Seite 1 von 1

AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?

Verfasst: Mi 23 Jul, 2014 01:21
von monophonic
Hallo,

ich interessiere mich sehr für die AG-AC90 Videocam. Was ich mir wünsche ist ein stärkerer Weitwinkelbereich als ca. 29 mm Brennweite. Ist es durch Vorsätze möglich mehr Bildwinkel zu bekommen?

Gibt es überhaupt eine Möglichleit den Weitwinkelbereich zu erweitern?

Die Alternative wäre Sony NEX VG 30mit wechselbaren Objektiven. Nur gefällt mir dort die Bildqualität im Lowlight bereich weniger.

Also was tun?

Gruß
Michael

Re: AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?

Verfasst: Mi 23 Jul, 2014 07:04
von StanleyK2
siehe Panasonic VW-W4907H

Re: AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?

Verfasst: Mi 23 Jul, 2014 11:59
von beiti
Ich weiß nicht, wie es speziell am AG-AC90 ist. Meine bisherigen Erfahrungen mit WW-Konvertern sind jedenfalls nicht so toll. Insbesondere haben sie oft eine starke tonnenförmige Verzeichnung, die dann - anders als die Verzeichnung des nackten Objektivs - nicht automatisch rausgerechnet wird.

Re: AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?

Verfasst: Mi 23 Jul, 2014 12:19
von Jörg
Ich habe für meine HMC 151 einen Century Fisheyeadapter mit Faktor 0,45 angeschafft. Das ergibt eine Brennweite von knapp 14mm (KB äqui)

Wie alle WW adapter ist das Ergebnis recht speziell bis grenzwertig, beiti erklärts ja.
Die optischen Eigenschaften sind bei diesem Teil mitunter schon atemberaubend, wenn grundlegende Sachen berücksichtigt werden.
Mein NLE ermöglicht passable Optikkompensationen, ich setze diesen Objektivvorsatz für spezielle Aufgaben recht gerne ein.
Für "normalen Gebrauch" wäre ein Faktor 0,7 anzuraten, mein tip, richtig Geld in die Hand nehmen, wenn es wirklich überzeugend sein soll.

Re: AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?

Verfasst: Mi 23 Jul, 2014 12:25
von StanleyK2
Der original Panasonic Konverter ist sicher die optimalste mögliche Lösung. Im Handbuch des AC90 wird er auch explizit als Zubehör genannt.

Das Leica Dicomar des AC90 (gleiches Objektiv wie auch x909 / x929) zeigt schon mal überdurchschnittlich gute Verzeichnungsfreiheit, und ein Demo- Video bei Youtube zeigt auch mit Konverter keine ins Auge springende Verschlechterung. Der hat auch "nur" den Faktor 0,75 und ist nicht ganz billig (Strassenpreis so um die €200).

Re: AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?

Verfasst: Mi 23 Jul, 2014 15:29
von monophonic
Vielen Dank für die vielen Infos. Genau das wollte ich wissen.

Gruß
Michael