Panasonic Forum



Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Amethyst
Beiträge: 78

Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von Amethyst »

Habe folgende Frage, bzw. folgendes Probem:


Habe eine Panasonic GH2 und eine Panasonic F-101.

Nun möchte ich mit beiden Kameras gleichzeitig aufnehmen und das Ganze dann später zusammen schneiden.

Aber das Problem: Die Gh2 hat 24p Framrate Auflösung und die F-101 25p. Bzw. die GH2 50p und F-101 50i.

Wie kann ich das Problem lösen?

Möchte also, dass beide gleiches Bild und Geschwindigkeit aufnehmen. Tu mir schon bei der Farbanpassung beider recht schwer. Auch wenn Gain, Iso, angepasst werden, sind Farben sehr unterschiedlich.

(Verzeiht die Anfängerfragen, aber die Bedienungsanleitung ist praktisch gesehen eine Katastrophe!).



videowuif
Beiträge: 350

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von videowuif »

? Wieso, du kannst die Aufnahmequalität der GH2 doch ändern, Bedienungsanleitung Seite 197:

Aufnahmequalität
Bewegtbilder: [AVCHD] (Mit Ton)
Bei Einstellung auf [24H]: 1920k1080 Pixel (24p Aufnahme/
Ca. 24 Mbps)/
Bei Einstellung auf [24L]: 1920k1080 Pixel (24p Aufnahme/
Ca. 17 Mbps)/
Bei Einstellung auf [FSH]: 1920k1080 Pixel (50i Aufnahme/
Ca. 17 Mbps)/
Bei Einstellung auf [FH]: 1920k1080 Pixel (50i Aufnahme/
Ca. 13 Mbps)/
Bei Einstellung auf [SH]: 1280k720 Pixel (50p Aufnahme/
Ca. 17 Mbps)/
Bei Einstellung auf [H]: 1280k720 Pixel (50p Aufnahme/
Ca. 13 Mbps)
[MOTION JPEG] (mit Ton)
Bei Einstellung auf [HD]: 1280k720 Pixel (30 Bilder/s)/
Bei Einstellung auf [WVGA]: 848k480 Pixel (30 Bilder/s)/
Bei Einstellung auf [VGA]: 640k480 Pixel (30 Bilder/s)/
Bei Einstellung auf [QVGA]: 320k240 Pixel (30 Bilder/s)


sollte also nicht DAS Problem sein!
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von Amethyst »

Danke. Aber wo wär da der gemeinsame Nenner zur F101?


Die GH2 hat bei 1080 nur 50i, während die F101 50p hat. Das ist doch ein Unterschied oder nicht?



eko

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von eko »

Die GH2 hat doch einen 25P (HBR)-Modus)...



videowuif
Beiträge: 350

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von videowuif »

Amethyst hat geschrieben:Danke. Aber wo wär da der gemeinsame Nenner zur F101?


Die GH2 hat bei 1080 nur 50i, während die F101 50p hat. Das ist doch ein Unterschied oder nicht?
Die 101er macht meines Wissens 50i
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



eko

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von eko »

videowuif hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Danke. Aber wo wär da der gemeinsame Nenner zur F101?


Die GH2 hat bei 1080 nur 50i, während die F101 50p hat. Das ist doch ein Unterschied oder nicht?
Die 101er macht meines Wissens 50i

Seit November 2012 kann die 101 (A) auch 1080/50P

Also die GH2 kann:

1080/24P (Cinema-Mode)
1080/25P (HBR-seit Firmware 1.1)
720/50P (manueller Videomodus)
1080i
Zuletzt geändert von eko am So 14 Sep, 2014 14:42, insgesamt 1-mal geändert.



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von Amethyst »

@Wolfgang, Du hast recht. Sorry habs verwechselt. Die GH2 macht 50p während die F 101 50i macht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von Jott »

Suchspiel: bei beiden in die Bedienungsanleitung gucken!

Wir finden heraus, dass beide sowohl 1080i50 als auch 1080p24 (23,97) können. Such dir eins davon raus, abhängig von deinem Bedarf.



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von Amethyst »

eko hat geschrieben:Die GH2 hat doch einen 25P (HBR)-Modus)...
Ah, danke. Jetzt versuche ich gerade diese einzustellen, bzw. die Einstellung zu finden, aber bekomms irgendwie nicht gebacken.

Bzw. sind die 25p erreicht, wenn ich PAL und FS einstelle? Es zeigt es mir ansonsten leider nicht an.



eko

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von eko »

Drehe das obere Wählrad auf das Kamerasymbol,dann drücke die Menütaste,es werden die Modi angezeigt-Manueller Videomodus,HBR-hohe Bitrate(25P) ,danach Cinema (24P) und zuletzt variabler Videomodus.

