Postproduktion allgemein Forum



Such funktionierende Software für Videoschnitt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bellino
Beiträge: 19

Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von bellino »

nach nutzlosen Downloads angeblich frei verfügbarer Software (Premiere 2.0 und Lightworks) suche ich bezahlbare Software für einfachen Videoschnitt für DV. Habe Acer und Apple Laptop.
Mein Traum: Ich gehe in ein Geschäft, lege max. 200 € hin, bekomme eine CD, die ich in einen der Laptops einlege und ich kann gleich anfangen zu schneiden. Keine Registrierung, keinen Support-Vertrag, keine Lizenzverträge! Keine Seriennummer mir gnädigst zuteilen lassen! Kein "Try it again later". Einfach benutzen können! Ich will nur mein Material in die richtige Reihenfolge bringen und einen Kommentar aufbringen. Ist so etwas für 200 € machbar?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Jörg »

windows moviemaker ist kostenlos...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Skeptiker »

Beim Mac ist iMovie dabei.
Ansonsten tatsächlich mal in so einen Laden gehen und nachschauen, was da noch als Box in den Regalen steht.
Ob man dann allerdings gleich loslegen kann oder das Registrierungs-Theater doch noch mitmachen muss, steht auf einem anderen Blatt!

Magix oder Cyberlink (PowerDirector) fallen mir als Kandidaten für Windows ein.
Und natürlich die abgespeckten 'Elements' und 'Light' Versionen von Sony Vegas, Edius oder Premiere - habe ich jemanden vergessen?
Die brauchen aber alle etwas Einarbeitung!



otaku
Beiträge: 1180

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von otaku »

ich befuerchte deinen traum kannste vergessen.
fuer 200 euronen kannste aber dennoch was bekommen was funktioniert.
geh mal zu ebay und suche nach den ueblichen verdaechtigen, premiere, final cut, avid, edius usw.
du bekommst zu dem preis natuerlich niemals die aktuelle version, aber evtl brauchst du die auch nicht.
was mir beim durchschauen aufgefallen ist, das final cut studio bundle gibts inzwischen echt guenstig. ist natuerlich in die jahre gekommen, und ich selbst hasse fcp (egal ob neu oder alt) aber es benutzen schon sehr viele und es funktioniert. also gerade fuer dich wo du einen apple zur verfuegung hast evtl keine schlechte idee.

wenn du aber ein schnitt programm nur jetzt gerade mal brauchst um irgend was hintereinander zu haengen, aber du brauchst es nicht staendig, dann kannst du dir von den meisten sachen ja einen 1 monats test version laden.
evtl reicht dir ein monat ja aus. adobe hat das, avid hat ne test version, edius glaube ich auch.
fix it in post



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Jörg »

ich befuerchte deinen traum kannste vergessen.
warum das denn???
Der TO möchte DV Material zusammenpappen und etwas Kommentar raufsprechen.
Dazu reichen sowohl die win als auch die mac beipacks dicke.



ratoe66
Beiträge: 180

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von ratoe66 »



Freddi
Beiträge: 714

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Freddi »

Ganz klar: EDIUS Neo ... wobei für DV Schnitt auch die Version 1 ausreicht - gibts manchmal bei ebay noch für'n ganz schmalen Taler (ich habe damals 26 € bezahlt).



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von EnricoPerei »

Den AVID Media Composer gibt's in der Subscription für rund 50,- € monatlich.
Man kann die Software wohl auch noch für rund 1000,- kaufen, was sich auf lange sicht weitaus mehr rechnet.

Für ich glaube ca. 400,- gibt's Sony Vegas, soll auch sehr gut sein.

edit:
DaVinci Resolve gibt's als lite Version kostenlos.
Das altehrwürdige grading Tool im neuen Gewand bietet auch Schnittfunktionen.
Es ist natürlich keine editing Software, könnte für Dich aber durchaus ausreichen und bietet viele professionelle Funktionen für Farbkorrekturen und Ausgabe.
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com
Zuletzt geändert von EnricoPerei am Do 14 Aug, 2014 16:32, insgesamt 2-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Skeptiker »

EnricoPerei hat geschrieben:... Für ich glaube ca. 400,- gibt's Sony Vegas, soll auch sehr gut sein.
Aber Vegas Movie Studio 11 HD (etwas ältere Version, aber müsste längstens reichen!) gibt's hier http://www.amazon.de/Sony-Movie-Studio- ... B0053PBOX4 bereits für 29 Euro (kann das sein?). Ah, ich sehe gerade: Unter 'Plattform' ist Windows 8 ist noch nicht aufgeführt!

