News-Kommentare Forum



Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von slashCAM »

Auf der diesjährigen IBC steht bei Blackmagic Design die seit kurzem lieferbare URSA im Mittelpunkt -- mit ihrem ausklappbaren 10" Display ist diese Kamera nach wie vor ein echter Hingucker
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von j.t.jefferson »

schön gemachtes Video.
Danke Slashcam :)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von iasi »

Was ich mich bei der Ursa immer frage:
Wie gut sind die Displays im Außeneinsatz?
Wie sehr ziehen die 3 Dislays am Akku?

Und natürlich: Warum ist BM von den SSDs abgekommen?!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von Jott »

Wegen der Datensicherheit, nehme ich mal an.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Wegen der Datensicherheit, nehme ich mal an.
na - dann wären 2 SSD-Laufwerke die parallel aufzeichnen eigentlich die beste Lösung gewesen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und wiedermal weiß man immer noch nicht ob das 10" Display nach aussen zum Gehäuse gedreht werden kann wie bei jedem Henkelmann!

Ich mach doch nicht den superlangen Krakenarm ( wie der Typ im Video ) unter den Moni drunterher um an den followfocus zu kommen und wenn ich vorne an der Optik stehe gucke ich dann auf ein riesen schwarzes Brett wenn ich fokusieren will oder habe 2 cm neben mir ein riesen Display auf dem ich nichts sehe weil es viel zu nah an meinen Flossen steht oder wie?

Monate der vorankündigung und 100er von Videos später zeigt oder spricht niemand darüber?

Ist für mich ein bisschen wie Cabrio vorstellen bei dem das Dach immer nur offen gezeigt wird.

Sorry aber ich komme da garnicht drauf klar, wäre für mich eins der wichtigen Kaufabwägungen!

Weiß Frank vielleicht schon mehr?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von enilnacs »

Auch wenn es schon durchgekaut wurde...

Alles schön und gut, aber solange PL Glas sündteuer ist...

Was nützt eine 5K Euro Cam wenn ich fürs Glas "läppische" 100K ausgeben muss... 3-4 Primes + ein gutes Cine Zoom... dann spielt der (zugegeben) günstige Preis keine Rolle mehr... mit 20K PL wäre ich noch einverstanden...

Und kommt mir nicht mit Vollformatadapter "rigs" (EF,etc.) sind mehr schlecht als recht.. (breathing,focus,zoom, kein Servo, etc..), ich will kein Pfusch...

Und ja, PL ist absichtlich künstlich teuer, während Photoglas und 2/3 gerade noch ok sind, wird bei PL richtig gemolken... schade...

Und noch was... ist das URSA PL auch PL Protokollkonform bis hin zum Servo ?



rush
Beiträge: 13963

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von rush »

enilnacs hat geschrieben:Auch wenn es schon durchgekaut wurde...

Alles schön und gut, aber solange PL Glas sündteuer ist...

Was nützt eine 5K Euro Cam wenn ich fürs Glas "läppische" 100K ausgeben muss...
Dann greift man zur Ursa EF wenn man verhältnismäßig "billiges" Fotoglas verwenden möchte... und auch für PL-Mount gibt es durchaus spannende und auch erschwingliche gebrauchte Linsen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von klusterdegenerierung »

enilnacs hat geschrieben:Auch wenn es schon durchgekaut wurde...

Alles schön und gut, aber solange PL Glas sündteuer ist...

Was nützt eine 5K Euro Cam wenn ich fürs Glas "läppische" 100K ausgeben muss... 3-4 Primes + ein gutes Cine Zoom... dann spielt der (zugegeben) günstige Preis keine Rolle mehr... mit 20K PL wäre ich noch einverstanden...

Und kommt mir nicht mit Vollformatadapter "rigs" (EF,etc.) sind mehr schlecht als recht.. (breathing,focus,zoom, kein Servo, etc..), ich will kein Pfusch...

Und ja, PL ist absichtlich künstlich teuer, während Photoglas und 2/3 gerade noch ok sind, wird bei PL richtig gemolken... schade...

