Gemischt Forum



Live-Bildübertragung auf Beamer -- Kann es so gehen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
No-How
Beiträge: 5

Live-Bildübertragung auf Beamer -- Kann es so gehen?

Beitrag von No-How »

Gleich vorweg: DIES IST KEINE STANDRAD-LIVE-STREAMING FRAGE!!! ICH HABE EINE IDEE UND MÖCHTE DEREN MACHBARKEIT NACHFRAGEN!!!

Hallo Community (zumindest alle, die dieser Einstieg nicht abgeschreckt hat :) ),

es geht um Folgendes: In unserer Schule (Gymnasium, keine Grundschule) möchten wir gerne eine Live-Übertragung des Programms auf
a) eine Leinwand (-> Beamer)
b) evtl. auf einen Fernseher (angeschlossen an PC)
realisieren. Außerdem soll das gesamte Videomaterial für eine Postproduktion (und dann auf DVD) gespeichert werden.

Ich habe schon mehrere Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen (Ergebnis: kaum mit Low-Budget und reiner Software-Mischung machbar) und auch schon ein wenig recherchiert.

Ich habe mir also folgende Möglichkeit ausgedacht, und würde jetzt gerne von euch erfahren, ob das so geht und was zu beachten ist etc.:

Wir haben bis zu 6 Kameras dort (könnten auch weitaus weniger werden). Jede von Ihnen ist über einen AV-USB-Wandler mit einem eigenen Computer angeschlossen (Link: http://www.pearl.de/a-PX4871-1241.shtml?vid=89). Jeder dieser Rechner steht über Bluetooth mit dem 'Master-PC' in Verbindung und senden ihr Video an den Master, wo der 'Regisseur' dann die Bilder mixt. Von da geht's dann zum Beamer und TV. Voila.

P.S.: Die benötigte Software ist erstmal zweitrangig (bzw. der Preis). Denn der Vorteil an unserer Schule ist eine Orientierung (u.a.) in Richtung Informatik. Diese Leute könnten also evtl. entsprechende Software mit den minimal nötigen Funktionen entwickeln.

Was ich auch noch nicht weiß, ist, ob die Videos auch bei AV-Übertragung auf der Kamera gespeichert werden, oder ob der externe Computer das tun muss.
Und wie das mit der Bluetooth-Verbindung aussieht. Ob man Filme von so vielen Cams gleichzeitig überhaupt übertragen kann.

Und halt generell alles andere, was zu beachten ist.

Ich weiß, das sind ziemlich hohe Anforderungen und sie werden wahrscheinlich nicht erfüllbar sein, aber trotzdem frage ich mal bei den Fachmännern :) nach.

Danke für eure Zeit sich diesen Text durchzulesen und dann NATÜRLICH :) eure Antworten.

Bis dann,
No-How



prime
Beiträge: 1505

Re: Live-Bildübertragung auf Beamer -- Kann es so gehen?

Beitrag von prime »

No-How hat geschrieben:es geht um Folgendes: In unserer Schule (Gymnasium, keine Grundschule) möchten wir gerne eine Live-Übertragung des Programms auf
Welches Programm?
No-How hat geschrieben:a) eine Leinwand (-> Beamer)
b) evtl. auf einen Fernseher (angeschlossen an PC)
Das ist kein Problem und zunächst mal nicht relevant. Wenn du das Signal als HDMI oder Composite hast, dann kannst du es an einen Beamer oder Fernseher schicken - vollkommen egal.
No-How hat geschrieben:Ich habe mir also folgende Möglichkeit ausgedacht,
Ok nachfolgend bin ich mir nicht sicher was bereits da ist und was deine Vorstellung ist.
No-How hat geschrieben:Wir haben bis zu 6 Kameras dort (könnten auch weitaus weniger werden). Jede von Ihnen ist über einen AV-USB-Wandler mit einem eigenen Computer angeschlossen (Link: http://www.pearl.de/a-PX4871-1241.shtml?vid=89).
Was für Kameras sind das? Die müssen ALLE in einen Videomischer. Schlag dir die Idee von 6 PCs gleich aus'm Kopf. Wie willst du die 6 Kams synchronisieren?
No-How hat geschrieben:Jeder dieser Rechner steht über Bluetooth mit dem 'Master-PC' in Verbindung und senden ihr Video an den Master, wo der 'Regisseur' dann die Bilder mixt. Von da geht's dann zum Beamer und TV. Voila.
WARUM? Warum muss das über Bluetooth sein? Bluetooth hat eine relative hohe Latenz. Habt ihr eine Steuersoftware? Wie "schicken" die PCs das Video an den Master? Bestimmt nicht per BT oder?
No-How hat geschrieben:Die benötigte Software ist erstmal zweitrangig (bzw. der Preis). Denn der Vorteil an unserer Schule ist eine Orientierung (u.a.) in Richtung Informatik. Diese Leute könnten also evtl. entsprechende Software mit den minimal nötigen Funktionen entwickeln.
Nein.. einfach nur nein.