Ansonsten: Ich glaube, Freddi's Tipp mit 'Edius Neo' könnte ganz gut sein (ich kenne es selbst aber nicht).

Sowohl Vegas als auch Premiere (auch die preiswerten 'Elements'-/'Studio'-Versionen) sind recht komplex für Einsteiger (war zumindest früher so, vielleicht hat sich das seither gebessert)!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 14 Aug, 2014 16:56, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Jörg »

sach mal Enrico, liest Du die Beiträge, auf die Du antwortest auch vorher wenigstens partiell durch???
Wenn ja, versuichst Du zu verstehen, WAS das Anliegen des Fragestellers ist??
Wohl eher nicht, oder wieso empfiehlst Du genau das, was er nun auf keinen Fall haben will?



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von EnricoPerei »

@Skeptiker

Im Grunde schon.

Man muß halt immer einen Featurelist Vergleich durchführen, um nicht gerade die Funktion, die man braucht zu missen.
Bei 29,- ist das Risiko zumindest überschaubar (;

edit:
ich kenne dieses Angebot nicht und empfehle sehr zu prüfen, ob das auch eine legitime Version ist...
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com
Zuletzt geändert von EnricoPerei am Do 14 Aug, 2014 16:58, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Skeptiker »

EnricoPerei hat geschrieben:... Man muß halt immer einen Featurelist Vergleich durchführen...
Hier geht's allerdings weniger um 'Features' als um einfaches Handling!
Minimalbedingungen (siehe TO): Eine Timeline samt (Live-?)Nachvertonungs-Audiospur- that's it!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 14 Aug, 2014 16:47, insgesamt 1-mal geändert.



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von EnricoPerei »

Jörg hat geschrieben:sach mal Enrico, liest Du die Beiträge, auf die Du antwortest auch vorher wenigstens partiell durch???
Wenn ja, versuichst Du zu verstehen, WAS das Anliegen des Fragestellers ist??
Wohl eher nicht, oder wieso empfiehlst Du genau das, was er nun auf keinen Fall haben will?
...was soll das denn heißen ?!

OP sucht eine Schnittsoftware für 200 Euro weil er mit den kostenlosen unzufrieden war.

Heute GUTE Software ohne Registrierungen, Subscriptions oder die ganzen hoops,durch die man springen muß, zu bekommen ist fast unmöglich !
Ich wollte darauf aber nicht eingehen, weil das die Diskussion um die Gründe und somit Copyright, Cloud und Raubkopierer hätte eröffnen können.

Statt dessen habe ich ihm eine Profilösung (AVID MC), mit der er 100% das machen kann, was er will, für 50 Euro angeboten.
Er kann das ja wieder kündigen, wenn er fertig ist.

Vegas Studio ist zwar doppelt so hoch, wie das was er ausgeben wollte, ist laut Aussagen vieler meiner Kollegen ein sehr gutes Programm.
Immerhin wird er für 200 Euro wohl kaum ein sehr gutes Schnittprogramm bekommen, er hat ja gesehen, wie das mit den free Tools war.

Dann ist mir Davinci Resolve eingefallen.
Kostenlos mit Schnittfunktionen.

Wo liegt also Dein Problem ?!
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com
Zuletzt geändert von EnricoPerei am Do 14 Aug, 2014 17:04, insgesamt 1-mal geändert.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Bommi »

Der hier ist gut und gratis:

http://www.videosoftdev.com/de/free-video-editor

Aber langsam an beim Installieren. Der will eine Menge unnützes Zeug zusätzlich installieren. Fenstertexte genau lesen und auf 'Nein' klicken.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Skeptiker »

EnricoPerei hat geschrieben:... Vegas Studio ist zwar doppelt so hoch, wie das was er ausgeben wollte, ist laut Aussagen vieler meiner Kollegen ein sehr gutes Programm ...
Damit es kein Missverständnis gibt:

Vegas Movie Studio ist die Einsteiger-Version zu Vegas Pro oder Vegas Suite.
Hier auf der Herstellerseite gibt's weitere Infos inkl. Preise:
http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudio



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von EnricoPerei »

Skeptiker hat geschrieben:
EnricoPerei hat geschrieben:... Man muß halt immer einen Featurelist Vergleich durchführen...
Hier geht's allerdings weniger um 'Features' als um einfaches Handling!
Minimalbedingungen (siehe TO): Eine Timeline samt (Live-?)Nachvertonungs-Audiospur- that's it!
Naja, prüfe, wer sich bindet... aber OK...

Außerdem:
1. diese "Minimalanforderung" sollte jedes Schnittprogramm können
2. es wird sehr unwahrscheinlich sein, eines zu finden, daß NUR das macht
3. die Anforderungen werden sofort steigen, sobald er na sagen wir, einen Titel einblenden mag, einen blend dissolve möchte, die Lautstärke der Tonspur ändern will....

...kurzum, er will ein vernünftiges Tool mit dem er zufrieden ist...
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Skeptiker »

EnricoPerei hat geschrieben:...kurzum, er will ein vernünftiges Tool mit dem er zufrieden ist...
... und ein einfaches: ZITAT: "... suche ich bezahlbare Software für einfachen Videoschnitt für DV ..."
Also keine Feature-gespickten Pro-Programme, bei denen bei Durchsicht der Featureliste mehr Fachwörter auftauchen als bekannte Begriffe.

Zudem DV, kein HD. Klar, in Zukunft vielleicht auch HD!

Er schrieb im anderen Thread http://forum.slashcam.de/sony-dcr-pc-11 ... tml#738165 , er habe ein MacBook.

EDIT: In diesem Thread im Eingangsbeitrag!

Da fällt mir als Mac User wirklich iMovie ein. Kost nix, kann einiges (ich kenne die aktuelle Version nicht) - vielleicht reicht das ja - ausprobieren!

Und wenn er dann auf den Schnitt-Geschmack gekommen ist, dann kann's ja jederzeit ein Pro-Programm sein!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 14 Aug, 2014 17:27, insgesamt 3-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von srone »

EnricoPerei hat geschrieben:...kurzum, er will ein vernünftiges Tool mit dem er zufrieden ist...
und das für (mini-)DV-material, ich denke auch die grass valley lösung (regulär 39,95) ist die beste für seinen zweck.

lg

srone
ten thousand posts later...



otaku
Beiträge: 1180

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von otaku »

ich moechte hier nochmal einen gedanken zum besten geben der evtl auch zum ziel fuehrt, ist fuer den profi sicherlich nix aber fuer hobby zwecke durchaus machbar.

mach eine saubere installation deines betriebssystems, mit allen updates treiben usw, evtl auch mit alles freeware software die du benutzt wie vlc, winrar, quicktime, etc...
dann besorgst du dir entweder acronis (windows) oder superduper (mac) und machst dir einen klone von dieser platte. das ist ja nicht gross, das wird zum einen recht schnell gehen, zum anderen reicht irgend eine alte gammel platte fuer diesen zweck, ich denke 60gig koennten reichen, 120gig reichen auf jeden fall.

jetzt installierst du dir die software auf die du bock hast, avid, smoke, edius, adobe, what ever.
du benutzt das einen monat lang, und nach einem monat spielst du dein backup, also ein disc image wieder zurueck. dann istallierst du dir wieder die software die du haben willst, und so weiter...
am besten legst du dir die installer auch schon gleich mit auf die backup platte dann musst du das nicht immer wieder neu herunter laden.

ein kompletten clone wieder aufzuspielen plus programm installation sollte deutlich schneller gehen als eine stunde. bei einer software (z.b. adobe) waehre das also ein stundenlohn von 50 euro bei 10 software paketen... naja das kannst du ja selber ausrechnen ;-)
fix it in post



srone
Beiträge: 10474

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von srone »

Skeptiker hat geschrieben:Er schrieb im anderen Thread http://forum.slashcam.de/sony-dcr-pc-11 ... tml#738165 , er habe ein MacBook.
bellino hat geschrieben:sowohl Acer als auch Sony Vaio
meines erachtens win rechner.

