Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Making Of "Follow me"



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
>

Hat die Redaktion von "unterwasser" Recht ?

Umfrage endete am Fr 24 Jul, 2015 12:51

Ja.
14
100%
Teilweise schon. Aber sie hätten es freundlicher formulieren können.
0
Keine Stimmen
Die habenn keine Ahnung. Der Film ist unglaublich kreativ und für andere Filmemacher inspirierend.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

lofi
Beiträge: 186

Making Of "Follow me"

Beitrag von lofi »

<object width="640" height="360"><param name="movie" value="//www.youtube.com/v/EINH18kCKbw?version=3 ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="//www.youtube.com/v/EINH18kCKbw?version=3 ... &amp;rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="640" height="360" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
Filmvertonung, durch die Augen des Filmkomponisten erlebbar gemacht.
Ich frage mich, ob ich da zuviel Message reingequetscht habe.
Z.B. die Blasen am Anfang, die symbolisch dafür stehen, dass das Methanhydrat im arktischen Schelfmeer schonn begonnen hat, auszugasen (ein nicht mehr zu stoppender Prozess). Versteht das jemand ? Interessiert das jemanden ?
Oder der Text am Ende, der die Überfischung der Ozeane geißelt. Interessiert das jemanden ? Will ich zuviel mit diesem Filmchen erreichen ?
Die Zeitschrift "unterwasser" meint in ihrer aktuellen Ausgabe dazu:
"... ein wirklich mutiger und experimenteller Film.. ". Weiter: " Effekte bis zur letzten Minute – und die Rückkehr des Hollywood-Intros – das ist Lorenz Fischers “Ocean Born”. Eine witzige Idee, die aber – für unseren Geschmack zumindest – zu sehr ausgereizt wurde. Die Hände, die von Silberfarben zu Hautfarben wechseln, das Keyboard, das von einfachen zu einem doppelten wechselt, macht es anstrengend, dem Film zu folgen. Unabhängig davon, dass die Unterwasser-Aufnahmen natürlich sehr in den Hintergrund rücken. Ein nettes Filmchen, das aber dem Zuschauer nicht wirklich viel erzählt – die Grundidee reicht nicht aus, um auf vier Minuten ausgeweitet zu werden."
Warum wohl ziehe ich mir beim Klavierspielen eine Fischhaut über die Finger?
Das ist Kunst! Wie seht ihr das ?



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von darth_brush »

einfach zu viel des guten. piano auf piano auf meer mit mehr piano und meer. auch strengt die musik ziemlich an. ge-keyed sind die szenen auch nicht sonderlich gut. After Effects?
Lumix GH4 + BM MTF



lofi
Beiträge: 186

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von lofi »

darth_brush hat geschrieben:einfach zu viel des guten. piano auf piano auf meer mit mehr piano und meer. auch strengt die musik ziemlich an. ge-keyed sind die szenen auch nicht sonderlich gut. After Effects?
Keying: hatte leider keine ausreichende Beleuchtung. Ja, mit AE gemacht.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von Blackeagle123 »

Rechtfertigung ist immer schlecht, vor allem bei technischen Problemen, die kann man nach "Zeitmangel" immer nennen.
Ich finde die Redaktion hat es wirklich sehr, sehr human ausgedrückt. Ich finde es ja schon beeindruckend, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, über den Film überhaupt etwas zu schreiben. Und die Kritik ist inhaltlich wirklich sehr treffend. Lest euch die Kritik doch vielleicht in 1 Monat noch mal aus etwas mehr Abstand Satz für Satz durch. Da steckt schon viel Kritik drin.

Vielleicht solltet ihr an eurer Kritikfähigkeit arbeiten - denn nur so kann man sich verbessern. Und wie die Redaktion ja schreibt: Von der Idee her gut, aber da müsst ihr euch weiter entwickeln und weiter kreativ werden. Nur so werdet ihr besser. :-)

Eine Frage hätte ich aber noch: Wer bist du/ seid ihr? Ihr habt ja wahrscheinlich nicht den Anspruch ein professionelles Video zu produzieren, oder?

Viele Grüße!



lofi
Beiträge: 186

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von lofi »

Blackeagle123 hat geschrieben:Rechtfertigung ist immer schlecht, vor allem bei technischen Problemen, die kann man nach "Zeitmangel" immer nennen.
Ich finde die Redaktion hat es wirklich sehr, sehr human ausgedrückt. Ich finde es ja schon beeindruckend, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, über den Film überhaupt etwas zu schreiben. Und die Kritik ist inhaltlich wirklich sehr treffend. Lest euch die Kritik doch vielleicht in 1 Monat noch mal aus etwas mehr Abstand Satz für Satz durch. Da steckt schon viel Kritik drin.

