Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
DV_Chris
Beiträge: 3213

HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von DV_Chris »

http://www.studiodaily.com/2014/09/hp-a ... kstations/

(Danke an Wolfgang vom Videotreffpunkt)

Jetzt stellt sich die Frage, wie Apple wohl reagieren wird? Ist der Mac Pro für die neue CPU Generation ausgelegt? Falls ja, wie erklärt man Bestandskunden den großen Leistungsunterschied? Spannend auf jeden Fall ;-)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neue HP Workstations im Anmarsch

Beitrag von Valentino »

Schöne Workstation, aber irgendwie scheinen 80cm Lüfter und nur vier 3,5" HDD Plätze nicht mehr ganz Zeitgemäß.

Den Mut den Apple mit ihrem neuen MacPro hatte, würde ich mir auch mal bei HP wünschen.

Der aktuelle MacPro ist definitiv inkompatible mit dem neuen Xenon CPUs, da diese ein 2011 Sockel der dritten Generationen benötigen und auch nur einer davon in die Kiste passt.

Eine Dual-Sockel Computer mit einem Single-Sockel System vergleichen zu wollen ist völliger Blödsinn.

Einen neuen großen MacPro wird es definitiv auch nicht mehr geben, also spart euch das ganze MacPro vs. HP Gebashe.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Neue HP Workstations im Anmarsch

Beitrag von otaku »

klasse News, das bedeutet, das die aktuelle z820 jetzt sehr bald aus dem Leasing zurück kommt und man kann sich auf drastisch günstigere Preise freuen. Die aktuell im ebay verramschten HPz800 werden ja inzwischen mit dual 6core und 48gig Ram werden ja für ca. 1000 euro raus gehauen. ich denke die ersten HPz820 wird man sehr bald für ca 1400 schnappen können.

was valentino schreibt mit den 80mm Lüftern, da hat er definitiv recht, ich halte das ebenfalls für die grösste (und eigendlich auch einzige) Schwäche der HP Workstations. Die Lautstärke ist leider nicht mehr Zeitgemäss, Tags über geht es noch, aber wenn man Nachts davor sitzt wenn alles leise ist, dann nervt die Lautstärke ein wenig. Ist halt echt ne Workstation, und weniger ein Home PC, mit allen Vor und Nachteilen.

Nur 4 HDD Schächte halte ich auch nicht für üppip, da hätte ich mir auch mehr gewünscht, allerdings hat die z8x0 Serie 3x 5 1/4 Zoll in der Front, da kann man also noch easy entweder eine Backplane für 3,5 zoll Discs oder 2,5 Zoll Discs einbauen. Ich hab da 8x 2,5 Zoll drin für ein schnelles Lokales Raid, auf der anderen Seite hat die Workstation aber genug PCI Plätze das man eine Karte für eine schnelle Serveranbindung einbauen kann, bzw sie hat auch 2x Gig Ethernet on Board. Daten lokal zu speichern halte ich eh nicht für die Zukunft, aber das ist ja Geschmacksache.

Lustig finde ich das HP jetzt selbst auch mal die Tatsache aufgefallen, das man mit der z8x0 Serie sehr gut auf die Apple Kundschaft zielen kann. Wurde ja auch mal Zeit, ich hoffe sie passen mal ihr Grafikkarten Angebot an diese Zielgruppe an.
fix it in post



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue HP Workstations im Anmarsch

Beitrag von DV_Chris »

Im verlinkten Artikel steht, wie sich HP die Erweiterung der Festplattenschächte vorstellt.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neue HP Workstations im Anmarsch

Beitrag von Valentino »

Mit Noctua Lüftern ist jede 0815 Workstation deutlich angenehmer zu machen.
Seit Jahren geht der Trend bei den Coolings Systemen und PC Gehäusen zu Ultra-Silent und das nicht nur bei Wohnzimmer sondern gerade bei den ganzen Gaming Systemen, die schon lange auf Augenhöhe mit den normalen Workstations sind.

Jedes 150 Euro ATX Gehäuse bietet deutlich mehr Komfort wie diese HP Boliden, die Gefühlt noch in den Nuller Jahren stecken.
Austauschbare Staubfilter, Gümmefüße, entkoppelte Laufwerke und leicht gedämmte Gehäusewände kosten schon lange nicht mehr die Welt.

Schaut euch mal Gehäuse von NZXT, Corsair oder Fractal an.

@DV_Chris
Baut ihr solche Systeme nicht auch für eure Kunden oder lohnt sich das nicht mehr?

