Filmemachen Forum



Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Peppermintpost »

ein letzter Push in Sachen Stammtisch.

ich wolle nur noch einmal erinnern,

morgen Abend ist es soweit

19.00 - 22.00 in der Glashütte Porz

http://glashuette-porz.de/

wer etwas länger arbeiten muss und es nicht bis um 19.00 schafft ist natürlich auch gerne gesehen wenn es etwas später wird. Wir haben morgen kein festes Programm, sondern es dient dem kennenlernen.

Ich freue mich euch kennen zu lernen, und hoffe es können sich möglichst viele motivieren zu erscheinen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »

Ich freue mich. Bis gleich!



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

Sodele ... da waren wir also immerhin mit 7 Leuten vor Ort. Das war doch mal ne nette Runde. Meine Bedenken bezüglich mundfauler Anfängerteilnehmer wurden schnell ausgelöscht, da saß schon ne Menge Erfahrung am Tisch, wo man was mit anfangen konnte. Ich kann mir gut vorstellen, in der Runde mal zu drehen, bzw den Grundstein zu einer langfrsitigen Gruppe mit festem Kern zu legen.

Ich fände es sehr gut, wenn wir diese Basis kurzfristzig festigen, damit dieser gute Anfang nicht im Sande verläuft sondern mittelfristig in einem Film endet.

Die Lokation ist für Filmer quasi göttlich, da Gemeinschaftsräume vorhanden sind, ein kleines Kindo und auch Möglichkeiten zum Drehen angeboten werden. Da schaut echt vielversprechd aus.



Jensli

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Jensli »

Das klingt neiderweckend und als Frankfurter fühle ich mich diskriminiert! ;-)

Warum bekommt man hier nicht so etwas auf die Beine....



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Peppermintpost »

ich kann mich Stoecky nur anschliessen, wir sind zzt. eine kleine Gruppe, mit wirklich interessanten Leuten, ich war ebenfalls fasziniert wie viel know how da versammelt war. Ich habe das Gefühl an Motivation fehlt es der Gruppe auch nicht, es wäre toll wenn daraus ein Film entsteht.
Faszinierend fand ich auch das Konzept vom "Real Life" da bekommt man Tee oder Kölsch an den Tisch gebracht, fand ich echt besser als im Virtual Life, da muss ich immer selber laufen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Glashütte Köln, die haben uns wirklich sehr gastfreundlich empfangen. Das ist ein sehr empfehlenswertes Kulturzentrum mit tollen Mitarbeitern.

Es würde mich sehr freuen wenn sich bei unserem nächsten Treffen noch ein paar mehr Filmemacher einfinden würden, und es sei gesagt, auch Profis sind gern gesehen. Von diesen Amateuren in der Runde können wir alle noch viel lernen.

Da unser Ursprung aber hier im Forum liegt, und wir uns auch nicht vom Slashcam loslösen wollen haben wir gestern die Idee entwickelt das Drehbuch für unseren ersten Kurzfilm hier im Forum als Gemeinschafts Projekt zu starten. Wir werden dazu in sehr naher Zukunft einen entsprechenen Beitrag schreiben. Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr dabei mit helfen würdet eine Geschichte zu entwickeln.

Ich bin wirklich gespannt welche Dynamik die Gruppe in Zukunft entwickeln wird, ich bin sehr zuversichtlich.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

Warum bekommt man hier nicht so etwas auf die Beine....
Hier hat es Peppermintpost in die Hand genommen, eine Lokation und ein Datum gefixt und eingeladen und gut ist.

Aus eigener Erfahrung aus der Orga kann ich sagen: Einfach machen. Wenn Du was im Frankfurter Raum machen willst, dann beginne doch einfach. Kneipe, Jugendheim, Brauhaus, Roadstop ... Tisch für 10 Leute buchen und beten. Es gibt immer Macher und Mitmacher, einer muß den Anfang machen.

