Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Grafikkarte mit 100 FPS



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
ChrisS
Beiträge: 102

Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von ChrisS »

Hallo zusammen, ich kriege Folgendes nicht auf die Latte:

mein Sohn braucht zum E-Gaming eine Grafikkarte mit mind. 100 FPS, weil es sonst nicht flüssig läuft. Ich kann das irgendwie nicht glauben, denn schon ab 25 Bilder sieht doch das menschliche Auge keine Einzelbilder mehr. Und es gibt sogar Karten mit 200 FPS. Worin liegt der Sinn darin?
Werden da Birnen mit Äpfel verglichen?

Gruss Chris



Frank Glencairn
Beiträge: 22717

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von Frank Glencairn »

Frag deinen Sohn mal, mit wieviel HZ sein Monitor läuft und ob er weiß, was das bedeuted?



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von TaoTao »

Du musst wissen diese E-Gamer(bin mir bei dem Begriff nicht ganz sicher) haben besondere Augen. In einem Manga würde man von einem Sharingan sprechen. Diese Superaugen nehmen auch 200 Bilder in der Sekunde wahr.

Nein ernsthaft...alles quark.

Und Grafikkarten werden nicht mit bestimmten FPS verkauft. Es kommt immer auf das Spiel an wieviel Leistung es verlangt.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von otaku »

1. fuer das auge sind bewegungen ab 24 fps fluessig, das bedeutet nicht das auge kann nur 24fps. du kannst ja auch den unterschied zwischen video(50bilder) und film(24bilde) sehen.

2. siehe frank
fix it in post



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von lilbarby »

ChrisS hat geschrieben:
mein Sohn braucht zum E-Gaming eine Grafikkarte mit mind. 100 FPS, weil es sonst nicht flüssig läuft. Ich kann das irgendwie nicht glauben, denn schon ab 25 Bilder sieht doch das menschliche Auge keine Einzelbilder mehr.
Grafikkarten berechnen bei Bewegungen in Games leider keine Bewegungsunschärfe mit (weiß aber nicht ob es mittlerweile Spiele gibt die auch dazugehörigen Motion Blur generieren können)
Das muss dann mit hohen Bildraten ausgeglichen werden damit die Bewegungen nicht stroboskopartig abgehackt wirken.
...................................Bild
Zuletzt geändert von lilbarby am Mo 04 Aug, 2014 22:48, insgesamt 1-mal geändert.



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von ChrisS »

Ah, verstehe. Das leuchtet ein :-)



Adam
Beiträge: 1112

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von Adam »

Dein Sohnemann benötigt wohl eine 'fette' oder 'starke' Grafikkarte, damit seine modernen (3D-?)Spiele flüssig laufen.
Dazu benötigt er aber auch einen entsprechenden PC (sprich einen guten und leistungsfähigen Prozessor).

Wie erwähnt wird die Leitungsfähigkeit von Grafikkarten nicht mit fps angegeben - völliger Unsinn.
Übliches Verkaufsargument ist der eigene Grafikprozessor und der Arbeitsspeicher (in GB).

Evtl. hat Dein Sohn das einfach irgenwo aufgeschnappt und nachgeplappert - so sind junge Leute nun eben manchmal.

Wahrscheinlich tut es ein mittelmäßg gute GraKarte (im oberen Mittelfeld).
Versuch mal rauszufinden welches Spiel er spielt, da werden ja (Mindest- und Ideal-)Systemvoraussetzungen genannt (vermute ich mal, ist bei Programmen ja auch so üblich).

Hier - ich hab mal nachgesehhen. Das ist die Grafikkarten-Systemvorauussetzung für für ein aktuellen 3D-Ballerspiel:
GeForce 460, ATI Radeon HD 6850



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von ChrisS »

Herzlichen Dank. Ich check das mal. Danke!



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von dienstag_01 »

http://praxistipps.chip.de/ab-wie-viel- ... ssig_13580
100 fps gibt es auf einem 60Hz Monitor nicht ;)

So eine Frage nie in einem Filmforum stellen ;)



rush
Beiträge: 13971

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von rush »

ich hab bspw. eine mittelklasse karte von nvidia (gtx660) verbaut und damit laufen aktuelle spiele wie watchdogs oder die beta vom rennspiel "the crew" bei höchster Auflösung. Der PC sollte aber auch entsprechend Leistung haben.