Und noch was... ist das URSA PL auch PL Protokollkonform bis hin zum Servo ?
Dann nehme doch die EF satt PL Variante!
Zwingt Dich doch niemand zum PL Mount.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 322

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von blip »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Und wiedermal weiß man immer noch nicht ob das 10" Display nach aussen zum Gehäuse gedreht werden kann wie bei jedem Henkelmann!
Schätzungsweise wohl nein -- zumindest meint der Kollege, er hätte es versucht und nicht geschafft...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von klusterdegenerierung »

blip hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Und wiedermal weiß man immer noch nicht ob das 10" Display nach aussen zum Gehäuse gedreht werden kann wie bei jedem Henkelmann!
Schätzungsweise wohl nein -- zumindest meint der Kollege, er hätte es versucht und nicht geschafft...
Danke für die Info!
Dann wäre wohl die fehlende Funktion das neue pendant zum Display der Cinema Cam!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

Nee, den Monitor kann man nicht umdrehen und reinklappen, keine Ahnung warum sie das nicht gemacht haben, wobei ich mir eher gewünscht hätte, daß man den Monitor ganz aushängen kann und mit einem Magicarm irgendwo an der Kamera befestigen kann, wo man ihn gerade braucht. Im Idealfall zusätzlich auch mit drahtloser Übertragung, damit man ihn auch mal schnell in die Hand nehmen kann, wenn die Kiste auf nem Kran oder Gimbal ist.



luka011
Beiträge: 19

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von luka011 »

Lieber gebrauchte RED ONE MX!
Fast für selbe Geld 5-6k



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von enilnacs »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
enilnacs hat geschrieben:Auch wenn es schon durchgekaut wurde...

Alles schön und gut, aber solange PL Glas sündteuer ist...

Was nützt eine 5K Euro Cam wenn ich fürs Glas "läppische" 100K ausgeben muss... 3-4 Primes + ein gutes Cine Zoom... dann spielt der (zugegeben) günstige Preis keine Rolle mehr... mit 20K PL wäre ich noch einverstanden...

Und kommt mir nicht mit Vollformatadapter "rigs" (EF,etc.) sind mehr schlecht als recht.. (breathing,focus,zoom, kein Servo, etc..), ich will kein Pfusch...

Und ja, PL ist absichtlich künstlich teuer, während Photoglas und 2/3 gerade noch ok sind, wird bei PL richtig gemolken... schade...

Und noch was... ist das URSA PL auch PL Protokollkonform bis hin zum Servo ?
Dann nehme doch die EF satt PL Variante!
Zwingt Dich doch niemand zum PL Mount.
Dir ist schon klar dass EF nicht PL ist oder ? Ich geb dir ein Tipp, es ist nicht nur der Name... ;-)
Angefangen über Data Cotrol, Servo usw,usf.. oft hab ich das Gefühl dass viele nie ein PL Workflow gesehen haben, geschweige denn damit gearbeitet, sondern denken es ist halt nur ein anderes Vollformatmount. LOL

PL: Datenbus Cinemount (Volle Linsendaten/steuereung, Servo, Robotik)
2/3: Datenbus Broadcastmount (Volle Linsendaten/steuereung, Servo, Robotik)

EF/NF/Sony E: Digitales Photomount (Teilweise Linsensteuerung+daten)
MFT: Digitales Photomount (Teilweise Linsensteuerung+daten) und hat eine Datenbus-spezifikation, aber nie richtig umgesetzt.

Und dann muss man die ganzen EF/MFT/etc. Photolinsen mit DSLR Rig Bandagen vollstopfen, anstatt gleich eine PL Automatik zu haben.

