slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von slashCAM »

Ab sofort startet RED das Upgrade von Scarlet Kameras mit Dragon Sensoren zum Preis von 9.500 Dollar. Allerdings gilt dieser Preis nur bis zum 1.Dezember 2014 - danach kostet das Upgrade 12.500 Dollar und ist im Anbetracht der Preise für eine neue Scarlet Dragon (14.500 Dollar) nicht mehr sehr attraktiv. Allerdings ist zu beachten, dass es aufgrund der Nutzung des alten Scarlet-Bodys Beschränkungen gibt: es können maximal 6K mit 12 fps und 5K mit 48fps (anstatt der 6144 x 3160 mit bis zu 100fps der Epic Dragon) aufgezeichnet werden. <i>(Danke an iasi und Valentino für die News)</i>


zur News



Abercrombie
Beiträge: 507

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von Abercrombie »

Hey Slashcam!

Woher habt ihr die Information mit dem 5k-Limit der upgegradet Scarlet Dragon? In den Specs im Store steht jedenfalls noch 6k:
http://www.red.com/store/products/scarl ... on-upgrade

Hab auch so noch nicht davon gehört. In allen Tabellen finde ich auch die 6k 12 FPS und nirgends einen Hinweis, dass es beim upgrade anders sei.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von tom »

Abercrombie hat geschrieben:Hey Slashcam!

Woher habt ihr die Information mit dem 5k-Limit der upgegradet Scarlet Dragon? In den Specs im Store steht jedenfalls noch 6k:
http://www.red.com/store/products/scarl ... on-upgrade

Hab auch so noch nicht davon gehört. In allen Tabellen finde ich auch die 6k 12 FPS und nirgends einen Hinweis, dass es beim upgrade anders sei.
Das hatte ich aus ner alten News - anscheinend sind dann Specs geändert worden. Ich hab´s jetzt angepasst, Danke für den Hinweis!

Thomas
slashCAM



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von otaku »

wenn ich das richtig verstehe kann die zwar 6k aber nicht für Film sondern nur für Photo, es sei denn man möchte mit 12 Bildern/sec drehen, was vermutlich die meisten nicht wollen.
fix it in post



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von tom »

otaku hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe kann die zwar 6k aber nicht für Film sondern nur für Photo, es sei denn man möchte mit 12 Bildern/sec drehen, was vermutlich die meisten nicht wollen.
Ja, stimmt natürlich, sie nimmt zwar 6K pro forma auf - aber das ist eher schnelle Serien-Photographie denn Filmen ...

Thomas
slashCAM



iasi
Beiträge: 24217

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von iasi »

Sie kann aber eben immerhin 5k/48fps.
Und im WS sind es 60fps.

Wer hohe Frameraten bei 6k benötigt, muss eben zur Epic greifen.

Wer die Dragon-Qualitäten für 4k nutzen möchte, bekommt mit der Scarlet Dragon aber ein sehr gutes Werkzeug.

5k HFR sind schließlich sonst nicht so günstig zu haben - vor allem, wenn man einen Sensor der Oberklasse haben möchte.

Mit der Scarlet Dragon kann man am Ende eben durchaus feines 4k-Material erhalten.

Klar kommt noch allerhand dazu, bis man die Scarlet einsetzen kann, aber dennoch liegen zwischen Epic und Scarlet noch reichlich €:

EPIC-M RED DRAGON W/ SIDE SSD AND LENS MOUNT
Ab €25.140

SCARLET DRAGON w/ SIDE SSD AND LENS MOUNT
Ab €13.455



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von otaku »

ich kann durchaus verstehen, das Scarlet Besitzer den hohen Upgrade Preis
nicht so klasse finden, aber ich als nicht Red Besitzer finde es gut, weil es vermutlich so laufen wird wie iasi es schon sagte, viele werden sich gleich eine 2te neue Kamera kaufen anstatt den ubgrade Pfad zu gehen, das bedeutet, man kann nächstes jahr auch mal mit gebrauchten 4k Scarlets rechnen, das finde ich gut, weil ich eigendlich gar keine Consumer Lösung haben möchte, aber das Geld für eine neue Scarlet oder Dragon auch nicht raus hauen kann. Und auch wenn sehr bald alle die Nase über den MX Sensor rümpfen werden, besser als das ganze Consumer Zeugs ist es auf jeden Fall. Ich bin gespannt wie sich der Gebraucht Markt entwickelt.
fix it in post



iasi
Beiträge: 24217

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von iasi »

nur sollte man bei Red nicht eine Sache vergessen:

Bis die Kamera aufnahmebereit ist, braucht es noch so manchen € fürs Drum-Herum.

