oliver_
Beiträge: 7

Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von oliver_ »

Hallo,
es geht um folgendes, ich habe einen alten Hi8 Camcorder und möchte nun eine ganze Reihe von alten Hi8 Kasetten selbst digitalisieren.
Zunächst ein paar Informationen:
- der Camcorder spielt die Kasetten noch problemlos ab (er funktioniert also noch)
- bei dem Camcorder handelt es sich um das Modell: SONY DCR-TRV345E
- das Modell hat einen USB Ausgang und es befindet sich ein Aufkleber auf dem Gerät mit der Aufschrift: "Hi8/8mm Playback DV In/Out USB Streaming"

Meine Frage ist jetzt wie digitalisiere ich jetzt am besten?
Ich besitze bisher keine Schnittkarten für den PC oder irgendwelche Software, oder ein Hi8 Bandlaufwerk oder einen Digitalwandler, ich bin aber bereit mir das nötige zuzulegen, allerdings kenne ich mich garnicht mit der Materie aus und benötige daher Hilfe (insbesondere dabei die nötige Hardware und Software zu finden).

Für den Fall das ich mir kein Bandlaufwerk zulegen sollte und lieber direkt den Camcorder nutzen sollte, brauche ich hier eine spezielle Schnittkarte für den PC oder läuft das auch über die USB-Streaming Option des Camcorders?
Am Ende ist mir wichtig, dass es schnell geht weil es doch eine ganze Menge Kasetten sind und die Qualität soll auch so gut wie möglich sein, ich bin daher auch bereit dafür mich das ganze etwas kosten zu lassen (ich will aber keine Dienstleistung nutzen und es lieber selbst machen).

Abgesehen davon, welche Software brauche ich eigentlich zum Digitalisieren? Also um das Video erstmal auf den PC zu bekommen?
Idealerweise wäre eine Software die auch unter Linux funktioniert.

Das wären meine Fragen fürs erste.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von otaku »

hallo oliver

es gibt heute natuerlich keine hardware mehr die dazu da ist sd material aufzunehmen. die zeiten sind lange vorbei. produkte von damals die fuer sd ausgelegt waren kannst/willst du heute auch nicht mehr benutzen, weil die natuerlich meist fuer win xp 32 ausgelegt waren und da wird es dir vermutlich schwer fallen passende treiber zu finden.

was ich kaufen wuerde waehre die kleinste blackmagic decklink pci karte
die decklink sdi 4k die kostet 300dollar also ca 250 euro. die kann alles was du willst und noch viel viel viel mehr. ist ne tolle karte, aber die ist fuer den professionellen einsatz ausgelegt. vermutlich ist das deutlich mehr als du willst/brauchst aber die funktioniert halt einwandfrei.

wenn du was brauchst nur fuer diese einmalige anwendung und du sonst auch null bock auf video/schnitt hast, dann tut es evtl auch sowas.

http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Audio-Vi ... 1e8b395223

das ist jetzt die krasse consumer abteilung wo jeder profi sofort hautausschlag bekommt, aber ich vermute das koennte fuer deine anwendung schon vollkommen reichen.

diese usb sticks gibts in verschiedenen geschmacksrichtungen mit verschiedenen treibern. alle im preisbereich zwischen 10 und 50 euronen.
nimm einfach irgend eine schnitt software mit der du dich wohl fuehlst, was du willst koennen quasi alle.

linux wuerde ich da nicht anfassen, ich glaube das dauert laenger bis du es am laufen hast als die arbeit an sich.
fix it in post



otaku
Beiträge: 1180

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von otaku »

ach so vergessen, schau doch mal was aus deinem usb anschluss aus der kamera raus kommt. evtl ist das schon sowas wie der usb stick den ich gepostet habe. kann sein das du garnichts brauchst ausser ein usb kabel, die bedienungsanleitung wird dir da mehr sagen koennen.
fix it in post



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Oliver,

Hier gibt's Sony-Support für die DCR-TRV345E:
http://www.sony.de/support/de/product/DCR-TRV345E

Und hier die Bedienungsanleitung:
http://pdf.crse.com/manuals/3079468441.pdf

Aber das hast Du natürlich selbst längst gemerkt, als Du mal SONY DCR-TRV345E in Google (oder sonstwo) eingetippt hast ;-)

Scheint ein äusserst vielseitiges Kameramodell zu sein, und entsprechend sieht auch die Anleitung aus - sehr umfangreich und ziemlich unübersichtlich!

