Seite 1 von 2

Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Di 19 Aug, 2014 19:07
von Britta113
Ihr Lieben,
ich habe mit Final Cut einen 1,25 Std VideoFilm aus Hd Filmen, Bildern und Musik erstellt. Konnte diesen ohne Probleme als 12,38 mgb großes Image auf dem mac speichern und dann als blueray brennen.
Denn gleichen Film wollte ich aus final Cut als normale dvd erstellen (Mutter hat nur alten dvd player…lach..) aber beim rändern kommt bei ca 60-70 % immer die Fehlermeldung:

Video Bite Rate too high…..woran liege das…..hatte icy notch hie obwohl ich das immer so gemacht habe….

habe mir als Alternative eine 7,6 GB große Mpeg Datei gerändert und auf dem PC gespeichert….diese lässt sich aber aus irgendwelchen Gründen nicht brennen und auch nicht auf einen Stick verschieben oder ähnliches….Freue mich sehr über Hilfe!
Euch einen schönen Abend!
Lg

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Di 19 Aug, 2014 19:49
von Jott
Welches Final Cut? Bei fcp 7 und fcp x direkt aus der Timeline brennen, Rohling rein, roten Knopf drücken, fertig. Blu-ray genauso.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Mi 20 Aug, 2014 21:00
von Britta113
es ist final cut pro 10.0.6…….wie geht das mit der timeline?

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Mi 20 Aug, 2014 21:15
von Abercrombie
Wenn irgendetwas zickt, würde ich die Timeline als Prores422 (ggf. HQ) in eine Datei rendern. Diese kannst du dann (wenn vorhanden) mit Compressor brennen oder in ein neues Projekt in FCPx laden und über Export brennen.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Mi 20 Aug, 2014 21:41
von Jott
Britta113 hat geschrieben:es ist final cut pro 10.0.6…….wie geht das mit der timeline?
Im Ernst - wie man exportiert, hast du schon rausbekommen? In der Auswahl, die dort auftaucht, gibt es auch DVD und Blu-ray. Du musst wirklich nicht mehr tun als eine Scheibe reinschieben. Handbuch?

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Do 21 Aug, 2014 01:51
von Abercrombie
Sei doch nicht so unfreundlich, Jott.
Britta, sag einfach wenn du noch was wissen willst bzw. beschreib wo es gerade dran hapert.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Do 21 Aug, 2014 07:17
von Jott
Okay, sorry. Ist halt eine Grundfunktion, über die man eigentlich zwangsweise stolpern muss, wenn man seinen Film fertig hat: Bereitstellen. Dort finden sich neben Zielen wie iPhone, iPad, YouTube etc. auch DVD und Blu-ray. Einfach wählen. Fehlt was im Fenster (ist nicht in allen fcp x-Versionen gleich), gibt es den Punkt "weitere Ziele hinzufügen" oder so ähnlich, spätestens dort tauchen dann alle optischen Medien auf.

Oder rechts oben bei der Hilfe "DVD" eintippen, dann wird man automatisch hingeführt, wo man draufklicken muss.

Umrechnen, encoden, muxen, brennen passieren dann vollautomatisch im Hintergrund, man muss dazu überhaupt nichts wissen. Es purzelt nur eine fertige Scheibe aus dem Brenner.

Ging so übrigens auch schon mit dem alten fcp 7, wurde von dort übernommen.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Do 21 Aug, 2014 14:25
von Britta113
und genau dies habe ich ja gemacht…..der film wird dabei ohne Probleme als Blueray bereitgestellt oder als Image und dann über das Festplattendienstprogramm auf blueray gebrannt…bei der Bereitstellung der dvd passiert folgendes…bei ca. 60 %….Fehlermeldung…wie oben beschrieben….was kann man tuen?

Aus Verzweiflung habe ich den Film als mp4 auf meinem PC fertigstellen können …diese Datei lässt sich zwar anschauen aber nicht verschieben bzw brennen…..ich würde den Film aber unheimlich gerne auch auf normaler dvd haben….hat jemand noch eine Idee?