Es geht nicht darum dass ich PL in Cinema workflows gut kenne, sondern darum dass PL noch lange nicht für LowBudget Indies erschwinglich ist, (und ich meine damit nicht 2 Mio Produktionen!) und das obwohl ne URSA 5K kostet. Darauf wollte ich hinaus.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

enilnacs hat geschrieben:
PL: Datenbus Cinemount (Volle Linsendaten/steuereung, Servo, Robotik)
2/3: Datenbus Broadcastmount (Volle Linsendaten/steuereung, Servo, Robotik)
Nice to have, aber leider konnte ich mit den Linsendaten noch nie irgendwas sinvolles anstellen.

Auch alles andere ist eigentlich auch nicht der Rede wert.

Wenn überhaupt, würde mir lieber einen Satz "dummer" PL-Mount Linsen aus den 70er/80er Jahren holen, da hat man wenigstens was davon.



rush
Beiträge: 13963

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von rush »

enilnacs hat geschrieben: Dir ist schon klar dass EF nicht PL ist oder ? Ich geb dir ein Tipp, es ist nicht nur der Name... ;-)
Angefangen über Data Cotrol, Servo usw,usf.. oft hab ich das Gefühl dass viele nie ein PL Workflow gesehen haben, geschweige denn damit gearbeitet, sondern denken es ist halt nur ein anderes Vollformatmount. LOL
Ähm nein ich glaube nicht das viele denken PL sei ein "anderes" Vollformatformat... denn selbst das wäre völlig falsch. PL ist genauso wenig Vollformat wie Super35 - bezogen auf Kleinbild.

Und den guten alten Cookes und Angenieux Scherben etwa ist relativ egal ob die Kamera am Ende des Flantsches mit Ihnen kommuniziert oder das Objektiv einfach nur dumm daran baumelt. An einer F3 die mir zur Verfügung steht sind sogar einige Pins des PL-Mounts defekt... ein Problem war das aber nie.

Und selbst moderne servogesteuerte Zooms ala Cabrio oder das 7x17er Canon kann man auch über 12pin problemlos mit Saft versorgen... was da sonst noch an Daten durchgereicht wird - nunja... wer's brauch und noch mehr Metadaten benötigt... ;)

PL ist in erster Linie ein Mount - ein Flantsch... selbst für mft gibt es Adapter auf PL-Mount... Dentz baut dir auch Canons ala 7d oder 5d MKII auf PL um...

Für die meisten wird die EF-Variante aber vermutlich aus Kostengründen die logischere Konsequenz sein.
keep ya head up



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von enilnacs »

PL ist wie EF ein Vollformat(fähiges) S35 Mount, denn wir reden hier vom KINO, nicht in Bezug zur Photographie (Wer filmt in Kleinbildformat? Und nein, die 5D mit ML zählt nicht, :-P).

Wir reden ja nicht von alten 90er Cookes,etc.. sondern vom 21 Jahrhundert (Cooke /iT Lens Data zB), und da hat man immer Metadaten. Wenn mal dazukommst, schicke mal einem VES die rohen Daten ohne Lens Datatrack fürs MM,VFX,Post,CAC,etc.., der wird dich verfluchen, oder es wird teurer. :-P

Die vielen (Bei Indies oft leider leeren) Linsendaten in Flame, Avid, Davinci, PFTrack, Nuke, Maya, etc. sind nicht umsonst da. Geschweige denn pipeline tools wie Katana. :-P Und vor allem für kleinere Teams interessant, da man nichts mehr "fixen" muss.

Dass man, alles "adaptieren" kann, und es "Lösungen" für irgend ein IMHO künstlich gehaltenes Problem (PL zu teuer) gibt.. naja... für mich sind es immer Halblösungen..



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von klusterdegenerierung »

enilnacs hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
enilnacs hat geschrieben:Auch wenn es schon durchgekaut wurde...

Alles schön und gut, aber solange PL Glas sündteuer ist...

Was nützt eine 5K Euro Cam wenn ich fürs Glas "läppische" 100K ausgeben muss... 3-4 Primes + ein gutes Cine Zoom... dann spielt der (zugegeben) günstige Preis keine Rolle mehr... mit 20K PL wäre ich noch einverstanden...

