Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
hubse
Beiträge: 285

Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von hubse »

Hi,

ich habe noch eine alte Nikon D90 mit mehreren Objektiven, hab schon länger nicht mehr fotografiert weil ich nur noch gefilmt hab (NUR Hobby - und da bin ich auch nicht einer der besseren Filmer...). Jetzt wollte ich auch mal mit einer DSLR (ich weiß, dass Panasonic keine DSLR ist...) filmen und dadurch stellt sich jetzt die Frage: Bei Nikon bleiben oder umsteigen?

Jetzt las ich, dass die Nikon D5300 sehr gut soll - wenigstens für Filme. Die Panasonic GH4 ist mir zu teuer, 24p in 4K werd ich vermutlich kaum nutzen (weil man oft dann vielleicht doch was mit 1080-50p-Material vom Camcorder mischen will...).

Das Gehäuse der GH3 ist nicht viel teurer als das Gehäuse der D5300. Einige schreiben, dass der Unterschied zwischen GH2 und GH3 so klein ist, dass sich der Neukauf zur GH3 nicht lohnt - man könnte also vielleicht auch ne gebrauchte GH2 bei ebay kaufen?

Auf der slashcam-Testseite kommt die D5300 ziemlich gut weg, steht von den Punkten her vor der GH3 und der GH2. Wenn ich mir die Testbilder anschau, dann versteh ich aber nicht warum...

Darum die große Frage:
Wenn man entscheiden müsste zwischen einer D5300 und einer GH3 / gebrauchten GH2, was nimmt man dann besser?


Viele Grüße,

hubse



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von Bruno Peter »

Wenn die Objektive kompatibel sind zu dem Nikon-Gehäuse, dann natürlich die Nikon!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



eko

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von eko »

Auch wenn Deine Objektive kompatibel sind zur 5300: Natürlich Panasonic!
B.P. wird Dir niemals nicht zu einer Pana raten:-))

Gewöhnlich rät er zu Canon:-)

duckundweck.....



Jan
Beiträge: 10027

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von Jan »

hubse hat geschrieben: Einige schreiben, dass der Unterschied zwischen GH2 und GH3 so klein ist, dass sich der Neukauf zur GH3 nicht lohnt - man könnte also vielleicht auch ne gebrauchte GH2 bei ebay kaufen?
Dann sieh dir mal die üblichen leicht grün und braunstichigen Bilder der GH 2 (was direkt aus der Kamera kommt) an. Bei dieser Kamera kommt man um eine Nachbearbeitung nicht rum. Das kann die GH 3 deutlich besser, ihre Farbausgabe ist neutraler, soll wohl am Sony Sensor (und deren Farbverwaltung) liegen. Mit dem Ausgabebild kann man ohne große Nachbearbeitung mehr anfangen.

Den Sucher der GH 3 empfinde ich aber als nicht so wahnsinnig gut. Der wird von einigen GH 2 Besitzern auch als schlechter eingeschätzt.


Die Nikon Bilder der X3XXer Modelle soll ja ganz gut sein, man muss aber noch die Nikon Kleinigkeiten wissen. Das fängt mit der komischen manuellen Blendenwahl an, geht weiter mit der 20 Minuten Grenze, und hört auf bei dem extrem lahmen Video AF (Wer den braucht). Irgendwelche Touchfunktionen sind den Nikons auch fremd (Beispiel Touch auf das scharfzustellende Objekt).

Focus pulling example using the GH3 and Lumix G 14-42mm kit lens and a 10mm macro extension ring


Ich halte die Nikons nur für interessant (Video), wenn eine Menge an Altglas schon vorhanden ist. Auch wenn sie inzwischen eine bessere Videoqualität als Erzfeind Canon erlauben.


VG
Jan



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von beiti »

Wenn man schon kein Fokus-Peaking zur Verfügung hat, ist so ein Touch-Autofokus die weitaus zweitbeste Option. Bei Nikon muss man erst umständlich das AF-Messfeld mittels Tastenkreuz an die richtige Stelle schieben und dann den Auslöser antippen.
Ähnlich umständlich ist die Sache mit der Blende (außer, man gehört zu den Unschärfe-Fanatikern und dreht ohnehin alles mit Offenblende).
Außerdem hat man bei Nikon in heller Umgebung keine Möglichkeit, den Sucher zum Filmen zu verwenden. Ein "nicht so guter" Sucher wie an der GH3 ist allemal besser als gar keiner.

Welche Nikon-Objektive sind denn vorhanden? Irgendwas Wertvolles dabei, um das es schade wäre?

