News-Kommentare Forum



Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von slashCAM »

Heute ist wohl der Tag, an dem die schlafenden 4K-Geister in diversen High-End Kameras kollektiv zum Leben erweckt werden
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Abercrombie »

Jetzt ist 4k in Deutschland salonfähig :)



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

wer braucht schon 4K ?
sieht man doch net den Unterschied.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Frank Glencairn »

Einfach nur das Bild aufblasen? Seriously?

Wenn das schon als ausreichend angesehen wird, kann man auch einfach HD auf einem 4k TV anschauen und spart Bandbreite.



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

eben.

weil 2K und 4K kein Unterschied macht, konnte man hier 1000x lesen.

Frage ist warum dann Arri das anbietet ? Eingenickt oder Eingeknickt ?



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Paralkar »

Naja Arri sagte immer, wir müssen erstmal alles andere richtig machen, bevor wir zu schnell auf 4k umsteigen.

Die Alexa ist so beliebt, wegen ihrer Einfachheit und simplen Menüführung, unglaublich durchdachten Aufbau und aus der bild-ästhetischen Sicht, die Farbreproduktion (sehr kornartiges Rauschen, Schärfe etc.)

Letzteres wollen Sie sicherlich auch bei einer möglichen echen 4k Kamera haben, halt eine wirkliche 4k Kamera, die all die Qualitätsansprüche einer Alexa abdeckt.

In dem Interview mit dem Herr Kraus von Arri, klärt er doch auf das Arri sich nicht gegen 4k stellt, sondern erst viele andere Faktoren verbesserungswürdig sind

Höherer DR für zukünftige hochkontrast Fernseher
Höhere Framerates für höhere Fernseher Framerates

Es geht ganz stark darum das wir, bevor wir 4k starten, erstmal bessere Endnutzergeräte etablieren, und diese Faktoren verbessern.

Da gabs doch auf öfters in diesem Forum hier, die Frage, ist 4k mit 8 bit ausreichend, oder sollten wir nicht erstmal mittels Rec 2020 versuchen, bessere Farbräume, höheren Kontrastumfang und 10 bit zu erreichen?

Und da die Alexa/ Amira, dank der Qualitäten des Alexa Sensors so beliebt sind und diese Qualitätsstandards erfüllen, die so anerkannt werden, ist ein Upscaling auf 4k legitim, da die restlichen Parameter gleich bleiben.

Also ich finde nicht das Arri damit gegen eigene Aussagen oder Philosophie verstößt.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von otaku »

ich war ja mal ein echter arri fan, aber inzwischen ist es nur noch peinlich.
auf arri zu stehen bedeutet nur noch auf retro equipment zu stehen.
fix it in post



rideck
Beiträge: 339

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von rideck »

@ Paralkar

schön gesagt.



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

welchen Sinn bitte macht das Upscaling ?

wie gesagt, jahrelang lese ich hier, ihr mit Eurem 4K - kein Mensch braucht das - jetzt entspricht es der Philosophie von Arri. wie es passt.

erinnert mich mehr und mehr wie schonmal erwähnt an die Autobranche aus Deutschland ("Hybrid ist ein japanischer Hype", las man noch vor 3 Jahren - jetzt verkauft BMW den i8 als Revolution, während der Tesla komplett elektrisch ihn links überholt)

ich begrüße Arri´s Pushen von 4K, aber eine Philosophie sehe ich hier gar nicht mehr - und es wird spannend sein, wie sie sich das "freischalten" bezahlen lassen ... und wie das Pseudo 4K dann 1:1 im Vgl zu F65 und Dragon ausschaut, und dann mache ich auch mal 200% crops ...

die nächsten Kameras aller Hersteller (Sony, Red und Arri) werden die spannendsten, ... unter echtem 4K und DR16 braucht keiner mehr vor die Kamera treten und nen Scheiss von 2K und HD erzählen