Vielleicht solltet ihr an eurer Kritikfähigkeit arbeiten - denn nur so kann man sich verbessern. Und wie die Redaktion ja schreibt: Von der Idee her gut, aber da müsst ihr euch weiter entwickeln und weiter kreativ werden. Nur so werdet ihr besser. :-)

Eine Frage hätte ich aber noch: Wer bist du/ seid ihr? Ihr habt ja wahrscheinlich nicht den Anspruch ein professionelles Video zu produzieren, oder?

Viele Grüße!
Das ist ein Ein-Mann-Projekt.
Sag Deinen Ur-Enkeln einen schönen Gruß, sie sollen
sich den Film anschauen, wenn sie groß genug sind.
Dann werden sie staunen, was es früher einmal im Ozean gegeben hat.
Sieh es mal so herum.



wp
Beiträge: 807

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von wp »

nein, das kann man leider nicht so herum sehen: Gute Absichten allein erzeugen noch langen keinen guten Clip, leider, wobei einige Aufnahmen an sich sehr gelungen sind, das ohne Frage.

Und ja, ich bin mit der Problematik sehr vertraut.

sorry, klingt etwas harsch.
Aber wenn du wirklich Unbeteiligte/Unbedarfte erreichen willst, musst du dich dieser Kritik stellen: Du kannst filmen, du kannst komponieren, ok, aber du überstrapazierst die Effekte im Cut.



Jensli

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von Jensli »

Die Idee mit dem transparenten Klavier/Keyboard finde ich interessant und spiegelt genau deinen Satz: "Filmvertonung, durch die Augen des Filmkomponisten erlebbar gemacht."
Alles andere ist jedoch schlicht "too much", da muss ich der Redaktion Recht geben. Die Melodie gefällt mir übrigens sehr gut, komponieren kannst du, bist du ausgebildeter Pianist? An einigen Stellen schwankst du minimal im Tempo...



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von dienstag_01 »

Am Anfang wird viel versprochen, das wird nicht gehalten.
Es ist also eher ZUWENIG.

Die Wackeleinstellungen (Handkamera?) des Pianos tun der Sache gar nicht gut.

Inspiration aus den 80ern gesucht:
https://www.youtube.com/watch?v=la6FVvHRy4I



lofi
Beiträge: 186

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von lofi »

Jensli hat geschrieben:Die Idee mit dem transparenten Klavier/Keyboard finde ich interessant und spiegelt genau deinen Satz: "Filmvertonung, durch die Augen des Filmkomponisten erlebbar gemacht."
Alles andere ist jedoch schlicht "too much", da muss ich der Redaktion Recht geben. Die Melodie gefällt mir übrigens sehr gut, komponieren kannst du, bist du ausgebildeter Pianist? An einigen Stellen schwankst du minimal im Tempo...
Danke für Deinen Kommentar. Ich spiele nur so gut Klavier, wie im Film zu sehen.
Da ist nichts beschönigt, wie Du gehört hast.
Wie gesagt, ist nur ein "Making of" des wahrscheinlich teuersten One-Person-No-Budget-Films aller Zeiten.



lofi
Beiträge: 186

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von lofi »

dienstag_01 hat geschrieben:Am Anfang wird viel versprochen, das wird nicht gehalten.
Es ist also eher ZUWENIG.

Die Wackeleinstellungen (Handkamera?) des Pianos tun der Sache gar nicht gut.

Inspiration aus den 80ern gesucht:
https://www.youtube.com/watch?v=la6FVvHRy4I
Wie gesagt: Es ist nur ein Making-Of, bei dem der Keyboard-Ständer gewackelt hat. Aber toll: Für die einen zu viel, für Dich zu wenig :-)



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von dienstag_01 »

Ich muss da nochmal nachfragen: was heisst denn hier Making of?
Ich versteh da scheinbar was anderes drunter ;)



lofi
Beiträge: 186

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von lofi »

dienstag_01 hat geschrieben:Ich muss da nochmal nachfragen: was heisst denn hier Making of?
Ich versteh da scheinbar was anderes drunter ;)
Making of the soundtrack.
Was einem währenddeseen so durch den Kopf geht.
Und woher kommt die Musik ? Hab ich auch visualisiert.
Cousteau sagte: "Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden." Und Du siehst es an meinen Händen, oder ?