Und kommt mir nicht mit Vollformatadapter "rigs" (EF,etc.) sind mehr schlecht als recht.. (breathing,focus,zoom, kein Servo, etc..), ich will kein Pfusch...

Und ja, PL ist absichtlich künstlich teuer, während Photoglas und 2/3 gerade noch ok sind, wird bei PL richtig gemolken... schade...

Und noch was... ist das URSA PL auch PL Protokollkonform bis hin zum Servo ?
Dann nehme doch die EF satt PL Variante!
Zwingt Dich doch niemand zum PL Mount.
Dir ist schon klar dass EF nicht PL ist oder ? Ich geb dir ein Tipp, es ist nicht nur der Name... ;-)
Angefangen über Data Cotrol, Servo usw,usf.. oft hab ich das Gefühl dass viele nie ein PL Workflow gesehen haben, geschweige denn damit gearbeitet, sondern denken es ist halt nur ein anderes Vollformatmount. LOL

PL: Datenbus Cinemount (Volle Linsendaten/steuereung, Servo, Robotik)
2/3: Datenbus Broadcastmount (Volle Linsendaten/steuereung, Servo, Robotik)

EF/NF/Sony E: Digitales Photomount (Teilweise Linsensteuerung+daten)
MFT: Digitales Photomount (Teilweise Linsensteuerung+daten) und hat eine Datenbus-spezifikation, aber nie richtig umgesetzt.

Und dann muss man die ganzen EF/MFT/etc. Photolinsen mit DSLR Rig Bandagen vollstopfen, anstatt gleich eine PL Automatik zu haben.

Es geht nicht darum dass ich PL in Cinema workflows gut kenne, sondern darum dass PL noch lange nicht für LowBudget Indies erschwinglich ist, (und ich meine damit nicht 2 Mio Produktionen!) und das obwohl ne URSA 5K kostet. Darauf wollte ich hinaus.
Was soll die überhebliche Belehrung und der aggressive Tonfall, das geht doch wohl anders oder??
Überprüfe das mal Bitte!!
Habe ich geschrieben das ich nicht weiß was PL bedeutet?
Du hast Dich beklagt wie teuer es am Ende mit PL wird und das man sich noch einen EF Adapter kaufen kann etc etc.
Da liegt doch wohl der Gedanke nah das man Dir dann nahelegt die Ef Variante vor zu ziehen *** oder nicht?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

enilnacs hat geschrieben:.. schicke mal einem VES die rohen Daten ohne Lens Datatrack fürs MM,VFX,Post,CAC,etc.., der wird dich verfluchen, oder es wird teurer. :-P
..
VFX ist ein Sonderfall.
Außerdem würde ich sagen, daß 80% aller VFX ohne die Metadaten gemacht werden und die meisten Tracking Tools damit recht gut zurecht kommen.
Ich hab jedenfalls in den letzten 20 Jahren noch keine Linsendaten für VFX/Tracking gebraucht.



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von kavenzmann »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Und wiedermal weiß man immer noch nicht ob das 10" Display nach aussen zum Gehäuse gedreht werden kann wie bei jedem Henkelmann!

Ich mach doch nicht den superlangen Krakenarm ( wie der Typ im Video ) unter den Moni drunterher um an den followfocus zu kommen und wenn ich vorne an der Optik stehe gucke ich dann auf ein riesen schwarzes Brett wenn ich fokusieren will oder habe 2 cm neben mir ein riesen Display auf dem ich nichts sehe weil es viel zu nah an meinen Flossen steht oder wie?
Das hatte ich von Anfang an befürchet, als ich von diesem Riesendisplay las.
Auf der Schulter mag das noch okay sein, weil man eh von unten greift und mit Focus-Puller, der auf den anderen Seite steht ist das sicher auch zu verschmerzen. Aber wenn mam mal ganz normal vom Stativ an die Optik oder den Followfocus will, ist das wirklich ein Problem.

