Kameras Allgemein Forum



Gelten die alten DoF Regeln noch für digitale Sensoren



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Sebastian
Beiträge: 112

Gelten die alten DoF Regeln noch für digitale Sensoren

Beitrag von Sebastian »

Frage an die Profis:
Mit einem DoF-Rechner kann man sich ja sehr schön ausrechnen, wie groß der Schärfentiefenbereich ist, wie die Hyperfokale Entfernung ist, usw...
Bei einer 35mm Brennweite beispielsweise, die auf 2m Entfernung bei einer Blende von 5,6 eingestellt ist, geht der Schärfenbereich von 1,63m - 2,59m
Darüber, bzw. darunter ist der CoC so groß, dass eine Unschärfe wahrgenommen wird.

Bei digitalen Großformatsensoren habe ich allerdings das Gefühl, dass der Schärfe-Punkt wirklich EXAKT sitzen muss, damit der Schauspieler auch wirklich scharf aussieht. Wenn er sich von 2 Metern Entfernung 20cm nach vorne beugt, sieht die Schärfe auf dem Gesicht schon leicht "soft" aus...
Bin ich da einfach nur zu sensibel...?

Verzeihen digitale Sensoren da weniger als analoger Film? Eigentlich müssten ja die gleichen Regeln gelten, weil Filmebene ist Filmebene, ob nun digital oder analog.
Ich habe im "Kameramann" mal einen Artikel gelesen, in dem ein Film-erfahrener DoP (weiß nicht mehr, wer's war) sagte, dass der Job für Focuspuller viel schwieriger geworden ist, weil bei digitalen Sensoren die wahrgenommene Schärfe schneller "abreißt" als beim analogen Film, der auch was die Schärfe angeht "einen weicheren Verlauf" hat und mehr "verzeiht", was leichte Unschärfe angeht... So ähnlich hat er das ausgedrückt.

Was sind Eure Erfahrungen???



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Gelten die alten DoF Regeln noch für digitale Sensoren

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Es kommt darauf an, wie scharf das Bild ist, daß die Kamera liefert.
Je schärfer, umso eher "reißt" die Schärfe dann visuell ab.

Und bei 4k, bzw. UHD, ist's natürlich noch viel extremer.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Gelten die alten DoF Regeln noch für digitale Sensoren

Beitrag von Valentino »

Meiner Erfahrung nach ist Film etwas langsamer "unscharf" geworden und leicht weiche Bilder konnte man meist noch mit etwas Kantenanhebung in der Post retten.

Das mag bzw. kann und soll anscheinend an den drei Farbschichten hintereinander liegen, so habe ich das zu mindestens von vielen Focuspullern gehört.

So fällt z.B. bei der F5/55 die Schärfe viel schneller weg wie bei der Alexa, was aber in erster Linie an der höheren Auflösung hängt. Bei Red wird es das gleiche sein.

Pi mal Daumen würde ich bei 4k die Blende immer ein Tick mehr zuziehen, damit man am Ende kein Matsch bekommt.

Einen großen Einfluss auf DoF haben aber natürlich auch die einzelnen Optiken!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 11:26
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von slashCAM - Fr 11:24
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47