Eine Red-Mag kostet z.B. nicht gerade wenig.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von otaku »

klar, aber an eine DSLR schraubt man ja auch eine Schubkarre voll Zeugs bis die richtig funktioniert. Aber bei Red wird es natürlich teurer sein weil da ja fast alles Heavy Duty ist.
fix it in post



iasi
Beiträge: 24217

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von iasi »

otaku hat geschrieben:klar, aber an eine DSLR schraubt man ja auch eine Schubkarre voll Zeugs bis die richtig funktioniert. Aber bei Red wird es natürlich teurer sein weil da ja fast alles Heavy Duty ist.
das kannst du aber annehmen ... da bezahlt man für jedes Käbelchen und jede Schraube das x-fache - ne - eher da xx-fache



iasi
Beiträge: 24217

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von iasi »

wenn ich´s recht überlege, ist das Scarlet-Upgarde eigentlich schlicht überteuert.

Es kostet so viel, wie bei der Epic, obwohl weniger leistungsfähige Hardware verbaut wird.

Wenn Gehäuse etc. eh gleich sind und sich nur die Innereien unterscheiden, weshalb soll der Austausch der Innereien dann das selbe kosten?

Irgendwie behandelt Red die Scarlet etwas stiefmütterlich - kein Wunder, dass sie unbeachtet bleibt, obwohl sie eigentlich eine herausragende Kamera ist.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von otaku »

naja das ist ja bei allen das Dilema die ihre Preise nicht kalkulieren sondern festsetzen. Da ist man dann sehr schnell in der Situation das das vermeindlich kleine Produkt plötzlich zu dicht am Grösseren ist, und dann muss man Features künstlich begrenzen oder Preise ohne jede Logik ansetzen. Der Fehler bei der Scarlet ist, das sie im Grunde genau so konzipiert ist wie die Epic und damit sind die Spects natürlich auch fast identisch. Und jetzt den Dragon in die Scarlet zu bauen, das wünscht sich natürlich jeder Kunde, ist aber aus Marketing Gesichtspunkten im Grunde Selbstmord. Ich vermute die haben einfach gesagt, ok was verdienen wir an einer Epic, gut, dann muss das Ubgrade Sensorpreis plus Epic Gewinnspanne sein, und dann steht da plötzlich 12k auf der Rechnung.
fix it in post



iasi
Beiträge: 24217

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von iasi »

dann sollte Red aber nicht immer betonen, dass die Hardware der Scarlet weniger leistungsfähig sei - wenn Red hier wirklich gespart hat, sollte es sich auch beim Upgradepreis zeigen.

für´s gleiche Geld bekommt man beim Upgrade bei der Scarlet schwächere und billigere Hardware eingebaut, als bei der Epic ... also ne



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von otaku »

ich habe auch nicht das Gefühl das Red echtes Interesse daran hat die Scarlet zu verkaufen, das ist für mich mehr ein Strategisches Produkt, falls es mal nötig wird ein günstiges Produkt zu haben, dann können sie die Scarlet raus hämmern, ohne ihre Epic Kunden vor den Kopf zu schlagen.

Zur Zeit haben die noch die Pole Position, aber die Luft wird langsam dünner, irgendwann wird es einen Preiskampf geben und dann ist die Scarlet perfekt.

Du hast es ja selbst zu mir gesagt, ich soll bedenken was man noch alles an eine Kamera dran schrauben muss und was es kostet. Das stimmt 100% genau es dem Grund macht es zzt. auch noch nicht besonders viel Sinn eine Scarlet zu kaufen, weil der Preisunterschied im gesammten Paket zu vernachlässigen ist. Aber wenn Sony oder Panasonic oder Canon mal wirklich ne KickAss Kamera auf den Markt zaubern, und ich glaube so lange wird es nicht mehr dauern, dann wird auch Red mal in Zugzwang kommen.

Die haben nur Glück das alle anderen immer noch den Schlaf der Gerechten schlummern. Aber irgendwann geht auch in Japan mal der Wecker.
fix it in post



iasi
Beiträge: 24217

Re: Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade

Beitrag von iasi »

na ja - selbst im Gesamtpaket ist der Preisunterschied zwischen Epic und Scarlet nicht unerheblich.

Und dabei bietet die Scarlet den selben Sensor.
Slow-Motion und HDRx sind nett, aber eben doch bei vielen Produktionen/Sparten nicht wirklich bedeutend.
5k sollten auch für 4k völlig ausreichend sein.

Die größere Sensorfläche der Epic ist der wirklich Vorteil - wobei man auch erst mal Objektive haben muss, die den Bildkreis auch abdecken.

Man kann jede Kamera teuer aufschmücken - beschränkt man sich auf das wirklich Notwendigste, hält sich der Systempreis auch in Grenzen - wobei schon bei dem was notwendig ist, schnell wieder die Dämme brechen.

Aber es bleibt dennoch:
Die Scarlet Dragon ist eine der besten Kameras, die es z.Z. gibt - und darunter wahrscheinlich die Günstigste.
Nur ist das Scarlet-Dragon-Upgrade leider überteuert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09