Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Mac mini mit OS X Server (2014) für Videobearbeitung?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
dreambird
Beiträge: 5

Mac mini mit OS X Server (2014) für Videobearbeitung?

Beitrag von dreambird »

Hallo Zusammen!
Ich hätte hier mal eine Hardwarefrage;
Ich beabsichtige in der nächsten zeit einen wechsel von windows zu apple vorzunehmen. Warum? Windows macht mich beruflich und priva nicht mehr glücklich...
Somit hab ich mir mal bei Apple folgenden Mac Mini zusammengesellt und wollte wissen ob dieser meinen Anforderungen genügt.
Ich arbeite momentan noch mit der CS5 Master Edition. Sprich PS, ID, BR, AE, PR usw... Mit den beiden letzteren etwas mehr. Ich drehe Semi-Professionelle Videos mit einer Canon Eos 5D Mark II sowie einer Blackmagic Pocket Cinema Camera. Somit sind die Datensätze in einer großen Menge vorhanden die bearbeitet werden wollen.
Hier die Hardware:

-2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
-2x 1 TB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.
-DDR3 SDRAM mit 16 GB und 1600 MHz – 2x 8 GB
-256GB SSD (wird nachträglich eingebaut)
-Intel HD Graphics 4000

Ich bin es gewohnt gewesen, dass ich mehrere minuten Minuten warten musste, bis mal 1min. gerendert war in AE. Schlussendlich abeite ich nur in diesen programmen und Spiele nicht. somit sollte doch die Grafikkarte ausreichen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)



motiongroup

Re: Mac mini mit OS X Server (2014) für Videobearbeitung?

Beitrag von motiongroup »

Nein, dass macht dich nicht Glücklich.
Erstens, die CS5 lief unter OSX extrem langsam und instabil.
Zweitens bist du mit der Intel HD4000 am untersten Limit von der Leistung her und die CS5 konnte die HD4000 nicht nicht als zertifizierte GPU unter OCL ansprechen.
Drittens kannst du auch Davinci 11 NICHT verwenden.

Preisleistungsmäßig geht es nur unter FCPX oder iMovie in Prores und Proxy oder eben einem imac am besten mit der 4GB GPU oder mit einer Macbook Pro 15" GPU Variante.

externes THB RAID System eventuell USB3 ist auch Usus..



Axel
Beiträge: 16252

Re: Mac mini mit OS X Server (2014) für Videobearbeitung?

Beitrag von Axel »

Lassen wir alle Leidenschaften und persönlichen Schmerzen außen vor, kann man niemandem guten Gewissens einen Mac empfehlen, der ausschließlich Adobe verwenden will, zumindest nicht wenn Geld überhaupt eine Rolle spielt.

Nüchtern betrachtet bedeutet Mac im Zusammenhang mit Video FCP X. Wenn man dann eine BMPCC besitzt, läge Resolve nahe (man muss immer korrigieren), und auf Letzteres sollte man die Hardware dann abstimmen.

AAE, Photoshop und FCP X schließen sich nicht aus. Das Beste aus allen Welten. Wer aber mit Premiere gut zurechtkommt, kann auf OSX verzichten, imho.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Mac mini mit OS X Server (2014) für Videobearbeitung?

Beitrag von otaku »

ich hab nichts gegen osx, aber ein mac mini ist wirklich nicht was du fuer video bearbeitung haben willst. das ist echt ein netter rechner fuer office anwendungen, auch im wohnzimmer an deinem fernseher und hifi anlage angeschlossen ist der klasse. aber als workstation, besser nicht.

aber wenn du was in after effects machst und dann fuer eine min film 3 minuten rendern musst, dann ist das normal. da wird auch ein mac pro nicht schneller sein. wenn du komplexe sachen in AE machst dann kann eine minute film auch mal 5 stunden rechnen. aber ich denke einfach nu 5d footage rein, und z.b. quicktime raus, ohne irgend einen effekt drauf wird laenger als echtzeit laufen, von daher glaube ich das du das nicht realisieren kannst.

ansonnsten, ein imac ist nett genau wie ein mbp, workstations sind das natuerlich beide auch nicht, aber zumindest sind die etwas mehr in die richtung ausgelegt als ein mac mini.

ich glaube aber, das das haupt problem von deinem windows rechner der ist der davor sitzt. windows 8.1 laeuft bei mir einwandfrei. auch wenn ich osx lieber mag, es gibt nichts was ich an dem aktuellen windows aussetzen kann.
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32