Na, wenn man das ganze Gespräch anschaut, hat man wahrlich nicht den Eindruck, dass die alten Herren Angst vor der Zukunft hätten - sie begrüssen sehr enthusiastisch Entwicklungen wie Dolby Vision/Rec.2020, virtuelle Settings, digitale (lichtstarke) Kameras und die neuen Möglichkeiten durch LED Beleuchtung :-)iasi hat geschrieben: Spricht da die Angst vor der neuen Technik bei den alten Herren heraus?
Hatten sie vielleicht bisher nur Projekte, bei denen sie bei ihren Negativen bleiben durfen?
ja - nur begegnet man sehr oft diesen hohen Hürden, die Leute aufbauen, um nicht mit der neuen Technik arbeiten zu müssen.tom hat geschrieben:Na, wenn man das ganze Gespräch anschaut, hat man wahrlich nicht den Eindruck, dass die alten Herren Angst vor der Zukunft hätten - sie begrüssen sehr enthusiastisch Entwicklungen wie Dolby Vision/Rec.2020, virtuelle Settings, digitale (lichtstarke) Kameras und die neuen Möglichkeiten durch LED Beleuchtung :-)iasi hat geschrieben: Spricht da die Angst vor der neuen Technik bei den alten Herren heraus?
Hatten sie vielleicht bisher nur Projekte, bei denen sie bei ihren Negativen bleiben durfen?
Thomas
slashCAM
Spieltrieb!Wozu benötigt dann ein Hobbyfilmer 4K?
Bruno Peter hat geschrieben:vor allem, wo will man sie ansehen? also ich hab an meinem Rechner 2x 1920x1200 MonitoreWozu benötigt dann ein Hobbyfilmer 4K? [/quote
Spieltrieb!
Beweis: diejenigen die eine 4K-Kamera haben, erzählen meist in Foren nur was sie getestet haben, herausragende Filmlook-Beispiele zeigen sie nicht - bis auf Ausnahmen!
also Red kann hohe Auflösung und hohe Framerate schon heute - höherer DR würde wohl kaum größere Datenmengen erzeugen ... ich sehe technisch kein Nadelöhr, das durch 4k erzeugt würde ... Red schafft heute 6k HFR mit mehr als 10bit ...otaku hat geschrieben:iasi, dir ist aber schon klar das eine höhere DR oder höhere FPS auch mehr Daten bedeuten, oder? Und dieses Mehr an Daten ist dann bei 4k nunmal gleich 4x soviel wie bei HD, das ist auch klar, oder?
Zur Zeit sind wir an einem Punkt wo die Kameras intern noch nicht einmal unkompremiertes HD in 10bit aufzeichnen können, also noch nicht mal eine Red, weil selbst die schreibt nur mit 200MB/sec um die SSD nicht an den Anschlag zu bringen.
Denkst du je höher die Kompression desto besser das Bild und desto besser lässt es sich verarbeiten?
Die Opies sagen ja nicht 4k ist mist, sie sagen nur es gibt Dinge die wichtiger sind, und wie Tom schon schrieb, ich habe auch durchaus das Gefühl das die von der neuen Technik begeistert sind, die haben halt nur begriffen, das es ein Unterschied ist was ein Hersteller auf die Verpackung schreibt und was man dann hinterher in der Hand hat.
Standard ist da 2K für den DI Prozess, das ist nicht viel größer. Gescanned wird auch gerne mal etwas größer, und dann herunter skaliert.g3m1n1 hat geschrieben:Na na na...
In welchem Format wird denn 35mm Film abgetastet ???
Sicher nicht in 1920 x 1080 !
Das sagte Robert Altman im Oktober 1971.Robert Altman hat geschrieben:Eines der großen Probleme bestand darin, daß die Linsen so scharf waren, und das Rohfilmmaterial so gut, daß das Resultat wie eine Weihnachtspostkarte ausgesehen hätte, wenn wir nicht ständig darum bemüht gewesen wären, eine Bildqualität zu erreichen, dem dem Thema angemessen war - dies war im Grunde nur über eine Manipulation des Filmmaterials zu erzielen, und genau das habe ich gemacht. Ich versuchte, ein Gemälde zu malen, das sich von den Gemälden anderer abhob.