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von otaku »

ob 4k oder mehr im endgerät sinn macht oder nicht, darueber kann man ja sprechen. ob 4k ode mehr bei der aufnahme sinn macht, da gibts eigendlich nicht mehr so viel zu sagen, ich brauche den headroom den 4k footage gegenüber 2k footage hat meistens nicht, wenn ich ihn aber brauche bin ich sehr froh wenn ich einen schritt zurück auf mein original footage machen kann und mir die 4k lappen da raus ziehen kann. aber sei es drum.
aber in der kamera einfach nur noch datenmüll zu erzeugen in dem ich ein paar pixel durch die gegend interpoliere, das ist einfach nur noch ein verzweifelter versuch so zu tuen als könnte man mit der entwicklung schritt halten. ich fand ne alexa vor 4 jahren noch gut. bis gestern fand ich sie veraltet, heute finde ich das ding lächerlich.
wenn das footage aus ner lächerlichen gh4 besser aussieht und mehr informationen hat als ne alexa.... omg... dann macht es die ergonomie auch nicht mehr.
ich finde es nicht gut wenn eine firma den markt dominiert, das ist für keinen gut, aber mir scheint arri hat sich red jetzt kampflos ergeben.
zum 3fachen preis kein produkt bauen zu können was zumindest gleichgertig ist, wow, das ist schon beachtlich.
ich hoffe das ist nicht stellvertretent fuer German Engineering.
fix it in post



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Thunderblade »

Lieber hochskaliertes 4K vom ALEXA/AMIRA Sensor als natives 4K von anderen Herstellern.


Ich habe vor anderthalb Jahren mal einen Vergleich gesehen zwischen auf 4K hochskaliertem 2.8K ARRIRAW und nativem RED EPIC 5K auf 4K runterskaliert auf der großen Kinoleinwand in einer State of The Art Grading Suite.

Das ARRI Bild sah einfach besser aus. (Ein Auflösungsunterschied war nur in Testcharts zu sehen. In real gefilmten Szenen kann das keiner von euch sehen. Das garantiere ich euch.!).
und wie das Pseudo 4K dann 1:1 im Vgl zu F65 und Dragon ausschaut, und dann mache ich auch mal 200% crops ...
Ja und eben das ist ein typisches realitätsfernes Szenario. Im Kinosaal oder Im Fernsehen guckt niemand 200 Prozent Crops.

Pixel-Zählen ist eine Diskussion für Kamera-Nerds und DITs.
Ein DoP guckt sich das Endergebnis auf der Leinwand an bzw das entstehende Bild und da wird der Unterschied nunmal marginal sein!!!
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

Thunderblade hat geschrieben:Lieber hochskaliertes 4K vom ALEXA/AMIRA Sensor als natives 4K von anderen Herstellern.


Ich habe vor anderthalb Jahren mal einen Vergleich gesehen zwischen auf 4K hochskaliertem 2.8K ARRIRAW und nativem RED EPIC 5K auf 4K runterskaliert auf der großen Kinoleinwand in einer State of The Art Grading Suite.

Das ARRI Bild sah einfach besser aus. (Ein Auflösungsunterschied war nur in Testcharts zu sehen. In real gefilmten Szenen kann das keiner von euch sehen. Das garantiere ich euch.!).
und welches Footage habt ihr angeschaut: 1:1 dieselben Motive ?



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

Thunderblade hat geschrieben:Lieber hochskaliertes 4K vom ALEXA/AMIRA Sensor als natives 4K von anderen Herstellern.


Ich habe vor anderthalb Jahren mal einen Vergleich gesehen zwischen auf 4K hochskaliertem 2.8K ARRIRAW und nativem RED EPIC 5K auf 4K runterskaliert auf der großen Kinoleinwand in einer State of The Art Grading Suite.

Das ARRI Bild sah einfach besser aus. (Ein Auflösungsunterschied war nur in Testcharts zu sehen. In real gefilmten Szenen kann das keiner von euch sehen. Das garantiere ich euch.!).
und wie das Pseudo 4K dann 1:1 im Vgl zu F65 und Dragon ausschaut, und dann mache ich auch mal 200% crops ...
Ja und eben das ist ein typisches realitätsfernes Szenario. Im Kinosaal oder Im Fernsehen guckt niemand 200 Prozent Crops.

Pixel-Zählen ist eine Diskussion für Kamera-Nerds und DITs.
Ein DoP guckt sich das Endergebnis auf der Leinwand an bzw das entstehende Bild und da wird der Unterschied nunmal marginal sein!!!
nochmal: welchen Sinn hat dann die (wahrscheinlich) mit Kosten verbundene interne Upscale Funktion, wenn man es nicht sehen wird ?