Dieser hier ist gelegt und wird funktionieren, wenn einige mitziehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von domain »

Peppermintpost hat geschrieben: Da unser Ursprung aber hier im Forum liegt, und wir uns auch nicht vom Slashcam loslösen wollen haben wir gestern die Idee entwickelt das Drehbuch für unseren ersten Kurzfilm hier im Forum als Gemeinschafts Projekt zu starten. Wir werden dazu in sehr naher Zukunft einen entsprechenen Beitrag schreiben. .
So ein zu verfolgendes Ziel ist auch unheimlich wichtig. Denn meiner Erfahrung nach versandet ansonsten das Gruppengefühl. Es kommen immer mehr Entschuldigungen, warum man am letzten Gruppenabend nicht teilnehmen konnte :-)
Mein Tippt: nur ja keinen ernsthaften Kurzfilm machen, sondern selbstbewusst die Amateurmängel übertreibend darstellen.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »

Ich kann mich nur anschließen, war ein tolles Treffen und hat Lust auf mehr gemacht! Danke auch nochmal an Peppermintpost für die Orga und die spannenden Einblicke in den Spielfilmbereich! Die Branche gewährt ja sonst nicht so viele Einblicke, zumindest nicht so wie manche Indy-Leute das machen :)



domain
Beiträge: 11062

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von domain »

Die Branche gewährt schon Einblicke, vor allem wie man aus ihrer Sicht Amateurvideos macht. Nur ja nichts Ernsthaftes filmen, die einzige Chance ist Ironie und Selbstkritik:



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von merlinmage »

Waren bei dem Treffen nur Amateure unterwegs? Oder wie war da der Anteil?



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

Ich tue mich mit dieser Bezeichnung Amateur/Profi und dessen unterschwelligen Interpretation echt schwer.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von merlinmage »

Profi sind all diejenigen für mich, die damit Geld verdienen. Und vllt pro Woche mehr als ein paar Stunden in der Branche tätig sind.



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von srone »

Stoecky hat geschrieben:Ich tue mich mit dieser Bezeichnung Amateur/Profi und dessen unterschwelligen Interpretation echt schwer.
warum?, ich denke, wir waren hier bei slashcam schon mehrfach der ansicht, das selbiges, allenfalls etwas über den kontostand aussagt ;-)


lg

srone
ten thousand posts later...



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

Peppermintpost hat geschrieben: Da unser Ursprung aber hier im Forum liegt, und wir uns auch nicht vom Slashcam loslösen wollen haben wir gestern die Idee entwickelt das Drehbuch für unseren ersten Kurzfilm hier im Forum als Gemeinschafts Projekt zu starten. Wir werden dazu in sehr naher Zukunft einen entsprechenen Beitrag schreiben. Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr dabei mit helfen würdet eine Geschichte zu entwickeln.
Wollen wir dann mal ? :-)

Gibt es einen sinnvollen Bereich im Forum dafür ?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Peppermintpost »

oki, ich habe mal einen Beitrag begonnen und versucht die Idee zu beschreiben. Jetzt gehts los.

http://forum.slashcam.de/drehbuch-schre ... a02#760427
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



joerg
Beiträge: 423

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von joerg »

Jensli hat geschrieben:Das klingt neiderweckend und als Frankfurter fühle ich mich diskriminiert! ;-)

Warum bekommt man hier nicht so etwas auf die Beine....
Ich würde mal sagen, Frankfurt ist nicht Hamburg, und wenn die Frankfurter eine Filmstube gründen würden, würden die Hamburger den Frankfurtern Namensraub vorwerfen. Daher soll es auch nicht so richtig in Nürnberg und Bavaria laufen.
Also sollten die Hamburger die Behauptung des Namensraub zurück nehmen.



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

Wo wollen wir denn hin mit unserem KÖ/DÜ-Stammtisch? Kurzfristig, Mittelfristig, Langfristig?

Erstmal Stammtisch etablieren und Interessierte sammeln und mittelfristig einen Film drehen? Oder ziemlich zügig mal am lebenden Objekt beginnen und sich bei der Arbeit kennelernen.