Was ich gesehen habe:

1.
Nimmt digital auf in Digital8 (Seite 23 BA)

2.
Spielt digital und analog ab: Entweder Digital8 oder Hi8 (analog)

3.
Hat digitalen Ausgang (DV-Out = i-Link)

4.
Hat analoge Ausgänge:
Video Out (oder S-Video-Out -> bessere Bildqualität) und Audio Out links/rechts


Grundsätzlich 2 Möglichkeiten zur Aufnahme am Computer:

a) Computer hat einen DV (Firewire / IEEE1394 / i-Link) Anschluss.

Dann probeweise per geeignetem DV-Kabel (4-pol/6-pol beachten!) mal Kamera (DV Out / i-Link) mit dem Computer verbinden und Kassette abspielen.
Videosoftware starten (bei Windows z.B. das hauseigene MovieMaker) und prüfen, ob unter Aufnahme im Aufnahmefenster das Video von der Kamera inkl. Ton angezeigt wird.

b) Computer ohne Firewire / DV / i-Link:

Dann wäre so eine analoge Grabber-Karte mit USB-Anschluss wie von otaku oben verlinkt eine sehr preiswerte Möglichkeit.

Sie müsste folgende analogen Eingänge haben:

Video-In (Cinch-Stecker)
S-Video-In (runder 4-Pol-Stecker, wenn möglich verwenden!)
Stero Audio In

Darauf achten, dass die beiliegende Software mit dem Computer-System kompatibel ist.
Ansonsten vielleicht mal nach Freeware suchen, wenn es nur um das Capturing geht. Wenn die eingelesenen Videos hingegen auch bearbeitet werden sollen, lohnt sich evtl. der Kauf einer besseren Schnittsoftware, wie z.B. Magix oder Premiere light oder Vegas Movie Studio etc., die alle aber schon ziemlich unübersichtlich für Anfänger sein können!



oliver_
Beiträge: 7

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von oliver_ »

Die DeckLink SDI klingt ja schonmal ganz gut, auf den Bildern hat sie aber nur so einen seriellen Anschluss und 3 solche komischen runden Anschlüsse, wo genau schliesse ich denn hier die Kamera an und was für ein brauche ich da.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von Jott »

"Meine Frage ist jetzt wie digitalisiere ich jetzt am besten?"

Die Kamera hat einen Analog-Digital-Wandler sowie ein Art TBC bereits eingebaut und benimmt sich wie ein DV-Gerät. Mit FireWire an den Rechner stöpseln, capturen geht direkt mit jedem Schnittprogramm. Einfacher geht's nicht, keine weitere Hardware nötig. Steht sicher alles im Manual.

Du hast da ein Schätzchen, die Geräte sind wegen dieser Eigenschaft sehr gesucht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von Jott »

"Meine Frage ist jetzt wie digitalisiere ich jetzt am besten?"

Die Kamera hat einen Analog-Digital-Wandler sowie ein Art TBC bereits eingebaut und benimmt sich wie ein DV-Gerät. Mit FireWire an den Rechner stöpseln, capturen geht direkt mit jedem Schnittprogramm. Einfacher geht's nicht, keine weitere Hardware nötig. Steht sicher alles im Manual.

