otaku
Beiträge: 1180

Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

an die audio fraktion, ich habe leider null ahnung von audio, und noch etwas weniger von aufnahme equipment. ich suche ein mikro und eine software fuer audio aufnahmen. nur sprecher! nur layout!
leider sehe ich den wald vor lauter baeumen nicht.

kaufe ich mir ein usb micro und nehme dann einfach direkt in avid oder premiere auf, oder kaufe ich mir ein micro, ein mischpult und eine audio software? was fuer zubehoer ist sinnvoll?

ich wuerde ungerne ueber 500 euro ausgeben, aber mit z.b. ebay hab ich kein problem das zeugs muss nicht zwingend neu sein, am liebsten wuerde ich aber hier in koeln in den music store gehen und einfach kaufen was ich brauche.

das ergebniss sollte aber schon deutlich besser sein als wenn ich in das micro meines headset spreche.

kann man mir helfen? oder ist mir nicht mehr zu helfen? ;-)
fix it in post



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

ach so... bei hard- und software die sollte immer unter win und osx funktionieren
fix it in post



motiongroup

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von motiongroup »

ich verwende ein Samson Meteor
http://www.thomann.de/at/samson_meteor.htm
Plus Popkiller



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von hannibalekta »

Hey, hatte das gleiche hier mal vor ner Weile gefragt.
http://forum.slashcam.de/re-welches-mik ... ht=#705520


Habe mich dann für das Thomann SC 450 und einen ZoomH4n entschieden. Tipp: Das SC450 nie als USB kaufen, taugt nichts. Haben den Zoom genommen, weil sonst für DSLR-Kram noch nützlich - wenn du stationär bleiben kannst, würde ich ne Soundkarte, z.B. die da erwähnte FocusRite kaufen. Außerdem eine Kabine bauen (haben eine mit Matratzen und Decken gedämmte Duschbaine, das geht super, sau trocken).



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

@ otaku:

Wenn Du's nur stationär zum rauscharmem Einsprechen von Text verwenden willst, würde ich zum z. B. Rode NT-1A (oder das neue ohne A) greifen. Da rauscht gar nichts. Oder generell zu einem Grossmembran-Kondensator-Mikro, wenn Du eine andere Marke bevorzugst.

Entweder als Set:
http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_comp ... ording.htm
http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_comp ... bundle.htm

oder auch das neue, schwarze, ebenfalls als Kit

http://www.thomann.de/de/rode_nt1_kit.htm

Dann brauchst Du allerdings auch einen rauschfreien Vorverstärker (und der Computer sollte sich ebenfalls nicht allzu laut bemerkbar machen):
Jetzt kommt der Punkt: Das Mikro braucht Phantomspeisung und viele der aktuellen USB-Interfaces mit XLR-Eingängen (den 3-poligen, symmetrischen Profi-Anschlüssen) generieren die 48 Volt Phantomspannung aus 5 Volt Computer-USB-Strom OHNE Netzteil. Das ist zumindest suboptimal und evtl. unbrauchbar. Also besser ein Gerät mit Netzteil. Belastet den Computer nicht und bringt mehr und konstante Leistung.

Wenn Du auf den USB-Anschluss verzichten kannst, würde ich Dir einen kleinen Mackie Mixer empfehlen, z.B. den kleinsten, 402VLZ4 (oder das ältere Modell 402-VLZ3, das ich selber benutze).

http://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz4.htm

Von den kleinen Behringer-Mixern mit USB würde ich eher abraten - rauschen zu stark.

Ansonsten ein gutes USB-Interface mit Netzteil-Anschluss und 2 XLR-Eingängen. Aber welches? Vielleicht ist jemand auf dem aktuellen Stand?

Und die Audio-Software?
Vegas Pro ist eigentlich eine Videosoftware aber gleichzeitig eine Super Mehrspur-Audiosoftware (da kommt das Programm ursprünglich her).

Wenn 2 Spuren genügen (Stereo) und Du ohne Video auskommst, würde ich mir Wavelab Elements mal ansehen. Bei mir läuft's auf dem Mac. Kostet wenig, kann viel!



