na - dann wären 2 SSD-Laufwerke die parallel aufzeichnen eigentlich die beste Lösung gewesen.Jott hat geschrieben:Wegen der Datensicherheit, nehme ich mal an.
Dann greift man zur Ursa EF wenn man verhältnismäßig "billiges" Fotoglas verwenden möchte... und auch für PL-Mount gibt es durchaus spannende und auch erschwingliche gebrauchte Linsen.enilnacs hat geschrieben:Auch wenn es schon durchgekaut wurde...
Alles schön und gut, aber solange PL Glas sündteuer ist...
Was nützt eine 5K Euro Cam wenn ich fürs Glas "läppische" 100K ausgeben muss...
Dann nehme doch die EF satt PL Variante!enilnacs hat geschrieben:Auch wenn es schon durchgekaut wurde...
Alles schön und gut, aber solange PL Glas sündteuer ist...
Was nützt eine 5K Euro Cam wenn ich fürs Glas "läppische" 100K ausgeben muss... 3-4 Primes + ein gutes Cine Zoom... dann spielt der (zugegeben) günstige Preis keine Rolle mehr... mit 20K PL wäre ich noch einverstanden...
Und kommt mir nicht mit Vollformatadapter "rigs" (EF,etc.) sind mehr schlecht als recht.. (breathing,focus,zoom, kein Servo, etc..), ich will kein Pfusch...
Und ja, PL ist absichtlich künstlich teuer, während Photoglas und 2/3 gerade noch ok sind, wird bei PL richtig gemolken... schade...
Und noch was... ist das URSA PL auch PL Protokollkonform bis hin zum Servo ?
Schätzungsweise wohl nein -- zumindest meint der Kollege, er hätte es versucht und nicht geschafft...klusterdegenerierung hat geschrieben:Und wiedermal weiß man immer noch nicht ob das 10" Display nach aussen zum Gehäuse gedreht werden kann wie bei jedem Henkelmann!
Danke für die Info!blip hat geschrieben:Schätzungsweise wohl nein -- zumindest meint der Kollege, er hätte es versucht und nicht geschafft...klusterdegenerierung hat geschrieben:Und wiedermal weiß man immer noch nicht ob das 10" Display nach aussen zum Gehäuse gedreht werden kann wie bei jedem Henkelmann!
Dir ist schon klar dass EF nicht PL ist oder ? Ich geb dir ein Tipp, es ist nicht nur der Name... ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben:Dann nehme doch die EF satt PL Variante!enilnacs hat geschrieben:Auch wenn es schon durchgekaut wurde...
Alles schön und gut, aber solange PL Glas sündteuer ist...
Was nützt eine 5K Euro Cam wenn ich fürs Glas "läppische" 100K ausgeben muss... 3-4 Primes + ein gutes Cine Zoom... dann spielt der (zugegeben) günstige Preis keine Rolle mehr... mit 20K PL wäre ich noch einverstanden...
Und kommt mir nicht mit Vollformatadapter "rigs" (EF,etc.) sind mehr schlecht als recht.. (breathing,focus,zoom, kein Servo, etc..), ich will kein Pfusch...
Und ja, PL ist absichtlich künstlich teuer, während Photoglas und 2/3 gerade noch ok sind, wird bei PL richtig gemolken... schade...
Und noch was... ist das URSA PL auch PL Protokollkonform bis hin zum Servo ?
Zwingt Dich doch niemand zum PL Mount.
