Frank B.
Beiträge: 9318

Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von Frank B. »

Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm, das eine Audiodatei mit gesprochenem Kommentar in eine Textdatei umwandeln kann, also sowas wie eine Spracherkennung. Hat jemand einen Tipp für mich?
Achso, das Ganze sollte mit deutscher Sprache umgehen können. Mir ist klar, dass da nachkorrigiert werden muss, weil es so eine große Genauigkeit der Erkennung nicht gibt. Mir würde etwas auf dem Niveau des Spracherkennungsprogramms von Google (Suchbefehle einsprechen) auf meinem Android Handy reichen. Das scheint ganz gut zu sein.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm ...
... das Ganze sollte mit deutscher Sprache umgehen können ...
Ich nehme an, für Windows - richtig?
Kostenlose Spracherkennung für Deutsch - das wird schwierig.

Tendenziell: Je preiswerter das Programm, umso aufwändiger die Textkorrekturen!

Wenn Du das regelmässig und in brauchbarer Qualität benötigst, würde sich eines der Pakete von Nuance empfehlen.
Sicher nicht ganz kostenlos :-(, aber derzeit wohl das Beste, was es gibt.

http://www.nuance.de/for-individuals/by ... /index.htm



otaku
Beiträge: 1180

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von otaku »

ich wollte auch gerade nuance empfehlen, was allerdings zu beachten ist, du solltest/must die software auf deine aussprache kalibrieren. also ich hoffe du suchst nichts, wo du beliebige sprache rein stopfen kannst sondern deine eigene, bzw du hast die moeglichkeit den sprechenden vorher ein paar saetze sagen zu lassen die nuance als referenz benoetigt. das gute ist nuance kann nicht nur deutsch
fix it in post



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von Frank B. »

Danke für deinen Tipp. Ich brauche es nur einmal. Für einen Amateurfilm für den kaum Budget zur Verfügung steht. Deshalb wäre mir Freeware am Liebsten. Aber bis 20,- Euro würde ich vielleicht auch noch gehen. 100,- wären mir dafür im Moment zu viel.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben:Ich brauche es nur einmal. Für einen Amateurfilm für den kaum Budget zur Verfügung steht.
Nunace fängt leider erst bei 100 Euro an, wenn ich das richtig gesehen habe. Aber bevor Du es mit einer unbrauchbaren Spracherkennung versuchst und den ganzen Auto-Text nachträglich korrigierst: Wie wäre es mit einer Transkription von Hand? Braucht zwar Zeit, aber dafür stimmt der Text dann auch (für Untertitel?).



otaku
Beiträge: 1180

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von otaku »

oki, warum nimmst du nicht die spracherkennung die in windows schon drin ist? schon ausprobiert?
fix it in post



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von Skeptiker »

otaku hat geschrieben:oki, warum nimmst du nicht die spracherkennung die in windows schon drin ist? schon ausprobiert?
Ist das eine Spracherkennung oder eine Texterkennung (wie bei XP)?



otaku
Beiträge: 1180

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von otaku »

hier auch nett zu dem thema

fix it in post



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von Frank B. »

otaku hat geschrieben:oki, warum nimmst du nicht die spracherkennung die in windows schon drin ist? schon ausprobiert?
Ui, blamiere ich mich gerade? Wo ist denn da ne Texterkennung? Sollte aber besser funktionieren als in dem Video :D

Ja, die Transskription per Tastatur kommt dann in Frage, wenn ich nix finde. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben:
otaku hat geschrieben:oki, warum nimmst du nicht die spracherkennung die in windows schon drin ist? schon ausprobiert?
Ui, blamiere ich mich gerade? Wo ist denn da ne Texterkennung?
Du meinst Spracherkennung? Aber die Frage geht ja nicht an mich. In Win XP gibt's jedenfalls keine eingebaute.
Frank B. hat geschrieben:Ja, die Transskription per Tastatur kommt dann in Frage, wenn ich nix finde.
Der Punkt ist: Selbst wenn Du eine mittelmässige (kostenlose, deutsche) Spracherkennungs-Software findest, kommst Du um die Transkription per Tastatur nicht herum - leider!

Eine Chance, einigermassen zu funktionieren, hat eigentlich nur eine Software wie die von Nuance, die zunächst auf Deine Stimme und Aussprache trainiert und geeicht wird und später laufend dazulernt, wenn Du sprichst.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von otaku »

/control panel/speech recognition

sitze vor win8.1 sollte aber auch in win7 drin sein

ich denke es wird deutlich besser funktionieren als im video, das war ja zu vista zeit, ich finde es immer nur lustig wenn computer hersteller bei der demo failen ;-)
fix it in post



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von Frank B. »