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

danke fuer die tips.

also das rode bundle finde ich gut, auch das ein stativ dabei ist macht sinn, viele sprechen ja lieber im stehen ein (gehoere ich auch dazu)
mackie stehe ich auch drauf, behringer wuerde ich sowieso nicht kaufen, so billig koennen die garnicht werden das ich das haben will.

wie komme ich sinnvoll vom mackie in den computer?
und brauche ich eine audio software, oder nehme ich das audio dingsda im adobe bundle das ich noch nie installiert habe ;-) oder gleich rein in premiere oder quicktime?

ah - mono genuegt
fix it in post



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

otaku hat geschrieben:... wie komme ich sinnvoll vom mackie in den computer?
und brauche ich eine audio software, oder nehme ich das audio dingsda im adobe bundle das ich noch nie installiert habe ;-)
Das sind die 2 Fragen, die es zu klären gilt. Bin gerade noch am grübeln.

Das "Audio Dingsa" ist ein klasse Programm namens Audition. Wenn Du's schon hast, mal installieren! Wenn das eine Überdosis Audio ist, ginge es vielleicht auch einfacher: Du brauchst auf jeden Fall eine Wellenform und ein paar Editing Tools. Und einige vernünftige Export-Möglichkeiten am Ende.
Und sonst? Es gibt von Adobe noch ein zweites Audio-Tool: Soundbooth. Kenne ich leider nicht. Gut? / Preiswert?

Update:
Also, der kleinste Mackie-Mixer mit Firewire ist der Mackie Onyx 820i.
Kostet leider bereits > 400 Euro. Und kann die einzelnen Kanäle nur als Stereo-Mischung aus dem Firewire schicken - also nicht als Einzelspuren in die Audio-Software senden.

http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_820i.htm

Da ist ein gutes USB-Audio-Interface bestimmt preiswerter und praktischer.

Ich empfehle nicht so gerne Sachen, die ich nicht selber kenne. Aber mein USB-Interface - das ich Dir am liebsten empfehlen würde - gibt's wohl nicht mehr und wenn doch, dann nicht mit aktuellen Treibern: E-MU 0404 USB (geht sowohl 'stand alone' (!) als auch mit USB am PC!). Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 15 Aug, 2014 14:06, insgesamt 6-mal geändert.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

oki - audion it is. ich will ja eigendlich nur die pausen raus schneiden und evtl mal etwas am frequenzgang biegen oder entrauschen.
die einzige audio funktion die ich cool finde ist dieses - schneller langsamer laufen lassen ohne das sich die tonhoehe aendert. also fuer 24/25p macht das sinn oder fuer legal texte
fix it in post



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

otaku hat geschrieben:... die einzige audio funktion die ich cool finde ist dieses - schneller langsamer laufen lassen ohne das sich die tonhoehe aendert. also fuer 24/25p macht das sinn oder fuer legal texte
Time Stretching



motiongroup

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von motiongroup »

unter OSX? warum nimmst du nicht garageband für null



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

otaku = Mac User?



motiongroup

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von motiongroup »

auch



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

Ja dann!



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

ja klar apple nutzer, nur nicht auf apple hardware. bin eingefleischter hackintosh benutzer. finde windows aber auch nicht schlecht.

apple software benutze ich im leben nicht. garage band, fcp oder was auch immer koennen die sich in die haare schmieren, wenn ich da ein projekt anfange hab ich ja keine ahnung ob es die software am ende des projekts noch gibt.
fix it in post



motiongroup

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von motiongroup »

?????