Nice to have, aber leider konnte ich mit den Linsendaten noch nie irgendwas sinvolles anstellen.enilnacs hat geschrieben:
PL: Datenbus Cinemount (Volle Linsendaten/steuereung, Servo, Robotik)
2/3: Datenbus Broadcastmount (Volle Linsendaten/steuereung, Servo, Robotik)
Ähm nein ich glaube nicht das viele denken PL sei ein "anderes" Vollformatformat... denn selbst das wäre völlig falsch. PL ist genauso wenig Vollformat wie Super35 - bezogen auf Kleinbild.enilnacs hat geschrieben: Dir ist schon klar dass EF nicht PL ist oder ? Ich geb dir ein Tipp, es ist nicht nur der Name... ;-)
Angefangen über Data Cotrol, Servo usw,usf.. oft hab ich das Gefühl dass viele nie ein PL Workflow gesehen haben, geschweige denn damit gearbeitet, sondern denken es ist halt nur ein anderes Vollformatmount. LOL
Was soll die überhebliche Belehrung und der aggressive Tonfall, das geht doch wohl anders oder??enilnacs hat geschrieben:Dir ist schon klar dass EF nicht PL ist oder ? Ich geb dir ein Tipp, es ist nicht nur der Name... ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben:Dann nehme doch die EF satt PL Variante!enilnacs hat geschrieben:Auch wenn es schon durchgekaut wurde...
Alles schön und gut, aber solange PL Glas sündteuer ist...
Was nützt eine 5K Euro Cam wenn ich fürs Glas "läppische" 100K ausgeben muss... 3-4 Primes + ein gutes Cine Zoom... dann spielt der (zugegeben) günstige Preis keine Rolle mehr... mit 20K PL wäre ich noch einverstanden...
Und kommt mir nicht mit Vollformatadapter "rigs" (EF,etc.) sind mehr schlecht als recht.. (breathing,focus,zoom, kein Servo, etc..), ich will kein Pfusch...
Und ja, PL ist absichtlich künstlich teuer, während Photoglas und 2/3 gerade noch ok sind, wird bei PL richtig gemolken... schade...
Und noch was... ist das URSA PL auch PL Protokollkonform bis hin zum Servo ?
Zwingt Dich doch niemand zum PL Mount.
Angefangen über Data Cotrol, Servo usw,usf.. oft hab ich das Gefühl dass viele nie ein PL Workflow gesehen haben, geschweige denn damit gearbeitet, sondern denken es ist halt nur ein anderes Vollformatmount. LOL
PL: Datenbus Cinemount (Volle Linsendaten/steuereung, Servo, Robotik)
2/3: Datenbus Broadcastmount (Volle Linsendaten/steuereung, Servo, Robotik)
EF/NF/Sony E: Digitales Photomount (Teilweise Linsensteuerung+daten)
MFT: Digitales Photomount (Teilweise Linsensteuerung+daten) und hat eine Datenbus-spezifikation, aber nie richtig umgesetzt.
Und dann muss man die ganzen EF/MFT/etc. Photolinsen mit DSLR Rig Bandagen vollstopfen, anstatt gleich eine PL Automatik zu haben.
Es geht nicht darum dass ich PL in Cinema workflows gut kenne, sondern darum dass PL noch lange nicht für LowBudget Indies erschwinglich ist, (und ich meine damit nicht 2 Mio Produktionen!) und das obwohl ne URSA 5K kostet. Darauf wollte ich hinaus.
VFX ist ein Sonderfall.enilnacs hat geschrieben:.. schicke mal einem VES die rohen Daten ohne Lens Datatrack fürs MM,VFX,Post,CAC,etc.., der wird dich verfluchen, oder es wird teurer. :-P
..
Das hatte ich von Anfang an befürchet, als ich von diesem Riesendisplay las.klusterdegenerierung hat geschrieben:Und wiedermal weiß man immer noch nicht ob das 10" Display nach aussen zum Gehäuse gedreht werden kann wie bei jedem Henkelmann!
Ich mach doch nicht den superlangen Krakenarm ( wie der Typ im Video ) unter den Moni drunterher um an den followfocus zu kommen und wenn ich vorne an der Optik stehe gucke ich dann auf ein riesen schwarzes Brett wenn ich fokusieren will oder habe 2 cm neben mir ein riesen Display auf dem ich nichts sehe weil es viel zu nah an meinen Flossen steht oder wie?
Das sehe ich genauso!kavenzmann hat geschrieben:Das hatte ich von Anfang an befürchet, als ich von diesem Riesendisplay las.klusterdegenerierung hat geschrieben:Und wiedermal weiß man immer noch nicht ob das 10" Display nach aussen zum Gehäuse gedreht werden kann wie bei jedem Henkelmann!
