Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Einen Vario ND in den Cokin BP-400B Filterhalter schieben möglich??



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Funless
Beiträge: 5484

Einen Vario ND in den Cokin BP-400B Filterhalter schieben möglich??

Beitrag von Funless »

Hallo liebe Community,

ich hoffe der Titel ist einigermaßen verständlich formuliert und noch mehr hoffe ich natürlich, dass meine Frage beantwortet werden kann.

Meine Überlegung ist folgende:

Ich habe einen Vario ND (mit dem ich auch sehr zufrieden bin) und habe mehrere Objektive. Jedoch stört mich beim Objektivwechsel immens das abgeschraube und angeschraube des Vario NDs.

Und um gleich auf erste auf der Hand liegende Reaktionen einzugehen (Ey Altah, wassis dein Problem, dann kauf' dir für jedes Glas ein separaten Vario ND und dann brauchst nix schrauben Mann!):

Klar war meine erste Überlegung für jedes Objektiv einen Vario ND zuzulegen und wenn ich mit meiner (gleich folgenden) Frage nicht zum Ziel komme, dann werde ich wohl diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Obwohl ich dann weiterhin vom nervigen Geschraube nicht verschont sein werde, da ich auch viel im Low-Light aufnehme.

Nun habe ich aber den Cokin BP-400B Filterhalter entdeckt und nach kurzer Überlegung ist in mir die Frage aufgekommen ob's nicht möglich ist, anstelle der üblichen Filter die man da so rein steckt, einen Vario ND in die Schiene zu stecken.

Ich bräuchte dann nur noch die jeweiligen Adapter Ringe für meine Objektive welche ich fest dran lassen würde und müsste beim Objektivwechsel nur noch den Filterhalter vom einen Objektiv abziehen und auf den anderen raufschieben. Fände ich (in der Theorie) nicht so nervig.

Meine Frage nun:

Kam vielleicht außer mir schon mal jemand noch auf diese Idee? Und falls ja, welche Erfahrungen wurden gemacht? Oder ist meine Idee/Überlegung nichts als einfach nur Mumpitz?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Einen Vario ND in den Cokin BP-400B Filterhalter schieben möglich??

Beitrag von markusG »

Eins Vorweg - das Cokinsystem ist zwar vielleicht weniger nervig als ständiges rumgeschraube, aber es ist immer noch ein wenig frikelig da einfach sehr "primitiv". Wobei sich bei dem günstigen Preis fast anbieten würde je einen Filterhalter pro Objektiv zu haben und dranzulassen (es gibt abschließende Objektivdeckel dafür).

Alternativ gibt es solche Magnethalter:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fotofilt ... :6730.html

Wäre wohl das simpelste und schnellste, dafür natürlich nicht ganz so robust.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Einen Vario ND in den Cokin BP-400B Filterhalter schieben möglich??

Beitrag von Funless »

Vielen Dank für den Tipp mit den Magnethaltern. :-)

Jedoch bei meinen ab und zu auftretenden Schwierigkeiten der Motorik, bedingt durch meine Hibbeligkeit, wage ich zu befürchten, dass ich es tatsächlich schaffen würde diese(n) Magneten vom Objektiv weg zu wischen.

Was mich an meiner Cokin Idee in der Theorie reizt, dass ich den Vario ND fest reingeschoben im Filterhalter belassen und den Drehring des NDs durch die Bauform des Filterhalters problemlos verstellen kann. Und beim Wechsel des Objektivs (oder bei Low Light Aufnahmen) einfach Filterhalter abziehen.

Das Problem in meiner Theorie:

Ich weiß nicht welcher Durchmesser der Vario ND haben muss, damit dieser in den Filterhalter passt. Ebenso weiß ich nicht wie dick die Filtereinschübe sind, damit ich weiß wie dick der Vario ND maximal sein darf. Es gibt ja auch den Cokin Pol Filter der P Serie, der in der Tat ein runder Filter ist und den man als Referenz für Durchmesser und dicke nehmen könnte. Nur finde ich im Netz partout keine diesbezügliche Daten um das heraus zu finden. Oder ich stelle mich beim suchen total blöde an.

Darum habe ich meine Frage hier gepostet mit der Hoffnung, dass vielleicht jemand Infos geben kann.