STOP STOP STOP

Das ist ein komplett falscher Ansatz. Du brauchst einen Videomischer - PUNKT. Entweder Software+Hardware oder kompletten Hardware-Mischer. Evtl. sowas wie ATEM Television Studio, sehr günstig und wahrscheinlich ideal für eure Zwecke da auch Live-Streaming realisierbar.

Du brauchst einen gescheiten Videomischer. Die Frage hat nix mit Live-Streaming zu tun..

Falls du mit BT eigentlich WLAN meintest - vergiss es auch.



No-How
Beiträge: 5

Re: Live-Bildübertragung auf Beamer -- Kann es so gehen?

Beitrag von No-How »

Hallo prime,

schön, dass du was geschrieben hast.

Das ganze Szenario was ich dort beschrieben habe, ist alles rein theoretisch. Es ist einfach nur ein Hirngespinst von jemandem wie mir, der mit Kameras noch kaum 'was am Hut hatte'. Geschweige denn Erfahrung mit Live-Übertragungen.

Hier sind die Antworten auf deine Fragen/Anmerkungen:

1.) Das Programm ist ein Konzert an unserer Schule.

2.) Mir ist klar, dass, wenn ich das Video der Kameras habe, alles damit machen kann. Ich wollte es nur anbringen, damit sich alle ein Bild von dem Ganzen machen können, was wo wie geschehen soll.

3.) ?

4.) Es werden alles normale Camcorder sein, wie man sie oft zuhause hat. Camcorder mit AV-Ausgang. Namen kann ich nicht nennen (da noch alles hypothetisch).

5.) Bluetooth (und wirklich Bluetooth, kein WLAN) soll es (in der IDEE) sein, weil wir nicht so viele und lange Kabel haben (und wir uns auch kaum neue kaufen können). Außerdem ist die Bewegungsfreiheit der Kameraleute größer. Und der Vorteil - so meine Überlegung - lag besonders darin, dass man so alle Kamerasignale auf einen PC fließen lassen kann, und nicht tausende Anschlüsse hat, die dann über einen Bildmixer laufen müssen (der Bildmixer ist ja bei Bluetooth die Software des PCs, der die Bluetooth-Signale empfängt). Also hattest du es sehr gut verstanden. Die 6 PCs schicken über Bluetooth die Videos an den Master.
Zur hohen Latenz: das wusste ich vorher nicht. Unter anderem deswegen schreibe ich ja hier meine Idee rein.
Genauso wenig bin ich mir sicher, ob die Bluetooth-Dongles überhaupt den Datenberg von 6 Kameras übertragen/empfangen können.

6.) Wo ist der falsche Ansatz? Ich versuche mit der Geschichte nur, so einen Bildmischer zu umgehen (denn der den du empfohlen hast, mag ja verhältnismäßig günstig sein - evtl. sogar ein Schnäppchen, aber für unser Budget (quasi nix, deswegen soll die Software auch selbst programmiert werden) einfach viel zu teuer. Deswegen versuche ich ihn zu umgehen.
Und mit Live-STREAMING hat das echt nichts zu tun. Wir wollen ja nicht ins Internet senden (Das einzige mal, wo ich Streaming schrieb war am Anfang, wo ich nur darauf aufmerksam machen wollte, dass der Text nicht so ist wie andere Forenbeiträge davor).

Liebe/r prime. Ich will dich nicht provozieren (solltest du nach diesen Anmerkungen das Gefühl haben). Ich bin einfach ein Mensch, der gerne versteht. Der versteht, warum etwas nicht geht, warum etwas so und nicht so geht. Aber dafür muss ich auch etwas erfahren. Deswegen bitte ich dich, dass du trotzdem noch einmal antwortest, und mir sagst, warum ich den 'einen Videomischer brauche - PUNKT'. (Warum) Geht es nicht so? Denn mit der entsprechenden Software (eine fürs Versenden der Videosignale per Bluetooth, eine fürs Auslesen und Mischen) müsste es doch eigentlich funktionieren.? Erkläre mir bitte meine Denkfehler.

Gruß
No-How (der Name ist Programm)



prime
Beiträge: 1505

Re: Live-Bildübertragung auf Beamer -- Kann es so gehen?

Beitrag von prime »

No-How hat geschrieben:1.) Das Programm ist ein Konzert an unserer Schule.

2.) Mir ist klar, dass, wenn ich das Video der Kameras habe, alles damit machen kann. Ich wollte es nur anbringen, damit sich alle ein Bild von dem Ganzen machen können, was wo wie geschehen soll.
Ok gut.
No-How hat geschrieben:5.) Bluetooth (und wirklich Bluetooth, kein WLAN) soll es (in der IDEE) sein, weil wir nicht so viele und lange Kabel haben (und wir uns auch kaum neue kaufen können). Außerdem ist die Bewegungsfreiheit der Kameraleute größer.
Wie kommt das Signal aus der Kamera? Per Kabel. Wie kommt das Signal auf BT? Per PC? Da ist es hin mit der Bewegungsfreiheit.
No-How hat geschrieben:4.) Es werden alles normale Camcorder sein, wie man sie oft zuhause hat. Camcorder mit AV-Ausgang. Namen kann ich nicht nennen (da noch alles hypothetisch).
Ok so weit so gut.
No-How hat geschrieben:Die 6 PCs schicken über Bluetooth die Videos an den Master.
Wie bekommen sie das Video? Per USB-AV-Wandler die per Kabel an die Kamera angeschlossen sind? Bewegungsfreiheit hin.
No-How hat geschrieben:6.) Wo ist der falsche Ansatz? Ich versuche mit der Geschichte nur, so einen Bildmischer zu umgehen (denn der den du empfohlen hast, mag ja verhältnismäßig günstig sein - evtl. sogar ein Schnäppchen, aber für unser Budget (quasi nix, deswegen soll die Software auch selbst programmiert werden) einfach viel zu teuer. Deswegen versuche ich ihn zu umgehen.
Du willst die Arbeit eines 40-Tonner LKW mit einen Spielzeug-LKW bewältigen. Es geht theoretisch bestimmt aber hat mit der Praxis nichts zu tun.
No-How hat geschrieben:Und mit Live-STREAMING hat das echt nichts zu tun. Wir wollen ja nicht ins Internet senden (Das einzige mal, wo ich Streaming schrieb war am Anfang, wo ich nur darauf aufmerksam machen wollte, dass der Text nicht so ist wie andere Forenbeiträge davor).
Ok da hab ich es dann falsch verstanden.
No-How hat geschrieben:Liebe/r prime. Ich will dich nicht provozieren (solltest du nach diesen Anmerkungen das Gefühl haben).
Nicht passiert :)
No-How hat geschrieben:Ich bin einfach ein Mensch, der gerne versteht. Der versteht, warum etwas nicht geht, warum etwas so und nicht so geht. Aber dafür muss ich auch etwas erfahren. Deswegen bitte ich dich, dass du trotzdem noch einmal antwortest, und mir sagst, warum ich den 'einen Videomischer brauche - PUNKT'. (Warum) Geht es nicht so? Denn mit der entsprechenden Software (eine fürs Versenden der Videosignale per Bluetooth, eine fürs Auslesen und Mischen) müsste es doch eigentlich funktionieren.? Erkläre mir bitte meine Denkfehler.
Ein Bildmischer macht genau das was du brauchst. Du willst ihn (aus Kostengründen?) umgehen. Das kannst du gerne versuchen aber ich garantiere dir das du nicht damit zum Ziel kommst. Einen Klempner erklärst ja auch nicht: "Rohrzange brauchst du nicht kaufen, nimm den Seitenschneider und kneif stärker zusammen. Mach ein Stück Papier dazwischen."