Du hast da ein Schätzchen, die Geräte sind wegen dieser Eigenschaft sehr gesucht.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von DV_Chris »

otaku hat geschrieben:es gibt heute natuerlich keine hardware mehr die dazu da ist sd material aufzunehmen. die zeiten sind lange vorbei.
???

http://www.grassvalley.com/products/advc55

http://www.blackmagicdesign.com/de/products/intensity



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von Jott »

otaku hat geschrieben:es gibt heute natuerlich keine hardware mehr die dazu da ist sd material aufzunehmen. die zeiten sind lange vorbei.
Von wegen. DigiBeta und IMX sind "beim Fernsehen" nach wie vor fröhlich im Einsatz.



oliver_
Beiträge: 7

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von oliver_ »

Vielen Dank erstmal für die Hilfe, ich habe aber noch ein paar Fragen:
Wegen des Firewire Anschlusses: mein PC hat leider keinen, also brauche ich dann doch noch extra Hardware, eine Firefire Karte? Ich kenne mich jetzt nicht so aus und will nichts falsch machen, was genau muss ich mir da zulegen?

Und eine zweite Frage betrifft das Kabel: am einen Ende das in den PC kommt muss also ein Firefire Stecker sein und wie sieht das Ende aus das in die Kamera kommt? Also was für ein Kabel benötige ich da?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von Jott »

FireWire-Karten gibt's für ein paar Euro, die Kabel haben an beiden Seiten Stecker. Welchen du brauchst, musst du halt schauen, es gibt große (6-Pol) und kleine (4-Pol). FireWire 800, eine spätere schnellere Version, hat Kabel mit einem eckigen 9-Pol-Stecker. Es gibt Kabel für jede Kombination, kompatibel ist alles.

Ob beim Einbau einer Karte was zu beachten ist, müssen dir Windows-Leute erklären. Falls du einen Mac hast: mit einem Adapterkabel für 19 Euro kannst du die Kamera auch via Thunderbolt anschließen.



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von Skeptiker »

Hier z.B. gibt's ein Auswahl an Firewire-Karten:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_d ... ireadapter

Grosse PCI-Steckkarten für den Desktop-Computer und kleine PCI-Karten für ein Notebook mit entsprechendem 'Slot'.
Welche die richtige ist und welche noch lieferbar ist, müsste man in Erfahrung bringen.

Man kann es mit einer preisewerten auf gut Glück versuchen oder sonst im www recherchieren, ob jemand in einem Forum seine Erfahrungen mitteilt, oder sich evtl. an ein Videofachgeschäft wenden.

Die grossen Steckkarten haben normalerweise 6-polige Firewire400-Anschlüsse (Buchsen), Deine Kamera hat eine 4-poligen iLink-(=Firewire400)Buchse - Du benötigst also ein Firewire400-Kabel mit 6-pol-Buchse auf 4-pol-Buchse.
Hier ist z.B. eines abgebildet:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1180 ... -Inakustik

PS:
Es gibt leider - trotz scheinbar korrekter Hardware - immer noch die Möglichkeit, dass es irgendwo klemmt:

Das Betriebssystem akzeptiert (erkennt) die Karte nicht.
Die Capture-Software erkennt die Karte und/oder die Kamera daran nicht.

PS2:
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass alles auf Anhieb funkltioniert.

Immerhin sind die Videos auf Deinen Kassetten - falls Du sie mit der Sony-Kamera aufgenommen hast - schon mal in der richtigen, digitalen Form (DV-Format). Jetzt geht es also nur noch darum, sie irgendwie auf den Computer zu übertragen, wo Du sie dann noch bearbeiten kannst.

PS3:
Aus der Bedienungsanleitung zur Kamera konnte ich nicht wirklich klar herauslesen, dass sie das auf Kassette aufgenommene Video als digitales DV-Signal aus dem DV-Anschluss (iLink) überträgt. Aber ich wüsste wirklich nicht, wozu dieser Anschluss (als Ausgang) sonst da sein sollte.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 06 Aug, 2014 14:27, insgesamt 2-mal geändert.



oliver_
Beiträge: 7

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von oliver_ »

Alles klar das Hilft mir schon sehr viel weiter.
An der Kamera ist ja auch ein USB Anschluss kommt da was anderes raus als aus dem Firewire Anschluss? Oder anders gefragt ist es nicht einfacher die Kamera per USB Kabel mit dem PC zu verbinden wenn die Kamera doch schon sowieso ein Digitalsignal liefert (wenn ich das nicht falsch verstanden habe)?
Oder was genau ist dieses USB Streaming?



