News-Kommentare Forum



Metabones Speed Booster ULTRA



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Metabones Speed Booster ULTRA

Beitrag von slashCAM »

Klingt irgendwie nach Waschmittelwerbung: Exotisches Glasmaterial am fertigungstechnologischen Limit soll die Aufnahmen noch klarer und randschärfer machen
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Metabones Speed Booster ULTRA



rush
Beiträge: 13965

Re: Metabones Speed Booster ULTRA

Beitrag von rush »

Klingt interessant.

Mal was anderes... warum gibt es eigentlich keine sagen wir mal Nikon FX auf Nikon DX Speebooster? Oder wegen mir auch Canon Full Frame auf Canon Crop?

Wäre das nicht ebenfalls interessant? Oder habe ich da einen Denkfehler?
keep ya head up



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Metabones Speed Booster ULTRA

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben:.. warum gibt es eigentlich keine sagen wir mal Nikon FX auf Nikon DX Speebooster? Oder wegen mir auch Canon Full Frame auf Canon Crop? Wäre das nicht ebenfalls interessant? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Für mich weniger interessant, aber müsste möglich sein, solange Objektive für ein grösseres Format auf ein kleineres Format angepasst werden. Und wenn das Auflagemass mitspielt.

Mich würde eher dieselbe Glastechnologie für das MFT-Format (Panasonic/Olympus) interessieren. Kommt hoffentlich noch.
Ist dort aber möglicherweise weniger kritisch, weil der verbleibende Sensor-Cropfaktor bei MFT nach Bildverkleinerung immer noch höher ist als bei APS-C-Sensoren, denn der Speed Booster Reduktionsfaktor ist ja in beiden Fällen der gleiche: 0.71. Mit anderen Worten: Der MFT-Sensor liest nur den Mittleren Teil (ohne den Randbereich) des reduzierten Speed Booster Bildes aus - es beibt ein Crop-Faktor von 2 x 0.71 = rund 1.41 (auf FF gerechnet).

Jedenfalls finde ich es sehr erfreulich, dass Brian Caldwell (der Patente für die Konstruktion von Objektiven mit besonders grosser Öffnung hält) sich darum bemüht, die Bildqualität der Speed Booster weiter zu optimieren. Schliesslich kommt das jedem darauf montierten Objektiv zugute!

Ich habe mal nach 'Tantalum' gegoogelt und die beiden Wikipedia-Artikel überflogen.
Der englische ist schlauer als der deutsche, der von Anwendungen des Elements 73 in optischen Gläsern noch nichts weiss.

Der englische erwähnt es immerhin mit einem Satz: "The oxide is used to make special high refractive index glass for camera lenses." und verlinkt (60) auf ein englisches Fachbuch - die Tabelle Seite 28:

Optical Materials: An Introduction to Selection and Application (Solomon Musikant, 1985).

http://en.wikipedia.org/wiki/Tantalum
( http://de.wikipedia.org/wiki/Tantal )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 02 Sep, 2014 19:10, insgesamt 3-mal geändert.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Metabones Speed Booster ULTRA

Beitrag von beiti »

rush hat geschrieben: warum gibt es eigentlich keine sagen wir mal Nikon FX auf Nikon DX Speebooster? Oder wegen mir auch Canon Full Frame auf Canon Crop?
Ich könnte mir vorstellen, dass das wegen des Auflagemaßes schwierig wäre.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Metabones Speed Booster ULTRA

Beitrag von cantsin »

..wegen des Auflagemasses nicht nur schwierig, sondern unmöglich.

Man kann mit den Dingern immer nur Spiegelreflex-Objektive auf spiegellose Kameras adaptieren. Sonst würde der dazwischensitzende Speed Booster-Adapter wie ein Makroring wirken.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Metabones Speed Booster ULTRA

Beitrag von beiti »

cantsin hat geschrieben:..wegen des Auflagemasses nicht nur schwierig, sondern unmöglich.
Es gibt ja auch noch Retrofokus-Konstruktionen - wobei ich keine Ahnung habe, ob man einen Speedbooster so bauen könnte. Wenn, dann wahrscheinlich nur mit irrsinnigem Aufwand.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 13965

Re: Metabones Speed Booster ULTRA

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben:..wegen des Auflagemasses nicht nur schwierig, sondern unmöglich.

Man kann mit den Dingern immer nur Spiegelreflex-Objektive auf spiegellose Kameras adaptieren. Sonst würde der dazwischensitzende Speed Booster-Adapter wie ein Makroring wirken.
Okay habe mir sowas beinahe gedacht das es daran liegt.

Wäre sonst ja ganz nett gewesen.

Dann muss Nikon halt doch endlich mal eine Spiegellose APS-C oder FX rausbringen :)
keep ya head up



eko

Re: Metabones Speed Booster ULTRA

Beitrag von eko »

Wann wird es den Smart-Adapter geben, ist da schon was bekannt?

Edit:

Hab bei Metabones angefragt,ob der Smart-Adapter auch mit den Teles 4/300 bzw. 5,6/ 400mm kompatibel ist.
Antwort: Das habe man nicht getestet:-(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09