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Skeptiker »

srone hat geschrieben:meines erachtens win rechner.
Absolut richtig!

Nur könnte ich schwören, dass im verlinkten Thread noch ein MacBook erwähnt war.
Gibt's vielleicht mehrere Threads mit diesem Titel?

Wie auch immer, der Eröffner könnte diese Frage ja leicht klären!

EDIT: Es steht im Eingangsbeitrag in DIESEM Thread : "Habe Acer und Apple Laptop."
Sorry!



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von EnricoPerei »

Skeptiker hat geschrieben:
EnricoPerei hat geschrieben:...kurzum, er will ein vernünftiges Tool mit dem er zufrieden ist...
... und ein einfaches: ZITAT: "... suche ich bezahlbare Software für einfachen Videoschnitt für DV ..."
Also keine Feature-gespickten Pro-Programme, bei denen bei Durchsicht der Featureliste mehr Fachwörter auftauchen als bekannte Begriffe.
[...]
Jede Software hat Features, die man nicht will/braucht oder versteht.

Man ignoriert's halt und macht das, was man will.
OP ist ja kein Kleinkind...

Bei professionellen Lösungen ist der Frustfaktor aber minimiert, der Workflow ist effektiv und simpel gehalten und die Software, wenn auch nicht Fehlerfrei, läuft stabil und installiert keine Spy-, Mal- oder Adware.

Zudem bietet sie gleich die Features, die man erst nicht wollte, nun plötzlich aber doch gut findet oder braucht.

Glaub mir, jeder, der mehr als nur ein Projekt durchführt, wird schnell seine Erwartungen und Wünsche verändern.

Außerdem wollte OP auch keine, Zitat "[...]nutzlosen Downloads[...]".
Mit Profilösungen ist er auf der sicheren Seite
...und das sogar kostenlos oder 50- / Monat
...warum wird hier überhaupt noch rumdiskutiert?

Postet doch dann wenigstens andere Tools, die ihm Eurer Meinung nach helfen, statt jemanden, der valide Empfehlungen macht anzufeinden.
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von EnricoPerei »

@otaku

(; so wird's gemacht

...ledier heißt's hier aber OP will garkeine "featurgespickte" Proversion und schon garnicht an seinem System rumspielen, wie ein Hacker.

...mach dich auf einen Shitstorm gefaßt (8
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Jott »

Ich versteh's nicht. DV-Schnitt?

Auf seinem Mac ist ab Werk iMovie. DV-Kamera anschließen, loslegen und gut ist. Kostet nix bzw. wurde mit dem Mac schon bezahlt, je nachdem, wie man's sehen möchte. Und mit DV kommt jeder Mac aus diesem Jahrhundert klar.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben:Ich versteh's nicht. DV-Schnitt?

Auf seinem Mac ist ab Werk iMovie. DV-Kamera anschließen, loslegen und gut ist. Kostet nix bzw. wurde mit dem Mac schon bezahlt, je nachdem, wie man's sehen möchte. Und mit DV kommt jeder Mac aus diesem Jahrhundert klar.
Mein Reden! - doch noch/wieder vernünftiger Beitrag aus der Praxis - und das von einem Profi ;-)
Und für Windows vielleicht mal Edius Neo antesten! Oder den integrierten MovieMaker.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von otaku »

@enrico

naja du hast schon recht, aber im anforderungsprofil steht so einiger unsinn, das muss man ja nicht alles immer ernst nehmen. wenn er das wirklich genau so sucht wie beschrieben dann kann er nur 2 gebrauchte videorekorder aus dem pfandhaus nehmen.

der ansatz mit imovie ist hier eigendlich der beste bis jetzt und sollte alles erfuellen was er braucht. aber da imovie ja jetzt nicht wirklich ein geheimtip ist gehe ich mal davon aus das hat er schon probiert und ihn nicht zufrieden gestellt.

