Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Moevi
Beiträge: 13

Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?

Beitrag von Moevi »

Moin Moin,

ich habe heute meinen neuen Zoom H5 erhalten. Erster Eindruck (noch keine Zeit für Tests gehabt) ist echt gut. Übersichtlich gestaltet, gut verarbeitet etc.

Eine Sache, die mir aber sofort "eingefallen ist": Gibt es eine Abdeckung für die Schnittstelle der Aufsteck-Kapseln? Das System mit den wechselbaren Kapseln finde ich recht gut (war auch einer der vielen Gründe gegen den H4n), aber es wird auch viele Situationen geben, in denen ich den Recorder als reines Interface benutzen werde, also externe Mikros rein und per Line-Out zur Kamera. Für solche Anwendungen wäre es natürlich schön, wenn man die Kapseln einfach weglassen könnte. Wäre zum einen handlicher und außerdem finde grade die XY-Kapsel ein wenig "fragil", da hat man schon etwas Angst, dass da durch zu viel Druck o.ä. mal was bricht.
Gibt es für diese Schnittstelle eine einfach Abdeckung? Ich habe bisher nur das übliche Zubehör à la Windschutz/Remote etc. gefunden.

Vielleicht hat hier ja einer was entdeckt?

Danke schonmal!



beiti
Beiträge: 5151

Re: Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?

Beitrag von beiti »

Moevi hat geschrieben: aber es wird auch viele Situationen geben, in denen ich den Recorder als reines Interface benutzen werde, also externe Mikros rein und per Line-Out zur Kamera.
Die Nutzung als Interface ist nicht entscheidend. Auch wenn man den H5 als Recorder benutzt und nur externe Mikros im Einsatz hat, braucht man das Modul-Mikrofon nicht.

Ob es da eine Abdeckung für den Anschluss gibt, habe ich mich auch schon gefragt. Aber wenn, dann hätte die ja schon zum H6 (der denselben Modul-Anschluss nutzt) auf den Markt kommen können, und mir ist nichts davon bekannt. Offenbar findet Zoom eine Abdeckung nicht nötig.

Wenn ich die Wahl habe, das Gerät entweder mit einem ungenutzten Mikrofonmodul oder mit offener Schnittstelle zu betreiben, entscheide ich mich klar für Letzteres.
Das ungenutzte Mikrofonmodul als "Abdeckung" zu verwenden, bringt unnötiges Zusatzgewicht mit sich und birgt die Gefahr einer Beschädigung. Die offene Schnittstelle sehe ich nicht so gefährdet; ist ja rekorderseitig weiblich (d. h. es steht nichts raus, was abbrechen könnte). Sieht vielleicht etwas blöd aus, aber damit kann ich leben.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



mikemayers
Beiträge: 27

Re: Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?

Beitrag von mikemayers »

Hallo,

bei meinem H6 (nicht H5) waren sowohl bei den Modulaufsätzen (Kugel + XY) als auch am Gerät selber im Auslieferungszustand kleine Plastikkappen auf den Anschlüssen. Bei diesen empfindlichen Anschlüssen schwer vorstellbar, dass es die beim H5 nicht mehr gibt, ist ja das gleiche System. Ev einen Versandrücklaüfer erhalten? man könnte mal ne Mail an Zoom schicken. Oder eine Kappe selber basteln^^.

Greetz, Mike



beiti
Beiträge: 5151

Re: Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?

Beitrag von beiti »

Der H5 kommt komplett mit angestecktem Mikrofonmodul und ohne beiliegende Abdeckungen. Das ist regulär so: Die Plastikdose, in der das Gerät innerhalb der Außenverpackung liegt, ist genau für den H5 inclusive Mikrofonmodul ausgeformt.
Hier gut zu sehen: http://youtu.be/sto8XlTbkac?t=28s

Aber wenn es für den H6 eine solche Abdeckung gibt, kann man sie vielleicht als Ersatzteil beziehen?
Bei diesen empfindlichen Anschlüssen schwer vorstellbar, dass es die beim H5 nicht mehr gibt, ist ja das gleiche System.
Die rausstehenden Teile am Mikrofonmodul sind empfindlich, das stimmt. Hier wäre eine Abdeckung für Aufbewahrung und (einzelnen) Transport wünschenswert. Aber am Recorder selber sehe ich allenfalls Verschmutzungsgefahr; abbrechen kann da nichts.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?

Beitrag von TonBild »

Moevi hat geschrieben:Gibt es eine Abdeckung für die Schnittstelle der Aufsteck-Kapseln?
Ja, Du kannst sicher für den Zoom H5 die Abdeckung nehmen, die sich im Lieferumfang des Zoom H6 befindet.
;-)

Vielleicht kann man auch mal freundlich bei

Zoom North America
2120 Smithtown Avenue
Ronkonkoma, NY 11779
T 631.542.5270
F 631.542.5271
E info@zoom-na.com

nachfragen, ob man so eine Abdeckung bekommen könnte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 10:30
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54