Nichts für ungut aber wir haben alle mal eine realitätsfremde Idee. Wenn das Geld für den Kauf nicht da ist, dann mieten. Und wenn mieten auch nicht geht, dann alle Kameras intern aufzeichnen lassen und nachher in der Schnittsoftware mischen. Kein Live-Übertragung möglich. Alternativ einen gebrauchten Mischer auf ebay kaufen.

Auch wenn es irgendwie möglich wäre, die Software muss geschrieben und getestet werden (einige Monate.. eher Jahre). Ich bezweifle das ihr die Über-Programmierer habt die es mal zwischen Frühstuck und Mittagessen zusammenbauen können. Obendrein hat BT eine sehr begrenzte Reichweite, begrenzte Übertragungsrate, also ständig Aussetzer im Bild. Hast du eine Vorstellung wieviel Technik in einer professionellen Funkübertragung steckt? Und trotzdem ist es nie perfekt (s. Formel1, Tour-de-France etc.). Du willst für 10€ die Technik von 100000€. Hinzu kommt das jeder PC ein potenzielles Problem darstellt (die PCs kosten auch Geld) und wieso müssen überhaupt die PCs das Video per BT senden? Dann kommt noch Synchronität etc. dazu - quasi ein bodenloses Fass an Problemen die ihr lösen müsstet. Aus deinen Beitrag schliesse ich (bitte korrigieren falls ich mich irre), dass du keinerlei Kenntnisse über die Komplexität des Problems hasst und daher geneigt bis zu denken es wäre schnell und leicht gemacht - dem ist nicht so, leider ;-)

PS: Falls ihr euch schon kein Kabel leisten könnt/wollt, dann solltest du ernsthaft schauen ob die Schule solche Aktivitäten braucht UND wenn ja dann sollten sie bereit sein es zu bezahlen

TL;DR: Zeichne intern auf den Kameras auf und schneid es in der Schnittsoftware zusammen. Keine Liveübertragung aber robust und quasi umsonst.



No-How
Beiträge: 5

Re: Live-Bildübertragung auf Beamer -- Kann es so gehen?

Beitrag von No-How »

Hallo prime,

gut, dass du nicht provoziert bist :)

Mir war klar, dass das alles voll mit Schwierigkeiten ist. Und dass das alles sehr an seine Grenzen stößt (wegen Bluetooth und der Reichweite).
Deswegen hab ichs ja erstmal hier reingeschrieben. Damit ich dass abklären kann.
Kenntnisse davon, was man für eine 'normale' Live-Sendung braucht, habe ich tatsächlich nicht (war auch glaub ich kein Sherlock für die Antwort nötig :) ). Aber ich wusste, dass sowas sehr viel Geld kostet. Sehr, sehr viel Geld. Und mindestens nochmal so viel Equipment.

Du hast immer wieder auf die vernichtete Bewegungsfreiheit hingewiesen. Das hätten wir von vornherein ausgeschlossen, da wir die Kamerastative eh auf Rollwagen gestellt hätten. Darauf wären dann die Computer gekommen. Folge: Bewegungsfreiheit da. Und die PCs haben wir schon (zu Hauf). Deren Beschaffung wäre also entfallen.
Die einzigen Probleme (leider kaum lösbar) sind also: Bluetooth bedingte Einschränkungen (Reichweite, Kapazität, etc.), Programmierung (in 3-12 Monaten kaum schaffbar. Und bei Programmierung kenn ich mich halbwegs aus, kenn also die Probleme :) ) und die Synchronisation (Schwierigkeit in meinen Augen absteigend).
Ich werde deinen Vorschlag wahrscheinlich beherzigen. Dass wir einfach alles auf DVD machen. Keine Live-Übertragung. Denn spätestens beim Bluetooth werden wir denk ich mal an unsere Grenzen stoßen.

Hier übrigens noch der Grund, warum wir kaum was kaufen können: das ganze ist für die Abi-Kasse unserer Schule. Deswegen können wir kaum investieren.

Aber auf jeden Fall vielen Dank, dass du was geschrieben hast. So hat mir noch ein Fachmann bestätigt, dass das nicht klappt.
Denn wenn du nichts geschrieben hättest, wer dann? Von den ca. hundert Zuschauern.