Evtl hast du aber auch ein Monitor mit zu kurzer Reaktionszeit... auch dann kann teilweise der Eindruck von "Unflüssigkei" beim zocken entstehen...
keep ya head up



silverstone
Beiträge: 164

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von silverstone »

Das stimmt eigentlich schon. Ist nur ein wenig kompliziert zum verstehen.
Um anständig gamen zu können, sollte die Grafikkarte eigentlisch schon 100 "fps" hinbekommen. Das bezieht sich aber nur darauf, wieviele Bilder pro Sekunde die Grafikkarte berechnen kann. Das hat nichts damit zu tun, wieviele Bilder pro Sekunde angezeigt werden!
Bei gewissen Games kann man sich diese Werte sogar in Echtzeit anzeigen lassen. Und da kann dieser Wert je nachdem was gerade berechnet werden muss, extrem variieren!
Damit man also keine Ruckler während dem spielen hat, sollte die Graka also genügend Reserven haben, sprich min. 100fps bei normalen Spuelzustand berechnen können.
Und wer behauptet, zwischen 30 und 60 Bilder pro Sekunde keinen Unterschied zu bemerken, hat noch nie Call of Duty gespielt... In einem Game ist das ein Riesenunterschied!
www.silvermedia.ch | professional sport clips



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von lilbarby »

silverstone hat geschrieben: Und wer behauptet, zwischen 30 und 60 Bilder pro Sekunde keinen Unterschied zu bemerken, hat noch nie Call of Duty gespielt... In einem Game ist das ein Riesenunterschied!
ich glaube es geht nicht um 30 und 60, sondern um mehr als 60.
Mehr als 60fps dürfte man eigentlich nicht sehen können, da die Bildwechselfrequenz eines normalen Monitors nicht mehr hergibt.
...................................Bild



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von gekkonier »

Falls man wirklich einen Gaming-PC mit Highend Grafik haben möchte benötigt man dafür auch einen passenden Monitor. 120 Hz Monitore sind keine Seltenheit mehr, Eizo hat auch einen mit 240.

Das kostet, macht aber Sinn wenn man sein Leben in Computerspielen verplempern will.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von TaoTao »

gekkonier hat geschrieben:Falls man wirklich einen Gaming-PC mit Highend Grafik haben möchte benötigt man dafür auch einen passenden Monitor. 120 Hz Monitore sind keine Seltenheit mehr, Eizo hat auch einen mit 240.

Das kostet, macht aber Sinn wenn man sein Leben in Computerspielen verplempern will.
Gibt Leute die spielen Computerspiele, filmen sich dabei, quatschen rum und verdienen damit 5 Millionen im Jahr.

Weiss ja nicht welch geistige Wunderarbeit du so ausübst, 5 Mio werden aber nicht drin sein. Von daher ist deine Aussage ziemlicher Käse...

Deine Zeit ist meiner und unserer gleich :D



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von lilbarby »

TaoTao hat geschrieben:
Gibt Leute die spielen Computerspiele, filmen sich dabei, quatschen rum und verdienen damit 5 Millionen im Jahr.
ich glaube das geht über sein Vorstellungvermögen hinaus...
...................................Bild



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von gekkonier »

Ja, klar!

Dann lasst uns doch alle 5 Mio durch Computerspielen verdienen. Dann braucht keiner mehr was anderes machen, und überhaupt: Wieviel habt ihr damit schon verdient wenn DAS so einfach geht? Diese Leute sind tatsächlich Profis, aber sehr in der Minderheit.

Die Leute die damit tatsächlichen Geld verdienen machen nix anderes und sind äusserst selten, im Vergleich zu den anderen Zockern.

Also bleibt doch bitte realistisch, ok?

