würde mich sehr über eine Auskunft freuen :-)Artvis hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit bei den Picture Profils einen guten harmonischen Ausgleich der RGB-Farben zu erhalten? Welches PP entspricht am besten für direkt alles aus der Kamera ohne Grading?
Fast alle Einstellungen im PP haben einen Bezug zu einander, also meine Farbwerte benutzen und dann doch eine andere Kontrastkurve einstellen, ergibt ein völlig anderes Bild und hat nix mehr mit meinen optimierten Messwerten im Vectorscop zu tun.Ruessel scheibt auch, eine Veränderung der Einstellungen abweichend von seinen Messdaten sollte nicht erfolgen.
Hast du eine Ahnung....... ich sage nur die Sony EXEN oder Canon XHA1.Es ist ja nicht so, dass die Hersteller eine möglichst verhunzte Grundeinstellung ausliefern, die erst durch ein gefinkeltes Nachjustieren auf Vordermann gebracht werden müsste, da wären sie ja blöd.
Halte ich auch für nicht richtig. Ist die Kamera richtig abgestimmt und filme ich mit festen Kelvinwert (Kunstlicht+Tageslicht), bekomme ich ein sehr realistisches Bild. Ob bei Regen mit eher matten Farben oder hoch leuchtend bei knalliger Sonne, die Frisur sitzt - äh- die Farben stimmen und die Clips passen auch untereinander optisch sehr gut. Bei meiner EX1R brauche ich daher kaum noch etwas am Schnittplatz zu regeln. dort kann ich natürlich gewollt die Stimmung verstärken, das ist nun auch sehr leicht, da das Bild nicht noch extrem verändert werden muss. Das kommt natürlich auch dem Codec entgegen, der mit 8Bit nun auch nicht extrem belastbar ist.Also ohne permanente leichte Farb- und Kontrastkorrekturen geht es kaum, allein schon durch die Abstimmung der Clips untereinander in ihrer Abfolge
Auch hier stimmt es nicht, gerade dieser PP greift nicht in die Blendenautomatik ein. Hier wurde von mir in die Gammakurve (Highlights) eingegriffen.halte ich außerdem eine permante „Unterbelichtung“ von 1/3 - 1/2 Blende für zweckmäßig, so wie übrigens auch in Ruessels korrigiertem Preset zu erkennen
Schon klar, dass du die gesamte Sache aus dem Blickwinkel eines Industriefilmers siehst, wo die Farben natürlich schon stimmen sollten. Aber ansonsten gehen die Hersteller ihre eigenen Wege und richten sich mehr am vorherrschenden Kundengeschmack aus. Und wie sich der verändert hat konnte man ja in den letzten Jahren beobachten. Derzeit sind extrem weiche S-LOG Bilder gefragt, die einer massiven Korrektur bedürfen.ruessel hat geschrieben: Wenn man sich anschaut, was manche Blogs da an Werten veröffentlicht und sich diese dann mal in Ruhe mit Messgeräten anschaut, kommen mir manchmal die Tränen (vom Lachen).
Oder machen bei der Pocket mir das Leben schwer ;-)Aber ansonsten gehen die Hersteller ihre eigenen Wege und richten sich mehr am vorherrschenden Kundengeschmack aus.