Mr. M
Beiträge: 137

Was liefert Black Magic da denn aus? (BMPCC)

Beitrag von Mr. M »

Gute Abend,

vor kurzem habe ich mich in den Kreis der glücklichen Besitzer einer BMPCC gereiht. Nun war die Freude groß, neues FWUpdate gabs ja auch noch dazu. Doch hielt die Freude nicht lange an bis ich merkte, dass ich....

2 Grüne Dead Pixel auf dem Display habe. (Sieht so aus als ob die vom Peaking übrig bleiben)

und... das schlimmste. Zu helle Bereiche im Bild brennen SO aus?

Bild

Bild


Ist das etwa normal? Ich habe alle Einstellungen probiert.
Aktuelle FW
ISO, Shutter
ProRes HQ, 422, RAW,
verschiedene Linsen, mit verschiedenen Blenden....

Wenn ich die Blende zu drehe (ca auf Blende 6-8) verschwindet dieses Magenta Ausbrennen. Dann ist das Bild aber so dunkel dass der ganzen Rest natürlich viel zu unterbelichtet ist.

Gleich Umtausch oder mach ich was falsch? Filter, Einstellungen ,etc?
Hab im Netz bis auf Blooming nichts was das angeht finden können...

Oder hab ich einfach ne Niete gezogen?

Gruß

M



Axel
Beiträge: 16252

Re: Was liefert Black Magic da denn aus? (BMPCC)

Beitrag von Axel »

Ich habe auch einen grünen Pixel im Display. War von Anfang an so. Über die Qualität des Displays brauchen wir nicht zu streiten.

Der Magentastich ist Infrarot-Kontamination. Dieser aktuelle Thread erklärt die Abhilfe (es gibt noch drei, vier verwandte Threads, aber dieser genügt).

Mein Rat: Finde so schnell wie möglich einen Vorwand, die Pocket mal nicht unter Testbedingungen (Halogenstrahler als "Motiv") zu benutzen. Denke dabei an das c wie Cinema. Mache stabile, gut belichtete, gut fokussierte Aufnahmen mit gutem (im Zweifelsfall komplett externem) Ton.



Mr. M
Beiträge: 137

Re: Was liefert Black Magic da denn aus? (BMPCC)

Beitrag von Mr. M »

Das war natürlich ein absolutes Testbeispiel um zu wissen wie die Kleine so tickt. Ich liebe es mit Licht zu spielen, keine Frage. Und weiße Wände sind natürlich auch Tabu wenns drauf an kommt. Aber so hat man ja doch mal harte Lichtquellen auf einen Punkt gerichtet und dann darf sowas natürlich nicht sein...

Habe heute weitere Tests gemacht und auch bei starkem, harten Sonnenlicht gibt es streckenweise diese Abbildungen. Ich werde morgen mal mit ein paar IR Filtern probieren und schauen ob das was ändert.

Hab dazu noch ein Video gefunden

<object width="640" height="360"><param name="movie" value="//www.youtube.com/v/0pvVodnQUqY?hl=de_DE& ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="//www.youtube.com/v/0pvVodnQUqY?hl=de_DE& ... &amp;rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="640" height="360" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

leider hat der Ersteller nicht auf einer helleren Fläche gefilmt so dass, hier kaum was von diesen Übergängen wie in meinem Beispiel zu sehen ist.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Was liefert Black Magic da denn aus? (BMPCC)

Beitrag von Axel »

Hm, ja diese ganzen Filtertests anzugucken finde ich nicht gerade spannend. Man kriegt viel erzählt den Tag über, und das meiste ist völliger Blödsinn, aber dass der beobachtete Magentastich vom fehlenden IR-Filter stammt, kann man ruhig glauben. Was gibt's da groß zu testen. Filter drauf, Problem gelöst.

Es kann übrigens sein - und bei mir ist es so -, dass der Filter den Magentastich zu einem leichten Grünstich macht (sieht man im Video bei der Panasonic ganz gut: lila-grün-lila-grün, erinnert irgendwie an >Resolve >CameraRaw >Tint), aber im Gegensatz zu den Stichen vorher ist er schnell in der Post entfernt.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Was liefert Black Magic da denn aus? (BMPCC)

Beitrag von cantsin »

Wichtig noch: Keinen IR-Filter, sondern einen IR-Sperrfilter (bzw. IR Cut) anschaffen. Letzterer ist das Gegenteil von ersterem. In die Falle sind schon einige getrappt.



Mr. M
Beiträge: 137

Re: Was liefert Black Magic da denn aus? (BMPCC)

Beitrag von Mr. M »

Danke für die Info. Werd morgen einen IR True Cut von Schneider probieren und schauen obs hilft.

Wieso hat die Pocket denn eigentlich keinen eingebauten Sperrfilter? Lässt sich das mit den Eigenschaften des Sensors erklären der dann nicht mehr die Leistung bringen könnte die er jetzt bringt?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Was liefert Black Magic da denn aus? (BMPCC)

Beitrag von cantsin »

Hängt vermutlich damit zusammen, dass Blackmagic Industriekamerasensoren einkauft. Bei denen ist sowas keine Priorität. Das ist dann der Preis, den man für die kostengünstige Kamera bezahlt.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Was liefert Black Magic da denn aus? (BMPCC)

Beitrag von TaoTao »

Mr. M hat geschrieben: Wieso hat die Pocket denn eigentlich keinen eingebauten Sperrfilter? Lässt sich das mit den Eigenschaften des Sensors erklären der dann nicht mehr die Leistung bringen könnte die er jetzt bringt?
Wenn man noch bedenkt dass sie es nicht schaffen seit Monaten eine einfache Funktion zum formatieren der Speicherkarte zu integrieren. Passt dieses Video hervorragend zu deiner Frage. Man tausche nur "Cable Compony" gegen "Company for Raw Cameras" aus :D


https://www.youtube.com/watch?v=a7fcCtFFCs4



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Was liefert Black Magic da denn aus? (BMPCC)

Beitrag von ruessel »

Wenn man noch bedenkt dass sie es nicht schaffen seit Monaten eine einfache Funktion zum formatieren der Speicherkarte zu integrieren.
Das kann aber auch viel Kummer ersparen!
Gruss vom Ruessel



Mr. M
Beiträge: 137

Re: Was liefert Black Magic da denn aus? (BMPCC)

Beitrag von Mr. M »

Ereignisreicher Tag.

Das heutige Resultat: Meine Überschrift passt zu 100%

Es ist kein Filterproblem! Von IR True Cut über NDs nix hat geholfen höchstens verschlimmert.

Beim einem Vergleichsmodell gab es keinerlei dieser Abbildungen in hellen Bereichen. Damit war klar ich hab eine Montagskamera erwischt.

Das wurde mir darauf hin auch vom Vertreiber bestätigt, sowie entschuldigt. BM hat hier eine nicht funktionsfähige Kamera ausgeliefert. Was verwundert, denn eigentlich sollten die Kameras ja vorher wenigstens einem kleinen Test unterzogen werden bevor sie rausgehen.

Geld zurück oder einschicken waren die Optionen. Letzteres ist passiert und ich bin nun gespannt wann ich dann eine funktionstüchtige Kamera in meinen Händen halte. Ich tippe auf Weihnachten.

Was es nun die Ursache ist, darüber kann man jetzt rätseln. Sensor beschädigt, falsch beschichtet,.... Aber gut ich werde es wahrscheinlich niemals erfahren.


In Gedanken bei all den Glücklichen mit einer intakten BMPCC

Gruß

M



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21