Und warum sind eigentlich nur Panasonic GH2 und GH3 in der engeren Auswahl? Wie wär's mit der G6?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



hubse
Beiträge: 285

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von hubse »

Hi,

noch nicht so viele / teure Objektive. Darum ists ja grade die Frage, ob man nicht besser gleich ne ganz andere Kamera kauft, bevor ich die vorhandene Nikon nochmal aufrüste...

GH2 / GH3 sind deswegen in der Auswahl, weil hier gefühlt ALLE eine haben wollen.

Was für eine G6? Was wären die Vorteile gegenüber Panasonic?

Viele Grüße,

hubse



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von beiti »

hubse hat geschrieben: Was für eine G6? Was wären die Vorteile gegenüber Panasonic?
Keine. Die G6 ist auch von Panasonic.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pana ... MC-G6.aspx
http://www.videoaktiv.de/praxistechnik/ ... mc-g6.html
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info
Zuletzt geändert von beiti am Di 19 Aug, 2014 21:53, insgesamt 1-mal geändert.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von TaoTao »

Wenn Interesse, hätte eine GH3 zu verkaufen. Ist nur der Knopf für die Fotofunktion rausgeflogen :D..zum filmen noch 1a.. 300 Silbertaler :D



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von Bruno Peter »

Das kann die GH 3 deutlich besser, ihre Farbausgabe ist neutraler, soll wohl am Sony Sensor (und deren Farbverwaltung) liegen. Mit dem Ausgabebild kann man ohne große Nachbearbeitung mehr anfangen.
Viel taugt die GH3 offensichtlich nicht, wird hier im Forum schon für 300 Silbertaler einem nachgeworfen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von TaoTao »

Naja der größte Konkurrent für die GH3 ist die GH4, seitdem ich diese habe, ist die GH3 uninteressant. Dennoch besser als alles was Canon und Nikon so bietet. Eine Nikon D5300 zb würde ich mir auch nie im Leben kaufen, das Ding ist ein Bedienungskrüppel und liegt in der Hand wie ein kleiner geschmolzener Plastikklumpen.

Die Auswahl steht also zwischen.

G6, Gh2, Gh3 oder GH4. Alles ausreichend für dich. <3



eko

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von eko »

Bruno Peter hat geschrieben:
Das kann die GH 3 deutlich besser, ihre Farbausgabe ist neutraler, soll wohl am Sony Sensor (und deren Farbverwaltung) liegen. Mit dem Ausgabebild kann man ohne große Nachbearbeitung mehr anfangen.
Viel taugt die GH3 offensichtlich nicht, wird hier im Forum schon für 300 Silbertaler einem nachgeworfen...
Für einen Fotoapparat,mit dem man nicht mehr fotografieren kann, finde ich den Preis nicht niedrig-wie gut muß da das Ding noch für Filmzwecke geeignet sein,Wahnsinn!

Na eben Panasonic:-)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von TaoTao »

Panasonic brauch einen neuen Slogan. Nehmen wir doch den von L'Oreal.


"Panasonic..weil ich es mir wert bin."....hab auch schon einen passenden Song.

Na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, Panasonic!
Na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, Panasonic!
Panasonic, Panasonic, Panasonic!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von Frank B. »

Ich würde mal mit dem Kamerakauf noch einen Monat warten, wenn es geht. Im September stehen drei Messen an. Evtl. kommen noch interessante Sachen, die zumindest bereits vorhandene Geräte im Preis drücken.



eko

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von eko »

TaoTao hat geschrieben:Panasonic brauch einen neuen Slogan. Nehmen wir doch den von L'Oreal.


"Panasonic..weil ich es mir wert bin."....hab auch schon einen passenden Song.

Na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, Panasonic!
Na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, Panasonic!
Panasonic, Panasonic, Panasonic!

bestimmt ein Senkrechtstarter in den Charts....gut, am Text könnte man noch geringfügig arbeiten :-))



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von Frank B. »

eko hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben:Panasonic brauch einen neuen Slogan. Nehmen wir doch den von L'Oreal.


"Panasonic..weil ich es mir wert bin."....hab auch schon einen passenden Song.

Na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, Panasonic!
Na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, Panasonic!
Panasonic, Panasonic, Panasonic!

bestimmt ein Senkrechtstarter in den Charts....gut, am Text könnte man noch geringfügig arbeiten :-))


Ich würde empfehlen:

pa na na na pa na na na pa na na na so nic



hubse
Beiträge: 285

Re: Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?

Beitrag von hubse »

Frank B. hat geschrieben:Ich würde mal mit dem Kamerakauf noch einen Monat warten, wenn es geht. Im September stehen drei Messen an. Evtl. kommen noch interessante Sachen, die zumindest bereits vorhandene Geräte im Preis drücken.
Hi,

danke für den Tip!!!

Viele Grüße,

hubse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21