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

Falls Dein Sprecherraum KEIN Sprecherraum ist, kannst Du mit so einem Halbrund einen trockeneren (weniger Hall) Ton erhalten (lässt sich auch auf ein Stativ montieren):

SE Electronics Reflexion Filter Pro (das Original):
http://www.thomann.de/de/se_electronics ... filter.htm

oder preiswerter, aber nicht ganz so effektiv (ich habe so ein Teil):
SE Electronics Reflexion Filter X
p://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter_x.htm



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

ne habe keinen sprecher raum. das ist sinnvoll. aber der preis haut mich etwas aus den socken fuer ein bissel schaumstoff. auch wenn ich diy hasse, aber ich glaube das baue ich mir selbst ;-)
fix it in post



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

otaku hat geschrieben:... ich glaube das baue ich mir selbst ;-)
Warum nicht! Bin mir nicht sicher, ob die Form des Schaumstoffs (Rippung) auch eine Rolle spielt. Vermutlich schon. Aber es gibt ja Akustik-Schaumstoff von der Stange für die Tonstudio-Einrichtung
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 14 Aug, 2014 22:47, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Frank B. »

Ich spreche eigentlich nie in den Rechner, wenn es um Kommentar geht. Ich verwende einen Audiorecorder und versuche alles so still zu haben, wie möglich. Dazu spanne ich mir noch ein paar Wolldecken im Raum auf. Mikro kommt auf ein Stativ mit Poppschutz. Über einen kleinen Vorverstärker in einen Audiorecorder, wie gesagt.
Meine Geräte sind ein SE Electronics SE 2000 (gibts leider nicht mehr), hier der Nachfolger, wie es scheint (k.Ahnung, ob der was taugt):
http://www.thomann.de/de/se_electronics ... a_ii_c.htm
Ein ART Dual Pre USB:
http://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm
(der kann auch mobil eingesetzt werden und als Interface, was ich aber kaum mache)
Ein Zoom H6:
http://www.thomann.de/de/zoom_h6.htm

Alles zusammen lag so im Preisbereich um 500,- Euro



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben:Ich spreche eigentlich nie in den Rechner ...
Ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ausser ich brauche ein Bild dazu (Nachvertonung).

Ich habe mir zu diesem Zweck vor längerer Zeit einen Tascam DR-680 gekauft, den es im Augenblick - im Vergleich zu damals - unglaublich preiswert gibt (B&H 500 USD / Thomann 722 EUR): http://www.bhphotovideo.com/c/product/6 ... Field.html

Hat auch einen USB-Anschluss (weiss gar nicht, ob ich den jemals benutzt habe und ob man den Recorder auch als Live-Ton-USB-Interface für eine Audio-Software benutzen könnte).
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 14 Aug, 2014 22:55, insgesamt 2-mal geändert.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

hey frank, der zoom ist natuerlich sehr schick, wuerde ich draussen auch sofort benutzen, aber macht das sinn wenn ich schon vor dem computer sitze?

also wir reden bei meiner anwendung wirklich um layout ton oder mal ein youtube video, alles was ernst gemeint ist mach ich sowieso im tonstudio, wie gesagt ich hab keine ahnung von ton und will auch keine ahnung davon haben. fuer ernst gemeinte sachen finde ich auch es sollten menschen machen die das koennen und wollen.

mein anspruch ist es soll sich nicht anhoeren wie mit nem 20cent micro auf dem klo aufgenommen.
fix it in post



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

Also, wenn Du auf den Computer zum Einsprechen verzichten kannst, wäre so ein Audiorekorder mit 48V-XLR-In eine gute Lösung.

Der neue Zoom H6 (EDIT: H5) rauscht offenbar deutlich weniger als der alte H4n und kostet nicht die Welt.

Und falls Du doch mit Computer einsprechen willlst, kann der vermutlich (?) für Live-Aufnahmen auch direkt als USB-Interface angeschlossen werden.

Damit hättest Du alle Möglichkeiten - sogar für mobile Aufnahmen!

Die Nachbearbeitung-Software (Audition) hast Du ja schon.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 14 Aug, 2014 23:23, insgesamt 2-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Frank B. »

Naja, nen USB haben heutzutage ja alle Geräte. Manche kann man auch als Interface betreiben. Geht bei meinem ART und auch beim Zoom H6.