Habs bei mir gefunden. Es funktioniert nicht genau genug, man muss es mit seiner Stimme trainieren. Allerdings geht es mir ja nicht um meine Stimme, sondern um die meiner Interviewpartner. Bisher habe ich auch noch nicht gefunden, ob man eine Audiodatei auslesen kann, bisher spreche ich über das Mikrofon Texte ein. Der Start meines Videoprogramms lässt aber das Spracherkennungsprogramm sofort inaktiv werden. Ich hatte gedacht, dass man es dazu bringen kann, den Worten aus den Lautsprechern "zuzuhören". Wie gesagt, es schaltet sich dann in den Hintergrund. Ich glaube auch, dass es zu ungenau ist, denn es versteht viele Worte von mir nicht, obwohl ich sie langsam und deutlich ausgesprochen habe, mehrfach. Da wird es woll bei einem relativ schnell gesprochenen Interview ganz aus dem Ruder laufen. Ich schätze mal, Skeptiker wir mit seiner Skepsis Recht haben und ich mach das ganze dann doch alles mit der Tastatur. Danke aber erstmal für alle Tipps von euch.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von WoWu »

Der MAC hat eine, die ganz ordentlich funktioniert. Nachteil ist nur, dass man den gesprochenen Text nicht von der eigenen Hardware abspielen kann und gleichzeitig die Sprach-to-text Erkennung aktiviert haben kann.
Es muss also über irgend ein Micro, von einer externen Quelle (Lautsprecher) kommen.
Das funktioniert ganz gut, auch ohne Training in Deutsch, englisch und Spanisch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von Frank B. »

WoWu hat geschrieben:Der MAC hat eine...
Das hilft mir zwar auch nicht weiter, ist aber vielleicht für ändere Suchende interessant.

Scheint sich aber von der Handhabung/ dem Funktionsumfang bzw. Nicht-Umfang her zumindest, nicht so sehr von der Windowsversion zu unterscheiden. Die besagten Einschränkungen hat die Windowsversion ja auch, wie ich oben schrieb. Naja vielleicht kommt mir ja noch irgendein Progrämmchen unter, in das man einfach eine Sprach-Wavedatei einlädt und dann eine Textseite heraus bekommt, die man dann wegen mir auch noch etwas nachbearbeiten muss. Das wär kein Problem, wenn es sich nicht so intensiv gestaltet, dass es keinen Unterschied macht zur manuellen Transskription.



bengut
Beiträge: 2

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von bengut »

Frank B. hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm, das eine Audiodatei mit gesprochenem Kommentar in eine Textdatei umwandeln kann, also sowas wie eine Spracherkennung. Hat jemand einen Tipp für mich?
Automatische Spracherkennung die annähernd fehlerfrei ist gibt es nicht. Dazu wird eine sehr aufwendige Sprachanalyse benötigt die viel Rechenperformance erfordert und von einer dynamischen Library begleitet wird. Es gibt solche Projekte an Unis wie z.B. der KIT. Für Interessierte hier ein youTube Video:
Sicher geht es hier um Simultanübersetzung. Das ist noch ein Zacken schärfer als reine Spracherkennung und stundenlanges Analysieren über Nacht. Aber dahinter steckt jahrelange Recherche und wissenschaftliche Arbeit. Und nur deshalb klappt es dort.

Das von Apple ins OSX eingebaute "Diktat" funktioniert überraschend gut. Ist aber auch nicht fehlerfrei und stößt irgendwann an ihre Grenzen. Mal abgesehen davon dass man es nicht mit Audiodateien füttern kann.

Wer seriöse Transkriptionen benötigt muß letztlich es selbst abschreiben (oder abschreiben lassen).

Hier gibt es ein kostenpflichtiges App was das Transkribieren aber effizient unterstützt:

www.apps4media.de



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von Skeptiker »

Hier gibt's Informationen rund ums Thema Transkription und Audio und ein als PDF kostenloses "Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse":

http://www.audiotranskription.de/transk ... praxisbuch

und hier eine Transkriptionssoftware:
http://www.audiotranskription.de/f4.htm (Demo oder ab 14.90 Euro)

Ich kenne die Software nicht, finde aber die Website interessant.
Was für längere Transkriptionen auf jeden Fall nützlich ist: Wenn Audio File und Text zeitlich miteinander verknüpft werden (können).
Heisst: Ich klicke in den Text und der entsprechende Audio-Teil erklingt. Und umgekehrt: Klick in die Waveform springt zum entsprechenden Text.

Hinweis:
Transkription, nicht Transskription (was ja auch möglich wäre: trans - hinüber, scribere - schreiben)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von Frank B. »

Danke nochmals für die Tipps. Auch für den Hinweis ;).
Werde mich mal da einarbeiten.



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von GaToR-BN »

Ist ein alter Betrag aber hier eine Lösung dazu, die mir auch gerade genannt wurde.

https://simonsays.ai
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Programm zur Umwandlung eines Kommentars in eine Textdatei

Beitrag von Frank Glencairn »

Nach Youtube hochladen, Transscription anschalten, im Transscript Fenster den Timecode abschalten und dann per copy/paste ins Textprogramm deines Vertrauens.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32