Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



decklink Mini Monitor macht Theater



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Anne Nerven
Beiträge: 970

decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Anne Nerven »

Hallo Gemeinde,

die kleine Mini Monitor macht großen Ärger. Allerdings weiß ich nicht genau, ob tatsächlich auch die Karte Schuld hat oder nicht evtl. ich selber. Fakt ist, es findet entweder eine tonlose oder keine Übertragung aus Resolve statt und Avid (7.04) zeigt ein Schwarzbild mit "ConsumerStreamTimeOut" (oder so) -Fehlermeldung im Playback-Monitor der Programmoberfläche.

Meine Überlegung war, ob evtl. die PCIe-Steckplätze in falscher Reihenfolge belegt sind. Laut BM Config-Leitfaden kommt die decklink in den Steckplatz, welcher der CPU am nächsten ist. Das wäre bei mir der PCIe 16x (MB: intel Kinsley Thunderbolt). Da habe ich aber die GTX 760 drin. Die bislang einzige Karte, da es (laut slashcam) nichts bringt, eine zusätzliche 1GB-Grafik als GUI zu verwenden, sodass meine alte 550ti in Rente ist. Jedenfalls ist die decklink im nächsten Steckplatz (8x).

Auch die Neuinstallation aller Programme und Treiber (inkl. DesktopVideo 10.1.4) konnte keine Besserung bescheren. Egal, in welcher Reihenfolge ich vorging.Interessanterweise forderte mich Resolve mal auf, die (probeweise deaktivierten) Treiber der Video-IO-Karte zu installieren und ich hatte ,nach Aktivierung dieser, tatsächlich ein Bild auf dem Preview-Monitor- Das ließ sich auch abspielen - allerdings ohne Ton. Die Audio-Häkchen in der Preference-Einstellung (Use System Audio) und den Project-Settings (Enable Audio) unterschiedlich zu setzen, brachte keine Änderung - es blieb stumm. Und nach zig erfolglosden Versuchen mit Irgendwas steht wieder Alles, sobald ich die Leertaste drücke.

Auch der Tip aus dem Avid-Support, die "OpenIO_VirtIO.acf" zu löschen, half nicht.

Karte umtauschen oder einfach Lesen lernen? Oder evtl. auf Matrox MXO wechseln? Wer weiß Rat?

Gruß,
Dirk



Valentino
Beiträge: 4821

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Valentino »

Hat es auf dem System den schon mal funktioniert?

Den Ton sollte man sich im Allgemeinen immer über die BM Karte über SDI oder HDMI holen.
Alle anderen Bastelleinen über die Soundkarte führt zu diversen Problemen.

Am einfachsten bekommt man den Ton über den Tonausgang des Anzeigegerätes oder einem 20 Euro HDMI auf 3,5 Klinke Adapter zum laufen.

Sonst einfach mal mit einem älteren Treiber benutzten:
http://www.blackmagicdesign.com/support ... d-playback

Bei der Installation erst neue Treiber deinstallieren und Treiber vor der Software wie Avid oder Davinci installieren und nicht davor.

Hatte die Tage auch ein Blackframe Problem mit der Livegrade Funktion des Davinci 11, mit der 10er hat es dann aber funktioniert.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Anne Nerven »

Valentino hat geschrieben:Bei der Installation erst neue Treiber deinstallieren und Treiber vor der Software wie Avid oder Davinci installieren und nicht davor.
Hmmm... sorry, versteh ich nicht. Treiber deinstallieren, ok. Aber dann? Erst Avid / Resolve installieren oder erst DesktopVideo?