Ich schreibe meinen Kommentar am Rechner und spreche ihn dann zum Bild. Formuliere um, wenn nötig oder kürze Text, wenn was nicht passt. Manchmal muss ich zusätzliche (Füll-) Bilder finden, wenn der Kommentar länger ist bzw. die vorhandenen Szenen ein wenig verlängern.
Wenn der Kommentar geschrieben ist und passt, wird der Rechner aus geschaltet und der Kommentar in oben beschriebener Weise eingesprochen. Wenn er komplett fertig eingesprochen ist, wird er als Datei in den Rechner gezogen und dort im Schnittprogramm an die entsprechenden Szenen angelegt. Manchmal auch vorher noch in einem Audioprogramm etwas bearbeitet, um meiner Stimme etwas mehr Präsenz zu verleihen (Kompressor, Equalizer...). Da arbeite ich aber nach meinem Gehör. Kenn mich da technisch zu wenig aus.
Jeder Satz meines Kommentars hat eine Nummer. In der Timeline liegen die Sätze nach diesen Nummern geschnitten in der Audiospur. So kann ich mich immer wieder orientieren, wann ich was gesagt habe. Manchmal lasse ich auch hier noch Sätze weg. Das ganze ist schon auch noch ein ziemlich kreativer Prozess. Ich versuche aber immer, den Kommentar als Ganzes an einem Stück einzusprechen, da ein später nachgesprochener Text vollkommen anders klingt. Man hört den Unterschied sofort, wenn ich einen Tag später das Gleiche noch einmal sage und das dann mit den Aufnahmen vom Vortag zusammenmische. Das alles sind so meine Erfahrungswerte, ich hab da leider auch keine Ausbildung. Hab ich mir so als Workflow zurechtgebastelt. Kann sein, dass es nicht ganz das ist, was Profis so tun, aber ich komme ganz gut klar damit.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

ich danke euch erstmal fuer die tips. ich wackel morgen mal in den music store hier in koelle und kaufe mir das rode und das mackie, beides glaube ich macht sinn.
ich werde die jungs da mal fragen wie ich den ton vom mackie am besten in den rechner bekomme, die sollten ja auch ne grund idee haben.
mit dem audio rekorder das finde ich echt schick, ist auch multi funktional einsetzbar, aber ich glaube fuer das was ich will etwas zu stoerrisch in der benutzung und zu teuer im preis. der biege hall vermeider, da werde ich mal schauen ob es da guenstige alternativen gibt. popschutz ist im rode bundle ja dabei.
fix it in post



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Frank B. »

Der Zoom H6 ist echt gut. Ich hatte vorher einen Tascam DR 7, d.h. den hab ich immer noch aber verwende ihn nur noch an einem Lavaliermikrofon bei Interviews. Ansonsten nur noch den Zoom, denn der ist um Welten besser. Man kann mit ihm wunderbar O-Töne sammeln, sehr rauscharm, wie ich finde und durch seine 6 XLR-Eingänge (4 davon mit Phantomspeisung) ist er extrem vielfältig einsetzbar. Den Kauf hab ich nicht bereut, zumal ich ihn "versehentlich" für 337,- Euro kaufen konnte ;)



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben:Der Zoom H6 ist echt gut. ... durch seine 6 XLR-Eingänge ...
Verwechslung - sorry!
Ich meinte oben, als ich schrieb "Der neue Zoom H6 ... und kostet ja nicht die Welt" den neuen, max. 4-spurigen Zoom H5 mit 2x XLR für 244 EUR.

http://www.thomann.de/de/zoom_h_5.htm

Der H6 kostet doch knapp 400 EUR.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Frank B. »

otaku hat geschrieben: mit dem audio rekorder das finde ich echt schick, ist auch multi funktional einsetzbar, aber ich glaube fuer das was ich will etwas zu stoerrisch in der benutzung und zu teuer im preis.
Das mit dem Preis ist natürlich relativ, wenn man ihn eben sehr oft verwendet und auch bei ganz verschiedenen Anwendungen einsetzen kann. Ich muss halt als Privatanwender möglichst die beste Kombination für die gewünschen Verwendungszwecke finden. Geräte also, bei denen man möglichst einen Mehrfachnutzen hat.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von TomStg »

Für Sprachaufnahmen brauchst Du bei der Software 2 Effekte: Equalizer und Compressor. Audition hat ua beides. (Soundbooth ist eine Vorgängerversionen von Audition.)