die forderung nach dem mini feature set, das gleichzeitig aber alles kann was ich will und dabei eine lernkurve hat die so flach ist das ich es auf anhieb ohne vorwissen bedienen kann ist ja nicht neu.
wikipedia gibt hierzu auskunft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eierlegende_Wollmilchsau

ich finde aber das heute fast jede schnitt software dieser anforderung gerecht wird. avid, edius, smoke und fcpx sind die eigenwilligsten loesungen mit der steilsten lernkurve. aber auch die kann man alle innerhalb eines tages lernen. premiere, fcp und einige anderen haben fast den gleichen funktionsumfang sind aber nochmal deutlich einfacher zu bedienen, ich wuerde sagen premiere kann man ohne jegliches vorwissen sofort out of the box benutzen. wenn man gar keine ahnung hat sollte man es aber in max 2 stunden soweit lernen koennen das man 95% aller forderungen abdecken kann.
wie einfach soll es noch werden?
sicher ist aber das alle oben genannten produkte auf jeden fall den job machen koennen.
fix it in post



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von EnricoPerei »

@otaku

genau meine Rede.
Leider wurden hier aber OP's Worte zum Sonntag auf die Goldwaage gelegt und pro-Soft z.T. kategorisch abgelehnt, kein Ahnung warum...

Als hätte OP keine Bereitschaft oder Befähigung, sich mit einer Software zu befassen, dessen Handbuch mehr als eine handvoll Seiten stark ist...
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Skeptiker »

Nochmal:
bellino hat geschrieben:... suche ich bezahlbare Software für einfachen Videoschnitt für DV. Habe Acer und Apple Laptop. ...

...Ich will nur mein Material in die richtige Reihenfolge bringen und einen Kommentar aufbringen. ...
Das klingt einfach nicht wie ein Videoprofi mir 10-jähriger Schnitterfahrung!
Aber man kann sich täuschen. Vielleicht meldet er sich ja selbst wieder zu Wort - direkt aus den neuseeländischen WETA-Studios von Peter Jackson, wo er als Chief Editing & VFX Supervisor den Fortgang des Postprocessings am nächsten 'Hobbit' überwacht!

Aber wenn das nicht so wäre:
Braucht er dann ein Schnittprogramm für 400 Euro?
Oder DaVinci Resolve (auf seinem 'ollen' Notebook. Wegen der Timeline und weil er später vielleicht mal Color Grading machen möchte?) oder Smoke (weil er später vielleicht mal 3D-Motion Tracking oder 10-Layer Compositing machen will?).

Nicht wirklich.
Also warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von EnricoPerei »

Skeptiker hat geschrieben:Nochmal:
bellino hat geschrieben:... suche ich bezahlbare Software für einfachen Videoschnitt für DV. Habe Acer und Apple Laptop. ...

...Ich will nur mein Material in die richtige Reihenfolge bringen und einen Kommentar aufbringen. ...
Das klingt einfach nicht wie ein Videoprofi mir 10-jähriger Schnitterfahrung!
Aber man kann sich täuschen. Vielleicht meldet er sich ja selbst wieder zu Wort - direkt aus den neuseeländischen WETA-Studios von Peter Jackson, wo er als Chief Editing & VFX Supervisor den Fortgang des Postprocessings am nächsten 'Hobbit' überwacht!

Aber wenn das nicht so wäre:
Braucht er dann ein Schnittprogramm für 400 Euro?
Oder DaVinci Resolve (auf seinem 'ollen' Notebook. Wegen der Timeline und weil er später vielleicht mal Color Grading machen möchte?) oder Smoke (weil er später vielleicht mal 3D-Motion Tracking oder 10-Layer Compositing machen will?).

Nicht wirklich.
Also warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?
Daß er kein Profi ist, scheint ziemlich klar.
Das bedeutet aber nicht, daß er nicht Fähig wäre, professionelle Software zu bedienen.
Wie otaku sagte, die Grundlagen kann man in kürzester Zeit erlernen.

Er wollte schließlich auch ein Tool, mit dem er einfach das machen kann, was er will (clips schneiden und vertonen).
Profitools bieten eben genau dieses "Feeling" an.

OP selbst hat sich beklagt über die Unzulänglichkeit und die nervereien mit kostenlosen Tools / Demo- oder Shareware.