BM hat mit diesem Display mal wieder die Welt revolutioniert, aber dann doch einiges dabei vergessen. Es hat schon Gründe, warum die meisten externen Displays im 5-7 Zoll Bereich angesiedelt sind.
Bei der URSA hab ich ein wenig das Gefühl, dass BM es der Produktion bzw. den Regisseuren recht machen will, dabei aber vergisst, dass das Objektiv immer noch der Bereich ist, wo man während der Aufnahme am häufigsten dran muss.

Damit ist die URSA trotz des sehr attraktiven Preises (wie machen die das bloß) leider für mich vom Tisch.

a) sehr schwer! Kein Problem für die Schulter oder Stativ, aber handheld oder in engen Umgebungen ist die URSA nicht zu hause
b) S35 nur mit langem Auflagemaß 44mm(Canon EF) oder 52mm (PL). Also kein Speedbooster oder alte Objektive mit kleinerem Auflagemaß möglich. In meinem Fall müsste ich meine cinegemoddeten Canon FD-Satz einmotten oder teuer umbauen.
c) das Riesen Display erfordert i.d. Regel immer einen Schärfeassi
d) CFast-Karten sind (z.Z. noch) sauteuer

Am Ende ist die Kamera dann auch nicht mehr so günstig, wie es scheint. Denn die Folgekosten sind, zumindest für Viele von uns, die keinen kompletten EF/PL-Satz besitzen, sehr hoch...

Schade - ich hatte schon gedacht nächsten Sommer meine FS100 und damit das unsägliche AVCHD und 8bit endgültig einmotten zu können. :(



Jott
Beiträge: 21802

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von Jott »

Du kannst ja von der FS100 zur FS7 wechseln, das macht mehr Sinn, letztlich auch finanziell. Die Ursa ist ganz offensichtlich keine Kamera für Solo-Shooter.



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von kavenzmann »

Stimmt schon.

Aber auch die PXW-FS7 wird um die 8000€ + Märchen kosten + neue Akkus und neue Karten (XQD).
Also selbst ohne das Backdock für ProRes sind ca. 10k Euro netto fällig, um die FS7 produktionsfähig zu machen...

Letztlich also nicht günstiger als die URSA.

Wer also sponsort einen meiner aktuellen Dokus???



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von klusterdegenerierung »

kavenzmann hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Und wiedermal weiß man immer noch nicht ob das 10" Display nach aussen zum Gehäuse gedreht werden kann wie bei jedem Henkelmann!

Ich mach doch nicht den superlangen Krakenarm ( wie der Typ im Video ) unter den Moni drunterher um an den followfocus zu kommen und wenn ich vorne an der Optik stehe gucke ich dann auf ein riesen schwarzes Brett wenn ich fokusieren will oder habe 2 cm neben mir ein riesen Display auf dem ich nichts sehe weil es viel zu nah an meinen Flossen steht oder wie?
Das hatte ich von Anfang an befürchet, als ich von diesem Riesendisplay las.
Auf der Schulter mag das noch okay sein, weil man eh von unten greift und mit Focus-Puller, der auf den anderen Seite steht ist das sicher auch zu verschmerzen. Aber wenn mam mal ganz normal vom Stativ an die Optik oder den Followfocus will, ist das wirklich ein Problem.

BM hat mit diesem Display mal wieder die Welt revolutioniert, aber dann doch einiges dabei vergessen. Es hat schon Gründe, warum die meisten externen Displays im 5-7 Zoll Bereich angesiedelt sind.
Bei der URSA hab ich ein wenig das Gefühl, dass BM es der Produktion bzw. den Regisseuren recht machen will, dabei aber vergisst, dass das Objektiv immer noch der Bereich ist, wo man während der Aufnahme am häufigsten dran muss.