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Do 21 Aug, 2014 14:33
von Jott
Du könntest mal updaten, falls möglich, 10.0.6 ist nicht gerade taufrisch. Es gab in dem Bereich einen Bug, der sich zuweilen manifestiert hat, und der jetzt behoben sein soll.

Ansonsten der Königsweg, auch aus anderen Gründen: "Optimierte Medien" = ProRes verwenden (Wandlung beim Import oder auch nachträglich im Hintergrund), ProRes-Master ausspielen/archivieren und davon dann das erstellen, was immer man braucht. In diesem Fall dann mit Compressor, auch dort gibt es die Presets zur automatischen Erstellung von Opticals.

Könnte aber auch reichen, das Projekt mit optimierten Medien rendern zu lassen. Ich würde sogar stark annehmen, dass dann die automatische Ausgabe nicht mehr zickt. Für die DVD-Ausgabe hat fcp x ja einiges mehr zu tun als bei Blu-ray: erst mal skalieren zu anamorphem SD, ggf. re-interlacen, dann MPEG 2-Encoding ... das klappt von einem Master mit echten Intraframes sicher besser als ab dem Original-Sammelsurium. Probier's aus.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Do 21 Aug, 2014 14:38
von Britta113
ProRes…..ich bin beine Frau…habe ich noch nie gehört…wie geht das wenn der ganze Film schon fertig ist?

Fehlermeldung beim Erstellen der Dvd:

Beim Brennen des Mediums ist ein Fehler aufgetreten:
Video Biterate too high?

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Do 21 Aug, 2014 14:45
von Jott
ProRes/optimierte Medien ist DIE KERNFUNKTION von fcp x für schnellen und reibungslosen Schnitt. Startest du ein Projekt, wirst du IMMER sofort gefragt, ob du selbige nutzen willst.

Das Handbuch ist echt easy geschrieben, und das Web ist voll mit Tutorials zu diesem ersten Schritt: Import, Projekteinstellung. Nimm dir doch mal eine halbe Stunde Zeit und bringe dich zum Stichwort "optimierte Medien" in fcp x auf den Stand. Mit "Frau" hat das nichts zu tun, du befindest dich in bester männlicher Gesellschaft: so viele scheitern an fcp x, weil sie nicht eine Minute lang die Nase in eine Dokumentation stecken, um die Software wenigstens im Ansatz zu verstehen.

Bin ich wieder unfreundlich? Mag sein.

Ein brandneues, sehr umfangreiches deutsches Tutorial, mit dem sich die Software gut erschließt:

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Do 21 Aug, 2014 16:07
von Abercrombie
Hey Britta!

Versuch doch mal bitte deine Timeline als "Originaldatei" zu exportieren. In den darauffolgenden Fenstern siehst du auch, das ProRes vorausgewählt ist. ProRes ist ein Apple-eigener Codec, der "visuell verlustfrei" den Film speichert und von FinalCut gern gemocht wird.

Besitzt du "Compressor", ein weiteres Tool von Apple? Wenn ja, kannst du einfach das neue .mov in Compressor ziehen und DVD als Vorlage (Darstellung -> Einstellungen) auswählen und wie gewohnt brennen.
Wenn nicht, kannst du das .mov in eine neues FinalCut-Projekt ziehen und wie gewohnt von da Exportieren und als DVD brennen.

Versuch das doch bitte und falls es irgendwo hakt, frag noch mal genau nach.

Grüße,
Cromb

PS: Ich würde dir auch das Update auf die aktuelle Version empfehlen. Es verändern sich zwar ein paar Dinge, die du wieder lernen musst, aber es läuft stabiler.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Do 21 Aug, 2014 17:36
von Axel
Abercrombie hat geschrieben:PS: Ich würde dir auch das Update auf die aktuelle Version empfehlen. Es verändern sich zwar ein paar Dinge, die du wieder lernen musst, aber es läuft stabiler.
Ääähm, vorsichtshalber aber erst, wenn du die bestehenden offenen Videos fertiggestellt hast. 10.0.6 ist die Version, die befriedigende Stabilität aufweist (nach meinem Dafürhalten 10.0.1 und 2 mangelhaft, 3 bis 5 ausreichend, aktuell gut).