Der Sohn eines Bekannten von mir wollte das auch unbedingt machen, und schwärmte von Werbeeinnahmen auf diversen Portalen, mit denen man sich ein feines Leben machen kann. Er hat sich alles mögliche von seinen Eltern abgeschnorrt um sich seinen Traum zu verwirklichen.
Wisst ihr was er kann / macht? Er hat weder einen Schulabschluss, noch einen ordentlichen Beruf. Und das einzige was er bis jetzt zusammengebracht hat (ausser wie ein Idiot seine Zeit zu verschwenden) ist einen Youtube Account einzurichten, wo er ein Video mit ca 120 Hits drauf hat, wo man ihn hört wie er mit seinen anderen idiotischen Freunden eine gegnerische Basis im Spiel zerlegt. WOW, das nenn ich konstruktiv. Und genauso verplempern zigtausend andere Kiddies ihre Zeit, während sie denen, die tatsächlich die Kohle einfahren auch noch DABEI ZUSEHEN, wie die jenigen spielen, anstatt selber zu spielen. Das ist doch pervers! Das ist genauso wie der Traum ein reicher Schauspieler zu werden. Ja, man kann als Schauspieler fett Kohle verdienen. Aber halt nur das oberste Prozent davon. Das ganze ist reine Realitätsverweigerung und Zeitverschendung. Wäre besser sie gehen Laufen oder Radeln, dann würden sie wenigstens was für Ihren Körper tun.



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von Kameramensch »

Also, ich fasse den Thread mal zusammen:

Viel Bla Bla mit wenig Ahnung.

Viele hier haben sicher eine Menge Ahnung vom filmen und die will ich ihnen auch nicht absprechen. Hier geht es aber nicht ums filmen, hier gehts ums gamen. Allerdings ist dafür das Thema falsch gewählt, weil mit Schnittrechner hat das ganze soviel zu tun, wie vegane Ernährung mit einem Fleischer.

1. Bevor man antwortet bedarf es mehr Informationen, ansonsten ist es nur leeres Gelaber.

Das Wichtigste: Wie sieht der Rechner des Sohnes bisher aus? Welcher Prozessor, wieviel Ram was für eine Grafikkarte?

Das Zweitwichtigste: Um was für Games geht es?

Das Drittwichtigste: Wie alt ist der Sohnemann? Hier verhält sich die Fundiertheit der getätigten Aussagen proportional zum Lebensalter. Im Durchschnitt heißt das, je Älter jemand ist, desto fundierter ist die Aussage. Das ist natürlich nur ein statistischer Mittelwert.

Jeder, der diese Fragen nicht stellt, disqualifiziert sich für jede Art von fachlicher Antwort. (bis auf vielleicht die "Drittwichtigste" Frage.

2. Keine Ahnung? Keine Antwort!

a)
Wenn man sich nicht mit der MAterie auskennt, bitte nicht einfach sinnlos irgendwas in den Raum werfen. Bloß weil auf irgendeiner PAckung etwas von 460 und 6850 steht, heißt das noch lange nicht, dass es ausreicht Spiele zu betreiben.

Damit es einige besser verstehen, übersetze ich das mal ins Filmische. Das Kameraäquivalent für eine 460/6850 dürfte nach heutigen Maßstäben in etwa eine Canon XH 1 sein. Sicherlich keine schlechte KAmera, jedoch mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen.

Im übrigen ist die 460 keine schlechte Karte und macht im Schnittbereich durchaus weiterhin Sinn. PP oder AE werden ja weiterhin ganz gut beschleunigt, zum zocken würde ich das Ding aber nicht mehr reinschrauben, obwohl es mehr LEistung hat, als meine 4850, die ich derzeit drin habe.

b)
Klar benötigt man 100fps. Dann hat man Leistungsreserven, falls mal mehr zu sehen ist oder im Shooter mehr los ist. Dann bricht die Famerate nämlich ganz schnell mal auf 50, 40 oder gar noch weniger fps ein. Außerdem hat man so auch genug Reserven für kommende Spiele. Was der Monitir darstellen kann, ist da unerheblich und darum geht es bei der "100fps-Ansage" auch nicht. Silverstone hat das mit den Leistungsreserven ja schon geschrieben.