Bei der Hardware vor dem Computer ist in Deinem Fall ein einfaches USB-Audiointerface sinnvoll, zB dieses http://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
Für die restlichen 410 Euro gibt es ein ordentliches unkaputtbares Mikro mit Ständer und Poppschutz, zB dieses
http://www.thomann.de/de/sennheiser_md421u4.htm
Zuletzt geändert von TomStg am Do 14 Aug, 2014 23:27, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Frank B. »

Skeptiker hat geschrieben: Verwechslung - sorry!
Ich meinte oben, als ich schrieb "Der neue Zoom H6 ... und kostet ja nicht die Welt" den neuen, max. 4-spurigen Zoom H5 mit 2x XLR für 244 EUR.

http://www.thomann.de/de/zoom_h_5.htm

Der H6 kostet doch knapp 400 EUR.
Den H5 kenne ich leider nicht, aber er soll die gleichen Eingangsqualitäten haben, wie der H6. Wenn das stimmt, ist er für das Geld ein sehr guter Kauf.
Wie gesagt, ich hab den H6 für 337,- (oder waren es 339,-) Euro kaufen können. War ein Druckfehler in einem Prospekt. :)



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben:War ein Druckfehler in einem Prospekt. :)
Glück muss man haben (wenigstens ab und zu)!



motiongroup

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von motiongroup »

apple software benutze ich im leben nicht. garage band, fcp oder was auch immer koennen die sich in die haare schmieren, wenn ich da ein projekt anfange hab ich ja keine ahnung ob es die software am ende des projekts noch gibt.
Ich konnte wegen eines Einsatzes gestern nicht mehr darauf antworten..

Ich bin ein wenig perplex ob der Antwort die ich da lesen durfte..
Dir ist schon klar das du OSX benutzt welches von Apple kommt und das noch auf einem hackintosh und jegliche Software bis jetzt selbst fcp noch immer verwendbar ist.. Mir kann's ja im Prinzip egal sein, aber so eine Aussage entbehrt jeglicher Grundlage zumal du ja bei jedem Upgrade auf eine höhere Version einer Software ab und an alle Plugins oder gar eine komplette Applikationen kaufen oder upgraden darfst das sie mit den Vorversionen weiter funktionieren...

Egal, du hast so oder Adobe in der Hinterhand und somit ist's powidl..



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

@motion

ja du hast natuerlich recht. fcp laeuft immer noch, shake eigendlich auch.
was ich an der apple software devision einfach mies finde, die kaufen super produkte und stampfen sie dann ein, ohne darueber nach zu denken welche konsequenzen das hat. teilweise kaufen die software nur um sie vom markt zu nehmen. das ist eine politik die ich nicht unterstuetze, daher benutze ich keine apple software, es sei denn ich hab gar keine wahl. z.b. bei quicktime.
fix it in post



motiongroup

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von motiongroup »

Aber geh otaku das war doch immer und über all so.. Discreet, Fast uvm. Technologien wurden immer gekauft und eingestampft. Wie viele Tools und Programme hat MS gekauft, entwickelt und eingestampft, aktuell Nokia... Weiterentwickeln oder neu entwickeln und einstampfen.. Wenn die Codebasis veraltet ist kannst du nur neue Wege gehen und verkaufen muss es sich auch. Sich heute noch über den Fcp Wechsel zu mokieren ist Unsinn ebenso wie sich damals über die Umstellung von Premiere auf Premiere pro monieren

Geschrieben mit nem Androiden......blanker Horror *ggg



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

ne das sehe ich nicht ganz so. ueber den wechsel von fcp zu fcpx sage ich auch nichts weil das fuer mich nicht einstampfen im eigendlichen sinn war, die haben halt einfach nur das rad neu erfunden, was einige gut finden und andere nicht, aber das produkt lebt noch weiter, und das alte fcp laeuft ja auch immer noch wie du schon sagtest.

aber denke mal an produkte wie color
das war damals bahnbrechend und meiner meinung nach auch weg bereiter fuer scratch und resolve. da war richtig potential drin, wie man ja heute bei resolve auch sieht. gekauft. interesse verlohren. eingestampft.
shake, die nothing real jungs haben damit damals quasi die ganze vfx industrie umgekraempelt, die hatten bei feature film vfx einen markanteil von gefuehlt 100%. gekauft. interesse verlohren. eingestampft.
rayz. das war das cineon von kodak auf nem pc. gekauft eingestanzt. nicht einmal released. die liste kann man noch um einige wirklich gute produkte erweitern. ob zugekauft oder eigenentwicklung.

das sehe ich bei adobe so nicht. wie lange haben die jetzt after effects. wie lange photoshop. das sind ja keine eigenentwicklungen sondern aufgekauft und weiterentwickelt.

selbst autodesk, zu meinem bedauern stampfen die jetzt softimage ein, das ist zwar traurig, aber nachvollziehbar, das hat im markt leider einfach keine bedeutung mehr, alle benutzen maya oder max. die haben soft zu einem zeitpunkt gekauft wo es einfach totaler mist war und die meisten anstatt xsi immer noch softimage 3|D benutzt haben, die haben es super weiter entwickelt, lange daran fest gehalten und dann irgendwann (fuer die meisten auch absehbar) das produkt enden lassen aber mit der option auf ein alternativ produkt zu wechseln. oder die haben eigenentwicklungen die keiner wollte z.b. toxic dann einfach umsonst zu irgend einem produkt dazu gepackt. ich finde das ist schon eine andere verhaltensweise als bei apple.

foundry, ist ja inzwischen auch schon ein grosser, schau dir deren kaeufe an, da wird alles super weiter entwickelt. nuke war ein absoluter scheiss als digital domain das verkauft hat. ich glaube in nuke ist inzwischen wirklich garnichts mehr so wie es mal war. bei modo gehts auch richtig klasse weiter...

das man mal eine software einstampft dafuer habe ich verstaendniss, aber wenn das das geschaeftsprinzip ist, dann muss ich das nicht unterstuetzen.
fix it in post



motiongroup

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von motiongroup »

Aber geh Otaku für Apple selber gehts um was..? In erster Linie darum die Anleger zufrieden zu stellen und danach auf fast Augenhöhe mit den Bilanzen ums Image.. Wobei ich hab so ein ziehen in der Leiste, dass das Image seit Jobs tot eher Gewichtiger wird.. das sind aber Eigenschaften die wir nicht wirklich bewerten sollten, wir sind wir und die Amis sind die Amis und die Russen sind die Russen..

Aus der Sicht der Anwender die auf eben eines dieser Produkte gesetzt haben natürlich ein Schlag ins Gesicht und uns ging's nicht anders.. Von Fast zu pinnacle zu Avid zum Friedhof.. Frag die Purple, Silver, Blue User.. Beim Orf stehen noch sechs Blue herum quasi jungfräulich.. Discreet's Aufkauf von Paint, Effekt zur Wandlung in combustion und danach quasi tot, Edit tot.. Und eines, da kostete der Park noch richtig Kohle..

Noch ein Beispiel das für viele der Hobbyuser und auch Profis ein Schlag ins Gesicht war.. Uleads MSP oder deren Rotopaint App wie sagte einer der Raunzer hier, tot und begraben.. Mein Radius media 100 editDV aka cinestream verkauft und beerdigt.. Mein cinegy extreme7 Maus aus....

Und, nehmen wir uns das Leben? Nö..

Und nun Aperture, alter Schwede Apple die Sau stellt Aperture ein.. Drauf geschissen ich verwende es solange es funktioniert und orientiere mich zu gegebener Zeit neu.
Zuletzt geändert von motiongroup am Fr 15 Aug, 2014 22:15, insgesamt 2-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35