Sony Forum



Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
student27
Beiträge: 95

Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von student27 »

Kann man einen Atomos Ninja 2 HDMI Field Recorder an die Sony anschliessen, dass würde ja son einiges an arbeit sparen und an teuren Karten natürlich.

gruss



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von CameraRick »

Sehe keinen Grund, wieso das nicht gehen sollte.
Stellt sich halt die Frage, ob der HDMI out auch 10bit ausgibt, so wie es am SDI anliegt. Wäre natürlich zu bevorzugen



student27
Beiträge: 95

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von student27 »

ich hab mir den beitrag angesehen. Damit kann man sogar Fernsehanstalten beliefern
https://www.youtube.com/watch?v=5Bh3u_McoR4#t=478

wunder mich wieso es hier im forum nicht bereits diskutiert wurde.

gruss



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von nordheide »

Wenn es Dir nur darum geht, teure Karten zu sparen, kannst Du auch eine geeignete (niedriger Stromverbrauch!) 1,8- oder 2,5-er Festplatte mittels passendem USB-Adapter (20€) anschliessen.

Gibt einen Beitrag zu diesem Thema hier.

Im Zeitalter von sehr günstiger 64 GB SD-Karte würde ich aber eher diese bevorzugen, es sei denn, du brauchst mehr als 64 GB am Stück.



student27
Beiträge: 95

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von student27 »

Ja, es geht ja diese ADapter die man anschliessen kann an die ex1r. Damit kann man dann auf sd karte speichern, aber ob das sicher ist. ist ne andere Frage.


Gruss



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von nordheide »

Warum sollte das nicht sicher sein?

Den Adapter gibt es auch von sony.



student27
Beiträge: 95

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von student27 »

Ja, da hast du wiederum auch recht..... Hmm.....Meine geplanten Projekte gehen meistens 8 Stunden. So würde mir das ständige wechseln auch erspart bleiben.

Gruss



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von Jott »

SD-Kärtchen sind auf jeden Fall unsicherer als SxS oder P2. Ein bisschen Restzocken bleibt. Wenn du im Falle des Versemmelns um Leib und Leben fürchten musst, dann überleg's dir gut! :)



deti
Beiträge: 3974

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von deti »

Wir verwenden seit 5 Jahren SD-Karten (Transcend 32GB) in PMW EX*-Kameras - bisher ohne einen einzigen Ausfall. Ich sehe keinen Grund bei professionellen Projekten davon abzusehen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



rush
Beiträge: 13963

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von rush »

Die 35mbps des xdcam hd codecs sind auch nicht wirklich anspruchsvoll für aktuelle Sd-Karten - sehe da auch keine probleme. Habe sowohl mit dem raw hoodman adapter als auch einem noch billigeren chinaclone keine probleme gehabt.
keep ya head up



frm
Beiträge: 1224

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von frm »

Ich hatte schon mehrere male einen "Media Card error" Egal ob mit Orginal Sony oder anderen Adapter. Es scheint aber seit einem neuen Firmwareupdate von Sony seit auch grössere Karten als 32 Gig zu funktionieren.
Hatte neulich nur das Problem das das Automatische Umschalten nicht funktionierte von A nach B. Aufnahme stoppte einfach.
Naja meine Ex1 wird halt auch schon alt :)

Habe übrigens den Ninja mit einem SDi auf HDMI Converter von Atomos im Einsatz und dadurch auch die vollen 10 Bit. Habe aber wie gesagt die EX1 und die kann ja noch 10 Bit ausgeben.

Hg
FLorian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von nordheide »

frm hat geschrieben:Ich hatte schon mehrere male einen "Media Card error" Egal ob mit Orginal Sony oder anderen Adapter. Es scheint aber seit einem neuen Firmwareupdate von Sony seit auch grössere Karten als 32 Gig zu funktionieren.
Hatte neulich nur das Problem das das Automatische Umschalten nicht funktionierte von A nach B. Aufnahme stoppte einfach.
Naja meine Ex1 wird halt auch schon alt :)

Habe übrigens den Ninja mit einem SDi auf HDMI Converter von Atomos im Einsatz und dadurch auch die vollen 10 Bit. Habe aber wie gesagt die EX1 und die kann ja noch 10 Bit ausgeben.

Hg
FLorian
Ja, > 32 GB ist möglich. An einer externen Festplatte bei der EX1 nun auch > 80 GB (das war bei EX1R ja schon immer möglich).

"Habe aber wie gesagt die EX1 und die kann ja noch 10 Bit ausgeben." - was meinst Du mit dem "noch"?



frm
Beiträge: 1224

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von frm »

Die Ex1R gibt ja nur noch 8 Bit am SDI aus meines wissens!
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von ruessel »

10 Bit mit 8 Bit Bildinhalt.
Gruss vom Ruessel



frm
Beiträge: 1224

Re: Sony EX1R Festplatte anschliessen statt teuere Karten

Beitrag von frm »

Aber bevor die 10 Bit 8 Bit diskussion wieder losgeht verweise ich auf in altes Thema:

https://www.slashcam.de/info/EX3---8-Bit ... 05804.html
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21