Wie soll das denn aussehen, die Totalen in super crispen 6K und die Nahaufnahme im gesofteten HD oder wie? Das passt doch nicht zu zusammen und sieht albern aus. Wie die GoPro im Hobbit.iasi hat geschrieben: Die Herren reden zudem ständig von Nahaufnahmen von Schauspielern - gibt´s denn keine Totalen mehr?
Also gut, dann tut's doch eine Black Magic Cinema Camera 2,5K oder ?CameraRick hat geschrieben:Standard ist da 2K für den DI Prozess, das ist nicht viel größer. Gescanned wird auch gerne mal etwas größer, und dann herunter skaliert.g3m1n1 hat geschrieben:Na na na...
In welchem Format wird denn 35mm Film abgetastet ???
Sicher nicht in 1920 x 1080 !
4K Scans zum drauf arbeiten sind tatsächlich nicht so häufig. Die DPXe oder CIN werden dann auch "relativ" groß.
Keine (oder verlustfreie) Kompression birgt viele Vorteile, wie etwa weniger Matsche auf dem Bild. Ist ja nicht selten dass die hohe Auflösung, herunter skaliert, für suboptimale Kompression oder Colourspace herhalten muss. Ob das der rechte Weg ist?
Ist halt Auslegungssache, manche Leute filmen auch komplette Filme auf einer AF100g3m1n1 hat geschrieben: Also gut, dann tut's doch eine Black Magic Cinema Camera 2,5K oder ?
na - aber das ist doch schon ein uraltes Verfahren - da wird soft ausgeleuchtet und sogar noch weich gefiltert, wenn die Schöne im Bild ist - und die Totalen sind scharf bis zu Anschlag.CameraRick hat geschrieben:Wie soll das denn aussehen, die Totalen in super crispen 6K und die Nahaufnahme im gesofteten HD oder wie? Das passt doch nicht zu zusammen und sieht albern aus. Wie die GoPro im Hobbit.iasi hat geschrieben: Die Herren reden zudem ständig von Nahaufnahmen von Schauspielern - gibt´s denn keine Totalen mehr?
ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist - es ist eben nur schwieriger und aufwändiger ...CameraRick hat geschrieben:Kann man auch drüber diskutieren - gescheite Source vorausgesetzt ist ein Upscale oft nicht mal vom nativen zu unterscheiden.
Nein, es geht nicht um jung oder alt hinter der Kamera, sondern um diese Leute davor:ChillClip hat geschrieben: P.S.: Man hat da also "alte Hasen" befragt. Interessant wäre die Meinung von jungen Kameramännern zum Vergleich ...
Und nächstes Jahr pusht sie dann halt Dolby Vision, während UHD eine Nische wie 3D wird.iasi hat geschrieben:[
Die Industrie puscht nun eben UHD..
Gesichtserkennung 2.0 also ... mit automatischer Faltenerkennung. Oder ein Zebramodus für Falten statt Belichtung.TonBild hat geschrieben:Also sollte die Industrie Kameras anbieten, die mit zunehmenden Alter der Darstellerinnen zumindest für deren Gesichter die Auflösung automatisch vermindern und statt dessen dort den maximalen Dynamic Range anheben.
Da gibts kein Problem. Aber dadurch ists eben auch nicht die einzige Lösung (und, mit verlaubt, matscht immer noch).iasi hat geschrieben: Wo ist also das Problem?
möglich - sofern sich UHD nicht durchsetzt - und Dolby Vision sich durchsetzen kann ...Frank Glencairn hat geschrieben:Und nächstes Jahr pusht sie dann halt Dolby Vision, während UHD eine Nische wie 3D wird.iasi hat geschrieben:[
Die Industrie puscht nun eben UHD..