@motiongroup
Habe nie behauptet das Apple schlechte Computer baut, nur leider keine Dual-Sockel System und ein Vergleich mit so einem einfach nicht fair für den neuen MacPro wäre. Von einem Untergang habe ich nie etwas geschrieben. Interessant wären aber mal verlässliche Verkaufszahlen des MacPros bzw. die Marktanteile.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Neue HP Workstations im Anmarsch

Beitrag von otaku »

naja eine Workstation mit einem Gaming PC zu vergleichen ist wie einen MAN TGX mit einem Porsche Turbo zu vergleichen, ist halt einfach was Anderes, aber jeder wie er mag.

Ich finde auch das 4x 3,5 Zoll interne Festplatten reichen, aber wenn Menschen mehr brauchen, aus welchen Gründen auch immer dann ist die Möglichkait bei HP ja auch da. Die neuen 2,5 Zoll internen Einschübe finde ich super Cool, bin gespannt was die einzeln kosten werden.
fix it in post



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von slashCAM »

HP hat neue Desktop Workstations Z840, Z640 und Z440 angekündigt, die leiser sein und weniger Strom als ihre Vorgängermodelle verbrauche sollen und speziell auch auf durch den Mangel an Erweiterbarkeit ihrer Systeme enttäuschte Mac Pro User zielen
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Neue HP Workstations im Anmarsch

Beitrag von merlinmage »

Wobei die Usability was zB Festplatten angeht in den letzten Jahren bei "Gaming" Cases stark angehoben wurde, während man bei HP weiterhin auf "alte" Usability setzt. Wenn ich mir zB das Air 540 angucke, das managed Festplatten super, oder ein Phanteks Case.



otaku
Beiträge: 1180

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von otaku »

du bekommst in der WORKSTATION!!! locker 54 Terrabyte Speicher unter, einfach so wie sie vom Bank fällt immer noch 24 Terrabyte!
Wer hat denn hier im Forum mehr als 24 Terrabyte Speicher in seinem Rechner? Apple hat irgendwann (so ziemlich als erster) mal entschieden keine Disketten Laufwerke mehr einzubauen. Ob das wohl daran lag das Apple Disketten doof fand oder ehr weil sie festgestellt hatten das das einfach keiner mehr benutzt weil ne email mit 1,4 Mb schneller war als ne Diskette zu schreiben. Haben sich auch alle drüber aufgeregt.
Man muss doch irgendwie mal schauen, was die Zielgruppe eigendlich benutzt. 4 Disks sind nicht killer viel, stimmt. Es gibt einige PC Cases die haben mehr Schächte, stimmt auch. Das streitet ja keiner ab. Aber wer hat mehr als 24 TB in seiner Workstation? Genau, weniger als 1% der User und genau dieses eine Prozent kauft sich halt noch ne Backplane für 100 Euro und stopft dann nochmal 30 TB dazu. Und die die jetzt noch nicht genug haben, jo die stellen einfach weitere Festplatten im Externen Gehäuse dazu.
Und die verbleibenden 4 Menschen auf der Welt die das jetzt immer noch nicht befriedigend finden, die sind total egal, weil das einfach notorische Nörgeler sind die sowieso niemals HP kaufen würden. Ist doch total ok.
fix it in post



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von Frank Glencairn »

Hmm....

1 x BR Brenner
2 x SSD (System und Mirror vom System)
2 x 3.5 für Projektdaten und anderes
5 x 3,5 RAID
1 x card reader
1 x SSD reader
1 x 3.5 (Schublade) für Backup Platten

...da kommt schon was zusamen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von otaku »

@Frank

ja klar, du hast recht, du bist aber auch top Ausgestattet mit deinem Setup,
die aller aller wenigsten haben das so. Bedeutet natürlich nicht das dein setup keinen Sinn macht, im Gegenteil, aber ich vermute das ist deine private Workstation nur für dich selbst, d.h. das du ja Server und Workstation in einer Box hast. Kann man natürlich machen, aber ich glaube HP hat da eher ein Setup einer Workgroup im Kopf, und da gibt es halt Server etc.
Schau dir ne Flame an, die ja auf der Hardware aufsetzt, da ist massiver und brutal schneller Speicher gefragt, die machen das dann aber extern, reicht aus um dual 4k unkompremiert in Echtzeit durch zu schubsen.
Will sagen, die ganzen Schnittstellen sind ausreichend und mit super Geschwindigkeiten vorhanden das da echt was geht. Aber für dein Setup ist ne HP nicht das Richtige, das ist ja auch ok. Deswegen gibts ja auch mehr als einen Weg. ;-)
fix it in post



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von merlinmage »

Behaupte jetzt aber auch mal, dass nMP Besitzer auch keine VFX Artist mit Servern im Hintergrund sind. Daher hat jedes System seine Berechtigung, ob jetzt von Apple oder HP oder Dell. Oder oder oder.