Ich lese manchmal Interviews mit bekannten Filmkomponisten. Die filmen sich aber kaum selber bei der Arbeit. Langsam habe ich das Gefühl, dass es zumindest in Deutschland ein ungeschriebenes Gesetz gibt, das dies verbietet oder man zumindest dafür mit Bashing bestraft wird. Sorry. Ich glaube, ich will Euch nicht länger stören.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von StanleyK2 »

Tja, so ist das mit den sich unverstanden fühlenden Genies ... . Aber die gibt es ja wie Sand am Meer ...

„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.“ (Emil Zatopek)



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von dienstag_01 »

Making of the soundtrack.
D.h., es gibt noch einen anderen, *richtigen* Film?
Oder versteh ich da was falsch.



Nit Ram
Beiträge: 79

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von Nit Ram »

Mir scheint die Kritik auch angebracht.
Hättest du den Film in den 80ern oder 90ern produziert, okay. Aber mittlerweile ist er technisch und auch optisch nicht aktuell. Falls das deine Absicht war, entschuldige diese Kritik. Mir gefällt der Stil allerdings nicht wirklich.
Vielleicht hätte es dem Film besser getan, nicht nur Naheinstellungen von Klaviaturen mit Fischen zu zeigen, sondern auch ein wenig das Drumherum. Wo steht das Klavier? Weshalb steht es dort? In deinem Kopf mögen diese Fragen klar sein, dem Zuschauer erschließen sie sich allerdings nicht. Hätte ich nicht gewusst, dass es in dem Film darum geht, auf überfischte Meere aufmerksam zu machen, hätte ich es nicht bemerkt. Meine Assoziationen waren eher "buntes Aquarium" und "tummelnde Fische".
Zu guter Letzt: Das Playmobil-Boot wirkte für mich doch eher wie aus einem Schülerprojekt gegriffen, als ein Teil des "wahrscheinlich teuersten One-Person-No-Budget-Films aller Zeiten."

Falls du den Film als Kunst definierst, mag meine Kritk unangebracht sein. Dann dürftest du allerdings auch nicht um diese Kritik bitten. ;)
"Ihr Essen schmeckt vorzüglich, Sie müssen tolle Töpfe haben!"



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von darth_brush »

vor allem der anfang sieht so verdammt lustig aus, blubberblasen, klavier steigt auf, kommt aus dem wasser und ein däumling landet drauf.
ich dachte erst, super, endlich was lustiges... und dann so ein bierernstes filmchen.

ambitionen hast du, aber manchmal ist weniger mee(h)r.
Und das du mit dem Film irgendeine messages rüber bringen willst, kommt auch nicht an.
Lumix GH4 + BM MTF



lofi
Beiträge: 186

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von lofi »

darth_brush hat geschrieben:vor allem der anfang sieht so verdammt lustig aus, blubberblasen, klavier steigt auf, kommt aus dem wasser und ein däumling landet drauf.
ich dachte erst, super, endlich was lustiges... und dann so ein bierernstes filmchen.

ambitionen hast du, aber manchmal ist weniger mee(h)r.
Und das du mit dem Film irgendeine messages rüber bringen willst, kommt auch nicht an.
Ja, die Blubberblasen sind Methan-Gas. Das ist total lustig. Kommt an immer mehr Stellen im Meer in Mode. Und weil das noch nicht in den Köpfen ist, versteht solche Anspielungen kaum jemand. Noch nicht.

Wenn Dir später mal die Bedeutung klar wird, wird es im Nachhinein ein Gruselschocker. Irgendwann mal. Wenn es in die Medien kommt.



lofi
Beiträge: 186

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von lofi »

Nit Ram hat geschrieben:Mir scheint die Kritik auch angebracht.
Hättest du den Film in den 80ern oder 90ern produziert, okay. Aber mittlerweile ist er technisch und auch optisch nicht aktuell. Falls das deine Absicht war, entschuldige diese Kritik. Mir gefällt der Stil allerdings nicht wirklich.
Vielleicht hätte es dem Film besser getan, nicht nur Naheinstellungen von Klaviaturen mit Fischen zu zeigen, sondern auch ein wenig das Drumherum. Wo steht das Klavier? Weshalb steht es dort? In deinem Kopf mögen diese Fragen klar sein, dem Zuschauer erschließen sie sich allerdings nicht. Hätte ich nicht gewusst, dass es in dem Film darum geht, auf überfischte Meere aufmerksam zu machen, hätte ich es nicht bemerkt. Meine Assoziationen waren eher "buntes Aquarium" und "tummelnde Fische".
Zu guter Letzt: Das Playmobil-Boot wirkte für mich doch eher wie aus einem Schülerprojekt gegriffen, als ein Teil des "wahrscheinlich teuersten One-Person-No-Budget-Films aller Zeiten."

