Seite 1 von 1

Imagefilm: Fremde Geschäfte sichtbar

Verfasst: Di 23 Sep, 2014 13:29
von dennisnrw
Hallo zusammen,

ich schneide momentan für ein größeres Unternehmen einen Imagefilm. Bei den Aufnahmen (sie fanden in einem Einkaufszentrum statt) sind am Ende des Videos (Kundin geht zufrieden aus dem Laden raus ins Zentrum) gezwungenermaßen fremde Läden sowie deren Logos zu sehen.

Kann es da zu irgendwelchen rechtlichen Problemen kommen?

Danke schon einmal für eure Einschätzungen!

Viele Grüße
Dennis

Re: Imagefilm: Fremde Geschäfte sichtbar

Verfasst: Di 23 Sep, 2014 13:33
von otaku
ne bei den Läden nicht, aber evtl wenn du andere Menschen im Bild hast deren Gesichter man erkennen kann.

Re: Imagefilm: Fremde Geschäfte sichtbar

Verfasst: Di 23 Sep, 2014 13:50
von dennisnrw
Dann bin ich beruhigt :-) Danke dir!

Re: Imagefilm: Fremde Geschäfte sichtbar

Verfasst: Di 23 Sep, 2014 13:52
von thos-berlin
Bei den Personen könnte es "knapp" werden, wenn nicht eindeutig ist, dass die Personen nur "Beiwerk" sind. Wurde hier schon viel geschrieben...

Was die fremden Geschäfte angeht, so will Doch Dein Kunde sicher nicht Reklame für andere Firmen machen. (Oder hast Du schon viele Werbefilme gesehen, in denen andere Firmen als die werbende einwandfrei erkennbar waren ? ....)

Falls doch, dann sicherheitshalber die Ladeninhaber fragen. Ansonsten mit eimem Compositing-Programm (z.B. AfterEffects) einfach die anderen Logos verfremden oder "übermalen".

Das ist natürlich keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung.