Filmemachen Forum



Mal wieder: Konzert Filmen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
vielsaitig
Beiträge: 5

Mal wieder: Konzert Filmen

Beitrag von vielsaitig »

Hallo zusammen,

bin neu hier, heisse Sebastian und bin 30 Jahre alt.
Mache selbst Musik und bin Tontechniker.
Ich würde mit einem Kumpel (er ist Fotograf) zusammen gerne mal just for fun ein Konzert filmen.

Uns stehen eine Canon 5d, eine HF G30, zwei HF G10 und zwei GoPros zur Verfügung.

Die 5d würden wir für die Totale nehmen, die G30 als bewegte Kamera am Bühnenrand den Rest für Publikum oder Einzel Musiker.

Die Frage ist nur nach einem groben Richtwert der Voreinstellung.

Ich vermute mal mit Automatiken wird man nicht weiterkommen, da diese ständig gegen die wechselnden Lichtstimmungen arbeiten werden.
Was sind also neben viel probieren ein gute Anfangswerte?

Weißabgleich auf Kunstlicht?
Shutter auf 1/50
Gain möglichst nicht anfassen?
Alles über die Blende regeln?

Wird die Blende einmal auf die hellste Situation eingestellt, so dass nichts übersteuert und dann bleibt sie fest?

Man wird das technisch ja bestimmt leider nicht so smooth umsetzen können wie unser Auge das schafft.

Fragen über Fragen :-)
Über Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß

Sebastian



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: Mal wieder: Konzert Filmen

Beitrag von dienstag_01 »

vielsaitig hat geschrieben:Wird die Blende einmal auf die hellste Situation eingestellt, so dass nichts übersteuert und dann bleibt sie fest?
Wenn das Licht gleich bleibt ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mal wieder: Konzert Filmen

Beitrag von Jott »

Just for Fun heißt ja auch lernen. Und der Fotografenkumpel sollte doch genug Basiswissen haben? Macht doch mal und lernt dann aus den Fehlern, die beim Erstling auf jeden Fall passieren. Das ist wunderbar effektiv.