Das System ist komplett neu. Die DeckLink habe ich zusätzlich letzte Woche gekauft aber noch nicht einmal zum Laufen gebracht. Ich werde mal den Tip mit den älteren Treibern probieren. Aber erst, wenn ich weiß, in welcher Reihenfolge sie installiert werden sollten :-)



otaku
Beiträge: 1180

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von otaku »

sag doch mal das aller wichtigste, auf welchem system bist du unterwegs.
bei mir macht die decklink probleme in win 8.1, das ist aber auch noch nicht supportet. win7 und osx 10.8.5 funktioniert einwandfrei.
ich hab uebgrigens die aktuellesten treiber der 4k produkte obwohl ich ne studio2 habe die nur hd kann
fix it in post



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde auch mal in die Beschreibung des Boards schauen, manchmal muss man bei der Benutzung der beiden ersten Steckplätze die Modi manuell zuweisen.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Anne Nerven »

@otaku:
Das System ist tatsächlich Win 8.1 - allerdings steht im DesktopVideo-Manual, dass Win 8 unterstützt wird. Welche Treiber, außer den in DesktopVideo enthaltenen, kann man denn noch installieren?

Übrigens ist der IcyDock-SSD-Wechselrahmen der Knüller. Die Lüfter sind in der aktuellen Version schaltbar. Kein Verschrauben der SSDs notwendig. Problemsloser und schneller kommt man nicht an seine BMCC-Bilder. Guter Tip! Danke.

@dienstag_01:
Leider funktioniert die Karte in keinem Steckplatz. Nur den ersten (CPU-nächsten), in dem die GTX steckt, habe ich bisher noch nicht probiert.



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Der_Marco »

Hi,

Im Update von Windows 8 auf 8.1 wurde sehr viel im Kernel gewuselt.
Die Benutzung von Matrox I/O Geräten zum beispiel funktionierten auf Windows 8 noch, mit 8.1 jedoch starteten viele Systeme nicht mehr oder stürzten mit einem Blue-Screen ab.

Das ein Gerät also unter Windows 8 problemlos läuft muss nicht heissen das es unter 8.1 auch läuft. Vor allem solche I/O Geräte nisten sich ziemlich tief im System ein.

Um die Verwirrung jedoch komplett zu machen muss ich dazu sagen das ich seit einem halben Jahr problemlos eine Blackmagic Decklink Studio 2 mit Windows 8.1 betreibe.

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Der_Marco am So 17 Aug, 2014 18:50, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von dienstag_01 »

Anne Nerven hat geschrieben:@dienstag_01:
Leider funktioniert die Karte in keinem Steckplatz. Nur den ersten (CPU-nächsten), in dem die GTX steckt, habe ich bisher noch nicht probiert.
Ich hatte nicht gemeint, alle Steckplätze auszutesten, sondern ins Manual zu schauen, ob bei der Benutzung von beiden Steckplätzen gleichzeitig die Modi manuell gewählt werden müssen ;)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Valentino »

Erst die BM Karte mit Treiber installieren und danach Avid und Davinci.

Kann irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen warum du dein System nicht einfach mit Win7 Pro aufgesetzt hast.
Außer dem UASP Support für USB3.0 fällt mir gerade kein Grund für Windows 8 ein.

Mir ist nicht bekannt das der Davinci eine Windows8.1 Empfehlung hat und der Avid soll auf Win7 auch deutlich stabiler laufen.

Hast du den von Avid Empfohlenen Nvidia v331.65 Treiber installiert?



otaku
Beiträge: 1180

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von otaku »

@anne nerven

ah danke fuer das feedback, finde ich gut wenn wir da den gleichen geschmack teilen. manchmal ist sowas ja sehr subjektiv was man klasse oder rottig findet.
fix it in post



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Anne Nerven »

Ok, ich werde mal auf einer zweiten SSD Win 7 installieren und die Decklink dort probieren. Mal sehen, ob es hilft. Es nützt ja nichts, Steckplätze und Install-Reihenfolgen nochmals zu tauschen, wenn 8.1 eh noch nicht von allen Anbietern unterstützt wird.