otaku
Beiträge: 1180

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von otaku »

ich hab auch nichts gegen den nMP, für mich ist die Frage aber was macht eine Workstation aus. Da ist die Frage nach der Erweiterbarkeit, der Konfigurierbarkeit und der Zuverlässigkeit schon eine sehr zentrale Frage.
Die Leistungsfähigkeit würde ich nicht unbedingt an die erste Stelle stellen, weil es heute wirklich langsame Systeme eigendlich nicht mehr gibt, wenn wir mal den 500 euro Media Markt PC und den 1000 Euro iMac aussen vor lassen.
Aber genau die Erweiterbarkeit und die Konfigurierbarkeit sind 2 Punkte die bein nMP nicht vorhanden sind. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Computer, aber er passt für mich nicht mehr in die Kathegorie Workststion.
Genau wie ein iMac keine Workstation ist. Oder ein Gamer PC, oder ein Laptop.
fix it in post



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von merlinmage »

"Workstation" heißt aber übersetzt nichts anderes als "Arbeitstier" oder "Arbeitsstation" wenn du es so übersetzen willst. Ist aber eine Definitionsfrage, jeder versteht unter Workstation etwas anderes. "Erweiterbar" ist der Mac für mich in dem Sinne, als das ich an ihn Reader, große Raids oder IO Hardware hängen kann und damit arbeiten kann - für mich also eine "Workstation".



otaku
Beiträge: 1180

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von otaku »

ja klar, die Argumentation haben ja einige, da stehst du nicht alleine da.
aber in dem sinne ist ein iMac und ein Mac Mini auch eine Workstation oder?

Dann ist irgendwie alles eine Workstation.
fix it in post



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von DV_Chris »

Valentino hat geschrieben:
@DV_Chris
Baut ihr solche Systeme nicht auch für eure Kunden oder lohnt sich das nicht mehr?
Seit dem Erscheinen der E-2600v2 Reihe widmen wir uns wieder dem Thema, weil aufgrund der Energieeffizienz extrem kompakte Rechner möglich sind. Wir basteln mit einem Produzenten gerade an einem Resolve System, wobei die Haswell-EP Xeons (E5-2600v3) noch extrem schwer lieferbar sind.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von DV_Chris »

Frank Glencairn hat geschrieben:Hmm....

1 x BR Brenner
2 x SSD (System und Mirror vom System)
2 x 3.5 für Projektdaten und anderes
5 x 3,5 RAID
1 x card reader
1 x SSD reader
1 x 3.5 (Schublade) für Backup Platten

...da kommt schon was zusamen.
Also ein Raid intern zu betreiben ist diskussionswürdig.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von sgywalka »

Und warum?

Wieso soll ein raid intern im Rechner jetz.. arghhhgagagagag gag.
ruhig.
-möglicherweise nimmt er den Kübel mit..
oder-is ja egal.

ich ha zb einen raid mit 24 mal 4 mal 12 1tb ssd auf Centauri Prime
stehen. ohne subwarp-verbindung ( wo des rendern in cc 2023 schneller
fertig ist als ich auf den ping drück.. :) )


back topic: es gibt verdammich gute und preiswerte Chips ab now
und des is der punkt.
Das manche einen geschwollenen 36 Core fahren und vollbampfen-jomei.
geht doch.
is doch fein. endlich.
aber grad in der midprice-region da genau da tuts es gewaltig.
und kost fast nix. das rechnmöbel.
nogo



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von DV_Chris »

Sgywalka, so viele (meist sehr schnell drehende Platten) intern zu betreiben bedeutet, dass man einiges mehr an Kühlung investieren muss (Gehäusegröße, Lautstärke etc). Auch die Wartbarkeit leidet, weil man beim Problemen den Rechner vom Netz nehmen muss. Das umgeht man beim externen Betrieb.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von merlinmage »

otaku hat geschrieben:ja klar, die Argumentation haben ja einige, da stehst du nicht alleine da.
aber in dem sinne ist ein iMac und ein Mac Mini auch eine Workstation oder?

Dann ist irgendwie alles eine Workstation.
Workstation für einige Bereiche. Wenn du natürlich VFX machst wirst du einen iMac oder Mac Mini kaum als WS gebrauchen können, selbst der iMer wäre total suboptimal. Für Schnitt und Audiopost ist er aber vollkommen ausreichend und eine gute Wahl (je nach Infrastruktur oder tausend anderen Rahmenbedingungen, you name it).



pixler
Beiträge: 567

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von pixler »

@merlinimage

die Mac Pro der vergangenen Jahre waren wunderbar erweiterbar. Selbst im 3d CAD/CAM Bereich konnte man die brauchen....weil es eine minimale Auswahl an Grafikkarten gab . So hat mein MacPro in seinem "Leben" wohl die 3. oder 4. Grafikkarte spendiert bekommen. Disk Space wurde ebenfalls mehrfach getauscht und erweitert, sowie per PCI Karte auf USB-3, e-SATA, Fibrechannel sowie mit mehreren Video-In Out Systemen versehen.....