3. Bitte nicht verallgemeinern
Bloß weil der Neffe des Cousins der Tante einer Nachbarin mal irgendwas mit Computerspielen machen wollte und es nicht geklappt hat, heißt das nicht, dass andere MEnschen genau das gleiche machen würden etc. Klar ist immer alles eine Frage des Geldes und ärmere MEnschen können ihren Kindern nicht jeden Monat ein neues Hobby finanzieren, deshalb muss man schon genau schauen, ob es das auch wirklich bringt. Hier will aber der Sohnemann eine Grafikkarte zum zocken.


4. Zu guter Letzt

Entschuldigt meine teilweise harten Worte, aber wenn hier jemand nach Hilfe fragt und es wird teilweise Quatsch erzählt, dann ärgert mich das schon, weil sich die PErson dann was Falsches kauft und 200€ in den Sand gesetzt sind.

Gute Mittelwege für Grafikkarten (ohne die genaueren Spezifikationen des heimischen PC's zu kennen) sind heutzutage GTX 760 und HD 280X. Kostenpunkt zwischen 180€ und 240€. Wenn man noch bis September wartet, dann veröffentlich AMD irgend einen neuen Grafikprozessor, der etwas sparsamer sein soll. GEnaueres ist aber noch nicht bekannt.



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von lilbarby »

@gekonnier
lass ihn doch sein kleines Leben verplempern, was gehts dich an ? Ist doch nicht DEIN Sohn, du musst ihn nicht erziehen.
Diese Luschen werden doch eh alle nicht imstande sein irgendwelche furzigen Renten für uns zu erarbeiten, also was solls ?
...................................Bild



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von gekkonier »

lilbarby hat geschrieben:@gekonnier
lass ihn doch sein kleines Leben verplempern, was gehts dich an ? Ist doch nicht DEIN Sohn, du musst ihn nicht erziehen.
Diese Luschen werden doch eh alle nicht imstande sein irgendwelche furzigen Renten für uns zu erarbeiten, also was solls ?
Dieser spezielle Junge geht mich direkt nix an. Richtig.
Aber die anderen darf ich dann mit meinen Steuern durchfüttern. Auch richtig.



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von lilbarby »

nicht jammern, das wird demokratisch durch rechtzeitiges Auswandern gelöst :-) Schland ist weg vom Fenster, die haben es nur noch nicht gemerkt.
...................................Bild



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von EnricoPerei »

Um OP bei seinem Dilemma etwas zu helfen:

Leistungen von Grafikkarten werden üblicherweise gemessen an:
- Geschwindigkeit des darin eingebauten Prozessors
- Anzahl der Prozessoreinheiten (ein Prozessor besteht aus vielen sogenannten Cores/Kernen)
- eingebauter Grafikspeicher und dessen Takt(Geschwindigkeit)

Um eine Grafikkarte für ein bestimmtes Spiel bzw. aktuelle Spiele zu finden genügt es, die mindest und empfohlene Anforderung auf der Packung zu lesen.
Die restlichen Systemanforderungen sind übrigens ebenfalls notwendig und wichtig, um ein Reibungloses funktionieren der Software zu ermöglichen.

Die dortigen Angaben sind übrigens meist Grafikkarten Typen und nicht unbedingt die oben genannten Daten, welche man aber leicht auf der Webseite des Herstellers findet, wenn man mehrere Karten vergleichen möchte.

Framerate(fps) ist kein sinnvolles Kriterium, da diese extrem stark variiert und direkt an die Komplexität der dargestellten Szene UND die im jewiligen PC verbauten Komponenten gekoppelt ist.
Selbst die schnellste, beste und derzeit teuerste mega Grafikkarte kann man in die Knie zwingen, bis diese mehrere Sekunden braucht, um ein Bild zu errechnen.

OP's Verunsicherung stammt auch aus der Mehrdeutigkeit von fps oder auch Taktraten in Hz.
In Film, Video und Displaytechnik bedeuten diese Angaben die Anzahl der angezeigten Bilder pro Sekunde (fps) oder die Bildwiderholfrequenz(Hz), mit der das TV Gerät oder der Monitor das dargestellte Bild erneuert.