Damit ist die URSA trotz des sehr attraktiven Preises (wie machen die das bloß) leider für mich vom Tisch.

a) sehr schwer! Kein Problem für die Schulter oder Stativ, aber handheld oder in engen Umgebungen ist die URSA nicht zu hause
b) S35 nur mit langem Auflagemaß 44mm(Canon EF) oder 52mm (PL). Also kein Speedbooster oder alte Objektive mit kleinerem Auflagemaß möglich. In meinem Fall müsste ich meine cinegemoddeten Canon FD-Satz einmotten oder teuer umbauen.
c) das Riesen Display erfordert i.d. Regel immer einen Schärfeassi
d) CFast-Karten sind (z.Z. noch) sauteuer

Am Ende ist die Kamera dann auch nicht mehr so günstig, wie es scheint. Denn die Folgekosten sind, zumindest für Viele von uns, die keinen kompletten EF/PL-Satz besitzen, sehr hoch...

Schade - ich hatte schon gedacht nächsten Sommer meine FS100 und damit das unsägliche AVCHD und 8bit endgültig einmotten zu können. :(
Das sehe ich genauso!
Anfänglich war ich ganz wuschig aber jetzt nerven mich immer mehr Dinge an der Cam.

Ne FS700 mit Raw & 4K für 1,5T weniger wäre zb. eine schöne Sache ;-);-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von Jott »

Die ersten Shops nennen FS7-Preise deutlich unter 7.000 netto. Und die XQD-Karten (S-Serie, 64GB) kosten in den USA, warum auch immer, nur die Hälfte.

Der Umstieg auf ein anderes Akkusystem nervt, das ist allerdings richtig. Ein Satz V-Mounts plus Charger - sofern nicht vorhanden - wäre für die Ursa aber auch kein billiges Vergnügen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von Valentino »

@kavenzmann
Wegen Auflagemaß, die URSA soll es ja auch mit B4 Mount geben und für was braucht man bei einem fast S35 großen Sensor einen Speedboster?

Seit dem es 35mm Film gibt kommen fast alle DOPs mit dem Bildkreis zurecht.
Wenn ihr einen größeren Sensor wollt dreht doch bitte mit der 5D oder sonst einer VDSLR mit Foto Vollformat.
Das Vollformat bei Film ist und bleibt aber immer noch S35.
Eine Schärfeassistenten hat man bei so einem großen Sensor und offener Blende schon immer gebraucht, das hat nichts mit dem Display zu tun ;-)

Was hält euch eigentlich alle davon ab das große Display der URSA zu zu klappen und das Bild über einen externen 5 bis 7" Display zu beurteilen.
Kostet halt noch mal etwas Geld, aber weder BM noch sonst wer hat behauptet, das es sich mit der Kamera alleine schon erledigt hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von klusterdegenerierung »

Valentino hat geschrieben:Was hält euch eigentlich alle davon ab das große Display der URSA zu zu klappen und das Bild über einen externen 5 bis 7" Display zu beurteilen.
Kostet halt noch mal etwas Geld, aber weder BM noch sonst wer hat behauptet, das es sich mit der Kamera alleine schon erledigt hat.
Klar kann man das, das hat ja auch niemand behauptet dass das eine das andere Ausschließt.

Aber um bei meinem Cabrio Vergleich zu bleiben, würde das bedeuten das ich mir zu dem vorhandenem Dach eine Abdeckfolie kaufe mit der ich im zweifel bei Regen doch noch das Auto verdecken kann! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24217

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von iasi »

Gleich 3 Displays sind etwas viel - aber wenn sie wenigstens auch bei Sonneneinstrahlung nutzbar sind, soll´s recht sein.

Leider keine SSDs mehr - stattdessen die überteuerten Kärtchen. Ein Satz Karten kostet dann bald schon so viel wie die ganze Kamera - das will so gar nicht zusammen passen.

PL-Mount + Karten treiben den Preis für ein Gesamtsystem natürlich derart in die Höhe, dass der Kamerapreis kaum mehr eine Rolle spielt - und dann kann man auch gleich eine Kamera aus der gehobenen Klasse nehmen.

Aber ansonsten ist die Ursa doch gar nicht schlecht für das Geld.
Wie gesagt: Wäre BM bei den SSDs geblieben, dann hätte man mit relativ wenig Geld eine 4k-Raw-Kamera mit Global-Shutter und z.B. EF-Mount.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von Valentino »

Nach dem jetzt die BMCC fast alle Features hat geht das Gemeckere bei der URSA weiter....