Ich persönlich fände eine beständige Gruppe sehr nett, um wiederkehrend Projekte zusammen umzusetzen. Zumindest sollte sich irgendwie immer eine Kerntruppe zusammen finden.

Aktuell habe ich aufgrund der noch kleinen Gruppe im großen Forum ein wenig den Überblick verloren wer nun wer ist und vermisse etwas die Möglichkeit, die Bande "zusammen zu halten". Vielleicht wäre eine eigene Webseite mit eigenem Orga-Forum (was nicht als Ersatz, sondern als Gruppeninterne Zusatzlösung gemeint ist) eine Idee?

Ich finde die wachsende Drehbuchsache ziemlich cool, habe aber irgendwie das Gefühl, das das für den aktuellen Kreis ne Nummer zu groß ist für den Anfang? Oder bin ich noch zu unerfahren? :-/

Wie denken die anderen ? So ein bißchen roter Faden ist immer gut ... :-)



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »

Wow, ich hab grad mal in den Drehbuch thread reingeschaut und da ist ja schon einiges los! Ich werd mir das am Wochenende mal genauer anschauen.
Stoecky, ich glaube wer weiterhin dabei sein möchte, wird sich hier oder im Drehbuchthread schon zu erkennen geben oder dann zum nächsten Stammtisch kommen. Vielleicht könnte man beim nächsten Treffen eine Email Liste machen um ne Erinnerungsmail rumschicken zu können vor dem nächsten Treffen. Aber ich glaube es ist erstmal ganz gut, wenn das Forum der Anlaufpunkt bleibt.



joerg
Beiträge: 423

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von joerg »

Vielleicht kennt jemand noch Seiten, wo Schauspieler(Innen) vertreten sind? Und diese auch mit ein laden. Da fehlt mir ein, da findet man viele Schauspieler-Gruppen in Facebook.
Nur so können wir dann bei den Treffen den Schauspieler(Innen) mal nahe bringen ein eigenes Drehbuch zu entwickeln und uns zu bieten, dies zu verfilmen.

Aber auf jeden Fall sollten wir in der Glashütte bleiben, schon allein der zivilen Preise der Getränke.



Filmab
Beiträge: 1

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Filmab »

Hallo Leute, ich war bisher eher stiller Mitleser aber habe mich jetzt auch endlich mal angemeldet. Ich finde es echt klasse, dass sich hier gerade eine Gruppe "gleichgesinnter" aufbaut. Sowas suche ich schon seit einiger Zeit!
Das erste Treffen habe ich leider verpasst (gestern erst den thread entdeckt), beim nächsten bin ich dann aber sicher dabei!



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der nächste Termin am MI 07.01.15 wieder in Köln. Mr Peppermintpost, machst Du die Lokation wieder klar und meldest uns an ? Man hatte uns letztes Mal von Seiten der Lokation angeboten, auch ein bißchen was zu Essen zu bekommen, wenn wir ungefähr wissen, wieviele kommen.

Vielleicht gibt jeder mal hier re-zitierend Laut, wenn er kommt.


-------- PLEASE COPY --------------
TEILNEHMER:

Stöcky: Mirko aus Neuss
......: .....



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Peppermintpost »

hallo Mirko,

ja wir sind schon angemeldet.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von dirkus »

Ich bin erst durch den "Drehbuch Thread" auf diesen hier aufmerksam geworden.

Da ich aus Frankfurt/Main komme, ist Köln eigentlich nicht so mein Umfeld für ein reines Stammtisch treffen. Falls sich was ernsthaftes daraus entwickelt, wäre die Distanz aber kein Problem.

Da ich sowieso immer für Taten statt Worte bin, komme ich nächste Woche einfach mal bei eurem Meeting reingeschneit.

Wäre gut, wenn das Treffen hier ein zwei Tage vorher nochmal bestätigt wird.