Zusätzlich muß dies nicht zwangsläufig heißen, daß bei jeder Erneuerung (refresh) auch ein neues Bild angezeigt wird.

Wie bereits erwähnt, wird bei Spielen die fps Angabe lediglich genutzt, um zu ermitteln, wieviele neue Bilder das System pro Sekunde errechnet.
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



otaku
Beiträge: 1180

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von otaku »

also bedeutet das zusammenfassend:

gute grafikkarte = lulli sohn = sozialhilfe = keine rente

und

schlechte grafik = super noten = chefarzt = jacht in monte carlo?

das ist endlich mal ne gute nachricht, dann brauche ich meinem sohn nur meine alte grafikkarte zu geben anstatt nachhilfe. geil.

irgendwie habe ich aber so das gefuehl ihr hattet als kinder immer viel zu gute grafikkarten...
fix it in post



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von EnricoPerei »

@otaku:

Wer sagt, daß wir keine Kinder sind und / oder daß wir auch jetzt keine guten Grafikkarten hätten?! (;

...und Sozialhilfe ist alles an Rente was Du brauchst um zu überleben, mach' mal die Renten hier nicht unsicher!
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



otaku
Beiträge: 1180

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von otaku »

@enrico

;-) stimmt genau, ich sag ja immer die rente gibts ab 18 vor dem 65sten heist sie nur harz4
fix it in post



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von TaoTao »

gekkonier hat geschrieben:Ja, klar!

Dann lasst uns doch alle 5 Mio durch Computerspielen verdienen. Dann braucht keiner mehr was anderes machen, und überhaupt: Wieviel habt ihr damit schon verdient wenn DAS so einfach geht? Diese Leute sind tatsächlich Profis, aber sehr in der Minderheit.

Die Leute die damit tatsächlichen Geld verdienen machen nix anderes und sind äusserst selten, im Vergleich zu den anderen Zockern.

Also bleibt doch bitte realistisch, ok?

Der Sohn eines Bekannten von mir wollte das auch unbedingt machen, und schwärmte von Werbeeinnahmen auf diversen Portalen, mit denen man sich ein feines Leben machen kann. Er hat sich alles mögliche von seinen Eltern abgeschnorrt um sich seinen Traum zu verwirklichen.
Wisst ihr was er kann / macht? Er hat weder einen Schulabschluss, noch einen ordentlichen Beruf. Und das einzige was er bis jetzt zusammengebracht hat (ausser wie ein Idiot seine Zeit zu verschwenden) ist einen Youtube Account einzurichten, wo er ein Video mit ca 120 Hits drauf hat, wo man ihn hört wie er mit seinen anderen idiotischen Freunden eine gegnerische Basis im Spiel zerlegt. WOW, das nenn ich konstruktiv. Und genauso verplempern zigtausend andere Kiddies ihre Zeit, während sie denen, die tatsächlich die Kohle einfahren auch noch DABEI ZUSEHEN, wie die jenigen spielen, anstatt selber zu spielen. Das ist doch pervers! Das ist genauso wie der Traum ein reicher Schauspieler zu werden. Ja, man kann als Schauspieler fett Kohle verdienen. Aber halt nur das oberste Prozent davon. Das ganze ist reine Realitätsverweigerung und Zeitverschendung. Wäre besser sie gehen Laufen oder Radeln, dann würden sie wenigstens was für Ihren Körper tun.
Das klingt wie das bittere Geschreibsel eines ungeliebten Bauarbeiters der jeden Abend völlig kaputt nach Hause kommt und angepisst ist weil er hart arbeiten muss und andere nicht.
Wer seine eigene Glückseligkeit davon abhängig was andere tun oder nicht tun, der ist eh schon verloren und ist völlig nutzlos für unsere Gesellschaft, sowas brauch niemand.
Bei uns arbeite ich auch mehr als die anderen, trotz gleicher Bezahlung, es stört mich aber nicht.
Kenne auch so jemanden, da kann man 14 Stunden gearbeitet haben, nach Hause kommen und sich auf die Couch setzen, wenn diese Person 5 Minuten später von der Arbeit kommt und einen rumsitzen sieht, dreht sie gleich am Rad. So ein unympathischer Mensch.