Ich mach doch nicht den superlangen Krakenarm ( wie der Typ im Video ) unter den Moni drunterher um an den followfocus zu kommen und wenn ich vorne an der Optik stehe gucke ich dann auf ein riesen schwarzes Brett wenn ich fokusieren will oder habe 2 cm neben mir ein riesen Display auf dem ich nichts sehe weil es viel zu nah an meinen Flossen steht oder wie?
Auf der Schulter mag das noch okay sein, weil man eh von unten greift und mit Focus-Puller, der auf den anderen Seite steht ist das sicher auch zu verschmerzen. Aber wenn mam mal ganz normal vom Stativ an die Optik oder den Followfocus will, ist das wirklich ein Problem.
BM hat mit diesem Display mal wieder die Welt revolutioniert, aber dann doch einiges dabei vergessen. Es hat schon Gründe, warum die meisten externen Displays im 5-7 Zoll Bereich angesiedelt sind.
Bei der URSA hab ich ein wenig das Gefühl, dass BM es der Produktion bzw. den Regisseuren recht machen will, dabei aber vergisst, dass das Objektiv immer noch der Bereich ist, wo man während der Aufnahme am häufigsten dran muss.
Damit ist die URSA trotz des sehr attraktiven Preises (wie machen die das bloß) leider für mich vom Tisch.
a) sehr schwer! Kein Problem für die Schulter oder Stativ, aber handheld oder in engen Umgebungen ist die URSA nicht zu hause
b) S35 nur mit langem Auflagemaß 44mm(Canon EF) oder 52mm (PL). Also kein Speedbooster oder alte Objektive mit kleinerem Auflagemaß möglich. In meinem Fall müsste ich meine cinegemoddeten Canon FD-Satz einmotten oder teuer umbauen.
c) das Riesen Display erfordert i.d. Regel immer einen Schärfeassi
d) CFast-Karten sind (z.Z. noch) sauteuer
Am Ende ist die Kamera dann auch nicht mehr so günstig, wie es scheint. Denn die Folgekosten sind, zumindest für Viele von uns, die keinen kompletten EF/PL-Satz besitzen, sehr hoch...
Schade - ich hatte schon gedacht nächsten Sommer meine FS100 und damit das unsägliche AVCHD und 8bit endgültig einmotten zu können. :(
Klar kann man das, das hat ja auch niemand behauptet dass das eine das andere Ausschließt.Valentino hat geschrieben:Was hält euch eigentlich alle davon ab das große Display der URSA zu zu klappen und das Bild über einen externen 5 bis 7" Display zu beurteilen.
Kostet halt noch mal etwas Geld, aber weder BM noch sonst wer hat behauptet, das es sich mit der Kamera alleine schon erledigt hat.
Du scheinst ja sehr gut zu wissen, was andere brauchen...Valentino hat geschrieben:@kavenzmann
Wegen Auflagemaß, die URSA soll es ja auch mit B4 Mount geben und für was braucht man bei einem fast S35 großen Sensor einen Speedboster?
Seit dem es 35mm Film gibt kommen fast alle DOPs mit dem Bildkreis zurecht.
Wenn ihr einen größeren Sensor wollt dreht doch bitte mit der 5D oder sonst einer VDSLR mit Foto Vollformat.
Das Vollformat bei Film ist und bleibt aber immer noch S35.
Eine Schärfeassistenten hat man bei so einem großen Sensor und offener Blende schon immer gebraucht, das hat nichts mit dem Display zu tun ;-)
Was haste denn?Valentino hat geschrieben:Nach dem jetzt die BMCC fast alle Features hat geht das Gemeckere bei der URSA weiter....
Ick freu mich ;-)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kommt die URSA B4 nicht mit einem S35mm Sensor sondern eher einem S16 Äquivalent.Valentino hat geschrieben:@kavenzmann
Wegen Auflagemaß, die URSA soll es ja auch mit B4 Mount geben und für was braucht man bei einem fast S35 großen Sensor einen Speedboster?