Das mach für mich eine Workstation aus.

Ich habe nix gegen den iMer...der ist ein supergenialer Desktoprechner - gar keine Frage. Leider hat Apple aber nun keine erweiterbare Workstation mehr im Portfolio......für 3d Rendering habe ich gerne viel Power....auch da Dual CPU ? Fehlanzeige. Deshalb wird es bei mir in Zukunft eine HP Z820 ihren Dienst tun.


Das lässt sich leider nicht wegdisskutieren.



freezer
Beiträge: 3248

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von freezer »

DV_Chris hat geschrieben:Sgywalka, so viele (meist sehr schnell drehende Platten) intern zu betreiben bedeutet, dass man einiges mehr an Kühlung investieren muss (Gehäusegröße, Lautstärke etc). Auch die Wartbarkeit leidet, weil man beim Problemen den Rechner vom Netz nehmen muss. Das umgeht man beim externen Betrieb.
Bei einem Postpro-Rechner sind bei der Thermik die Platten das kleinste Problem. Moderne Gehäuse sind aber gut in Kühlzonen aufgeteilt, die Platten schwingungsarm montierbar. Ich sehe da absolut keine Probleme und in meinen Rechnern laufen bis zu 12 Platten intern. Eine ausgefallene Platte zu wechseln dauert keine 5 Minuten. Soviel Zeit muss sein.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von Frank Glencairn »

DV_Chris hat geschrieben:...dass man einiges mehr an Kühlung investieren muss (Gehäusegröße, Lautstärke etc). Auch die Wartbarkeit leidet, weil man beim Problemen den Rechner vom Netz nehmen muss. Das umgeht man beim externen Betrieb.
Mit nem vernünftigen Gehäuse ist das überhaupt kein Problem.
Kühlung, Lautstärke und Größe nehmen auch bei einem externen Gehäuse nicht ab. Die Platten brauchen ja den selben Platz, die selbe Kühlung und sind genauso laut.

Und was heißt "vom Netz nehmen"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von otaku »

jo sehe ich auch so, der lian li kuebel den frank gepostet hat, der ist natuerlich extrem, aber alle anstaendig gemachten gehaeuse von lian li oder fractal um mal 2 zu nennen sind anstaendig belueftet, ausserdem benutzt heute doch sowieso keiner mehr 10k oder 15k platten und die 7,2k baumarkt platten werden sowieso nur handwarm.

nene intern die platten verbauen ist kein problem, werden sie ja in fast allen professionellen servern auch.
fix it in post



Valentino
Beiträge: 4821

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von Valentino »

Der wird sehr wahrscheinlich über einen Render-Client mit Hilfe von anderen Rechner bzw. Server über 10Gbit oder Fibrechannel rendern können.

Da reicht theoretisch auch ein besseres Pad.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von DWUA »

Valentino hat geschrieben: ...["Da reicht theoretisch auch ein besseres Pad."]...
PAD? Viel zu groß.
www.youtube.com/watch?v=shirth1OjRE



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: HP kündigt Dual Xeon Workstations mit 36 Kernen an

Beitrag von kundesbanzler »

otaku hat geschrieben:Zur Zeit sehe ich entweder Lösungen, wo Geld, Platz, Abwärme und Lautstärke keine rolle spielen (also die typische Renderfarm) oder ich hab da irgendwo einen MiniServer mit max 5 Festplatten auf dem Schreibtisch, der aber eigendlich garnichts kann.
Oder es ist für kleine Workgroups selbst gebaut, dann ist es immer das Cadnet Prinzip.
Aber vermutlich mag ich aus genau diesem Grund die grossen multi CPU Workstations, da hat dann jeder seine eigene Renderfarm on Board.
Häh, kauf dir ein Billy, setz die Böden in den entsprechenden Höhen rein und stapel die Rendercubes drin (oder gaffer macminis drin fest, falls es irgendwen glücklich macht). Wo ist das Problem?

Das nimmt natürlich mehr Platz pro Leistung ein, als das Rack im Serverraum, aber das funktioniert ja auch nur weil es brachial angepustet wird. Was willst du da schon groß machen? Mehr als in Selbstmitleid über die Tatsache zu zerfließen, das Prozessoren grundsätzlich Hitze entwickeln, ist da kaum drin.
motiongroup hat geschrieben:Ich habe den link nur als ein Beispiel gebracht nicht mehr nicht weniger. Das wird schon wieder eine" ja aber "Diskussion und somit bin ich raus. Ich habe es oben schon geschrieben das sich die Geschichte an der Infrastruktur orientiert.
Vielleicht solltest du Beispiele wählen, die deinen Standpunkt stützen und nicht widerlegen.

Aber ich sehs ein, Diskussionen in denen man korrigiert wird, sind immer ärgerlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32