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von Skeptiker »

Ich glaube, aus dem USB-Anschluss kommen bei Bedarf Bilder oder MPEG-Filme raus, die auf der Speicherkarte sind.
Jedenfalls kommt dort NICHT der Film von der Kassette raus!



oliver_
Beiträge: 7

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von oliver_ »

Alles klar danke.
Ich werde mich dann mal nach einer Firewire Karte für einen PCIe Steckplatz umsehen, die meisten die ich biser gefunden habe brauchen aber nochmal extra Strom mal schauen ob ich da nicht was finde das ohne auskommt.



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von Skeptiker »

PCIe - das wäre eine Notebook-Steckkarte.
Die brauchen eigentlich nur Strom, wenn man den Strom des 6-poligen Firewire Steckers benötigt (die 2 zusätzlichen Pole sind für den Strom da), um z.B. eine externe, mobile 2.5 Zoll-Harddisk direkt per Firewire zu betreiben (Strom + Signal).

Das brauchst Du für die Verbindung vom Computer zur Kamera nicht (sie hat ja eigene Stromversorgung) - es wäre aber trotzdem sicherer, wenn Du eine Karte mit (optionaler) Anschluss-Buchse für ein Netzteil wählst - für den Fall der Fälle.


Zusatz
:
Oben eingangs geschrieben: "PCIe - das wäre eine Notebook-Steckkarte." -> stimmt das überhaupt?

Falls es doch eine grosse Steckkarte für den PC ist und zudem Front-Anschlüsse gewünscht werden, käme vielleicht so etwas infrage (15 Euro):

4 Port USB 2.0, 2x FireWire 400 (4-pol & 6-pol), eSATA-Fronteinschub Grau:

http://www.conrad.de/ce/de/product/9717 ... schub-Grau

Noch ein Punkt: Ich habe noch in schwacher Erinnerung, dass ein TI-Firewire-Chipsatz (Texas Instruments) von Vorteil sein könnte (Kompatibilität).



oliver_
Beiträge: 7

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von oliver_ »

Ja ich meinte eine richtige Steckkarte für die PCI Express Kartenslot, soeine Karte z.b.:
http://www.amazon.de/LogiLink-PC0030A-E ... wire+karte

Diese benötigt keinen zusätzlichen Strom, bei dieser Karte hier z.B.:
http://www.amazon.de/PCI-Express-Schnit ... wire+karte
muss ich noch ein zusätzlichen Stromkabel vom PC Netzteil anschliessen.
Das Problem dabei ist aber, dass ich so ein Netzteil mit Kabelmanagement habe d.h. die Kabel sind nicht fest mit dem Netzteil verbunden, sondern man braucht nur die Anzuschließen für die man Verbaucher im PC eingebaut hat. Leider habe ich die übrigen Kabel "verlegt" mit anderen Worten ich könnte nur dann einen neuen Verbraucher anschliessen wenn ich etwas anderes trenne. In meinen Fall sind das aber alles Geräte mit diesen neueren SATA Stromanschlüssen (ich weiß das das warscheinlich der falsche Begriff dafür ist, aber ich hoffe es ist trotzdem klar was damit gemeint ist).
Sicher könnte ich eine Festplatte abschließen und mir einen Adapter besorgen usw. aber einfacher ist es doch eine Karte zu nehmen die keinen Extra Strom braucht.



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von Skeptiker »

Als iMac-Benutzer kann ich dazu leider nichts sagen.
Aber wie zuvor erwähnt: Für die DV-Verbindung Computer<->Kamera benötigst Du keinen Strom, sie funktioniert auch mit einem 4pol-4pol DV-Kabel.



oliver_
Beiträge: 7

Re: Hi8 digitalisieren: Welche Hardware und welche Software ist nötig?

Beitrag von oliver_ »

Ok aber ich denke ich bin erstmal gut informiert :) ich werde mir jetzt erstmal so eine FireWire Karte bestellen und dann mal schauen wie es läuft.
Danke nochmals.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54