Falls du den Film als Kunst definierst, mag meine Kritk unangebracht sein. Dann dürftest du allerdings auch nicht um diese Kritik bitten. ;)
Gute Fragen! Ist halt ein hypothetisches Experiment. Kann der Ausstoß von Methangas aus dem Meeresboden dazu führen, das irgendwann mal aus der Titanik so ein altes Piano hochgeschossen kommt ? Ich provoziere halt gerne.
Hatte leider nicht die Mittel, um das vor Ort zu drehen. No Budget eben.



wp
Beiträge: 807

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von wp »

lofi hat geschrieben: Wenn Dir später mal die Bedeutung klar wird...
das wäre ja aber eigentlich deine Aufgabe, es den doofen Zuschauern 'zeitnah' nahezubringen



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von Anne Nerven »

Die Message in deinem bunten Mahnmal wird in ein paar Jahren genauso verpuffen, wie das Waldsterben aus den 80ern, das Ozonloch aus den 90ern oder die Feinstaublungen aus den 10ern.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass gerade Du, der um die Welt reist, um zu tauchen (Zitat deiner youtube-Kanalinfo:
"Watch underwater creatures from around the world.
Maldives, Bali, Australia. PNG. Galapagos, Cocos Island ...
More coming soon ..."
)
also just for fun tonnenweise Kerosin in die Atmosphäre pustet, auf die Gefahr zukünftiger Energieträger hinweisen möchte. Für DICH bauen sie Methan ab. Damit DU auch morgen noch in der Welt herumfliegen und schnorcheln kannst. Eigentlich müsstest du deinen Clip "Eine Hommage an Shell & Co" nennen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von Jott »

Guter Einwurf.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von Blackeagle123 »

Ja, die Blubberblasen sind Methan-Gas. (...) Wenn Dir später mal die Bedeutung klar wird, wird es im Nachhinein ein Gruselschocker.
ganz bestimmt - wir werden davor sitzen mit Gänsehaut und bei jeder Blubberblase zusammenzucken. Wir haben nur die Genialität noch nicht erkannt. "Ich proviziere halt gerne" ;-)



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von darth_brush »

na ja, wenn hier wirklich die message rüber kommen soll "rettet das meer", reichen pure unterwasseraufnahmen nicht. sieht doch so aus als wäre unter wasser alles klasse. klar, ist es das nicht.
Lumix GH4 + BM MTF



lofi
Beiträge: 186

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von lofi »

Ihr habe alle Recht. Deswegen habe ich gerade beschlossen, nur noch deutsche Autobahnen zu filmen. Da erkennen sich mehr Menschen drin wieder.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von Blackeagle123 »

Wenn Du mit Kritiken/ Publikumsfeedback nicht umgehen kannst, ist es egal was Du filmst.



coke
Beiträge: 173

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von coke »

@lofi

Ich würde mir wünschen, dass Du mehr von Deinen intellektuellen Clips zum Besten geben würdest, dann hätte Jörg (der mit den Zügen) endlich mal eine ernstzunehmende „Konkurrenz“

coke



MBM
Beiträge: 176

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von MBM »

Ich zeige meine Arbeiten immer den leuten vor Veröffentlichung, um daraus zu lernen. Auch ein Laie hat eine Meinung. Und mit etwas mehr Abstand zum Projekt kann man es vielleicht besser beurteilen als der Filmemacher. Manchmal. Nur durch konstruktive Kritik kann man sich verbessern. Die Frage ist: Willst du überhaupt lernen? Ich möchte lernen. Darum ist konstruktive Kritik immer Willkommen. Wenn ich ins Restaurant gehe und mir das Essen nicht schmeckt, dann will ich vom Koch auch nicht hören "Sie haben keine Ahnung, das Essen MUSS scharf und versalzen sein".

Worum es mir eigentlich ging: Das Video interessiert mich gar nicht, aber bin ich der Einzige, der in dem Klavierstück "Save the Best for Last" wieder erkennt? Da hat sich der Komponist wohl zu sehr "inspirieren" lassen. Viel Erfolg weiterhin und ich hoffe für dich, dass du dich weiter verbesserst.



lofi
Beiträge: 186

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von lofi »

MBM hat geschrieben:... bin ich der Einzige, der in dem Klavierstück "Save the Best for Last" wieder erkennt ...
Die ersten vier Noten stammen von "When the Saints go marching in".



coke
Beiträge: 173

Re: Making Of "Follow me"

Beitrag von coke »

Wenn das jetzt auch nichts mehr mit dem Video zu tun hat:
„Save the Best for Last“ + „Where ever you go“ von Richard Marx
= Grundriffs von „Follow me“

coke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30