Öffnen alter Versionen mit der neuen: Kein Thema, aber es ist (bekanntlich?) eine Einbahnstraße.

Bis dahin ist der von Abercrombie beschriebene Weg über die Originaldatei ein sehr beliebter, bewährter, sicherer und oft schnellerer Weg als das direkte Bereitstellen im Zielformat.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Sa 23 Aug, 2014 14:10
von Britta113
Leider funktioniert das alles nicht….ich frag noch einmal anders….ich konnte ja eine mp 4 Datei aus dem Film machen….er lässt sich am pc anschauen aber nicht verschieben und auch nicht vom Festplattendienstprogramm brennen bzw nicht in diesen verschieben….was kann ich damit machen?

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Sa 23 Aug, 2014 14:28
von Jott
Was funktioniert nicht? Du sprichst in Rätseln. Wenn du gefunden hast, wo du eine mp4-Datei exportierst - ausgehend vom geöffneten fcp x-Projekt - dann kannst du dort auch eine DVD brennen. Erklär mal - hast du das DVD-Symbol entdeckt oder nicht? mp4 hat übrigens mit DVD nichts zu tun.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Sa 23 Aug, 2014 19:10
von Britta113
hab ich doch schon im ersten Post erklärt….natürlich finde ich bereitstellen als dvd…..als blueray ist es null problem……bei dvd Erstellung immer der gleiche Fehler…..Video Bite Rate too long….

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: So 24 Aug, 2014 07:10
von motiongroup
Nun bei einem singlelayer ist einfach das file zu groß wenn nicht etwas überlesen habe.. Ein doublelayer silberling wäre ne Möglichkeit nur waren die immer schon etwas fragil bei der Verarbeitung und Verwendung in vermutlich noname Playern..

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: So 24 Aug, 2014 11:41
von Britta113
danke für die Nachricht….ich Speicher das Projekt erst immer auf dem pc und schieb dann die Projektdatei ins Festplattendienstprogramm und brenn dann….aber bei der Erstellung der Datei bricht der Prozess ja immer ab…bei dvd Projekterstellung….Video Biterate too high...

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: So 24 Aug, 2014 11:48
von motiongroup
Nochmals, was passt auf deine DVD rohlingtyp... Versuche einen doublelayer..
Sonst musst du in Richtung 4gb in Abhängigkeit vom Drumherum Menüs usw.. Schau dir auf Wiki die DVD Specs an..

http://de.m.wikipedia.org/wiki/DVD

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: So 24 Aug, 2014 12:05
von klever
servus,

FCPX hat hier scheinbar das Problem dass die von dir gewählte Timeline nicht auf eine DVD passt - da sich leider in den Templates von FCP X die Datenrate (das ist was als Error angegeben wird: Video Bitrate too high) nicht manuell anpassen lässt würde ich folgendes vorschlagen:
- Sofern du Besitzer von "Toast" bist, schmeiss dein MP4 File dort rein und brenn die DVD dort - besser wäre es vermutlich hierfür nochmal ein ProRes deiner Timeline auszugeben, so wie die kollegen bereits oben beschrieben haben.
- Sofern du kein Toast besitzt: Lade dir "Burn" (freeware: http://burn-osx.sourceforge.net/Pages/English/home.html) und schmeiss dein File dort rein (am besten natürlich wieder ein ProRes - auch der sollte die Codierung entsprechend machen dass dein Film auf den entsprechenden Rohling passt (4,7 oder Double Layer mit 8,5GB)
- Weitere Alternative: Kaufe dir Compressor im App Store (39€ (?)) und exportiere via Compressor - hier kannst du manuell die Video und Adio Datenrate anpassen und entsprechend passend für dein Medium exportieren.

Hoffe das hilft weiter - Viel Erfolg.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: So 24 Aug, 2014 12:18
von Bommi
motiongroup hat geschrieben:Nun bei einem singlelayer ist einfach das file zu groß...
Glaube auch, dass hier das Problem liegt. Deshalb nochmal in anderen Worten:

Eine normale DVD speichert ca. 4,5 GB an Daten. Eine DL (double layer) DVD fast das Doppelte.