Warum ich überhaupt 8.1 wählte? Mal hört man "Win8 ist doof.", mal hört man "Gar nicht. Du hast nur keine Ahnung." Ich dachte, es könnte ja nicht schaden, up to date zu sein :-)



otaku
Beiträge: 1180

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von otaku »

ich bin mit 8.1 sehr zufrieden, alles laeuft klasse und sehr robust. leider nur nicht das bmd zeugs, hatte ich aber vor einiger zeit in einem anderen thread auch schon geschrieben.
aber ich glaube das ist doch nur noch eine frage von ein paar tagen bis bmd da die passenden treiber heraus bringt. um jetzt irgendwie weiter zu kommen wuerde ich auch auf win7 downgraden aber ich glaube grundsaetzlich ist win 8.1 kein fehler.

evtl gibts ja auch tricks das bmd zeugs unter 8.1 and laufen zu bringen, haste schon die entsprechenden foren durchsucht?
fix it in post



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Anne Nerven »

@otaku:
Die Foreneinträge, die Google mit "Decklink Avid Davinci" mir auswarf, waren von 2012 und 2013. Forenlesen ist außerdem sehr ermüdend, weil oft von Höckschen auf Stöckschen gesprungen wird.

Ich probiere mal Win7. Wenn es läuft, darf es gerne bleiben :-)



otaku
Beiträge: 1180

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von otaku »

hast du das problem nur mit dem avid? ich hatte das so verstanden das du garkein bild bekommst. bei mir ging es kompl. nicht daher dachte ich das problem ist nur ein blackmagic problem.

hast du mit premiere, ae, oder desktop video ein bild?
fix it in post



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Der_Marco »

otaku hat geschrieben:ich bin mit 8.1 sehr zufrieden, alles laeuft klasse und sehr robust. leider nur nicht das bmd zeugs, hatte ich aber vor einiger zeit in einem anderen thread auch schon geschrieben.
aber ich glaube das ist doch nur noch eine frage von ein paar tagen bis bmd da die passenden treiber heraus bringt. um jetzt irgendwie weiter zu kommen wuerde ich auch auf win7 downgraden aber ich glaube grundsaetzlich ist win 8.1 kein fehler.

evtl gibts ja auch tricks das bmd zeugs unter 8.1 and laufen zu bringen, haste schon die entsprechenden foren durchsucht?
Jop, bin auch zufrieden mit 8.1. Bei mir läuft die Studio 2 mit Blackmagic Desktop Video 10.1 wie gesagt problemlos, welche Version hast du installiert?

Gruss Marco



otaku
Beiträge: 1180

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von otaku »

@marco

ah, super. das ist ja schon mal sehr gut zu wissen, dann werde ich mich mal daran begeben das auch ans laufen zu bringen.
fix it in post



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Anne Nerven »

Ich habe weder bei Avid, noch bei Davinci noch bei After FX ein Bild. In allen Programmen wird die Karte erkannt und kann eingestellt werden. Avid spielt nur noch Einzelbilder mit jedem Drücken der Leertaste, After FX ignoriert die Karte und spielt die RAM-Vorschau wie immer ab und Resolve spielt auf der Colour-Seite nicht einen Frame ab (Play-Taste leuchtet aber nichts tut sich) und hängt sich auf der Edit-Seite mit Drücken der Leertaste auf - zwangsweiser Abbruch. Der Monitor bleibt in allen Fällen schwarz, empfängt aber aus Avid und Resolve ein Signal, da er die Auflösung anpasst (Mitteilung im OnScreenDisplay 1080/25Hz bzw 24Hz).

Im BM-Forum gibt es mehrere Fälle mit gleichem oder ähnlichem Verhalten. Auch unter Win7. Interessanterweise fand ich in keinem Thread einen Lösungsvorschlag.



otaku
Beiträge: 1180

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von otaku »

haste gesehen was marco geschrieben hat - desktopvideo 10.1 auch unter win 8.1

schon getestet?

ich hatte das vor ca. nem halben jahr auf nem mac, da musste ich auch eine version zurueck. bmd treiber scheinen nicht immer in der letzten version problemlos zu laufen, evtl teilen die die gleichen entwickler mit dem nvidia team ;-)
fix it in post