Alleine der Name "hochskaliertes 4K" sagt: wir verkaufen jetzt mal kein 4K für 4K. Das was man jahrelang den anderen vorgehalten hat. Aber jetzt ist es Philsophie und klasse. War mir klar. Soviel zum Thema Fanboys. Ich glaube langsam, Arri kann noch Kochtöpfe bauen und manche kaufen die für 30 000 EUR. Gut für Arri, aber ob es zukunftssicher ist - schauen wir mal in 10 Jahren ...



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von sgywalka »

Wer sagt....?!

Dass in 5 Jahren ( was eine extrem laaange Zeit ist) nicht alle
üblichen verdächtigen Technologie-protagonisten verschwunden
sind?
Aufgekauft, abgekauft, die Human-hardware ist abgewandert, better
economic income Profile, etz..

Bei der ganzen Show war ja ab ende 2012 die Change, dass die
Endverbraucher-portfolios neu gemischt worden wären.
Farbraum / 10 bit/ Bandbreiten-real-time/ etz..
Aber das ist das erste Feld um unzählige "neue" ( alte) Felder zu
kreieren.(Kostendruck/ Ausbau-wunsch/druck/ Kunden-interesse)
Wir reden hier nicht mal von INHALTEN.
( promi-4k-diktator-big-Brotha.. des reicht ja auch in 2 bit.480.. :) )
Und wir werden alt.
Die alten Kinohocker-ledernacken, dies dann später mit der Bahre
vom 4k gewölbten Tv tragen ( der samsung is echt net schlecht nur bei
4900 eurone wird jedem schelcht/ wenn man die übliche samsung-speed
betrachtet wo du öööörli adobbta noch gar net ausgeschprechta und schon
sind 24 150cm 4k tv-kübeln da und... kost fast nix...ab 699,-) die sind
verzeihung- nicht mehr relevant.
Den ewig lockt das mobile 4k-smart-devices Tier.

Deswegen auch die aufpump oder abpump-Disco eine nette wo wir uns
bis in den Achselschweiss der Kompetenz näher kommen-aber das
interpolliert ja auch wieder nix anderes-als wäre das hier ein Thread
über " Muttermilch-appump-technologien für spät gebährende.."

wobei i ma des jetz echt net vorstellen mag ( Hirnpixel löschen..)

Die nächste Gen Kameras wird darüber technisch net mehr nachdenken.
Ich frag immer. WO SIND DIE ERTRÄGLICH KAUFBAREN LINSEN?
wer baut die?
und sehen wir das alles:??

SEHEN wir das noch? oder is es dann schon eine 8 d-laser-tech?

Und wie sieht es aus?
Und dürfen wir es uns angucken ohne digitale Hirnkeule?
dürfen wir?
Und was koschds? max+++> ab 79900,90,-

weil schweres Blech ist edler und som it teurer...

habt Gnade :)
nogo



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von DV_Chris »

Mit der Entscheidung für ProRes geht die Tür auch weit in den News Bereich auf. Die Amira am Weg zum universellen Arbeitstier.



perrostar
Beiträge: 139

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von perrostar »

Arri wird wie sonst auch ein Mördergschäft damit machen *grins*

http://shotonwhat.com/cameras/arri-cameras 1171 Titel

http://shotonwhat.com/cameras/red-digit ... ma-cameras 279 Titel



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

perrostar hat geschrieben:Arri wird wie sonst auch ein Mördergschäft damit machen *grins*

http://shotonwhat.com/cameras/arri-cameras 1171 Titel

http://shotonwhat.com/cameras/red-digit ... ma-cameras 279 Titel
Gähn.
Zieh mal die 35mm Filme ab (oder hat Red 35mm Kameras im Programm)

wie gesagt: lass uns mal in 5 Jahren quatschen



perrostar
Beiträge: 139

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von perrostar »

Da hast Du wohl recht, war ja auch eher humorvoll gemeint.

Ich finde es in der Tat höchst bedenklich solche Themen zu emotionalisieren.
Zusammengeschweisstes Metall/Plastik Klumpert da wie dort.

Ja ich hab mir die Amira aus ganz bestimmten Gründen gekauft aber sie ist mir im Endeffekt wurscht. Sie soll/wird mein altes Arbeitsgerät ablösen und Geld machen so wie jede meiner Kameras der letzten 20 Jahre.

