Gemischt Forum



Zeit-Management von Filmproduzenten



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
sachtlerstativ
Beiträge: 9

Zeit-Management von Filmproduzenten

Beitrag von sachtlerstativ »

Mahlzeit!

Erst mal vorweg: Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich mir soeben einen zweiten Account zugelegt habe, um speziell dieses Thema zu diskutieren. Ich möchte einfach nicht, dass das mit meinen anderen Postings in Verbindung gebracht wird. Hinter diesem Text steckt jemand, der hier seit Jahren aktiv ist. Da es sich aber um ein recht schwerwiegendes Thema handelt, ziehe ich diesmal die Anonymität vor.

Nun zum Sachverhalt:

Ich bin seit 20 Jahren selbständig und produziere Filme in fachlich recht speziellen Bereichen. Also nichts, wo man jeden für einsetzen könnte, sondern da muss man sich schon sehr einarbeiten oder eben von seinem langjährig erworbenen Wissen profitieren.

Inzwischen habe ich mehr als 100 verschiedene Auftraggeber. Für manche ist ständig was zu tun, für manche vielleicht einmal pro Jahr, und wieder andere kommen alle zwei bis drei Jahre mit einem neuen Film-Wunsch. In vielen Fällen gibt es inhaltliche oder personelle Querverbindungen.

Es gibt kurze tagesaktuelle Einsätze, wo ich zielgerichtet hinfahren muss, und auf die Termingestaltung nicht viel Einfluss habe. Dann wieder gibt es Aufträge, für die ich ein paar Wochen oder Monate Zeit habe und mir die Termine selbst organisiere. Da liegen dann auch mal mehrere Drehtage direkt hinter einander, so dass es sein kann, dass ich incl. Reisezeit eine ganze Woche unterwegs bin.