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von EnricoPerei »

@TaoTao:

Ich gebe ihm insofern recht, daß nicht jeder, der es sich so vorstellt auch derart erfolgreich wird.

Aber, ich stimme Dir zu:
Wer nicht wagt, der auch nicht gewinnt.
Und bei sowas ist die Investition ja nun wirklich nicht groß.

...und wenigstens Spaß hat man dabei.


Außerdem ist das mit den Berufen ja auch so eine Sache.
Wie viele machen "mindere" arbeiten, weil Sie in ihrem Feld keine Jobs gefunden haben oder, je nach Beruf, nicht genug verdienen ?

Es gibt halt Leute, die lassen ihr Geld oder andere für sich arbeiten oder verdienen mit ihrer Arbeit weit mehr als andere.
Wenn man unzufrieden ist mit dem, was man hat, sollte man halt versuchen was zu ändern.

Dies ist natürlich nicht einfach, wenn man jeden Tag von Früh bis Abend eingebunden ist und zu Hause dann keine Energie mehr hat.

...ein Teufelskreis...
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von Reiner M »

Anders als bei einem Video am PC läuft bei einem Game keine gleichmäßige, vorgegebene Bildfolge ab, die der Betrachter einfach nur passiv konsumiert.

Zum einen können in einer Szene durchaus weit über 100fps erreicht werden, während in einer anderen Szene desselben Spiels die Leistung auf unter 20fps abfällt. Dies hängt von vielen Faktoren im Bildaufbau ab. Das wird bei einem herkömmlichen Video so nicht vorkommen.

Gamer werden sich daher nicht an einem oberen oder mittleren Wert orientieren, sondern ihre Hardware so auslegen, dass selbst kritische Szenen mit der gewünschten hohen Fps-Rate wiedergegeben werden. In der Spitze wie im Durchschnitt sind dann oft Fps-Zahlen weit über 100 messbar. Die Anforderung »sollte 100fps schaffen« begründet sich also z. T. darin, die schwierigen Szenen auch noch flüssig spielen zu können.

Zum anderen sind Games interaktiv. Die Computermäuse von Gamern werden mit Frequenzen von beispielsweise 125Hz, 500Hz oder 1000Hz abgefragt. Dadurch lassen sich Mausbewegungen sehr präzise an das Programm übergeben. Allerdings muss das Programm auch die Gelegenheit haben, diese Bewegungen abzuholen und in Bildern umzusetzen. Das geschieht in den Lücken zwischen den Berechnungen der Bilder. Je höher die Fps-Rate, desto genauer wird die Mausbewegung in das Bild hineingerechnet und das Folgebild erzeugt werden, das ja von der Mausbewegung abhängt (schnelle Richtungswechsel). Das Bild läuft der Mausbewegung nicht mehr hinterher (was bei zu wenigen fps schnell passieren kann). Selbst dann nicht, wenn die Zwischenbilder gar nicht auf dem Monitor erscheinen.

Dies ist beispielsweise für Games von Bedeutung, wo es darauf ankommt, dass ein mit der Maus angezielter Punkt auf dem Bildschirm auch mit dem Bildpunkt im Programmspeicher übereinstimmt. Neben flüssiger Wiedergabe ist auch Präzision oft gefragt. Profigamer spielen auf Systemen, die (je nach Spiel) mehrere Hundert fps erreichen. Im Zweifelsfall verzichten sie dafür auf hohe Anzeigequalität und spielen trotz Hochleistungsmonitoren mit niedrigen Auflösungen, die eine entsprechend höhere Fps-Zahl ergeben.

Das Problem verschärft sich noch einmal, wenn online gespielt wird und neben der Maus noch die Kommunikation via Internet zwischen die Bildberechnungen passen muss, um sie adäquat zu berücksichtigen. Wenn dann die Grafikkarte zu langsam rechnet, und zwischenzeitlich erfolgte Positionswechsel in der Anzeige nicht mehr berücksichtigen kann, befindet sich der Spielpartner am anderen Ende der Leitung längst nicht mehr da, wo man ihn zweifelsfrei auf dem eigenen PC noch sieht.

