Seite 1 von 1

Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Di 19 Aug, 2014 14:30
von slashCAM
Laut einer "vertrauensvollen Quelle" von 43Rumors soll Olympus schon in der nächsten Woche ein Firmware-Update zum eigenen MicroFourThirds-Flagschiff E-M1 bereitstellen, welches interne 4K-Aufzeichnung ermöglichen soll
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Re: Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Di 19 Aug, 2014 14:35
von mediadesign
Das glaubt ihr doch wohl selbst nicht...

Re: Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Di 19 Aug, 2014 14:46
von gekkonier
Das ist laut m43 rumors schon wieder widerlegt, und wieder bejaht....
nächste Woche wirds wieder anders sein...

Es kommt zwar ein Update, aber 4K ist glaub ich keines dabei.

Ich hoffe auf bessere Bitraten, mehr manuelle Einstellmöglichkeiten und vor allem mehr Frameraten. Wäre schön, weil der Stabilisator im Gehäuse der EM1 schon sehr sehr fein ist und man das Ding vllt. statt einer GH3 mit Festbrennweiten ohne Stabi nehmen könnte - mehr wissen wird man dann, wenn es tatsächlich draussen ist. m43 rumors ist zwar nett, aber wenn sie clicks haben wollen posten sie eben auch sowas unwahrscheinliches...

Re: Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Di 19 Aug, 2014 15:03
von snoogie
Viel interessanter ist das im gleichen Zug ein Firmware update für die gh4 mit neuen Features angekündigt wurde.

Re: Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Di 19 Aug, 2014 15:08
von snoogie
Eigentlich spricht doch nichts dagegen das es endlich prores422 intern zumindest full 1080p möglich ist zumal pana ja kein aktuelles kokurenzprodukt in höheren Segmenten hat...

Re: Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Di 19 Aug, 2014 15:27
von -paleface-
snoogie hat geschrieben:Viel interessanter ist das im gleichen Zug ein Firmware update für die gh4 mit neuen Features angekündigt wurde.
Was und wo denn?

Re: Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Di 19 Aug, 2014 16:09
von cantsin
Ich bin ja kein Fan von EOSHD, aber wo der Mann recht hat, hat er recht:
"5 reasons the Olympus E-M1 will NOT get 4K video".

Re: Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Di 19 Aug, 2014 17:22
von snoogie
Was und wo denn?
http://www.mirrorlessrumors.com/the-fir ... are-update


nichts genaues weiß man nicht -genau so nur ein"rumor"

Re: Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Di 19 Aug, 2014 19:58
von sgywalka
Des wäre zu schön um wahr zu sein?!

Olympus..jo warum mochts es denn net?
Ja-wirkönnen
Nein-weil wir am Kaugummibandel hängen und
der kann loooooooker noch 10 Kilometer gedehnt
werden.
Jein- weil wir zuerst gucken dass..

Wenn 1080 dann doch wenigstens 10 bit intern.
Codec schön dick.
( genauso gut kann ich jedem Monitorhersteller fragen:
" na jetz is des groosse grosse zeitenwende und 4k- auch
10 bit etz [ 26 weisse Seemöwen sitzen aufm Wrack und
beginnen zu lachen und einige scheissen..] :)
( jo aber sicher net 10 Bit, jrtz noch nicht..gel)(Pfründe)

Jajeinmaybe: also wenn ich ein bukliger alter Greis bin und mein
Rollator selbst in 6 k filmt und ein 24 achsiger Gimbal m it antisabbel
App rennt?
gggggggggg. OLY!!! zu de geilen Objektive
hinten die Quali beim Filmen..hm?

zzzzzzzack.. die SONYPEITSCHE zieht mir einen Spur durch den
Wachtraum..
dan halt net.
Aber schon klar das wir dann auch wieder mit Mach 0,67 an eurem
Stand vorbeihetzen....oder?
Und die briaftoschn bleibt zua- des verstehts oder?

Re: Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Di 19 Aug, 2014 21:17
von funkytown
Wenn die neue Firmware 25p / 50p unterstützt und vielleicht noch ein Flat Profil, wäre ich schon super glücklich. Der Bildstabilisator ist einzigartig und wäre in Verbindung mit lichtstarken Festbrennweiten der Hammer.

Re: Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Mi 20 Aug, 2014 01:29
von Angry_C
cantsin hat geschrieben:Ich bin ja kein Fan von EOSHD, aber wo der Mann recht hat, hat er recht:
"5 reasons the Olympus E-M1 will NOT get 4K video".
Alles Spekulationen, man könnte seine 5 Punkte auch widerlegen.

Re: Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Mi 20 Aug, 2014 09:54
von PHOTO
Da bin ich aber echt gespannt, ob die an die Gh4 rankommen!

http://youtu.be/60HeIOUqdLs?list=UUrdYI ... EBBS0enU6Q

Re: Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Mi 20 Aug, 2014 10:00
von Skeptiker
sgywalka hat geschrieben:Des wäre zu schön um wahr zu sein?!
Stimmt!
sgywalka hat geschrieben:OLY!!! zu de geilen Objektive
hinten die Quali beim Filmen..hm?
Stimmt auch!
sgywalka hat geschrieben:zzzzzzzack.. die SONYPEITSCHE zieht mir einen Spur durch den Wachtraum..
dan halt net.
Wer mitbezahlt, der mitbefiehlt. Sony als Olympus-Anteilseigner / Cash-Lieferant und evtl. auch Chip-Lieferant (müsste ich nachsehen). Und Oly-Video-Bremsklotz ??
sgywalka hat geschrieben:Aber schon klar das wir dann auch wieder mit Mach 0,67 an eurem Stand vorbeihetzen....oder?
Und die briaftoschn bleibt zua- des verstehts oder?
Geht mir auch so!

Selbst wenn Olympus jetzt irgendwie noch mit 4K käme, sind bereits viele auf die GH4 umgestiegen.
Und selbst wenn es Olympus-4K wird, aber mit zu tiefen Datenraten und ausschliesslich mit 30p (wie bisher alles Andere auch), dann bleibt's doch bei der GH4 - auch wenn so ein eingebauter Bildstabilisator seine klaren Vorteile hätte!

Wie sagte Gorbatschow einst? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!
Und wer zu stur ist (30p only), den ebenfalls!

Am besten bringt ihr eine E-M1 Mk II raus, die all das bietet, was die GH4 auch kann, plus den tollen Bildstabilisator.
Dann stimmt nämlich der jetzige Verkaufspreis auch!

Re: Olympus OM-D E-M1 - 4K mit Firmware-Update nächste Woche?

Verfasst: Mi 20 Aug, 2014 11:46
von -paleface-
snoogie hat geschrieben: http://www.mirrorlessrumors.com/the-fir ... are-update


nichts genaues weiß man nicht -genau so nur ein"rumor"
Danke. Auch wenn ich so schlau bin wie vorher ^_^