...auch wenn seine Erwartungen, Software ohne Registrierungen, Seriennumern o.Ä. zu bekommen leider utopisch sind.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, daß es auf den ersten Blick overkill sein kann, Resolve oder MC zu empfehlen.
Wir kennen seine Systemvoraussetzungen zwar auch nicht, aber selbst Laptops der mittleren Preiskategorie sollten die beiden Tools zum laufen bringen können.

Aber zum einen sind die Tools auch in seiner Preiskategorie und zum anderen keine "unnützen kostenlos Spielzeuge", die ihm seinen Task erschweren.
Wie gesagt, die Features die man nicht braucht, ignoriert man einfach.
"Er ist ja nicht Blöd..."

Hinzukommt, und dies ist nicht zu unterschätzen, wenn man mal Hilfe benötigt, kann man auf einen großen Pool an erfahrenen Artists zurückgreifen, die gern einem unter die Arme greifen und nützliche Tips aus jahrelanger Praxis zum besten geben,ganz kostenlos.

Mal ganz zu schweigen davon daß man(wenn man sich schon in einen neuen Bereich wagt) auch die "richtige(re)" arbeitsweise an den vernünftigen Tools aneignen sollte.
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



otaku
Beiträge: 1180

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von otaku »

jepp gerade die vielen menschen die das nutzen sind eine grosse hilfe.
ich will in z.b. premiere untertitel erstellen und hab keine ahnung wie das geht, null problemo, tippe ich einmal bei youtube ein und schon kann ich mir einen film ansehen wie das geht.

wenn ich das gleiche suche fuer MovieIndependentStudioCinemaProFree
dann wird es wohl schwierig.
fix it in post



bellino
Beiträge: 19

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von bellino »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich bin kein Editor, habe aber schon vor vielen Jahren mit Premiere Pro problemlos gearbeitet. Diese Software ist mit Laptop und 300 GB Dokfilm abhanden gekommen. Material muss neu digitalisiert werden, zunächst nur 3 Min. für Trailer. Jemand empfahl mir kostenloses Premiere 2.0 und Lightworks und brannte mir beides auf CD, aber es läuft nicht. Lightworks sagt was von VcRedist installer failed with error 5100 und Premiere will eine Seriennumer die ich nicht habe. Beim Support komme ich nicht durch, da nur schlechte Smartphone-Verbindung (bin nur auf Besuch in D) Weiteres Problem: Kamera wird per Firewire vom Laptop nicht erkannt, auch wenn ich Movie Maker verwende. Vielleicht gehts mit Apple, den ich bekomme. Nochmals vielen Dank für das Engagement.
P.S. Witzig, aber Jackson kenne ich tatsächlich!



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Skeptiker »

bellino hat geschrieben:P.S. Witzig, aber Jackson kenne ich tatsächlich!
Dacht' ich's mir doch ;-)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von Jörg »

Das sind die OFFIZIELLEN Serials der aufgrund abgeschalteter Aktivierungsserver freigegebenen Versionen.
Nutze diese zur Installation von CS2, es klappt problemlos.
Download der Version über diesen link ( Adobe ID erforderlich)

https://www.adobe.com/cfusion/entitleme ... _downloads

Win Version
1130-1414-7569-4457-6613-5551
MacVersion
1130-0412-8377-1896-9751-5759
Kamera wird per Firewire vom Laptop nicht erkannt,
sollte es sich um win 7 handeln, ist dies lediglich ein Treiberproblem der Firewire schnittstelle.Lösungen sind hier mehrfach im Forum zu finden.

Gerätemanager
IEEE 1394 Bus-Hostc->Rechtsklick auf den erscheinenden OHCI konformer 1394...
->Treibersoftware akt.->auf d. Comp. nach Treibersoftw. suchen-> aus einer Liste...
dort den Treiber mit der Bezeichnung (alt) wählen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von otaku »

@Joerg

alter wie geil ist das denn bitte. ich hatte davon gehoert, jetzt sehe ich es zum ersten mal.
fix it in post



bellino
Beiträge: 19

Re: Such funktionierende Software für Videoschnitt

Beitrag von bellino »

@ Jörg

Habe im Setup die WIN Nr. eingegeben aber es heisst, diese sei nicht gültig. Habe bei Adobe nachgeschaut. Es ist genau die angegebene Nr. Was nun? Den Apple kriege ich erst nächste Woche.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32