Gruss aus Frankfurt!
Dirk



arfilm
Beiträge: 403

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von arfilm »

Hallo Leute,

ich bin auch wieder dabei. Sorry, hab noch nicht in den Drehbuch thread reingeschaut. Es zeichnet sich ab, dass der Januar ziemlich stressig wird, daher werde ich mich nicht großartig einbringen können. Ich werd aber am Ball bleiben.

Schöne Grüße,
Andi



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Peppermintpost »

wie immer ist jeder der Lust hat herzlich eingeladen. Dieses mal werden wir uns vermutlich mit dem Drehbuch, den gesammelten Ideen und einem Plot auseinander setzen, da wir den Entschluss gefasst haben selber was zu drehen.
Das letzte Treffen stand mehr im Zusammenhang mit gegenseitigem kennenlernen und vestellen der Interessen und Vorlieben bzw Erfahrungen.

Für alle Interessierten, wir sind kein eingeschwohrener Stammtisch bei dem jeder Neue kritisch beäugt wird, jeder von uns würde sich über weitere neue Gesichter freuen. Auch Profis sind herzlich eingeladen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



7River
Beiträge: 3684

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von 7River »

Finde ich persönlich 'ne sehr coole Sache. Bin gespannt, was Ihr da auf die Beine stellt. Käme ich aus der näheren Umgebung, würde ich auch mal vorbeischauen. Könnte auch noch so gewisses Equipment organisieren... Wäre da nicht diese Entfernung. Leider. Aber ich denke mal, Ihr haltet uns hier weiterhin auf dem Laufenden ;-)



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

Am kommenden Mittwoch ist das nächste Treffen, daher pushe ich den Therad hier mal wieder, damit noch ein Neue dazukommen ;)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von TonBild »

Stoecky hat geschrieben:Am kommenden Mittwoch ist das nächste Treffen, daher pushe ich den Therad hier mal wieder, damit noch ein Neue dazukommen ;)
Wo und um wie viel Uhr?



joerg
Beiträge: 423

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von joerg »

Ich würde sagen, macht mal einen neuen Thread das nächste mal auf, da der ursprüngliche Threadersteller schon lange nichts mehr gepostet hat.
Somit kann man dann als Threadersteller immer den ersten Thread editieren, was das Datum betrifft. Somit steht immer im ersten Thread der aktuelle Treffpunkt, und falls sich der Treffpunkt ändert, kann man den Treffpunkt auch editieren.

Und hat jemand auch den 'Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet' in die Foren Amateurfilm-Forum oder Hackermovies querverlinkt, eventuell auch nach Facebook in Schauspielgruppen?



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

So sei es ...

MITTWOCH 07.01.15, ab 19:00

Bringt Euch ein Jäckchen mit, ich fand es letztes mal ein wenig zugig ...
arfilm hat geschrieben:Coole Sache! Danke für die Orga!

Ich poste nochmal die Adresse, für die Leute, die es (wie ich) nicht mehr auf dem Schirm hatten:

Anfahrt: http://glashuette-porz.de/index.php?id=kontakt

Adresse:
Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte
Glashüttenstr. 20, 51143 Köln-Porz

Hört sich nach einer super location an! Ich bin gespannt und werde dabei sein.

Schöne Grüße,
Andi



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von DTEurope »

ok, Wir kommen auch. :)



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

DING DONG ...

HEUTE ! :-) .... 19:00h ...

Bis später



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von WolleXPC »

Werde versuchen hinzukommen.
Ist der Treffpunkt im Gebäude einfach zu finden? Scheint kein kleines zu sein ;-)

Gruß
Wolfgang



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von Stoecky »

Wenn man halb um das Gebäude rumläuft, sieht man nen Raum mit Tischen, Stühlen und ner Theke ... ist eigentlich nicht so wirklich zu verfehlen.



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Video Stammtisch - Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet

Beitrag von DTEurope »

Waren echt viele da heute und war gut. :)

Bezügliches des Genre Vorschlag hier der versprochene Link von Deception den wir letztes Jahr gedreht hatten:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 11:37
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37