Wenn jemand mit einer Red gerne dreht und damit Geld machen kann, so what , soll er machen , finde ich großartig.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von otaku »

@perro

ich finde auch das ne amira sinn macht, hab ich damals im thread auch geschrieben, es gibt ne zielgruppe da ist das vermutlich das beste was man zzt kaufen kann, fernsehn, aktuelle berichterstattung, etc.
dafuer braucht man auch 4k nicht, im gegenteil 4k ist da ehr hinderlich.

aber 4k nicht auf die kette zu bekommen (also jetzt bei alexa nicht bei amira) und dafür die daten hoch zu skalieren, was soll das?

mein iphone4 kann ich auch skalieren auf 8k und 32bit fp aber was soll das?

wenn die ein consumer produkt verkaufen wuerden, ok, einen consumer interessiert was auf der verpackung steht und nicht was drin ist, aber im profi markt, wo jeder sofort kappiert das das ein rip off ist, da fuehlt man sich doch nur noch verarscht.
wenn die so verzweifelt sind sollten die darueber nachdenken ob die nicht red kameras als oem kaufen und die auf arri umlabeln.
fix it in post



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

ich sehe es von 2 Seiten

in der Tat, wird man bei normalen Betrachten (bis auf Totalen) kaum Unterschiede sehen zwischen Dragon und Alexa / Amira auf 4K -
in Totalen sehe ich mehr Details, Fakt.

Die Frage ist: für wen ist es eher ein Kompliment.
Argument Arri: der Sensor ist schon älter als Dragon.
Argument Red: Arri hat massiv mehr Historie und Erfahrung, und hat faktisch die Leaderrolle nicht mehr alleine, der Bildunterschied wurde praktisch aufgehoben. Bei Red z.B. für weniger Kaufpreis.
Pro Arri mag noch etwas Verarbeitung usw sein , und auch der Name, aber da warne ich massiv vor, nicht zu enden wie Nokia usw - die dachten auch sie sind unantastbar.
Dass eine Alexa / Amira eine der besten Kameras der Welt ist steht ausser Frage, aber, ... eben nur noch "eine der besten"



perrostar
Beiträge: 139

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von perrostar »

Ich nehme mal an Jan Du hast selber eine Red. Ich verstehe natürlich das Du Deine Kaufentscheidung immer rechtfertigen wirst und ich denke auch das Du es sogar gut meinst die Anderen davon zu überzeugen das Red die vielleicht bessere Wahl ist/wäre.

Ich persönlich mach das halt nicht weil für mich nur zählt welche Entscheidung mir hilft meinen Umsatz zu steigern. In diesem Forum wird generell viel zuwenig über kaufmännische Aspekte gesprochen. Es geht im Endeffekt um gewinnbringende Investments. Für Dich, so hoffe ich war die Red ein gutes Investement.
Für mich war jede Kamera für die ich mich bis jetzt entschieden habe ein gutes bis sehr gutes Investment weil ich absolut emotionslos abwäge und dann gekauft habe.

Das 4K Update der Amira wird mein Investment weiter absichern und das freut mich. Aber irgendwann wird dieses Metall Klumpert Dings (so wie auch Deine Red) ein nutzloses Trumm Technik sein. Welche es früher sein wird sei dahingestellt :-)

Wichtig ist das ich weiß eine gute Investition gemacht zu haben die mir Gewinne bringt und um nichts Anderes geht es mir.



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

ich habe 3



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

es sichert dich aber auch nur ab, weil du es auch als 4K verkaufst, obwohl es keins ist.

was bei Red oft als unseriös im Marketing angesehen wurde kann jetzt nicht plötzlich seriös angesehen werden.
Darum geht´s. Und ich habe heute schon 10x gehört: Arri hat jetzt auch ne 4K ...

Wie gesagt: alle auf dem gleichen Level: sich möglichst gut zu verkaufen...



perrostar
Beiträge: 139

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von perrostar »

Ich musste GottseiDank noch nie eine Sensorgröße verkaufen und das werde ich auch nie :-)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von DV_Chris »

HDV war nicht HD. DVCPro HD war nicht HD (Panasonic, die Könige des Pixelshift). Trotzdem wurden zigtausende Mühlen verkauft. Am Ende kommt es doch nicht nur auf die nominale Pixelzahl an?