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Anne Nerven »

otaku hat geschrieben:haste gesehen was marco geschrieben hat - desktopvideo 10.1 auch unter win 8.1

schon getestet?
Also eine ältere Version probieren? Ich werde es mal versuchen. Ansonsten tausche ich erstmal die Karte und, falls sich damit auch nichts tut, den Hersteller:-) Die Matrox MXO läuft (laut Stimmen aus dem Internetz) auch unter 8.1 problemlos.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von acrossthewire »

Anne Nerven hat geschrieben:Also eine ältere Version probieren? Ich werde es mal versuchen. Ansonsten tausche ich erstmal die Karte und, falls sich damit auch nichts tut, den Hersteller:-) Die Matrox MXO läuft (laut Stimmen aus dem Internetz) auch unter 8.1 problemlos.
Hast du mal die thunderboltversion getestet oder läuft das noch nicht unter Win ?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Der_Marco »

Anne Nerven hat geschrieben:
otaku hat geschrieben:haste gesehen was marco geschrieben hat - desktopvideo 10.1 auch unter win 8.1

schon getestet?
Also eine ältere Version probieren? Ich werde es mal versuchen. Ansonsten tausche ich erstmal die Karte und, falls sich damit auch nichts tut, den Hersteller:-) Die Matrox MXO läuft (laut Stimmen aus dem Internetz) auch unter 8.1 problemlos.
Naaaja, bei mir startete die ganze Kiste nicht mehr, aber das ist jetzt ein gutes halbes Jahr her, die neuen Matrox Treiber werden wohl laufen. (wurde auch Zeit)

Allerdings funktioniert bei mir die Blackmagic zuverlässiger als das Matrox Zeugs. Die Matroxgeräte der neuen Generation haben jedoch vielleicht aufgeholt. Kann es nur aus meiner Sicht sagen.

Gruss Marco



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Anne Nerven »

Ich hab gerade versucht, die DesktopVideo 10.1.1 zu installieren aber leider brach die Installation ab, mit dem Hinweis auf ein Fehlerpackage mit Fehlercode 2735 oder so. Auch die 10.1.3 lässt sich nicht installieren. Gleiche Mitteilung.

Kann es sein, dass, trotz Deinstallation der Vers 10.1.4, irgendwelche Einträge im System bleiben und sich mit den älteren Versionen nicht vertragen? Hilft da ein Reinigungs-Programm?

Ansonsten bin ich das Installieren und Deinstallieren echt Leid. Morgen versuche ich es nochmal mal mit Win7, obwohl ich bezweifle, dass es funktionieren wird. Aber dann kann ich die Karte zumindest guten Gewissens reklamieren.

@Marco:
Also ist auch Matrox nicht fehlerfrei?! Im BM-Forum haben Einige geschimpft wie die Rohrspatzen, ihre MXO gegen eine DeckLink eingetauscht zu haben. Du bist der Erste, von dem ich lese/höre, dass er Probleme mit der Matrox hat. Gut zu wissen. Allerdings habe ich auch nicht explizit nach "Matrox" gesucht.



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Der_Marco »

Anne Nerven hat geschrieben: @Marco:
Also ist auch Matrox nicht fehlerfrei?! Im BM-Forum haben Einige geschimpft wie die Rohrspatzen, ihre MXO gegen eine DeckLink eingetauscht zu haben. Du bist der Erste, von dem ich lese/höre, dass er Probleme mit der Matrox hat. Gut zu wissen. Allerdings habe ich auch nicht explizit nach "Matrox" gesucht.
Ich kann das wirklich nur aus meiner Sicht sagen. Ich habe zwei Jahre mit einer Matrox MXO Mini Max gearbeitet. Grosse Probleme hatte ich nie damit, dass muss auch gesagt sein. Die Studio 2 allerdings fühlt sich in Kombination mit Premiere Pro, After Effects und Resolve einfach "Smoother" an. Sie läuft runder. Wie es bei der Decklink mini aussieht weis ich nicht. Und es ist gut möglich das die neuen Matroxgeräte auch besser funktionieren. Ich bin jedenfalls ganz zu frieden mit der Decklink.