Falls Final Cut das Video für DL-DVD ausgibt, muss eine solche auch in den DVD-Brenner eingelegt werden. Auf eine normale DVD mit 4,5 GB passt das Video nicht drauf.

Noch eine alternative Lösung:

Eine Software verwenden, die auf DVD-Video spezialisiert ist. Die können meist auch mit HD-Material gefüttert werden und erstellen eine voll kompatible Single Layer DVD auf Knopfdruck. Gibt's auch als Freeware.

Edit: Überschneidung mit Post von 'klever'
Hier noch ein Programm zum Erstellen und Brennen von DVD's auf Kopfdruck - allerdings Windows. 30 Tage Trial ohne Einschränkung: http://womble.com/products/index.html

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: So 24 Aug, 2014 13:52
von Britta113
Vielen lieben Dank für die ganzen Infos. Bis dato hatte ich noch nie Probleme beim Erstellen einer dvd….mein problem liegt an keinem Rohling,da ich als erstes die Datei auf dem PC Speicher und es somit mit der Kapazität des Rohlings nichts zu tuen hat...

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: So 24 Aug, 2014 15:13
von Bommi
Britta113 hat geschrieben:...da ich als erstes die Datei auf dem PC Speicher...
Du meinst wahrscheinlich, dass die Fehlermeldung auftritt, während die Datei auf der Festplatte erstellt wird, die dann später auf DVD gebrannt werden soll.

Nochmal der Vorschlag: Verwende ein Programm, das auf DVD's spezialisiert ist, und füttere es mit dem vorhandenen 12-GB-BluRay-Image.

Ein normales Konvertieren nach MPEG2 würde nicht helfen, denn fürs Abspielen auf DVD müssen zwei Aufgaben erledigt werden:

1. Umwandeln nach MPEG2 - und zwar mit einer Datenrate, die vom Programm errechnet wird, damit dein 85-Minuten-Video eine Größe etwas unterhalb von 4,5 Gigabyte bekommt. Wegen einer maximal möglichen Qualität des Videos.

2. Seitliches 'Stauchen' des Videos von 16:9 nach 4:3. Eine Video-DVD kann nämlich kein echtes 16:9-Video enthalten. Ein DVD-Player zieht ein gestauchtes Video beim Abspielen wieder auseinander. Von 720x576 nach 1024x576 Bildpunkten.

Außerdem möchtest du vielleicht noch ein Menü und auswählbare Kapitel. Alles das leistet eine DVD-Software.

-

Noch eine Möglichkeit:

Viele DVD-Player können neben den Standards zusätzlich weitere Formate abspielen. Erkundige dich, was der DVD-Player deiner Mutter abspielen kann (Gebrauchsanleitung, evtll. aus dem Netz). Dann konvertiere deinen BluRay-Film in dieses Format und brenne es wie ein normale Datei auf die DVD.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: So 24 Aug, 2014 18:41
von Britta113
super ,danke, meine letzte Frage….warum lässt sich der Film als mp4 Datei auf meinem Rechner nirgendwohin schieben bzw brennend….ich kann ihn anschauen aber weder irgendwofrauf speichern noch zum brennen schieben...

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: So 24 Aug, 2014 18:51
von PowerMac
Du scheiterst daran, eine Datei zu verschieben?

Beschreib dein Problem genauer.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: So 24 Aug, 2014 19:50
von Bommi
PowerMac hat geschrieben:Du scheiterst daran, eine Datei zu verschieben?
Allerdings erstaunlich.

'Verschieben' ist ja ein Kopieren mit anschließendem Löschen. Wenn eine Datei nicht gelöscht werden kann, ist sie meist noch von einem Programm geöffnet. Möglich wäre noch, dass sie aus irgendeinem Grund mit einem Attribut versehen ist, die das Löschen verhindert.

Ans angegebene Ziel müsste sie aber in jedem Fall kopiert werden, sofern dort genügend Platz zur Verfügung steht. Ich kenne mich aber mit dem Mac nicht aus.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: So 24 Aug, 2014 22:06
von Easy Going
idvd schon probiert?

