Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Erfahrungen mit Sony UWP-D Funkmikrofonen?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
labalaia
Beiträge: 4

Erfahrungen mit Sony UWP-D Funkmikrofonen?

Beitrag von labalaia »

Hallo liebe Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Funkmikrofonsystem mit dem ich Ansteckmikrofone und auch normale Handmikrofone benutzen kann.

Mir wurde von einem Händler das wohl relativ neue UWP-D von Sony empfohlen...soll klanglich und empfangstechnisch sehr gut sein und auch einiges aushalten können.

Ich wollte mal fragen ob es hier vielleich jemanden gibt, der bereits Erfahrungen damit gemacht hat oder bessers empfehlen würde?

Danke euch!



killertomate
Beiträge: 329

Re: Erfahrungen mit Sony UWP-D Funkmikrofonen?

Beitrag von killertomate »

Mit dem Sony-Set habe ich keine Erfahrungen - aber in dieser Preisklasse findest Du auch das Sennheiser ENG Set.
Davon habe ich mittlerweile zwei Stück mit Lavalier-Mikrofonen und bin sehr zufrieden damit. Dort kann man auch entweder den Aufstecksender für ein Mikro Deiner Wahl, oder gleich ein Funkmikrofon dazu kaufen. Gleichzeitiger Betrieb von zwei Sendern an einem Empfänger geht allerdings nicht.
Bei mir geht das dann über ein Sony XLR-K1M (bei zwei ENGs wird eben das Richtmikrofon ausgesteckt) auf einen Sony CX900.



labalaia
Beiträge: 4

Re: Erfahrungen mit Sony UWP-D Funkmikrofonen?

Beitrag von labalaia »

Sennheiser hatte ich natürlich mit auf dem Radar - der Händler meinte allerdings, dass die Sony´s in der Audioqualität besser sind als die Sennheiser.

Die Sony´s übertragen digital und haben somit scheinbar ein grösseres Audio Frequenzspektrum und ein besseres Dynamikverhalten.

Der Frequenzbereich (72 Mhz) in dem sie übertragen ist auch grösser als die Sennheisers.

Daher hab ich mich etwas auf die Systeme eingeschossen...hätte mich jetz eben nur interessiert wie es so in der Praxis aussieht ;)



killertomate
Beiträge: 329

Re: Erfahrungen mit Sony UWP-D Funkmikrofonen?

Beitrag von killertomate »

Ja - Digital ist halt eine tolle Sache. Ich verwende für meinen Bass schon seit Jahren (seit die digitale Dividende ins Gespräch kam) den digitalen Line6 G90.

Bei dem Sony Set mußt Du noch beachten, daß die Frequenzen (auch wenn's digitale 72 MHz Schaltbreite ist) im genehmigungs- und lizenzpflichtigen Bereich (zumindest in DE) liegt.

Bei Thomann findet man dazu immer eine ganz nette Übersicht, wo die Frequenzen erlaubt sind und wo nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34