Wer will, dem kann ich auch den 10.1.0 Treiber schicken. Sollte noch irgendwo auf der Platte liegen.

Gruss



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Der_Marco »

Anne Nerven hat geschrieben: Kann es sein, dass, trotz Deinstallation der Vers 10.1.4, irgendwelche Einträge im System bleiben und sich mit den älteren Versionen nicht vertragen? Hilft da ein Reinigungs-Programm?
gesucht.
Ja das kann sein. Fehlerbehebung ist dann immer ein wenig schwierig.
Reinigungsprogramm käme für mich nur Ccleaner in Frage. Alles andere
zerschiesst dir sonst unter Umständen die Registry.

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Andere Option wäre Systemwiederherstellung.
Wenn beides nix bringt würde ich da nicht noch mehr Zeit investieren.

- Entweder Win 7 drauf
- oder Win 8.1 mit 10.1.0 Treiber drauf
- oder andere Hardware (Umtausch / Herstellerwechsel)

- oder Hammer holen und immer feste drauf halten. :-D (wäre meine erste Wahl)

Viel Erfolg und Gruss



otaku
Beiträge: 1180

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von otaku »

ich verstehe deinen frust, aber mach das nicht, die decklink ist cool.
was willst mit der matrox, die geht unter resolve nicht, damit waehre die fuer mich sofort aus dem rennen. ich hab aus dem grund alle meine aja karten aussortiert obwohl die tip top ok sind
fix it in post



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Der_Marco »

otaku hat geschrieben: was willst mit der matrox, die geht unter resolve nicht
Ach ja, DAS war der schlussendliche Grund für meinen wechsel auf die Decklink. :-D
Die Matrox Systeme funktionieren ja gar nicht mit Resolve...

Bin da der gleichen Meinung wie otaku, bleib bei den Decklinks...



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Anne Nerven »

Ok, damit ist Matrox natürlich aus dem Rennen.

@acrossthewire:
Thunderbolt habe ich noch nicht probiert, wäre ja eine ganz andere Variante. Ich tausche, wenn nötig, erstmal die PCI-Karte und wenn das nicht hilft, könnte man darüber nachdenken.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Anne Nerven »

Unfassbar. Oberhalb des PCIe 16x-Steckplatzes gibt es noch einen halben PCIe (x1) Steckplatz. Also zwischen x16 und Kühler. Der sitzt so unscheinbar zwischen Grafikkarte und dem dicken CPU-Kühler, dass ich ihn gar nicht wahrnahm. DeckLink rein, DesktopVideo 10.1.4 drauf - Bild und Ton sofort da. In allen Programmen. Avid, Resolve, After FX.

Unmengen an Stunden verplempert, nur weil man nicht richtig guckt. Trotzdem danke für die Tipps!



otaku
Beiträge: 1180

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von otaku »

ist doch klasse, jetzt haste ne super video karte fuer kleines geld laufen die alles kann. gratz.
fix it in post



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von Anne Nerven »

Schon. Allerdings ist es doppelt ärgerlich, weil ich den Konfig-Leitfaden las und dort die DeckLink, in egal welchem Board, immer den ersten (CPU-nächsten) Steckplatz einnahm. Ich konnte mir aber partout nicht vorstellen, dass der x16-Steckplatz für die Videokarte reserviert sein soll und für die GPU nur die langsameren x8. Das da evtl noch ein x1-Platz versteckt ist, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Wie schnell und unkompliziert die Karte eingerichtet ist...



srone
Beiträge: 10474

Re: decklink Mini Monitor macht Theater

Beitrag von srone »

Anne Nerven hat geschrieben:Wie schnell und unkompliziert die Karte eingerichtet ist...
da kann ich mir ein grinsen kaum verkneifen :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32