Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Was für einen Rechner benötige ich? Thema ist als GELÖST markiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
muroshi

Was für einen Rechner benötige ich?

Beitrag von muroshi »

Hallo

Ich habe vor, mir die GH4 zu holen.

Da ich meinen Bürorechner updaten muss, habe ich zuerst mit dem Gedanken gespielt, mir einen leichten Mini-PC à la NUC i5 oder Shuttle als Büro-PC zu holen, um damit zu experimentieren. Man hat mir jedoch von der Idee Mini-PC und einem späterem zusätzlichem Schnittrechner abgeraten, weil die Mini-PCs nicht günstig seien.

Was für einen Rechner benötige ich für die GH4, falls ich das alles in einem Rechner kombiniere? Und wo liegen jeweils die Grenzen in Punkto Bearbeitung? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Dann stellt sich auch noch die Frage ob Lightworks/Unix vs. Final Cut/Mac.



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Was für einen Rechner benötige ich?

Beitrag von Kameramensch »

Reden wir hier von "hauptsächlich 4k" oder "hauptsächlich 1080 und mit 4k wird ein bisschen herumexperimentiert"? Wo liegt denn die finanzielle Grenze?



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Was für einen Rechner benötige ich?

Beitrag von TaoTao »

Da wird dir jeder etwas anderes sagen weil jeder eine andere Arbeitsweise hat. Kann sein dass man für 15% Leistungssteigerung am Ende das doppelte ausgeben muss, das ist es manchen wert, anderen nicht.

Auch für 4K würde mir meiner Meinung nach folgendes reichen.

-Intel Core i7-4790K
-Geforce GTX 770 4GB
-16Gb Ram
-256GB SSD
-der Rest das übliche.

Preise ingesamt noch unter 1000€



muroshi

Re: Was für einen Rechner benötige ich?

Beitrag von muroshi »

Ich weiss da noch nicht recht über den Workflow Bescheid. Aber prinzipiell würde ich schon 4k nutzen wollen, sonst könnte ich ja gleich bei der EOS 550D bleiben. Setzt man dazu nicht Proxies ein?

Und TaoTao: Mit Eigenbau bin ich nicht bewandert. Die Lenovo/HP-Workstations sind da schon etwas teurer. Okay, in der Regel mit E3-Xeons bestückt.

Würde wohl nicht mehr als 2500$ dafür aufwenden wollen. Ist ja ein Hobby.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Was für einen Rechner benötige ich?

Beitrag von TaoTao »

Habe mich mal kurz informiert und scheinbar sind die Preise dieser Workstations nicht wirklich realitätsnahe. Und würde ich 2500€ ausgeben und auch nur einen Lüfter hören an dem Ding, würde ich durchdrehen :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:59
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von slashCAM - Do 15:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 15:14
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31