Postproduktion allgemein Forum



Software für Textanimationene etc.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hurailer
Beiträge: 6

Software für Textanimationene etc.

Beitrag von hurailer »

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, die aber am besten zum Thema Videobearbeitung passt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich arbeite in einer kleinen Firma, die LED-Videodisplays herstellt (etwa das was in den Stadions als Videobanden verwendet wird). Dazu bekommen wir von Kunden immer wieder anfragen, wie man dafür Animationen etc. erstellen kann. Vieles lässt sich schon mit der mitgelieferten Software erstellen, aber eben leider nicht alles.

Daher sind wir jetzt auf der Suche nach einer Software mit der wir Animationen von Texten, Symbolen und ähnliches recht einfach erstellen können. Als Beispiel kann ich eine aktuelle Anfrage nennen, der Kunde möchte gerne Schallplatten, die sich um sich selbst drehen hereinlaufen lassen, denen ein Text folgt.
Ich habe privat schon einige Videoschnittprogramme getestet, die das auch alle mehr oder weniger beherrschen. Meist ist es aber etwas kompliziert zu erstellen. Aber damit könnte man ja noch leben.

Das große Problem bei diesen Videoschnittprogrammen ist die Auflösung. Es geht ja alles schon in Richtung 4K und entsprechend ist auch die Kantenglättung recht großzügig. Für unsere Displays mit einer doch recht geringen Auflösung (meist liegt die Höhe bei <64 Pixeln, die Länge kann auch mal 700 Pixel sein) ist das kontraproduktiv. Die Texte haben sehr matschige Kanten, so dass man nichts mehr lesen kann, und Animationen verschwimmen noch schlimmer.

Daher meine Frage, gibt eine Software die solche kleinen Ausgabegrößen kantenscharf darstellen kann? Ich denke das große Problem ist, dass bei den Programmen, die ich getestet habe die Kantenglättung nicht deaktivierbar ist.

Wäre schön, wenn ihr eure Ideen mit mir teilt. Dann kann ich mir das mal anschauen und testen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Andreas



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Software für Textanimationene etc.

Beitrag von gekkonier »

Wenn du ein Masochist bist kannst du dieses Problem in Blender erschlagen.
Dort lässt sich alles animieren was auf drei noch nicht auf den Bäumen ist, und die Kantenglättung fürs rendern abdrehen.

Aber wie gesagt, für mich wärs kein Problem - ich kann ja mit Blender - aber als Neueinsteiger tut man sich schwer damit.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Software für Textanimationene etc.

Beitrag von Marco »

Also bei manchen Schnittprogrammen, wie beispielsweise Movie Studio/Vegas Pro, kannst du Projekteigenschaften und Rendereigenschaften ab 8 x 8 Pixel Auflösung bis hoch zu 4k beliebig wählen, so dass eine Schrift, bzw. eine Schriftanimation, die mit einer solchen Projekteigenschaft generiert wird, quasi nativ exportiert werden kann.



hurailer
Beiträge: 6

Re: Software für Textanimationene etc.

Beitrag von hurailer »

OOOKKKK, das ist etwas oversized. Immerhin sollten die Kunden das ja selbst bedienen können.

Aber freeware ist schon mal gut. ;-)

Trotzdem danke für den Tip. Werde ich mir vielleicht irgendwann mal für mich selbst antun.

Gruß
Andreas



otaku
Beiträge: 1180

Re: Software für Textanimationene etc.

Beitrag von otaku »

@hurailer

lies nochmal was marco dir geantwortet hat. genau das ist fuer deine anwendung des rätsels lösung und du must quasi nichts ändern
fix it in post



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Software für Textanimationene etc.

Beitrag von TomStg »

@hurailer
Nicht für Kunden, aber für Dich:
TypeMonkey und MotionMonkey (Scripts für After Effects)
http://www.typemonkey.net/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 21:29
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09