Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Kamera Ton in den Mischpult



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
student27
Beiträge: 95

Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von student27 »

Ich habe eine Panansonic ag ac90, und möchte den Ton vom Mischpult holen.

Also ich möchte von XLR in Den Mischpult der Mischpult bietet zwei Chinch Eingänge.

Muss ich jeztt zwei Xlr Eingänge der Kamera benutzen?

gruss



jk86
Beiträge: 186

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von jk86 »

Du holst dir den Ton am Mischpult nicht von den EIngängen, sondern von den Ausgängen. Viele Mischpulte, die zwei XLR-Ausgänge für eine PA haben, haben noch einen Aux-Out, Monitor-Out oder ähnliches. Genau da musst du den Ton abgreifen.

Wenn der Ausgang Cinch ist, benutzt du am besten ein XLR-Cinch-Adapterkabel. Für zwei Cinch-Ausgänge brauchst du auch zwei XLR-Eingänge.

Es sei denn, der Ton wird in Mono gemischt! Dann reicht es, nur den linken Cinch-Kanal abzugreifen, mit nur einem XLR-Kabel. Das solltest du mit dem Tonmischer absprechen, ob der in Mono mischt. Der Tonmensch weiß auch, welchen Ausgang an seinem Mischpult du idealerweise benutzt.

Wenn du unsicher bist, nimm einfach beide Kanäle ab, schlimmstenfalls ist einer überflüssig. Aber das ist besser, als gar kein oder ein vermurkster Ton.



student27
Beiträge: 95

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von student27 »

Hi, danke danke danke danke erstmal für die Antwort,


Also ich habe keinen Tontechniker vor ort es ist eine Hochzeit wo verschiedene Sänger auftreten. Ich möchte ein schönen Ton erhalten, meine Kamera hat nur zwei Eingänge von Xlr den einen nehme ich fpr mein Mikro den anderen will ich an den Mischpult anschliessen.

sowas will ich da reinstecken, habe ich dann auch studioqualität?



Bild

Bild



rush
Beiträge: 13962

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von rush »

Siehst du die Anschlüsse an deiner Kamera?! Dort hast du XLR-Buchsen (weiblich)... Dein abgebildeter Adapter hier hat ebenfalls eine XLR-Buchse (weiblich)... Fazit: XLR-Buchse auf XLR-Buchse ist sinnfrei - weil passt mechanisch nicht.

EDIT: Du hast jetzt das Bild geändert?! Du bist auf dem richtigen Weg wenn am Mixerausgang Klinke Out zur Verfügung steht.

Die Frage ist: Was kommt hinten aus den Ausgängen des Mischpults raus bzw. wo ist noch ein Anschluss frei?

Sind dort noch 2x Cinch Buchsen, käme sowas hier in Frage:

http://www.bax-shop.de/procab-cla703-ka ... rettyPhoto


Hat das Pult (große) Klinke Out, dann eher sowas:

http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_ ... tAodVQ0ABQ


Dann stellt sich noch die Frage ob da LINE oder MIC Pegel rauskommt - das musst du dann noch entsprechend am Kameraeingang einstellen und entsprechend aussteuern.

Alternativ besorgst du dir noch ein paar Y-Adapter zum aufsplitten von Signalen... das kann auch hilfreich sein wenn alle Ausgänge schon belegt sind. Dann kann man sich ggfs. dazwischen hängen und das Singnal abgreifen.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von Pianist »

student27 hat geschrieben:Also ich möchte von XLR in Den Mischpult der Mischpult bietet zwei Chinch Eingänge.
Für einen Studenten schreibst Du aber ziemlich eigenartig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von thos-berlin »

Du solltest Dich zumindest vorher mit dem Mischpult auseinandersetzten. Die Klinkenanschlüsse gibt es in verschiedenen Ausführungen, die optisch gleich oder ähnlich sind.

Der von Dir gezeigte Adapter verbindet einen dreipoligen symmetrischen mono Klinkenausgang mit einem Gerät mit XLR-Eingang. (Foto nach Rush' Post geändert ?)

Wenn Du den Klinkenstecker in einen passenden Ausgang am Mischpult steckst, bekommst Du Deine "Studioqulität". (auf die Pegel achten, aus Mischpultenkommenio.d.r. Line-Pegel)

Steckst Du den gezeigten Stecker am Mischpult in eine zweipolige (!) mono Buchse, dann wirst Du evtl. gan nichts hören, weil einfach "ein Pol der Verbindung" fehlt. Im günstigsten Fall hörst Du noch ein wenig Ton, der weit von "Studioqualität" entfernt ist.

Von welcher Art die Buchse am Mischpult ist, kannst Du nur durch eine passende Beschriftung oder das Studium der Bedienungsanleitiung ermitteln.

Den von Dir gezeigten Adapter gibt ea auch mit einem zweipoligen Klinkenstecker. Das oben genannte Problem ist dann "bauartbedingt" gelöst, allerdings nur für kurze Kabellängen....

(Gleiches gilt für Cinch nach XLR-Adapter)

Lasse den Finger von dem von "rush" verlinkten Cinch-XLR-Adapter. Der (wie auch andere Adapter 2xCinch -> 1 XLR) ist nicht in geeigneter Weise geschaltet ! Wenn, dann die Varainte 2x Cinch -> 2 x XLR, aber Du brauchst ja nur einen Kanal ....

Der Thomann-Link ist im Prinzip der von Dir gepostste Adapter, aber als Kabelvariante.
Gruß
thos-berlin



student27
Beiträge: 95

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von student27 »

Achso, ok super vielen Dank.

Was haltet Ihr von einer Di BOX? Angeblich soll es das Brummen weg bekommen, wenn man ei 10 meter kabel verwendet brauch man das wirklich?

Ws macht ein unsymetrisches Signal symetrisch.

Gruss



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von thos-berlin »

Ws macht ein unsymetrisches Signal symetrisch.
Eine DI-Box möglichst nah am unsymmetrischen Teil der Übertragungsstrecke.

unsymmetrischer Ausgang (z.B. Mischer) -- DI-Box --------------------(langes XLR-Kabel)-------------------------------Kamera XLR-Eingang (line)

Di DI-Box ist anschlusstechnisch das Schweizer Messer der Tontechnik - Löst eben genau die Brummprobleme.
Gruß
thos-berlin



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von acrossthewire »

Wenn die Kamera mit nem Akku dreht (also ohne Verbindung zum Stromnetz) braucht es nicht unbedingt ne DI.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Kamera Ton in den Mischpult

Beitrag von Skeptiker »

Falls der Ausgang am Mischer symmetrisch ist (so, wie das Gegenstück zum oben abgebildete Stecker - als Mono-Ausgang mit Stereoklinken-Buchse), braucht's auch keine DI-Box.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07