Zu fast allen Spielen gibt es im Internet wohl ausführliche Tests zu Grafikkarten und ihren Eigenschaften. Umgekehrt werden Games gerne als Last für Tests von Grafikkarten herangezogen. Lesestoff gibst also in Hülle und Fülle.

Übrigens hat das in der Videobearbeitung ähnliche Vorteile. Wenn ein NLE große Berechnungen an die Grafikkarte übergibt, um mehrere Effekte nacheinander für einen einzelnen Videoframe zu berechnen, und die Berechnungen mit einer bestimmten Grafikkarte auf demselben System schneller ausgeführt werden als mit einer anderen, gewinnt das System Zeit für andere Aufgabenteile, die in Summe nötig sind, um ein Video flüssig in der Vorschau zu zeigen. Auch hier finden deutlich mehr Bildberechnungen pro Sekunde statt, als schließlich auf dem Bildschirm als fertige Bilder angezeigt werden.

Beste Grüße,
Reiner



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von gekkonier »

TaoTao hat geschrieben:Das klingt wie das bittere Geschreibsel eines ungeliebten Bauarbeiters der jeden Abend völlig kaputt nach Hause kommt und angepisst ist weil er hart arbeiten muss und andere nicht.
Wer seine eigene Glückseligkeit davon abhängig was andere tun oder nicht tun, der ist eh schon verloren und ist völlig nutzlos für unsere Gesellschaft, sowas brauch niemand.
Bei uns arbeite ich auch mehr als die anderen, trotz gleicher Bezahlung, es stört mich aber nicht.
Kenne auch so jemanden, da kann man 14 Stunden gearbeitet haben, nach Hause kommen und sich auf die Couch setzen, wenn diese Person 5 Minuten später von der Arbeit kommt und einen rumsitzen sieht, dreht sie gleich am Rad. So ein unympathischer Mensch.
Ich finde es interessant wie sie aus meinem Geschreibsel herauslesen können was für ein Mensch ich wäre, gratuliere! Weil ich gerade gute Laune habe einen Tipp und auch eine vermutlich etwas falsche Einschätzung extra für Sie, über Sie: Wenn sie mehr als die anderen trotz gleicher Bezahlung arbeiten (müssen?) sollten sie etwas daran ändern. Ich tippe darauf dass es Sie eben doch stört, sonst hätten Sie diesem dezenten Hinweis nicht einen eigenen Absatz gewidmet. Ausserdem sollte man nicht von sich auf andere schliessen. Ansonsten erspare ich mir Beleidigungen an Sie werten, nützlichen Steuerzahler - will hier jetzt nicht persönlich werden, sondern nur bisschen trollen - das hab ich mir nach dem Computerspiel eben verdient ;)



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von Kameramensch »

gekkonier hat geschrieben:Ich finde es interessant wie sie aus meinem Geschreibsel herauslesen können was für ein Mensch ich wäre, gratuliere! Weil ich gerade gute Laune habe einen Tipp und auch eine vermutlich etwas falsche Einschätzung extra für Sie, über Sie: Wenn sie mehr als die anderen trotz gleicher Bezahlung arbeiten (müssen?) sollten sie etwas daran ändern. Ich tippe darauf dass es Sie eben doch stört, sonst hätten Sie diesem dezenten Hinweis nicht einen eigenen Absatz gewidmet. Ausserdem sollte man nicht von sich auf andere schliessen. Ansonsten erspare ich mir Beleidigungen an Sie werten, nützlichen Steuerzahler - will hier jetzt nicht persönlich werden, sondern nur bisschen trollen - das hab ich mir nach dem Computerspiel eben verdient ;)
Witzig. Sie selbst maßen sich aber an, aus den wenigen Zeilen des Themenerstellers den Sohnemann zu kategorisieren.

Vollkommen unabhängig davon: Lieber Themeneröffner,

wie sieht es denn nun mit dem vorhandenen Computer , (Prozessor+RAM) dem Budget oder den informationen zu den gespielten Spielen aus?



