Mercutcio
Beiträge: 6

Gh4 - Ton über externen Recorder(Tascam DR-60D) oder Sennheiser Funkstrecke

Beitrag von Mercutcio »

Hallo alle zusammen!

Hoffe zu dem Thema gab es nicht schon nen Thread. Hab zumindest nix darüber gefunden.

Ich suche nach einer optimalen Lösung für Tonaufnahmen. Da aber das Video/Audio Interface von Panasonic meine derzeitigen finanziellen Möglichkeiten übersteigt, möchte ich mir gerne einen externen, mobilen Audioecorder zulegen.

Konkret denke ich da derzeit an den Tascam DR-60D. Hat da jemand Erfahrungen? Da ich in der Postpro nicht ständig synchronisieren möchte, wäre es ideal den direkt mit Miniklinke (oder ähnlichem) in die Kamera zu speisen. Ist das bei der Gh4 möglich?

Was benötige ich hierfür zusätzlich?

Oder empfiehlt es sich eurer Erfahrung nach mehr ein Sennheiser Funk Set mit Mikros und Empfänger zu besorgen, der dann auch wiederum über einen Miniklinken Ausgang direkt an die Gh4 angeschlossen werden würde (falls überhaupt möglich?!)?

Welche preisgünstigen, aber qualitiativ einigermaßen akzeptablen Lösungen für den Ton könnt ihr so empfehlen?
Wäre für ein paar Infos und Erfahrungstipps sehr dankbar.

Thx!



Funless
Beiträge: 5500

Re:

Beitrag von Funless »

Vielleicht wäre der Ohrwurm Pro Monitor (ganz runterscrollen) was für dich?

Ich hatte es für meine GH2 in Erwägung gezogen, fiel aber aufgrund der Tatsache, dass die GH2 keinen Kopfhöreranschluss hat, leider weg.

Hier im Slashcam-Forum (Klick-Klick) wird der "OPM" behandelt und User berichten ihre Erfahrungen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Gh4 - Ton über externen Recorder(Tascam DR-60D) oder Sennheiser Funkstr

Beitrag von pixelschubser2006 »

Zunächst mal muss geklärt werden, was Du eigentlich vorhast. Die Miniklinke ist nicht ideal, aber da kommst Du ja realistisch eh nicht dran vorbei. Phantomspeisung fällt damit auch flach. Immerhin hast Du ja ne Pegelanzeige, manuelle Aussteuerung und soweit ich weiß auch nen Kopfhörerausgang. Das ist alles schonmal was wert. Wie gut oder wie schlecht die MIC-Eingänge sind, kann ich nicht beurteilen, aber i.d.R. sind die ganz ok. Leider kann man das selbst innerhalb einer Marke nicht verallgemeinern. Die Nikon D800 ist gut ausgerüstet, dafür rauscht der Eingang ganz schlimm. Bei meiner D7000 ist das umgekehrt. Nur ein Eingang und drei manuelle Pegelstufen, kein Kophhörerausgang, keine Anzeige. Dafür ist der Eingang klanglich aber ganz brauchbar.

In jedem Fall macht es Sinn, mit (Elektret-) Kondensator-Mikros zu arbeiten. Gibt es in jeder beliebigen Bauform und selbst bei preiswerten Modellen mit ganz akzeptablen Klang.

Eine Funkstrecke einzusetzen macht nur Sinn, wenn Du was drahtloses brauchst. Wobei die Sennheiser EW-100-Empfänger tatsächlich eine Pegelanzeige hat, die mir bei meiner D7000 sehr helfen würde. Diese Serie gibt den Ton auch problemlos auf Mic-Pegel aus und liefert ein passendes Klinkenkabel gleich mit. Übrigens hat Sony eine neue Serie am Start. Schlecht waren die ja nie, aber Sony hat bezüglich Bedienung und mikrigem Display Minuspunkte gegenüber den Sennheiser kassiert. Die neue Serie scheint damit aufzuräumen. Preis ist ähnlich, also unterm Strich Geschmacksache!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:10
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 23:02
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 22:04
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Di 21:30
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26