(vorausgesetzt du hast Firmware 1,1,davor gab es kein HBR)



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von Amethyst »

Hallo Eko, ja ich habe Firmware 1.1.

Ah, ich glaube ich komme dem Ganzen etwas näher.

Wenn ich in den Kamera-Modus stelle, dann kann ich cinema oder HBR einstellen. Jetzt habe ich HBR eingestellt. Heißt das 25p sind dann eingestellt auch wenn ich in den M-Modus stelle?

Und haben FS und PAL damit zu tun oder kann ich auch anderes einstellen?

Danke schon mal.



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von Amethyst »

P.S. Wenn ich in den Mkamera Einstellung drehe, bleibt das Bild übrigens schwarz.

Schon blöd, dass Panasonic nur FS oder FSH angibt anstatt 720 bzw. 1080. Schätze, das soll es bedeuten.

Hoffe, wenn ich nun HBR eingestellt habe und FSH, dass dann 25p und 1080 gemeint sind. Dann wäre es zur F 101 kompatibel.



eko

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von eko »

Bei HBR hast Du 25P.
Danach wählst Du im Menü "Video"den Unterordner "Bel.Modus" und dort stellst Du auf "M" dann hast Du die freie Wahl Belichtungszeit (bevorzugt 1/50) und Blende einzustellen.
Du brauchst dann nicht mehr am oberen Drehrad auf "M" zu stellen.

Und natürlich sind das 1080/25P

Gesagt werden muß,daß Cinema 24P immer der hochwertigste Modus an der GH2 (ungehackt) gewesen ist.

In den Bedienungsanleitungen der älteren GH2's gibts noch kein HBR
Zuletzt geändert von eko am So 14 Sep, 2014 15:29, insgesamt 2-mal geändert.



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von Amethyst »

eko hat geschrieben:Bei HBR hast Du 25P.
Danach wählst Du im Menü "Video"den Unterordner "Bel.Modus" und dort stellst Du auf "M" dann hast Du die freie Wahl Belichtungszeit (bevorzugt 1/50) und Blende einzustellen.
Du brauchst dann nicht mehr am oberen Drehrad auf "M" zu stellen.

Und natürlich sind das 1080/25P

Gesagt werden muß,daß Cinema 24P immer der hochwertigste Modus an der GH2 (ungehackt) gewesen ist
Danke Dir!

Ja, dass 24p bessere Beilder macht im Gegensatz zu 25p, habe ich in youtube


eindrucksvoll gesehen, aber leider muss ich es der F101 anpassen, damit ich beim Schneiden keine Probleme bekomme. So denke ich jedenfalls. Vielleicht kann ich ja irgendwann einmal rendern mit Magic delux und ich kann die Stärken besser nutzen. Bin noch am Anfang.

P.S.Oder ich finde mal einen seriösen guten Hack?:-)



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von Amethyst »

Habe allerdings gerade das Problem, wenn ich im Film-Modus bleibe, also nicht auf das M drehe, bleibt das Bild schwarz, kann so nicht filmen, warum auch immer? Und auf M hatte ich bereits eingestellt.



eko

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von eko »

Wenn Du das obere Drehrad auf M stellst, bist Du nicht mehr im Film-,sondern im Fotomodus.Du kannst zwar damit filmen, aber in M-jpeg
Welche Iso-Einstellung, Blende, Verschlusszeit ist an der Cam eingestellt,daß da alles schwarz bleibt????
äh...Objektivdeckel ist ab?

:-))



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Panasonic GH2 und F-101 aufnahmekompatibel?

Beitrag von Amethyst »

eko hat geschrieben:Wenn Du das obere Drehrad auf M stellst, bist Du nicht mehr im Film-,sondern im Fotomodus.Du kannst zwar damit filmen, aber in M-jpeg
Welche Iso-Einstellung, Blende, Verschlusszeit ist an der Cam eingestellt,daß da alles schwarz bleibt????
äh...Objektivdeckel ist ab?

:-))
Oh, Du hast recht. Habe nicht bemerkt, dass man ISO immer jeweils einzeln einstellen muss. Es lag an der ISO-Einstellung.
Ich danke Dir!!!

Jetzt hab ich wirklich was gelernt und das hat mir sehr geholfen!

Hatte gerade gedreht, aber das gestalte ich jetzt gerne noch einmal neu, ohne JPEG.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15