Seite 1 von 1

Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam

Verfasst: Sa 30 Aug, 2014 09:30
von slashCAM
Gyro-stabiliserte Kamera-Gimbals sind seit geraumer Zeit angesagt, eigentlich durchgehend seit zur NAB 2013 das erste Mōvi-Rig vorgestellt wurde
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam

Re: Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam

Verfasst: Sa 30 Aug, 2014 14:03
von beiti
Find ich lustig, dass einige dieser frühen Steadicam-Einstellungen noch recht wackelig und unvollkommen sind - ein bisschen wie heute die Testaufnahmen von Schwebestativ-Anfängern auf YouTube.
Damals war die Grundidee das Faszinierende und Neue, und im Vergleich zur Handkamera war es schon ein großer Fortschritt; die Perfektion kam später mit der Übung und wahrscheinlich auch weiteren Verbesserung der Technik.
Irgendwie auch tröstlich für Leute (wie mich), die mit ihren eigenen Schwebestativ-Aufnahmen nie über mittelmäßiges Niveau rausgekommen sind.

Re: Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam

Verfasst: Sa 30 Aug, 2014 16:37
von otaku
ich wollte es auch gerade sagen, Garret Brown ist wirklich einer meiner grossen kamera helden, aber im vergleich zu dem was man heute gewohnt ist ist das ja so eine unterirdische gammel scheisse, ruckelig, man sieht jeden schritt den er macht und es ist von der kadrierung auch noch rott.
nicht zu fassen. die seh gewohnheiten haben sich dramatisch verändert.

ich glaube was man zur ehren rettung Garrets aber sagen muss, die aufnahmen sind aus der zeit als er die steadycam entwickelt hat, die sah zu dem zeitpunkt ehr aus wie ne schreibtisch lampe, und jeder gute steadycam operator sagt ja auch heute noch es braucht einige jahre training.

dennoch sehr geil das zu sehen.

Re: Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam

Verfasst: Sa 30 Aug, 2014 16:43
von Blackeagle123
Das neue System heißt eigentlich Ronin. Der ist schneller justiert als all die anderen Systeme (MöVi und Swedish Chameleon, mit denen ich schon gearbeitet habe und aufgrund der langen Umbau-Zeit nicht ganz so zufrieden war) und funktioniert bis 7,25kg einwandfrei und sauber. Da er schnell justiert ist, ist er anders eine Steadycam auch super schnell zu lernen. Daher auch in der Miete für 120€/ Tag bei kameraverleih-mainz.

Beste Grüße!