Na dann, bis irgendwann mal wieder, nicht ? :)

Grüße,
No-How



prime
Beiträge: 1505

Re: Live-Bildübertragung auf Beamer -- Kann es so gehen?

Beitrag von prime »

Was für Rollwägen sind das? Mit Kamera + PC - stell ich mir sehr klobig vor.. aber ist auch egal.
No-How hat geschrieben:Denn wenn du nichts geschrieben hättest, wer dann? Von den ca. hundert Zuschauern.
Für die meisten war es wohl sowas von unmöglich.. auf sowas würde nie jemand kommen - bestimmt nur ein Troll
;-)

Wegen Anzeigen auf Beamer oder Fernseher: Ihr könnt ja eine Kamera als 'Hauptkamera' deklarieren und diese dauerhaft per Beamer zeigen lassen. Wichtig ist das ihr vorher koordiniert wer was wann aufnimmt so das du nachher im Schnitt alles zur Verfügung hast, Bsp: Leute auf der Bühne/Publikum/Sprecher etc.

Und das Wichtigste testet vorher alles was ihr testen könnt:
- Strom für Kameras? Kabel oder Akku, wenn Akku wieviele und wie lange halten die? Wenn Kabel dann wie absichern gegen Leute die mal eben ihr Handyladegerät reinstecken etc. ;-)
- Kommt eure Schnittsoftware mit den Formaten der versch. Kameras zurecht?
- Kann euer Schnittprogramm Multi-Cam Schitt?
- Wie wird der Ton aufgezeichnet? Ton ist essentiell!

Mach einen Trockenlauf und du wirst noch über viele andere Dinge stolpern die du dann aber berücksichtigen kannst. Schriftlich festhalten, Checklist abarbeiten.
No-How hat geschrieben:Na dann, bis irgendwann mal wieder, nicht ? :)
Bis denn und viel Glück!



No-How
Beiträge: 5

Re: Live-Bildübertragung auf Beamer -- Kann es so gehen?

Beitrag von No-How »

Hi prime,

Yep. Ton ist auch meine größte Sorge. Da werden wir uns wohl auf jeden Fall Mikros leihen müssen. Wir haben eh einen guten Audio- und Lichttechnik-Vermieter, mit dem wir schon oft zusammenarbeiteten.

Bei dem Programmschnitt mach ich mir keine. Das Beste was ich persönlich auffahren kann, ist MAGIX Video deluxe 2013 Premium. Hat alles genannte drinnen. Muss mich nur noch ganz reinarbeiten.

Mit der Hauptkamera werden wir wahrscheinlich auf jeden Fall so machen. Das hatten wir vor 2 Jahren schon mal. Auch wenn das nicht so ganz optimal ist. Sah damals nicht so gut aus. Aber bei unseren Investitionen dürfen wir uns nicht beklagen :D

Das mit den Proben werden wir (hoffentlich) dieses Jahr besser regeln. Das letzte Mal wars so, dass unsere Musiklehrerin EINE WOCHE vor Aufführung überlegt hat, wer denn noch auftreten könnte. Und die Technik von uns (Licht), hatten wir einen Tag vorher aufgebaut und mussten sie frühs wieder abbauen, weil in der Aula noch Prüfungen geschrieben wurden. Das liegt aber an unserer SUPER NETTEN !!! *Kotz*Kotz*Schleim* Schulleiterin (man kann die Prüfung ja UNMÖGLICH in dem Hörsaal schreiben).
Aber das ist ja eigentlich nicht dein Problem... Wollts nur mal loswerden. :D

Checklisten kann ich recht gut machen :)

Und was die PCs angeht: es wären ja keine Tower-Computer gewesen (falls du das dachtest), sondern Laptops (wos mit dem Arbeitsspeicher hätte nicht reichen können).

Naja. Ist ja jetzt auch egal. Wird schon und wir haben ja noch 3 Monate Zeit.

Das Glück werden wir bei dem ganzen brauchen :D, danke

Grüße
No-How



No-How
Beiträge: 5

Re: Live-Bildübertragung auf Beamer -- Kann es so gehen?

Beitrag von No-How »

P.S: ich bin kein Troll :'(

;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 20:41
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Skeptiker - Di 20:37
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09