Ick freu mich ;-)



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von kavenzmann »

Valentino hat geschrieben:@kavenzmann
Wegen Auflagemaß, die URSA soll es ja auch mit B4 Mount geben und für was braucht man bei einem fast S35 großen Sensor einen Speedboster?

Seit dem es 35mm Film gibt kommen fast alle DOPs mit dem Bildkreis zurecht.
Wenn ihr einen größeren Sensor wollt dreht doch bitte mit der 5D oder sonst einer VDSLR mit Foto Vollformat.
Das Vollformat bei Film ist und bleibt aber immer noch S35.
Eine Schärfeassistenten hat man bei so einem großen Sensor und offener Blende schon immer gebraucht, das hat nichts mit dem Display zu tun ;-)
Du scheinst ja sehr gut zu wissen, was andere brauchen...

Die B4 Variante hat einen 2/3" Sensor und ist für EB sicher interessant, für cinephile Anwendung wohl weniger.

Ich will auch keine anderen Bildkreis als S35, habe aber kein Budget für S35 PL-Optiken, sondern adaptiere eben alte gemoddete SLR-Linsen (die hier: http://www.rplens.com/index.php/products). Ist das jetzt verboten neuerdings, oder wie?

Und Deine Behauptung, dass man einen Schärfeassi bei S35 schon immer gebraucht hat, hat uns hier alle sehr schmunzeln lassen. Es gibt neben Werbung, Spielfilm und Ähnlichem auch noch andere Bereiche, die einen hohen Anspruch an das Bild haben, einen Schärfeassi aber weder bezahlen, noch überhaupt dabei haben möchten.

Ich persönlich drehe jetzt seit 2 Jahren Dokus auf diesem Format und bin begeistert, welche Gestaltungsmöglichkeiten ich damit gegenüber 1/2" oder 2/3" Kameras habe.

Wir brauchen uns aber nicht zu streiten. Die URSA ist definitiv keine one-man-band Kamera. Andererseits sehe ich sie eben wg. dieser merkwürdigen Display-Geschichte auch an größeren Sets eher selten. Klar kann man das Display zu machen und ein weiteres Display kaufen und montieren. Dann verschwinden aber erstens die Bedienungselemente (Menü, Scopes, Peaking-Taste, Card-Söots usw.) hinter dem Display, zweitens hätte BM es dann lieber gleich abnehmbar oder zumindest kleiner gestalten können.

Off-Topic:
Wir haben letztes Jahr einen Langspielfilm aufgrund der Drehzeit und des Budgets mit 2 BMCC gedreht und da hätte sich eine URSA natürlich prima gemacht. Allerdings wäre eben das Dilemma mit dem Mount und den damit verbundenen Folgekosten für Objektive sowie das viel zu große Display sicher nicht hilfreich gewesen. Das muss aber logischerweise jeder selbst beurteilen. Hätte ich eine schönen Satz PL-Cine-Objektive hier und ein feines 7" FullHD-Display wäre diese Kamera natürlich willkommen![/url]



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von kavenzmann »

Valentino hat geschrieben:Nach dem jetzt die BMCC fast alle Features hat geht das Gemeckere bei der URSA weiter....

Ick freu mich ;-)
Was haste denn?

Ich finde die BMCC prima und ohne die hätten wir unseren Film wohl nicht machen können. Aber auch hier hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge parat. Die ergeben sich einfach automatisch, wenn man eine Kamera mal länger benutzt.

Die URSA ist auch eine prima Entwicklung, gerade vom Preis her, aber deshalb darf konstruktive Kritik doch nicht verboten sein. Wir sind schließlich nicht in Nord-Korea...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von Jott »

Eine Transcent CFast 2.0 mit 512 GB (!) kostet bei B&H 695 Euro.
Das ist schon recht günstig, verglichen mit anderen Kartenlösungen.

http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... flash.html

Bei welcher Kamera - außer denen mit Standard-SSD-Schacht - kriegt man ein Tera für 1.400 Euro? Tendenz schnell fallend.

