slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von slashCAM »

Kurztest: Kurztest: HP Z620 Workstation von rudi - 4 Aug 2014 14:38:00
>Nachdem unser letzter MacPro Test ja große Wellen geschlagen hatte, haben wir einmal bei HP angefragt, ob man uns für einen ähnlichen Preis wie die mittlere Mac Pro-Austattung (ca. 6500 Euro) eine vergleichbare Workstation zusammenstellen könnte...
zum ganzen Artikel



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von otaku »

ich bin ja ausgewiesener hp fanboy und stehe auch dazu. ich habe den beitrag gerne gelesen.
der aufbau einer video workstation mit 2 quadro 4000k macht fuer mich aber leider so gar keinen sinn. echt schade das hp euch das so zur verfuegung gestellt hat. zum einen treiben die beiden quadro den preis der workstation in schwindelerregende hoehen zum anderen bremsen sie die systemperformance enorm und sie sorgen dafuer, das die ganze mainboard performance die bei hp immer auf absolutem high end niveau liegt total verpufft.
sehr sehr schade.

der test 2 systeme in der gleichen preisklasse zu vergleichen ist natuerlich absolut legitim, aber gerade im vergleich mit einem apple sind natuerlich auch so einige geschmaksrichtungen zu beruecksichtigen, die hier leider nicht beruecksichtigt worden sind.

wenn ich mal den klassischen apple kaeufer und hp kunden vergleiche, dann sind das in der regel zwei total unterschiedliche fraktionen, mit deutlich unterschiedlichen erwartungen.

ein apple kunde wird niemals einen pc kaufen auch wenn er nur halb so viel kostet und doppelt soviel leistunng hat, wenn der rechner nicht das gleiche "ease of use" hat wie ein apple und wenn er ausschliessslich windows (oder linux) kann. super einfache bedienung, mac osx und professionelle verarbeitung als komplettsystem stehen hier im fordergrund.
ein klassischer hp kunde in gegenzug will einen high end service, atombombensichere verarbeitung, und zuverlaessigkeit stehen hier absolut im vordergrund, wobei das os meist entweder zweitrangig ist, oder sowiesso windows gefragt ist.

da knallen also erstmal 2 welten aufeinander.

ich sehe bei hp, das einige eigenschaften ihrer workstations apple fans durchaus gluecklich machen koennten und da nenne ich als erstes mal die professionalitaet der produkte. natuerlich sieht ein apple mac pro silberling oder ein mac pro roehre durchaus stylisher aus, die hp wirk da im vergleich archaisch, gleichzeitig aber auch sehr form follows function. einer meiner liebsten momente bei apple fans ist es immer wenn ich die mal meine hp z800 hoch heben lasse. zum einen ist es ein rueckenbrecher, und nicht eine plastik schrott muehle, zum anderen kann man sie aber hoch heben ohne sich die finger einzuschneiden wie beim silberling. das fuer fast immer zu einem aha moment ;-)
das naechste ist immer einen apple fan mal zu motivieren eine hp aufzumachen. da gehen dann auch immer die mundwinkel hoch, kein schraubenzieher noetig, alles sitzt aufgeraeumt da wo es soll, eine clevere belueftung wird gerade bei ner z800 sofort deutlich, da ist einach nichts fummelig oder so.
ich denke da kann sich wirklich jeder apple fan der ne workstation sucht sofort mit anfreunden.

wenn man ueber service spricht, der wirklich lichtjahre besser ist als bei apple dann finden das die meisten auch nicht doof.

das aus bei hp kommt aber sofort wenn wir ueber windows sprechen. das will natuerlich kein apple fan. das verstehe ich in einigen punkten auch gut. windows ist fuer mich jetzt nicht der teufel oder so, ich finde es ist brauchbar und deutlich zuverlaessiger als sein ruf, dennoch arbeite ich auch deutlich lieber unter osx als unter windows.

also um eine hp workstation mit einem apple zu vergleichen finde ich, sollte man osx auch mal installieren. ist das total "pain in the back" osx zu installieren wie bei einer z600 oder ist das super vanilla wie bei einer z800. ich wuerde das nicht bei einem allgemeinen z620 test erwarten, aber im video breich und gerade im vergleich zu einem apfel rechner finde ich schon das man das mal testen koennte.

was mir auch echt fehlt ist ein test wo ich mal eine z620 mit irgend was anderem vergleiche das vergleichbar ist. also hier wurde ja nur kaufpreis gegen kaufpreis verglichen, und da kommt dann in etwa das gleicche dabei heraus. ja klaro, hp und apple werden vergleichbare gewinnspannen haben und keiner von beiden hat das rad neu erfunden und die technick ist in etwa die selbe, aber eine hp kann ich halt in verschiedenen konfigurationen betreiben und sie mir auf meine beduerfnisse hin konfigurieren.
ich habe das gefuehl der test war ehr eine cpu gegen eine andere und 2 nvidia gpu gegen 2 amd gpu. das ist mir echt zu wenig.

der test war gut, ich finde aber er wurde den staerken der hp in einigen punkten nicht gerecht. hp hat bei der system konfiguration aber leider auch echt geschlafen.
fix it in post



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von Abercrombie »

hehe... ein 6.500 € Computer kann so viel wie ein anderer 6.500 € Computer. In den Diskussionen rund um den neuen MacPro wurde ja gerne etwas anderes behauptet.

Mir zeigt der Test: Jeder soll das System kaufen, dass zu ihm passt. Der Eine will einen PC, der Andere einen Mac. Im PC-Bereich gab es schon immer mehr Auswahl und für viel Geld auch immer mehr Leistung als im schnellsten Mac. Aber das ist kein Geheimnis und wenn man sich dennoch für einen Mac entscheidet, ist man noch lange nicht dumm.

So und nun schlagt euch mal wieder die Köpfe ein! ;)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von otaku »

@ abercrombie

du sagst "wenn man einen mac kauft ist man noch lange nicht dumm"

ich wuerde da einen schritt weiter gehen und sagen das mac fans zwar immer den ruf haben null ahnung von computern zu haben oder zu bloed sind einen computer zu administrieren, deswegen muessen sie apple kaufen, aber wie viel foren ja zeigen gibt es im mac lager auch genug technische details die da besprochen und geloest werden.
wenn man einen mac im high end bereich nutzen will tauchen auch genug probleme auf die geloest werden muessen.
das ist genau der grund warum ich denke das viele mac nutzer nicht ueberfordert waehren osx auch mal auf nem pc zu installieren.
genau deswegen haette ich es interessant gefunden mal osx auf der hp zu testen oder mal ne grafik in die kiste zu steckten die die 4fache leistung hat und nur 1/4tel kostet. weil das jeder apple fan auch kann. gerade bei hp.

eine der (vermutlich ungewollten) features der hp ist es das kein system auf dem markt ist das es apple fans so leicht macht umzusteigen.
fix it in post



Mathias Wolfgang
Beiträge: 36

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von Mathias Wolfgang »

Macht sehr gut!
Den verwende ich seit 2 Monaten.
Die Grakos sind etwas stärker.
Maya 2015 in die Cinebox renderengin-oder sim weiche
in den arnold geht flott.
Offenes osx auf dem vm-ware schafft latzenzfrei des emagic und
einige Plugins... und tut.
aus.

was war jetz das Problem? oh...its a computer
schwarz-weiss-TV



Mathias Wolfgang
Beiträge: 36

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von Mathias Wolfgang »

Und!!

Er ist relativ LEISE... LEISE!!!!
Es gab da schon ander Krawalldackel....
Mein silberner Mac Pro wird noch lange leben ( Audio)
aber der Schritt zum.... ne.

W O R K S T A T I O N.......


und sog. es ist einfach-Argumente...das is immer soooo zum zerkugeln...
funny. net?
schwarz-weiss-TV



Jan Reiff

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

bei der damaligen Mac Pro Diskussion, die höchst unterhaltsam war, wurde aber der Mac auch derart niedergemacht, dass es eine große Freude war, ihn zu bestellen.
Seitdem habe ich einige staunende Windows-User hier sitzen gehabt (an der Grading Suite mit dem Mac Pro 8core und Vollausstattung)
So oder so, jedem das Seine. Ich brauche TB2 und Kompaktes. Und auch wenn es manche als Kinderschiss ansehen: the silence is a beauty to work...



motiongroup

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von motiongroup »

Es ist doch bei Firmen abhängig davon ob es Einzelplatzlösungen sind oder in große Infrastrukturen eingebettet werden müssen.

Vergleiche dieser Art hinken und wie der wirklich dumme Diskurs um den Mac Pro wird dabei soviel aus den Tiefen des Netzes zusammengeklaubt das am Ende nichts brauchbares heraus kommt.

Kein Mensch resp. wird sich einen 12 kern D700 mit 1tb ssd und 64 GB Speicher oder auch eine z820 mit zwei k6000 für das mate painting Department hinstellen. Dafür gibts Gott sei dank Leute die für die Kostennutzenrechnung zuständig sind.

Im Prinzip ist die Anbindung an die Speicherlösung im Haus eines der wichtigsten Komponenten. Ich musste immer schmunzeln wenn bei den Komplettsystemen für davinci Motherboards empfohlen wurden die nur einen 16er pcie Steckplatz aufwiesen und der gute Rest mit 8/4ern ausgestattet eine dualgpu Verwendung ausschließen.. Monstermaschienen zum Preis von nem Apple und nem Ei *gggg, Maschinen deren Leistung in 99% der Betriebszeit dahintümpeln. Slashcam hat die Geschichte mit davinci's. Codecanbindung schon angesprochen.. Ich find's strange aus einer Gradingsuite ein RT FX und NLE System zaubern zu wollen...

Otaku hat's ein wenig drastisch dargestellt, er hat sich auch noch nie an einem Apfel geschnitten ebensowenig wie an an einer hp oder dell WKST .

Support ist wichtig und der kann bei allen Anbietern Gut oder auch extrem schlecht sein was zum großen Teil auch der regionalen Zuständigkeit geschuldet ist.

In 99% der Fälle für reicht selbst ein iMac und die Frage ob es ein macpro sein Muss stellt sich überhaupt nicht.. Ebensowenig wie die Frage ob es einer z820 Bedarf oder ein HP ENVY Phoenix 810 tut.
Zuletzt geändert von motiongroup am Mi 06 Aug, 2014 05:23, insgesamt 1-mal geändert.



thyl
Beiträge: 323

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von thyl »

otaku hat geschrieben:ich bin ja ausgewiesener hp fanboy und stehe auch dazu. ich habe den beitrag gerne gelesen.
der aufbau einer video workstation mit 2 quadro 4000k macht fuer mich aber leider so gar keinen sinn. .
Zwar weiß ich nicht, wie die HP alternativ bestückbar wäre, aber es sollte sich ja mittlerweile das Gerücht hinreichend verbreitet haben, dass die "FirePro" im MacPro nicht die FirePro-GPU-Kennung aufweisen, die man von den IBM-PC-kompatiblen FirePro-Karten kennt, so dass also die FirePro-Windows-Treiber im MacPro vermutlich nicht funktionieren dürften, wenn man ihn unter Windows betreibt.

Also könnte man theoretisch genausogut äquivalente Comsumer-Karten in die HP einbauen, ohne dadurch einen Minderwert gegenüber dem MacPro zu bekommen.

Andererseits ist die Wahl von Nvidia-Karten auch fragwürdig, da Apple ja mit den AMD-Karten und deren hoher OpenCL-Leistung (im Vergleich zu Nvidia) eine klare Aussage zu OpenCL gemacht hat. Ich erwarte, dass zunehmend Software für OpenCL optimiert werden wird, und CUDA an Bedeutung verliert.

Davon abgesehen finde ich diese Tests grundsätzlich problematisch. Jede Software hat ihre eigenen Schwerpunkte, die einen brauchen mehr CPU-Kerne, die anderen mehr GPU-Leistung, und dann noch diese CUDA und jene OpenCL/GL, usw. Und dann hängt die Leistung ja auch vom Video-Format ab. h.264 braucht bestimmt Algorithmen für die Decodierung, da hilft eine entsprechende, Hardware-optimierte GPU. Raw-Formate sollten theoretisch weniger Rechenleistung erfordern, aber dafür mehr Bandbreite zu den Massenspeichern, da große Datenmengen bearbeitet werden müssen. Usw.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von Valentino »

Im HP Rechner sind Quadro Karten verbaut, die trotz Dual CPU nicht mehr ganz aktuelle sind.

Treiber für die ATIs des MacPros werden mit Bootcamp mitgeliefert, also alles kein Problem.

Wenn es um beschnittene OpenCl Leistung geht, handelt es sich immer um die Consumer Karten, die Qaudro Karten von Nvidia sind bei OpenCl auch recht flott unterwegs.

Werde bei Zeiten mal mein neues ZBook mit Quadro K3100M testen, das das MacBook Pro im Schlaf überholt und dem MacPro für seine nur 4 Kerne und einer GPU doch recht nahe kommt.

TB2 und den Express Slot hat es auch an Board.



Mathias Wolfgang
Beiträge: 36

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von Mathias Wolfgang »

@Valentino!

Du hast des ja auch schon bemerkt, das beide Grafikkarten-Lager
gerdade mit der nächsten generation " Ping-Pong" spielen, und ich als
Kunde bin mit dem zwar nur Qautroooooo s etwas in den A..() gezwickt.
Die sind net schlecht, aber dann die teuren zwei Karten, wäre bei mir
gefühlt 1800 euro> darf ein bissi mehr sein€€€€€€ und dann fummeln die
im jetzigen Resolve gut und-och-Herbstrelease- alles umgelabelt-RAUS-ver_KAUF ( nun um 100 Euro billiger)
und so weiter..

Da komm ich mir etwas-und ist nicht der Fortschritt sonder auch die
INTELBREMSE des nächsten RELEASES und so weiter--
der american Style halt.
Nur nicht mit meiner Geldbörse.
Weil da dann für eine Kameranschaffung einige neue LINSEN
eine ander Wertigkeit haben.

Aber es stimmt, Macbooks könnten und 4k 29 zoll Imacs mit 8 core
auch.. tun se aber nicht FÜR UNS...
Da fahr ich lieber noch mal in den Urlaub und lass die alte Fs-100 noch einmal richtig aufgeigen... und dann kommt der Winter..
Und eine ganze Marketingabteilung fällt um.
" Sir..warum tut er, Wellington nicht, was er tun soll...Sir?"
schwarz-weiss-TV



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von otaku »

was mich etwas aergert ist, ich bin ja bekanntlich nicht der grosse apple roehren mac pro fan. ich halte das ding noch nicht mal wirklich fuer ne workstation weil da nunmal fuer mein verstaendniss einige workstation attribute fehlen, aber mit dem was apple da gebaut hat haben die auf jeden fall bewiesen, das die wissen was die aktuellen software anforderungen sind.
und genau da hat hp bei dieser einen speziellen workstation meines erachtens vergurkt.

was apple ja unbestritten richtig macht ist dem prozessor nicht mehr so ein hohes gewicht im system zuzuschreiben. was die verbauen ist nicht langsam, es ist aber auch nicht high end, das macht auch sinn, weil sie damit mehr augenmerk auf die grafik legen koennen, die zunehmend wichtig wichtiger wird. dazu sind grafik, speicher, harddisc, cpu super schnell aneinander angebunden. also das gesammtpaeckchen was die da haben schiebt schon an.
der witz ist, das die z620 das genau so koennte, aber die beiden quadro k4000 bremsen das ganze system total aus. wenn man mal eine der quadros raus nehmen wuerde und dafuer ne gtx780 rein stecken wuerde, dann waehre das system nicht nur billiger, es wuerde den mac pro auch in jeder disziplin in der pfeife rauchen, ist aber leider nicht so. damit haben alle mac fans recht wenn sie sagen, ich will mich mit computern nicht beschaeftigen, ich will einfach das es out of the box geht.

dieser vergleichstest gibt allen apple usern recht und das finde ich mal wieder schade, weil es zeigt, wenn ich mich ins pc lager begebe kann ich glueck haben und fuer kleines geld max performance bekommen, es kann aber auch total nach hinten los gehen. bei apple bekomme ich evtl nicht max performance und evtl auch immer n paar euro teurer, aber ich bekomme auf jeden fall ein system was alles das problemlos und schnell erledigt was ich will, ohne das ich mich mit dem system auseinander setzen muss.

ich denke wenn slashcam nochmal ne hp workstation testen will koennen die die bestimmt auch von apple bekommen weil ne bessere werbung fuer apple kaum moeglich ist.

schade schade schade
fix it in post



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von enilnacs »

Wisst ihr was ? Hier steht ein dual GTX System (ja GTX!, kein MarkenMumboJumboQuadroAbzocke, 64FP braucht man nicht für Video) und auf OSX :-D Ja, es ist ein Hackint... ;-)

Der frisst den MP UND DIE HP zum Frühstück. Auf was Wetten wir? ;-) Und schnurrt wie ein Kätzchen. Preis/Leistung auch unschlagbar. Und das Gehäuse TOP. 8x3,5 intern, und ja auch TBolt. Also, was soll's.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von otaku »

tb fuer hackintosh? schreib doch dazu bitte mal etwas mehr. on board? oder pci karte? tb ist noch etwas wo ich beim hackintosh noch nicht up to date bin
fix it in post



motiongroup

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von motiongroup »



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von otaku »

hey motion - das es pc tb boards gibt ist mir klar, di frage ist geht das mit hackintosh? oder geht es mit einschraenkungen? nicht alles was auf einem board verbaut ist bekommt man unter osx auch ans laufen und tb ist besonders schwierig, weil es ja quasi ein pci slot im kabel ist.

da waehre ich ueber alle praxis infos dankbar.
fix it in post



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von nordheide »

@ enilnacs

Was mich z.B. interessiert ist:

1. Mindestanforderung für den Schnitt: Multicam mit 4 x nativ avchd Fullhd
2. Renderzeit: für 90 Min. BR (h.264)

Bearfeat hat doch immer so schöne Rendertestzeiten. Was macht Dein System
in diesem Zusammenhang für Zeiten? Und vor allem:

Nenne bitte mal die Hardwarekonfiguration



motiongroup

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von motiongroup »

Laut tonymac das GA-Z87X-UD7-TH



Die Beschreibung dafür ist im Forum eingepflegt. Bildschirm via thunderbolt funktioniert nur mit der intel Lösung nicht aber mit Grafikkarten.



Darum hatte ich dich ja auch wegen der thb karte von Hp gefragt, leider ist diese nicht mit der 800 kompatibel..
  • 3 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1~3)
    * For optimum performance, if only one expansion card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16_2 slot.

    2 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1~2)
    * The PCIEX8_1 slot shares bandwidth with the PCIEX16_1 slot and the PCIEX8_2 slot with PCIEX16_3. The PCIEX16_1/PCIEX16_3 slot will operate at up to x8 mode when the PCIEX8_1/PCIEX8_2 is populated.
    (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
    * The PCIEX16_2 slot will become unavailable when either of the PCIEX16_1, PCIEX16_3, PCIEX8_1, and PCIEX8_2 slots is populated.

    2 x PCI Express x1 slots
    (The PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)



thyl
Beiträge: 323

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von thyl »

Valentino hat geschrieben:Im HP Rechner sind Quadro Karten verbaut, die trotz Dual CPU nicht mehr ganz aktuelle sind.

Treiber für die ATIs des MacPros werden mit Bootcamp mitgeliefert, also alles kein Problem.
Natürlich sind Treiber dabei, aber ich sehe da nix von FirePro-Treibern. FirePro-spezifische Treiber sind unter Windows oder Linux laufende, spezielle Treiber, vgl hier:
http://www2.ati.com/drivers/firepro/rel ... mobile.pdf
die nicht dieselben sind wie die normalen Catalyst-Treiber, und für diese sind bestimmte Anwendungen "zertifiziert" worden.
Nur wenn diese Treiber unter Bootcamp auf dem MacPRo lauffähig wären, könnte man von "echten" FirePro-Karten sprechen. Und soweit ich weiß, ist das genau nicht der Fall.



thyl
Beiträge: 323

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von thyl »

Valentino hat geschrieben:Werde bei Zeiten mal mein neues ZBook mit Quadro K3100M testen, das das MacBook Pro im Schlaf überholt und dem MacPro für seine nur 4 Kerne und einer GPU doch recht nahe kommt.
.
Wo gibt es das? Konnte nur eines mit K2100M finden? Das hat zudem in der vermutlich schnellsten Konfiguration nur 32 GB Flash-Speicher und eine konventionelle Festplatte, was es bei Raw-Daten vermutlich gegenüber der PCI-angeschlossenen SSD des MacBook erstmal abfallen lässt. Bei den CPUs dürften sich beide auch nicht viel geben. Einerseits 2700 Euro für 2.8 GHz mit Iris Pro (als weiterer OpenCL Rechenknecht fein) beim Macbook, andererseits der i7 4800MQ mit 2.7 Ghz und nur HD4600 für 3165 Dollar. Kleiner Vorteil Macbook.

Die GT750M im Macbook Pro liegt in etwa auf dem gleichen Niveau wie die K2100M, im OpenCL-Benchmarking, guckst Du hier: https://compubench.com/device-info.jsp?config=15326126

Die K2100M hat 576 Recheneinheiten bei 667 MHz, die K3100M, die Du erwähnt hast, hat auch nur 768 @ 706 MHz, Quelle http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-Qua ... 900.0.html, ist also max 30% schneller.

Wie da das theoretische ZBook mit K3100M "Im Schlaf" davonziehen soll, ist mir nicht klar. Auf jeden Fall ein unruhiger Schlaf. Und dann auch noch teurer.

Erst die K5100M erreicht wirklich signifikant höhere Werte, etwa dreifach schneller, und hat dafür auch 1536 Einheiten a 771 MHz.



thyl
Beiträge: 323

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von thyl »

Hab eins gefunden, freu. ZBook 17 Zoll mit K5100M, 8600 Dollar:
http://www.amazon.com/HP-4930MX-3-9GHz- ... B00FX6SZA8

das kann im Schlaf vorbeiziehen!



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von Valentino »

Leider passen in die 15" keine K31000m, sonst hätte mir auch dieses gereicht.

So ein Notebook kostet so um die 2.500 Euro netto und ist gerade bei der Datensicherung und dem OnSet Grading nur schwer zu schlagen.
CPU ist eine i7-4800MQ mit 2,7 GHz und somit fast gleichauf mit dem 4810MQ der im ganz aktuellen MacBook verbaut ist. Ram müssten 64Gb möglich sein, verbaut sind 16Gb(zwei Riegel) und eine 256 GB SSD.
Es passen ganze fünf SSDs(3x2,5"+mSata+m.2) ins Gerät, die alle mit 6Gbit angeschlossen sind.
Mit zusätzlichem Steck-Akku(10h Surfen, 2h Graden) und drei Jahren Vor-Ort-Service komme ich am Ende auf 3.200 Brutto.
Ein ähnlich ausgestattetes MacBook auf mit AppleCare auch auf deutlich über 3k Euro.

Die ganze IrisPro Grafiksache kann man sich gerade bei Davinci schenken,
da dieser nur unnötig abgebremst wird von den Intel GPUs.
Das bestätigt auch der Slashcam Test, das ein System mit einer schnellen und einer langsamen GPU immer durch die langsamere abgebremst wird.



motiongroup

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von motiongroup »

Die ganze IrisPro Grafiksache kann man sich gerade bei Davinci schenken,
da dieser nur unnötig abgebremst wird von den Intel GPUs.
Das bestätigt auch der Slashcam Test, das ein System mit einer schnellen und einer langsamen GPU immer durch die langsamere abgebremst wird.
wo wurde das getestet..?

Die GPU auf Autoselect? Mit http://www.heise.de/download/gfxcardstatus-1174053.html auch manuell steuerbar...



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von Anne Nerven »

Was ist denn das fürn Test???

Hallo Motorsport-Freunde,
nachdem wir kürzlich den neuen Ferrari auf der Nordschleife getestet haben, wollen wir in dieser Woche schauen, wie sich dort ein Modell aus dem Hause Porsche schlägt. Wir riefen bei der örtlichen Niederlassung an und nannten die technischen Eckdaten, um vergleichen zu können. 8 Zylinder, 20 Zoll-Felgen und Fast&Furious-Paket. Porsche stellte uns dafür einen brandneuen Cayenne mit 10 Zylindern und Country-Paket zur Verfügung, da die 911-Reihe keine 20 Zoll Felgen bietet. Dafür ist der Cayenne aber richtig schwer und kommt bullig rüber...



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von Valentino »

Davinci unterstützt die Intel GPU nicht einmal und nutzt diese nicht wirklich unter MacOS.
Bis jetzt habe ich auch noch von niemanden gehört, das die MacBookPros beide Grafikkarten mit einem Programm gleichzeitig nutzten kann.
Dazu ist die GTX750m stark in den OpenCL Leistung beschnitten, dafür aber Mittelmaß bei Cuda. Leider muss man sich bei allen Programmen für Cuda oder OpenCL entscheiden.

Der Davinci braucht Nvidia oder ATI.



motiongroup

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von motiongroup »

Bis jetzt habe ich auch noch von niemanden gehört, das die MacBookPros beide Grafikkarten mit einem Programm gleichzeitig nutzten kann.
doch FCPX via Compressor bspw.. und der bläst bei angebaster Einstellung (singlepass compressor Preset) auch den MAC Pro neu weg.
https://www.youtube.com/watch?v=50oZLFb ... page#t=385



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von enilnacs »

otaku hat geschrieben:hey motion - das es pc tb boards gibt ist mir klar, di frage ist geht das mit hackintosh? oder geht es mit einschraenkungen? nicht alles was auf einem board verbaut ist bekommt man unter osx auch ans laufen und tb ist besonders schwierig, weil es ja quasi ein pci slot im kabel ist.

da waehre ich ueber alle praxis infos dankbar.
Hier mehr,

http://www.tonymacx86.com/general-hardw ... sting.html

Der TB chip ist IDENTISCH mit Apple und 2.0 TB, das einzige was man nicht hat ist dass wenn man GTX Monster einbaut, das Videosignal nicht auf TB rausgeht, aber dafür das Intel GPU Signal, da aber die GTXe die Berechnungen machen, reicht die Intel GPU als reines Previewmonitor sogar für 4K aus!
ALLES geht beim Installieren schon! Nur Multibeast muss man für die Audiokarte installieren, danach ist alles einwandfrei.

Das nenne ich ein OSX "Pro"-system. Interne HDDs ohne Ende, Starke GPUs, bis zu 4(!) und alles unter OSX bei 4.2 GHz ;-)

Unter FCPX und OpenCL/CUDA fliegt das Teil durch die Wolken. DaVinci fühlt sich an wie Butter. Octane Render oder Cycles ist höllenschnell. ;-)

Kosten ? ca 2000. LOL. Und ja alle Updates gehen perfekt, man muss nur die Audiotreiber neuinstallieren und reboot. Have fun. :-)

Bitte nicht vergessen eine SSD zu nehmen, Mavericks bootet dann in GENAU 3 Sekunden (ohne Witz!) bei aktiviertem Fast Boot im EFI BIOS.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von otaku »

uffff... ok das hoert sich klasse an. schau ich mir jetzt mal genauer an, danke fuer die info.
fix it in post



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von Valentino »

motiongroup hat geschrieben:doch FCPX via Compressor bspw.. und der bläst bei angebaster Einstellung (singlepass compressor Preset) auch den MAC Pro neu weg.
https://www.youtube.com/watch?v=50oZLFb ... page#t=385
Liegt wie im Video beschrieben an QuickSync von Intel und sieht sogar im Vergleich zu Single Pass mit CPU einfach grottig aus. Intel nutzt diesen Hardware Encoder für ihre WirelessDisplay Technologie und ist eher für Wandlung von Video für Mobile Devices optimiert und liefert recht durchwachsene Ergebnisse.

Aber auch hier nutzt der IMac nicht beide GPUs sondern nur eine von beiden.

Davinci selber kann mit der Intel GPU weder auf Mac noch auf Windows etwas anfangen und das würde bei den Hardware Empfehlungen von Blackmagic auch recht verwundern.

@enilnacs
Die Sache mit den Gigabyte Mainboards und TB ist nicht wirklich neu und hat so ihre Tücken.
Alle Ivy und Sandy-Brigde Mainboards mit 1055 und 1050 Sockel haben nur 16 PCIe 3.0 Lanes die sie sich mit den TB Anschluss teilen müssen.
So läuft die Grafikkarte mit 8 Lanes, TB2 braucht 4 Lanes und die restlichen vier Lanes bleiben dann noch für Video, Raid oder zweiten Grafikkarte, die aber an den vier Lanes fast "verhungert".
Bei den Enterprise Chipsätzen Sandy-EP auf 2011 Sockel sind es hingegen über 40 PCIe Lanes!
Die einzige Ausnahme ist der neue MacPro mit TB und Enterprise Chipsatz(c602), der aus diesem Grund auch drei einzelnen TB2 Controller verbaut hat.

Alle Intel Chipsätze haben auch noch acht PCIe 2.0 Lanes an der Southbrige,
diese ist aber schon durch die sechs 6Gbit Sata Anschlüsse ein Ordentlicher Flaschenhals. Leider gibt es genug überzüchtete Ivy und Sandy-Brigde Mainboards mit unzähligen Anschlüssen, die über eine PLX Chip sich immer die gesamte Bandbreite teilen müssen.
Beim nächsten Enterprise Chipsatz sollte dieser Umstand behoben sein.

Dazu stecken hinter den zwei TB Anschlüsse meist auch nur ein Controller, dessen Bandbreite sich alle TB Geräte teilen müssen.

Am Ende sollte man für eine Workstation aktuell noch auf den neuen X99 Chipsatz warten und wird somit auch 12 Kern CPUs verbauen könne und hat dann erst mal wieder drei bis vier Jahre Ruhe und rennt nicht ständig einem neuen Consumer Chipsatz hinterher.

BTW: Es gibt keine TB Displays, da TB alleine kein Video überträgt sondern dafür DisplayPort nötig ist. Man kann hier eher von TB kompatiblen Displays reden, die das TB Signal durchschleifen, es aber nicht nutzten können.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von enilnacs »

Valentino hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben:doch FCPX via Compressor bspw.. und der bläst bei angebaster Einstellung (singlepass compressor Preset) auch den MAC Pro neu weg.
https://www.youtube.com/watch?v=50oZLFb ... page#t=385
Liegt wie im Video beschrieben an QuickSync von Intel und sieht sogar im Vergleich zu Single Pass mit CPU einfach grottig aus. Intel nutzt diesen Hardware Encoder für ihre WirelessDisplay Technologie und ist eher für Wandlung von Video für Mobile Devices optimiert und liefert recht durchwachsene Ergebnisse.

Aber auch hier nutzt der IMac nicht beide GPUs sondern nur eine von beiden.

Davinci selber kann mit der Intel GPU weder auf Mac noch auf Windows etwas anfangen und das würde bei den Hardware Empfehlungen von Blackmagic auch recht verwundern.

@enilnacs
Die Sache mit den Gigabyte Mainboards und TB ist nicht wirklich neu und hat so ihre Tücken.
Alle Ivy und Sandy-Brigde Mainboards mit 1055 und 1050 Sockel haben nur 16 PCIe 3.0 Lanes die sie sich mit den TB Anschluss teilen müssen.
So läuft die Grafikkarte mit 8 Lanes, TB2 braucht 4 Lanes und die restlichen vier Lanes bleiben dann noch für Video, Raid oder zweiten Grafikkarte, die aber an den vier Lanes fast "verhungert".
Bei den Enterprise Chipsätzen Sandy-EP auf 2011 Sockel sind es hingegen über 40 PCIe Lanes!
Die einzige Ausnahme ist der neue MacPro mit TB und Enterprise Chipsatz(c602), der aus diesem Grund auch drei einzelnen TB2 Controller verbaut hat.

Alle Intel Chipsätze haben auch noch acht PCIe 2.0 Lanes an der Southbrige,
diese ist aber schon durch die sechs 6Gbit Sata Anschlüsse ein Ordentlicher Flaschenhals. Leider gibt es genug überzüchtete Ivy und Sandy-Brigde Mainboards mit unzähligen Anschlüssen, die über eine PLX Chip sich immer die gesamte Bandbreite teilen müssen.
Beim nächsten Enterprise Chipsatz sollte dieser Umstand behoben sein.

Dazu stecken hinter den zwei TB Anschlüsse meist auch nur ein Controller, dessen Bandbreite sich alle TB Geräte teilen müssen.

Am Ende sollte man für eine Workstation aktuell noch auf den neuen X99 Chipsatz warten und wird somit auch 12 Kern CPUs verbauen könne und hat dann erst mal wieder drei bis vier Jahre Ruhe und rennt nicht ständig einem neuen Consumer Chipsatz hinterher.

BTW: Es gibt keine TB Displays, da TB alleine kein Video überträgt sondern dafür DisplayPort nötig ist. Man kann hier eher von TB kompatiblen Displays reden, die das TB Signal durchschleifen, es aber nicht nutzten können.
Ähm, das ist alles so Schnuppe, denn die Lanes reichen locker für alle IOs und das Arbeiten, und BTW, wer will kann sich dann so oder so ein dual Xeon Hackint (c60x) bauen wenn er mehr Cores will, läuft auch wie Butter.
Aber wenn wir dann aber schon bei Dual Xeon sind, dann nimmt man gleich 3G/6G SDI und FChannel an den SAN und schon gar kein TB mehr.

Es hat nicht seine Tücken, weil es der GLEICHE chip ist, und zweitens OSX es als ein ganz normales PCIe IO sieht wie beim MP. Da ist kein Hokuspokus.

Für professionelles Arbeiten reicht ein Ivy/Haswell Teil allemal aus und ist auch weit GPU schneller, eben WEIL man so viel CUDA/OpenCL Power hat. 4K braucht ohnehin nur 4x 3.0 PCIe Lanes pro GPU und der Rest ist Overkill. Man spielt ja nicht mit dem System (Texturen in die 3D Engine streamen).

Beim Davinci zB Echtzeit-rendering ist es 4K Video (braucht nur 4 Lanes/GPU) und bei Octane Render/Cycles wird sowieso die ganze Szene ins GPU RAM lokal geladen. Also spielt Alles bezüglich Lanes keine Rolle.

Dieser ganze PCIe Lane-Wahn ist irrelevant. Und hat nur bei extremen Erweiterungen wie 40GbE/FChannel, 24xRAID, usw Sinn, also alles was man nur in einem Server macht. ;-) Abgesehen davon sind alle aktuellen Lanes 3.0.

Ah ja und von eingelegtem, teurem FirePro- Quadrokaviar halte ich nichts, ausserdem ist FP64 für Video/3D irrelevant.



motiongroup

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von motiongroup »

Liegt wie im Video beschrieben an QuickSync von Intel und sieht sogar im Vergleich zu Single Pass mit CPU einfach grottig aus. Intel nutzt diesen Hardware Encoder für ihre WirelessDisplay Technologie und ist eher für Wandlung von Video für Mobile Devices optimiert und liefert recht durchwachsene Ergebnisse.
Ist das genauso als Fakt zu sehen wie deine dual channel Thunderboltausführungen?
Vielleicht lässt du mal fcpx und Compressor via qmaster auf ner Einplatzlösung zeitgleich laufen. Sorry du fährst ja kein OSX ....Es gibt leider kein Tool das die Gpuauslastung unter OSX ausweist..


@enilnacs...zu deiner MoBo Konfiguration ne Frage, du hast davinci über einen thundebolt(miniDiSP) Monitor via thunderbolt am MoBo angesteckt der auf die intel GPU zugreift und die nvidia gtx wird zum Rendern in davinci und auch fcpx benützt? Die intel quasi als GUI in davinci benutzt? Das wäre krass zumal BM ein Nichtfunktionieren der intel GPUs vorhersagt..strange..



Jan Reiff

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

Das Schöne ist: ich versteh KEIN Wort hier, und trotzdem hat unser Mac Pro heute Nacht durchgerendert und der Film geht fertig, geföhnt und gelegt zum Kunden raus - und da auch Word drauf läuft ohne Geschwindigkeitsverlust, konnte ich sogar noch die RE direkt mitschicken.

Wochenende. US Cars drehen und Bier trinken. Hasta.



motiongroup

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von motiongroup »

Doch doch Jan du verstehst schon.... es tangiert dich bloß nicht *gggg
Was ich voll verstehen kann..*ggg



Jan Reiff

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

heh heh

ne, bei Chips denke ich immer nur an 5Kilo mehr am nächsten Morgen
dann bin ich nämlich satt(a) und lane mich auf die coach

lese das aber immer mit einer gewissen Begeisterung und mein Konto sagt mir dann, Du Hurensohn, beschäftige Dich auch mal bisserl damit dann musst Du nicht 10 000 EUR für so ne Röhre hinblättern -

Dafür kann ich kochen und Harleys reparieren. Immerhin.



motiongroup

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von motiongroup »

Dafür kann ich kochen und Harleys reparieren. Immerhin.
Was heißt immerhin. Des is des um und auf, frag mei Augenweidal.. *ggg

Ach ja, mir ist's vollkommen Wurst ob's ne Röhre oder ne Kiste is.. Quasi alte z800 kommen bei uns immer wieder aus der Skartierung in den Umlauf..
Alte workstation für unser GIS Département werden periodisch erneuert und sind nach 2-4 Jahren immer noch wie neu.. Seit zweitausendzehn wird auch das Rauchverbot rigoros umgesetzt und nun kannst bedenkenlos sogar die Maus und die Klaviatur weiter verwenden..
Zuletzt geändert von motiongroup am Sa 09 Aug, 2014 10:40, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 12:50
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 12:20
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Sa 11:25
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19