slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von slashCAM »

Neben den Ankündigungen vom Kauf von eyeon, der neuen Version DaVinci Resolve 11
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von Fader8 »

Kann mir jemand erklären, für was man so ein Deck-Link braucht; ich begreife es trotz nachlesen nicht wirklich :) Ist das eine Art Grafik Karte?

Danke.



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist ne I/O Karte.

Da kannst du z.B. einen professionellen Video Monitor anschließen, oder Video aus einer externen Quelle aufzeichnen, wobei man letzteres kaum noch macht.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von DV_Chris »

Fader8 hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, für was man so ein Deck-Link braucht; ich begreife es trotz nachlesen nicht wirklich :) Ist das eine Art Grafik Karte?

Danke.
EIne klassische Videoschnittkarte, die zum einen Capturing ermöglicht und zum anderen (noch viel wichtiger) das Monitoring von Videomaterial im richtigen Farbraum mit der richtigen Bildwechselfrequenz ermöglicht. Ebenso ist natürlich die Einbindung in Live Setups möglich (Playback, Capture).



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von Bergspetzl »

übernimmt sie überhaupt noch rendering aufgaben? ich weiß das früher diverse karten hardwarebeschleuniger hatten (z.b. edius).

wie sieht das heute aus? korrekte farbraumdarstellung ist eine sache, aber übernimmt sie in premiere auch renderings oder brauche ich dann grafikkarte + i/o? die intensitiy zb macht nur reines i/o, wie schaut das heute bei den anderen (teuren) karten aus? gibt es neben den nvidia gpu's noch andere hardwarebeschleuniger?

lg



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, nein und nein. ;-)

I/O karten helfen nicht beim Rendern, egal wieviel Geld du zahlst.

Neben Nvidia kann man auch AMD nehmen, haben aber noch nicht die selbe Performance.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von Frank B. »

Wer I/O-Karten benutzt, wird sie mit Sicherheit zu schätzen wissen. Ich kann mir den Schnitt ohne eine solche Karte nicht mehr richtig vorstellen.

Weiß jemand ob Edius schon diese Karte unterstützt und ob man mit dem Programm die komplette Formatpalette auch in Echtzeit ausgeben/ kontrollieren kann? Meine bisherige HD-Storm zeigt ja nur bestimmte Formate an und bleibt bei vielen Auflösungen und Bildfrequenzen einfach schwarz.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von DV_Chris »

Frank B. hat geschrieben:Weiß jemand ob Edius schon diese Karte unterstützt und ob man mit dem Programm die komplette Formatpalette auch in Echtzeit ausgeben/ kontrollieren kann? Meine bisherige HD-Storm zeigt ja nur bestimmte Formate an und bleibt bei vielen Auflösungen und Bildfrequenzen einfach schwarz.
Edius Pro 7.31 unterstützt derzeit offiziell nur die 9er Serie der Blackmagic Treiber. Diese Karte benötigt aber die aktuellste 10er Version.

Bis zum Erscheinen der Karte und Edius 7.4 (Ende Oktober) ist aber noch ein paar Wochen hin.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von otaku »

auch bei aktuellen Karten wird der Monitor oft schwarz bleiben, weil die Blackmagic Karten meistens deutlich mehr Formate darstellen können als der Monitor. Z.B. die NTSC basierten Frameraten werden auf den meisten Pal Monitoren nicht angezeigt. Dann Film Raten von 24 Bildern gehen auch oft nicht, oder 2k, 4k, Auflösungen können auch die meisten Monitore nicht.
Die Blackmagic Karten können eigendlich alle gängigen Formate, die Monitore nicht.
fix it in post



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, aber die meisten BM Karten können das Signal on-the-fly umwandeln in irgendwas, das dein Monitor darstellen kann.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von Frank B. »

Danke euch! Ja, ich meine natürlich, einen geeigneten Monitor vorausgesetzt. 24P wäre schon nicht schlecht, die anderen NTSC-Normen werde ich wohl nicht brauchen. 4K-könnte doch schneller aktuell werden, als ich vielleicht noch vor nem Jahr geplant habe. Vor allem aber kommt es mir auf 4:2:2 10 Bit Material an.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von otaku »

@Frank B

wie gesagt, von Seiten der Karte ist das kein Problem. Bei 4:2:2 hast du natürlich am SDI auch kein Problem. 10bit kann die Karte auch, aber da entweicht bei den ersten Monitoren schon die Luft, die BlackMagic Monitore z.B. akzeptieren natürlich 10bit am Eingang, stellen dir aber dann nur 8bit dar. Auch der neue 4k Monitor von Blackmagic.
4K SDI 10bit Monitore dürften aber noch in der Region "Du verschuldest dich bis an dein Lebensende" befinden.
Wie auch immer, wie Frank G. schon geschrieben hat, du kannst den Ausgang der Karten umschalten. Bedeutet, du hast ein 24p oder NTSC Projekt und du schaltest einfach den Ausgang der Karte auf z.B. 1080/50i und dann kommt auch das da raus, egal was deine Projekteinstellungen sind.
Killer Feature.
fix it in post



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von Frank B. »

otaku hat geschrieben: 4K SDI 10bit Monitore dürften aber noch in der Region "Du verschuldest dich bis an dein Lebensende" befinden.
:D Das bin ich schon. Hab aber in der Tat nicht vor, mich da noch weiter rein zu reiten. Aber Danke nochmals für deinen Beitrag. 10Bit würden mir in Full HD reichen. Ich möchte schon noch ne Weile in Full-HD produzieren. 4K brauch ich nur, um in der Post noch Spielraum für Bildausschnitte und -perspektiven zu haben. Also, ich plane u.a. damit im gewissen Rahmen, stürzende Linien bei meinen Architekturaufnahmen zu korrigieren.
Aber ein 4K-Monitor an so einer Karte und eine 4K-Kamera scheinen gar nicht mehr so sehr in finanzieller Ferne zu sein. Vielleicht mache ich ja schon in ein oder zwei Jahren kleinere Filmchen in 4K. Da wird mir aber sicher 8 Bit reichen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von otaku »

klar, das macht ja auch total Sinn, ich freue mich auch immer über 4k Material obwohl ich fast ausschliesslich HD raus gebe, das wiederspricht sich nicht. Ein anständiger HD Monitor der das kann was du willst kostet zwischen 2500 und 4500 Euronen und ich glaube damit bist du dann ganz ganz ganz lange glücklich. Wenn du wirklich UHD arbeitest kannst du ja immer noch deiner Karte sagen sie soll alles auf HD runter skalieren, das macht sie ja in Echtzeit ohne rum zu rendern.
fix it in post



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von carstenkurz »

Es können (z.B. für stereoskopisches Video) zwei Videodatenströme bis maximal 2160p60 gleichzeitig aufgenommen oder wiedergegeben werden. Unterstützt werden 10-bit YUV sowie 8-bit, 10-bit und 12-bit RGB; 3D bis zu DCI 4K bei einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 fps.
Eingangsseitig ja schön und gut - aber welche Rechnerarchitektur unterstützt denn die zuverlässige kontinuierliche Aufnahme solcher unkomprimierter Datenströme?

- Carsten
and now for something completely different...



otaku
Beiträge: 1180

Re: Blackmagic: DeckLink 4K Extreme 12G und mehr // IBC 2014

Beitrag von otaku »

die aktuelle Flame kann das, die läuft auf ner HP z820
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54