Chrompower
Beiträge: 261

4K zu Full HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von Chrompower »

Hallo Leute

Ich weiß nicht so recht wie ich das 4K Material mit Premiere Pro CS6 runterskalieren kann.

Momentan packe ich es in eine 1920x1080 Sequenz, muss dann aber immer unter "Bewegung" die Skalierung auf 50% setzen.

Habe mir auch dieses Tutorial angeschaut:


Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Sequenzeinstellungen im Nachhinein zu ändern, das ist bei mir grau.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße
Chrom



prime
Beiträge: 1502

Re: 4K zu Full HD - How to?

Beitrag von prime »

In der Timeline rechtsklick auf den Clip und "Auf Framgrösse anpassen" (oder so ähnlich) klicken. Ansonsten 4K als 4K schneiden und am Ende eine HD-Version generieren.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: 4K zu Full HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von Chrompower »

Hallo


Irgendwie nimmt er da einen seltsamen Faktor bei "Auf Framegröße anpassen"
Habe das direkt mit einer manuellen Skalierung auf 46,9% (was fast annähernd der richtige Faktor von 46,875 ist, der leider nicht genau so einstellbar ist) verglichen und der manuelle ist definitiv schärfer.

Würde gerne auf einer 1080p Timeline arbeiten weil ich da mehr Crop-Freiheiten habe.

Würde aber ungern bei jedem Clip 46,9 % einstellen müssen oder komische Zahlen ausrechnen müssen wenn ich es beispielsweise auf 125% vergrößern möchte.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Chrom



Jörg
Beiträge: 10327

Re: 4K zu Full HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von Jörg »

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Sequenzeinstellungen im Nachhinein zu ändern, das ist bei mir grau.
Erstelle dir einfach die gewünschte Sequenz, kopiere die clips in der alten und füge sie in die neue ein.

Die Frage ist doch, willst du ausschließlich in fHD exportieren, oder die Option offenhalten auch in 4k auszuspielen.
Dies wäre der absolut logische Weg.
Meine Arbeitsweise wäre, wenn ich nicht in 4k arbeiten will/kann:
Ich erstelle einen überwachten Ordner mit der fHD spec.
In diesen werfe ich meine gesamten 4k clips, der AME rechnet diese in der besten Option um.
Nun arbeite ich in fHD, nutze die 4k clips in den Fällen wo pan/zoom gefragt ist, und exportiere in fHD.
Bin ich später der Meinung, nun die 4k Version zu benötigen, werden lediglich die fHD clips im Projekt mit den 4k clips relinked.
Achtung; die pan/zoom Teile müssen ausgetauscht oder bearbeitet werden.
Ist nix weiter, als die altbekannte Proxymethode, allerdings in feinster und schnellster Art.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15