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von gekkonier »

Kameramensch hat geschrieben: Witzig. Sie selbst maßen sich aber an, aus den wenigen Zeilen des Themenerstellers den Sohnemann zu kategorisieren.
Ich habe den Sohnemann nicht kategorisiert. Ich habe geschrieben dass es Sinn macht sich so eine Grafikkarte zuzulegen, wenn man sein Leben in Computerspielen verplempern will. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde es besser finden so eine Grafikkarte für etwas sinnvolleres einzusetzen, wie z.B. für 3D Software, Videosoftware & co. Der Rest meiner Trollerei kam dadurch zustande weil ein paar Leute es nicht glauben konnten dass es jemand stören könnte wenn Legion die kostbare Lebzeit in virtuellen Welten zu verjankern zu pflegen gedenkt, und andere für diese Extremfälle von Realitätsverweigerern ihre Steuern abdrücken dürfen. Im Gegenzug zu jemand anderen hier bin ich nie persönlich geworden und habe jemanden direkt aufs gröbste beschimpft (nicht sie,..), was ich ja prinzipiell unter aller Sau und schändlich finde.

Schönen Tag ;)



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von EnricoPerei »

@gekonnier
Also ich muß dann doch mal sagen, daß es immer von der jeweilige Person abhängig ist, ob man Computerspiele(oder andere Spiele) spielt und dann nichts aus sich macht oder doch.

Ich selbst habe ausgiebig gezockt und tue das auch heute noch sehr gern, sofern meine Zeit es zuläßt.

Während ich Games sehr häufig gespielt habe, hat sich mein Interesse aber auch auf programmieren, Grafik, Sound und andere Dinge (nicht zuletzt auch durch immer besser werdende Spiele) erweitert.
Meine Arbeit findet fast gänzlich am Computer statt und ich nutze viel Technik und Algorithmen, die für Games entwickelt wurden.
Vieles kommt aber auch eigentlich aus der militärischen Forschung, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...

Zudem regt meiner Meinung nach die Phantasiewelt in Unterhaltung(was Spiele ja sind) die eigene Kreativität an und kann sogar Leistungen und Reaktionen des Gehirns verbessern, durch mannigfaltige Problemlösungen, die man oft in Echtzeit durchführen muß.
Hinzukommt, daß Spiele auch erzieherisch, bildend, Horizont erweiternd und ja auch propagandistisch sein können.


UND:
ich habe kürzlich erst wieder ordentlich Steuern gezahlt (und das nicht nur in Deutschland)...grr

Das ganze driftet mir zu sehr Off Topic, aber es gibt bei weitem nicht so viele echte(!) "Sozialschmarotzer" (vor allem die daddeln und Computer benutzen) als so manche hetzerische Schlagzeile uns glauben machen will, die unter anderem von Arbeitsplatzabwanderung und Rationalisierung ablenken und gleichzeitig einen emotionalen Sumpf für den Wahlkampf ermöglichen soll !
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com
Zuletzt geändert von EnricoPerei am Fr 08 Aug, 2014 13:20, insgesamt 1-mal geändert.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von gekkonier »

Vielen Dank für Ihre Meinung dazu - das ganze ist hier sicherlich eskaliert, und ich bin bestimmt nicht unschuld daran, dessen bin ich mir auch absolut bewusst...

Würde mir jemand die Beleidigungen auf der Strasse an den Kopf werfen könnte ich mich besser verteidigen so von Angesicht zu Angesicht. Aber im Internet ists ja kein Problem. So einen brauche ICH nicht - bei allen anderen entschuldige ich mich falls sie es persönlich genommen haben sollten!



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Grafikkarte mit 100 FPS

Beitrag von EnricoPerei »

Die Welt ist halt nicht Schwarz/Weiß und das Internet ist ein wunderbares Ventil, um das, was man IRL nicht sagen kann, will oder darf dann mal rauszulassen.

Dies ist hier noch garnichts, wenn ich mich mal an so manchen Flamewar in BBS Foren oder gar auf youtube erinnere.

Back On Topic, ist OP überhaupt noch da?
Gibts ein paar Details oder haben wir dann doch etwas helfen können?
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 13:05
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Alex - Fr 13:01
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54