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Di 26 Aug, 2014 16:15
von Britta113
vorab wollte ich mich für eure Hilfe einmal herzlich bedanken….hatte grad nicht viel zeit aber bist dato konnte ich noch keine dvd brennen..hab mir mal das burn runtergelassen und in prores und quick time bei burn reingeschoben….er hat es mir als mpg umgeschrieben und dann konnte ich die Datei auch brennen….dies liest aber jetzt kein dvd player und auch nicht meine playstation die eigentlich viele Formate wiedergibt…..


das andere Problem mit verschieben war so gemeint:

ich kann das image der prores Datei oder auch der Datei mp4 Datei nicht einfach rüber ziehen in das offene Fenster des Festplattendienstprogrammes mit dem ich dann blueray oder dvd brenne….

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Di 26 Aug, 2014 17:34
von Alf_300
Deine Methode brennt vermutlich eine DatenDVD, die läuft auf DVD_Playern nicht -Versuch mal was mit DVD_Styler (Freeware) zu brennen

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Di 26 Aug, 2014 18:10
von Britta113
immer etwas neues….hab den Stylet runtergeladen aber der Mac erlaubt das Öffnen nicht…kann ich das irgendwie umgehen?

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Di 26 Aug, 2014 18:15
von Alf_300
Hast sich die Macinstaller.dmg ?
im zweifelsfsall nochmal Downloaden

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Di 26 Aug, 2014 19:13
von Britta113
heul;

„DVDStyler“ kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Mi 27 Aug, 2014 09:55
von Schleichmichel
Das ist ein (sinnvoller) Schutz in OSX, um leichtsinnige User vor allzu leichtfertiger Installation von potentieller Schadsoftware abzuhalten.

Beim Klick auf das Programmicon hälst Du dabei die "ctrl" Taste gedrückt und wählst im Kontextmenü "Öffnen". Nun erscheint das gleiche Fenster, nur mit einem zusätzlichen Button "Öffnen" oder "Trotzdem öffnen"...ich weiss es grad nicht mehr so genau.

EDIT: Habs jetzt mal ganz gelesen. Eigentlich müsstest Du mit der Software, die Du bis jetzt hier empfohlen bekommen hast schon alles hinbekommen. BURN sollte eine DVD erstellen, nicht einfach nur ein MPEG-File und dies auf DVD packen.

Ich weiss zwar jetzt auch nicht aus dem Stand, ob BURN tatsächlich gut im DVD Authoring ist. Aber probier erst mal das, bevor Du jetzt tausend Programme installierst.

Wenn es nicht wieder eine Investition wäre (öfter mal auf Rabattaktionen auf iTunes-Guthabenkarten achten), würde ich auch eher zu Compressor raten. Denn da funktioniert das exportieren aus FCPX gescheit und man kann DVDs komfortabler erstellen mit automatisch angepasster optimaler Datenrate.

Und nochmals zur Absicherung: Reden wir immer noch von FCPX 10.0.6? Aktuell sind wir bei 10.1.3, welche auch selbst auf meiner IntelCore2Duo2GHz-Gurke hervorragend läuft. Möglicherweise passt die aktuelle Version im gegensatz zu Deiner die DVD-Erstellung auch schon passend an, so dass auch <90min auf eine DVD passen sollten.

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Do 28 Aug, 2014 14:01
von Britta113
dvd styler bricht immer wieder ab….also hacken dran….das komische ist ja, ich habe vor einem Monat einen viel längeren Film mit mehr hd Material auf blueray und auch auf dvd problemlos brennen können…..ich find den Grund nicht….sowohl bei dem Versuch aus Timeline direkt auf dvd als auch ein dvd image auf pc rändern…immer die gleiche Fehlermeldung….die anderen Filme waren fast 15 Minuten länger….Hilfeeee

Re: Final Cut Video Erstellung am I Mac

Verfasst: Do 28 Aug, 2014 15:21
von PowerMac
Das kann man voll vergessen. Sie antwortet nur alle paar Tage, hat zuwenig Ahnung von Computern und berichtet undifferenziert von irgendwelchen Fehlermeldungen oder Fehlern. Und zwar so, dass niemand weiß was sie genau meint.

Ich würde das Problem abgeben an jemanden, der es lösen kann.