Seite 1 von 1

Korrekte technische Angaben für Werbebilder

Verfasst: Di 22 Jul, 2014 13:07
von sensus
Hallo zusammen Ich produziere ab und zu für Veranstaltungen Werbeschlaufen die aus einzelnen Bildern zusammengestellt werden. Um für die Zukunft gerüstet zu sein empfehle ich den Veranstaltern die Werbebilder in UHD/4K Auflösung zu senden. Sind die Angaben:

Technische Spezifikationen von Werbedateien:
Auflösung: 3840 x 2160 Pixel
Farbraum: RGB
Dateiformat: jpg, tiff, pdf

korrekt? Ich erstelle danach eine Filmdatei und zum Teil Dateien im dcp (Digital Cinema Package) Format.

Ist es richtig dass Angaben wie 300dpi oder ähnlich unnötig sind da sie im Zusammenhang mit Filmdateierstellungen irrelevant sind?

Vielen Dank für eure geschätzten Antworten


René

Re: Korrekte technische Angaben für Werbebilder

Verfasst: Di 22 Jul, 2014 19:49
von Reiner M
Richtig: die dpi-Angabe ist für diese Zwecke irrelevant.

JPEG würde ich nicht so gerne nehmen, weil sie nicht selten heftig komprimiert angeliefert werden und dann sofort Artefakte mitbringen, die Du nur schwer wieder los wirst. Dann lieber PNG.

Falls mal freigestellte Grafiken (beispielsweise Logos) verarbeitet werden sollen, empfiehlt sich für deren Anlieferungsformat auch PNG (auf transparentem Grund) oder besser eps/svg.

Beste Grüße,
Reiner

Re: Korrekte technische Angaben für Werbebilder

Verfasst: Di 22 Jul, 2014 20:38
von sensus
Hallo Reiner

Vielen Dank für deine prompte Antwort und den wichtigen Hinweis betreffend jpg.

Viele Grüsse


René