Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Sekundenschlaf von Marteria ft. Peter Fox



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Onkel Benz
Beiträge: 128

Sekundenschlaf von Marteria ft. Peter Fox

Beitrag von Onkel Benz »

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, wie das Musikvideo "Sekundenschlaf von Marteria ft. Peter Fox" gedreht wurde?
Wie wurde die weiche Kamerafahrt bei der Zeitrafferaufnahme umgesetzt?
Die Bewegung von Marteria und Peter Fox, waren die dem zu folge wirklich so extrem langsam?

LG Onkel Benz



rush
Beiträge: 13972

Re: Sekundenschlaf von Marteria ft. Peter Fox

Beitrag von rush »

Vermutlich irgendwas in Richtung Hyperlapse?

https://www.youtube.com/watch?v=DcylVx2 ... V5vbNpeH_A
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sekundenschlaf von Marteria ft. Peter Fox

Beitrag von klusterdegenerierung »

Als ichs in der Übersicht gelesen hatte, habe ich spontan gedacht die beiden hätten zusammen einen Autounfall gehabt!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Adam
Beiträge: 1112

Re: Sekundenschlaf von Marteria ft. Peter Fox

Beitrag von Adam »

Ja - natürlich haben die sich wirklich so langsam bewegt. Kann man ja ganz deutlich sehen an den abgehackten Bewegungen.
Das ist kein Walklapse.

Hier - ich hab das vor drei Jahren auch mal versucht:


Zusätzlich wurden noch In-Bild-Zooms gemacht: Die Fotos haben ja eine Auflösung von grob 5000x3000, da ist viel Platz um auf 1920x1080 zu croppen und somit gefakte Kamerafahrten zu erstellen. Die Paralaxenverschiebung geht allerdings nur mit einem Slider:

Und zwar mit einem einfachen Zeitraffer-Slider:
Der Slider bewegt die Kamera einige mm oder cm, bleibt stehen, macht ein Foto und bewegt sich wieder einige mm/cm, macht dann das nächste Foto....
Das ganze auf drei Achsen. Also Slide, Tilt und Pan. (wobei hier die einfache Version mit ausschließlich Slide genutzt wurde. Die 3-Achs-Systeme gibt es erst seit diesem Jahr als fertige Komplettmodelle. Zuvor musste man etwas selber bauen. Oder sehr viel Geld ausgeben. Ich werde meinen 3-Achs-ZR-Slider ab morgen endlich ausführlich testen können. Juhu!)

Z.B gibt es dieses Modell:
http://www.dynamicperception.com/Stage- ... 0-6p3a.htm



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Sekundenschlaf von Marteria ft. Peter Fox

Beitrag von stefanhuberfilms »

Motion Control Silder wie zb der von Kessler. einmal die Timelapse in zb einer Stunde abfahren ohne Protagonisten, danach das gleiche nochmal in Echtzeit mit Protagonisten. identische Bewegung aber auf verschiedene Zeiträume verteilt. danach das ganze in AE durch masking und rotoscoping ineinanderbasteln.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Sekundenschlaf von Marteria ft. Peter Fox

Beitrag von Adam »

stefanhuberfilms hat geschrieben:danach das ganze in AE durch masking und rotoscoping ineinanderbasteln.
Wäre eine Möglichkeit, aber viel zu kompliziert und wurde in diesem Fall nicht so gemacht.
Natürlich kan der Slider zweimal die exakt gleiche Bewegung durchführen, auch in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Dazu könnte man mit den Protagonisten einfach einen Greenscreen spannen.
Aber wenn man sich das Video anseht, dann erkennt man anhand der Bewegungen der Musiker, dass das so nicht gemacht wurde.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Sekundenschlaf von Marteria ft. Peter Fox

Beitrag von stefanhuberfilms »

Adam hat geschrieben:
stefanhuberfilms hat geschrieben:danach das ganze in AE durch masking und rotoscoping ineinanderbasteln.
Wäre eine Möglichkeit, aber viel zu kompliziert und wurde in diesem Fall nicht so gemacht.
Natürlich kan der Slider zweimal die exakt gleiche Bewegung durchführen, auch in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Dazu könnte man mit den Protagonisten einfach einen Greenscreen spannen.
Aber wenn man sich das Video anseht, dann erkennt man anhand der Bewegungen der Musiker, dass das so nicht gemacht wurde.
kompliziert? ist doch viel schwieriger die Bewegungen der Protagonisten shot für shot zu timen...

stimmt aber, die musiker haben sich shot für shot bewegt, ohne großen postaufwand...



Adam
Beiträge: 1112

Re: Sekundenschlaf von Marteria ft. Peter Fox

Beitrag von Adam »

stefanhuberfilms hat geschrieben:
kompliziert? ist doch viel schwieriger die Bewegungen der Protagonisten shot für shot zu timen...
Na, so schwer ist das nicht. Der Slider fährt alle ~ 5 sekunden weiter. D.h. der Darsteller muss sich einfach nur auf zuruf im 5-Sek.-Takt bewegen. Ist nicht so schwer.

Da bei diesen Aufnahmen auch recht viele Straßen- und Autolichter zu sehen sind, wäre es eine zusätzliche Problematik die Spiegelungen dieser verschiedenfearbigen Lichter auf den Kleidungsstücken glaubhaft nachträglich einzubauen.


Übrigens: Die haben für das Video nen ganzschönen Pfuscher organisiert. Die Eingangssequenz zeigt ein schreckliches Flackern. Das entsteht, wenn man bei einem Sonnenaufgang, wie dort zu sehen, die Belichtungszeit und/oder den Iso-Wert von einem zum nächsten Bild verändert (um bei der aufgehenden Sonne nicht ausgefressene Lichter zu haben: ISo runterdrehen, Belichtungszeit verkürzen) und diese Helligkeitsunterschiede/-sprünge nicht vernünftig anpasst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54