Ich gebe zu, meine Frage ist schon sehr speziell ... aber vielleicht habe ich ja Glück. ;o)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



srone
Beiträge: 10474

Re: Einen Vario ND in den Cokin BP-400B Filterhalter schieben möglich??

Beitrag von srone »

Funless hat geschrieben:Ich weiß nicht welcher Durchmesser der Vario ND haben muss, damit dieser in den Filterhalter passt. Ebenso weiß ich nicht wie dick die Filtereinschübe sind, damit ich weiß wie dick der Vario ND maximal sein darf. Es gibt ja auch den Cokin Pol Filter der P Serie, der in der Tat ein runder Filter ist und den man als Referenz für Durchmesser und dicke nehmen könnte. Nur finde ich im Netz partout keine diesbezügliche Daten um das heraus zu finden.
der cokin pol filter hat aussen einen ca 4mm breiten und ca 1mm hohen schmalen rand, mit welchem er in die letzte (schmale) rille des filterhalters gesteckt wird.

lg

srone

edit: siehe auch bild hier:http://www.photospecialist.de/cokin-p-1 ... ign=idealo
ten thousand posts later...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Einen Vario ND in den Cokin BP-400B Filterhalter schieben möglich??

Beitrag von Funless »

Cool! Vielen Dank, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. :-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Einen Vario ND in den Cokin BP-400B Filterhalter schieben möglich??

Beitrag von markusG »

...und laut http://www.wexphotographic.com/buy-coki ... r/p1000705
hat der Filter einen Gesamt-Durchmesser von 84mm



srone
Beiträge: 10474

Re: Einen Vario ND in den Cokin BP-400B Filterhalter schieben möglich??

Beitrag von srone »

was du schlussendlich benötigst, ist ein cokin p "black-filter" mit einem, dem durchmesser deines varios entsprechendem, loch+gewinde in der mitte.

ich fürchte, das gibt es für das cokin p-system nicht.

lg

srone
ten thousand posts later...



markusG
Beiträge: 4394

Re: Einen Vario ND in den Cokin BP-400B Filterhalter schieben möglich??

Beitrag von markusG »

Hab's grad mal ausprobiert...das einzige was man braucht ist ein zweiter Adapter-Ring (also der gleiche, der den Filterhalter an das Objektiv adaptiert.

Dieser hat ja ein 77mm-Außengewinde und sollte leicht zum Fader adaptierbar sein! Hält in den normalen Einschüben recht spack, hat aber keine Konterung und könnte durchrutschen; für den Dreheinschub ist der Ring etwas zu klein, kann aber nicht durchrutschen, und wenn es dauerhaft sein soll kann man den Adapterring ja einkleben, kostet ja nicht die Welt.

Ganz simpel also^^



srone
Beiträge: 10474

Re: Einen Vario ND in den Cokin BP-400B Filterhalter schieben möglich??

Beitrag von srone »

markusG hat geschrieben:...Dieser hat ja ein 77mm-Außengewinde und sollte leicht zum Fader adaptierbar sein!
ich fürchte einen innengewinde-innengewinde adapter gibt es wohl kaum, oder willst du dann den vario verkehrt herum nutzen?, haptisch vielleicht nicht so toll aber machbar.

lg

srone
ten thousand posts later...



markusG
Beiträge: 4394

Re: Einen Vario ND in den Cokin BP-400B Filterhalter schieben möglich??

Beitrag von markusG »

srone hat geschrieben:oder willst du dann den vario verkehrt herum nutzen?
Entweder das oder einen normalen Filtereinschub verwenden, da ist die Ausrichtung ja wumpe.



srone
Beiträge: 10474

Re: Einen Vario ND in den Cokin BP-400B Filterhalter schieben möglich??

Beitrag von srone »

markusG hat geschrieben:Entweder das oder einen normalen Filtereinschub verwenden, da ist die Ausrichtung ja wumpe.
bei eingeschräkter bedienbarkeit, ja.

lg

srone
ten thousand posts later...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Einen Vario ND in den Cokin BP-400B Filterhalter schieben möglich??

Beitrag von Funless »

@ markusG & srone:

Vielen vielen Dank Euch beiden, Ihr habt mir wahnsinnig geholfen. :-)

Freut mich, dass meine Überlegung doch nicht so abwegig war und Dank Euch weiß ich jetzt wie ich vorgehen muss.

Nochmal vielen Dank ich freu' mich gerade wie hulle! :-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07