slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: Was kommt nach Ultrahochauflösung? Nanopixel...

Beitrag von slashCAM »

...natürlich, was sonst. Ein Forscher-Team an der Universität in Exeter / UK meldet in der aktuellen Ausgabe des Magazins Nature, der Durchbruch in Sachen super-extrem-ultra-hochauflösenden Technologien sei gelungen. Man sei dabei einen Prozess zu entwickeln, um Displays mit der 150-fachen HD-Auflösung bauen zu können, also 288000 x 162000 Pixel. Es wird allerdings noch einige Jahre dauern, bis die Nanopixel-Technologie den Sprung aus dem Labor in kommerzielle Anwendungen schaffen wird.

zur News



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kurznews: Was kommt nach Ultrahochauflösung? Nanopixel...

Beitrag von Frank B. »

Ok, dann überspring ich mal 4K und 8K.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Kurznews: Was kommt nach Ultrahochauflösung? Nanopixel...

Beitrag von Bommi »

Ultrahochauflösende Displays braucht kein Mensch. Zum Filmegucken reicht FHD und 4K-16K könnten zukünftig für Videotapeten angemessen sein. So ein gelegentlicher Blick über die Südsee oder den Grand Canyon beim Arbeiten könnte mir gefallen und ein Vollwand-Display macht auch das Arbeitszimmer schön hell.

Ultrahochauflösendes Aufzeichnen dagegen wäre eine Riesensache - wobei 16K mir erst mal reichen würde.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Kurznews: Was kommt nach Ultrahochauflösung? Nanopixel...

Beitrag von TaoTao »

Seit ich einen Lichtstrahl durch eine Flasche habe flitzen sehen zweifel ich an keiner technischen Möglichkeit mehr.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kurznews: Was kommt nach Ultrahochauflösung? Nanopixel...

Beitrag von WoWu »

lines as fine as 300 nanometers.
Dann fehlt nur noch der Mensch, dessen Auge das auflösen kann.
Cui bono
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pH0u57
Beiträge: 108

Re: Kurznews: Was kommt nach Ultrahochauflösung? Nanopixel...

Beitrag von pH0u57 »

Wollts gerade sagen, ist beim Auge nicht bei 8k schluss?



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Kurznews: Was kommt nach Ultrahochauflösung? Nanopixel...

Beitrag von EnricoPerei »

naja, echte Holographie benötigt ultrachauflösende Displaytechnologie, um die Interferenzmuster darzustellen.

...aktive Camouflagetechnologie, wearable Displays für beispielsweise augmented reality Anwendungen oder aktiv veränderbare Kleidung oder Tattoos, die bereits erwähnten Displaytapeten und natürlich Nanobildschirme, um nicht nur für Beleuchtung im Nanoroboter Bereich in z.B. Organismen zu sorgen, sondern vor allem um endlich auch mal Mikroorganismen und Einzellern unsere feine Medienkultur zu präsentieren...
...die sind nebenbei noch eine ganz neue Art von Marketingzielgruppe !
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Kurznews: Was kommt nach Ultrahochauflösung? Nanopixel...

Beitrag von sgywalka »

@EnricoPerei !

cool... und dann kommt das 1000k-Lasso.
Das wickeln wir direkt um den Punkt-wo
Sehnerv auf Hirn trifft.. :)
nogo



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Kurznews: Was kommt nach Ultrahochauflösung? Nanopixel...

Beitrag von Bruno Peter »

Auf jeden Fall kommt der "Geld-aus-der-Tasche-Zieher" und wir zahlen...

Gerade bringe ich ein Video8 auf DVD mit einer Aufnahme vom Ballett "Schwanensee" aus dem Jahre 1996. Leute, Video8 war bestimmt nicht High-Tech aus heutiger Sicht. Das was ich aber in dem Stück sehe ist allerhöchste Kunst. Gedreht mit einer einzigen Kamera, die Pixelzahl ist mir hoch genug, ich erfreue mich einbfach an der gelungenen Aufführung!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32