Und das Grummeln wegen PL-Mount verstehe ich nicht, die gibt's doch auch mit Canon EF-Mount, sogar billiger. Ein Koffer voll Walimex/Rokinon und los geht's für den Anfang.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 15 Sep, 2014 13:38, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von Valentino »

Bitte richtig lesen, habe geschrieben, das man bei einer offenen Blende schon immer einen Focuspuller gebraucht hat.

Den B4 Mount wird es auch mit großem S35 Sensor geben und nicht mit kleinerem 2/3" und Adapter wie Sand am Meer.
Vielleicht bringt BM dazu auch noch eine URSA mit MFT Mount raus.

Viele Spaß mit den Fotooptiken, da kannste dir das 4k auch sparen ;-)
Da ist so wie eine Red Dragon mit CP2 Optiken.



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von kavenzmann »

Was ist denn "offene Blende" bei? Gilt das jetzt unabhängig von Brennweite und max. Blende?
Also bei meinem Canon FD 17/4 brauch ich offen keinen Puller, beim FD100/2,0 ist auch um zwei abgeblendet oft einer notwendig.
Wenn man aber gelernt hat, die Schärfe selber zu ziehen (wie es übrigens fast alle guten Kameramänner können) geht selbst das. Sogar ohne Followfokus. Das führ ich gerne vor.


Die B4 Mount-Version der URSA wird es sicher nicht mit S35 Sensor geben. Hast Du Dir mal die Maße eines B4-Mounts angesehen und mit z.B. PL verglichen?
Ganz abgesehen davon, dass ein B4-Bajonett über 6,5cm Auflagemaß hat und damit kein weiteres Bajonett adaptierbar ist.

Zum Punkt Fotooptiken: Die meisten Fotooptiken sind für wesentliche höhere Auflösungen gerechnet als (zumindest ältere) Filmoptiken. Falls es jemandem entgangen ist, ist dort die Auflösung schon seit längerer Zeit etwas höher als HD.
Die meisten der gängigen Filmoptiken sind zudem meist optische Rechnungen aus Fotooptiken mit viel aufwendigerer Mechanik und entsprechend kleinen Stückzahlen.

Die CP2s z.B. kannste ja mal an einer Fotokamera mit 20 MPix ausprobieren und mit alten Cookes oder Masterprimes vergleichen. Wirst Dich wundern...
Zuletzt geändert von kavenzmann am Mo 15 Sep, 2014 14:35, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13963

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von rush »

Valentino hat geschrieben:@kavenzmann
Wegen Auflagemaß, die URSA soll es ja auch mit B4 Mount geben und für was braucht man bei einem fast S35 großen Sensor einen Speedboster?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kommt die URSA B4 nicht mit einem S35mm Sensor sondern eher einem S16 Äquivalent.

Laut dem marcotec shop betrögt die Sensorgröße für die B4 Broadcast Variante: 13.056mm × 7.344mm
( http://www.marcotec-shop.de/de/products ... hnical.htm )


Die URSA EF/PL dagegen hat: 21,12 mm × 11,88 mm (Super 35)


Aber immerhin soll das ganze ja mehr oder weniger austausch/wechselbar sein...
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24217

Re: Messe-Video: Blackmagic URSA auf der // IBC 2014

Beitrag von iasi »

Es geht um die Relationen.

Teure Objektive und Speichermedien an/in einer niedrigpreisigen Kamera zu nutzen, ist nicht sonderlich vernünftig.

An eine Alexa oder F65 hängt man auch nur dann ein Fotoobjektiv, wenn es auf jedes Gramm ankommt - ansonsten wäre es unvernünftig.


Ich fand gerade die SSDs einen Pluspunkt bei den BM-Cams.
Und einer BMCC Mark II könnte durchaus auch noch so manche Verbesserungen angedeihen lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21