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

es geht nicht um die Qualität hier und jetzt,

sondern dass ich es persönlich etwas schade finde, dass sich Arri jetzt einer Mogelpackung bedient und etwas 4K nennt, was nicht 4K ist.

Und sich mehr in ihren Aussagen im Kreis drehen als andere.
Man vergleiche mal die Aussagen noch vor 2 Jahren.

Es ist ja nice für die Amirabesitzer dass jetzt 4K draufsteht, aber es ist eben genauso eine Hype Politik wie es anderen vorgeworfen wird.

Ich erwarte spät nächstes Jahr schon mal wieder einen Meilenstein von Arri, und nicht das Verwalten des status quo, weil wie gesagt, die anderen haben nicht nur aufgeholt / gleichgezogen, sondern im Preis/Leistungsvergleich überholt.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Fader8 »

otaku hat geschrieben:ich war ja mal ein echter arri fan, aber inzwischen ist es nur noch peinlich.
auf arri zu stehen bedeutet nur noch auf retro equipment zu stehen.
Eine nicht sehr sachliche Ansicht.
Zuletzt geändert von Fader8 am Di 26 Aug, 2014 23:42, insgesamt 2-mal geändert.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Fader8 »

Für alle die hier gross rumposaunen - schaut dieses Video. Weit entfernt von 4k ist ARRI mit dem 4:3 Sensor nicht.




Diejenigen die ernsthaft mit der GH 4 als Vergleich kommen, lässt mich an deren Verstand zweifeln.
Zuletzt geändert von Fader8 am Di 26 Aug, 2014 21:06, insgesamt 1-mal geändert.



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

arghh, nochmal - es geht nicht darum, dass Arri nah oder weit weg von 4K ist

es amüsiert mich nur, und ich habe auf diesen Tag gewartet, dass nun genau das, was anderen vorgeworfen wird, nun korrekt ist und spätestens wenn es freigeschaltet ist "ganz ganz toll aussieht und ja so muss es aussehen das 4K Bild und seht Ihr wir haben es immer gesagt 4K ist toll und wer hat gesagt 2K reicht locker weil man sieht keinen Unterschied und wir warten solange mit 4K bis wir die Pixel noch besser machen und blablabla" - ich meine fast weniger die Firma Arri an sich sondern die zum Teil grauenvoll arroganten Arri-User.

Unterm Strich:

Amira 4K ist NICHT 4K. Sind wir uns da einig?

Ok. Um nix anderes geht´s. Bei Red waren es die lauten Amis die immer wild gepoltert haben, jetzt ist es "nah dran" und ganz seriös.


- dass die Bilder gut sind, wissen alle. Seit heute ist klar, dass Arri die Zeichen der Zeit mehr erkannt hat und die ganzen Pappnasen, die meinten Arri schwimmt weiter in ihrem eigenen Gewässer sind ab heute vorbei. Sie haben die gleiche Marketing-Trompete und blasen genauso falsch oder richtig rein wie andere.



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

Fader8 hat geschrieben:Für alle die hier gross rumposaunen - schaut dieses Video. Weit entfernt von 4k ist ARRI mit dem 4:3 Sensor nicht.

Diejenigen die ernsthaft mit der GH 4 als Vergleich kommen, lässt mich an deren Verstand zweifeln.
welches Video ?
Vergleiche Amira - GH4 ??

ne, will ich nicht sehen

kann nur Schrott sein

nix gegen die GH4 ... aber ...



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

aus facebook gerade heh heh


Where's my "We don't upscale - we downscale!" T-Shirt when I need it?

true



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von DV_Chris »

Jedenfalls traue ich der Arri Firmware Abteilung mehr zu als allen anderen in der Industrie. Die IBC wird hoffentlich offizielles Material en masse bringen.



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

nimms mir nicht übel, aber mich wird es kaum beeindrucken was die bringen.

ich habe für günstigeres Geld dasselbe nur besser



perrostar
Beiträge: 139

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von perrostar »

Alles nicht sachlich , wer ist wo wie arrogant usw, seids ihr im Kindergarten daheim ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 23:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19