Gemischt Forum



Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-)



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
coke
Beiträge: 173

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von coke »

@klusterdegenerierung

Dein Beitrag zeigt schön, wie weit die Welten auseinander liegen:
2h, 350-00 €? Das ist eine geile Milchmädchenrechnung, von einem der einfach mal so mitlabert und keine Ahnung hat.

Wahrscheinlich bist Du einer von denen, die für 50 - 100 € am Tag als „Asssi“ die Schwerarbeit macht und Abends darüber tönt wie geil es am Set war - mit Sicherheit verdienst Du mit Videoproduktionen nicht Dein Lebensunterhalt - weder als Selbstständiger, noch als Festangestellter.

Für 2 Stunden kannst Du über den Gartenzaun springen und mit Deinem iPhone ein cooles Video von der Grillfeier Deines Nachbarn machen ...

Merk Dir mal für die Zukunft: man rechnet nicht mit Stunden, sondern mit Drehtagen! Unter Umständen kann es mal einen 1/2 Drehtag geben - aber das ist die Ausnahme.

Das Konzert vom t.o. wird mit Sicherheit von irgendwem gefilmt ... und ich gebe demjenigen, der das für ein paar „Hunnies“ realisiert noch + 50,00 €, wenn ich das Endergebnis sehen darf.


Grüsse,


coke



Gregott
Beiträge: 523

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von Gregott »

Für einen Freund hab ich das auch schon für 1000 € netto gemacht. Eigentlich exakt desselbe. Wenn man da nen guten Workflow hat geht des. Also ohne Multicam editing in Premiere ein absolutes NoGo ;-) und übrigens... alle Cams waren auf nem Stativ. Sonst wird's echt anstrengend... da muss man sich dann sonst über funk absprechen das keiner dem Anderen ins Bild läuft etc.

Aber auch da waren 1000 € wirklich hart verdientes Geld. Dauerhaft würde ich das nicht machen wollen :-) Denke mal aber wenn der Workflow sich da optimieren würde und man des Angestellte machen lässt und die des gut hinbekommen. Könnte man bei guter Auslastung auch sein Geld drüber machen. Aber ich würde den Job nicht annehmen ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von dienstag_01 »

Gregott hat geschrieben:da muss man sich dann sonst über funk absprechen das keiner dem Anderen ins Bild läuft etc.
Rumlaufen bei einem Pianokonzert!
Und wegen solchen Leuten wir dir haben es *SERIÖSE* Filmer dann schwer, überhaupt noch während Veranstaltungen filmen zu dürfen.
Wenn ich dich erwische ;)



Gregott
Beiträge: 523

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von Gregott »

Ehm.. Bei mir war es kein Pianokonzert 😉 da würd ich höchstens nen versteckten slider fernsteuern...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von nachtaktiv »

hab neulich n video für einen kollegen gemacht. er arbeitet im bereich produktvorführung. tjoa. ich sollte da dann was machen für seine vorgesetzten. weil neue ideen den chefes vorführen. also - einmal anfahren, mit der kamera einfach durch den tag (bzw. drei stunden) mitlaufen und filmen. daraus dann einmal ne vorführung ungeschnitten, ein take. das andere war ein ganz normales, belangloses impressionsvideo, wie es 1000sende im netz gibt.

250 € bekommen. war ok.

nachbeben : seine chefes fandens ganz doll. die werbeagentur, die da sonst noch mit wurstelt, eher nicht. die haben gemeckert in einer tour. klar, die sacken sich normalerweise die 5k ein, die hier angesprochen wurden (tatsache, von der höhe wurde gesprochen). ich sollt mich drauf einstellen, das die firma in zukunft auf mich zukommen würde...

äm, NEIN ?

die solln mir bloss vom hals bleiben und mal schön ihre alte werbeagentur beauftragen. sobald die MIR nämlich n ernsthaften auftrag geben wollen, hab ich den ganzen driss mit sesselpupsern und von wegen "wir wollen karierte maiglöckchen" ... nee danke :D

ich bleibe hobbyfilmer und verspielter anfänger mit heiden spass am filmkrempel - basta :).
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von klusterdegenerierung »

blickfeld hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Ist ja schön was Du da alles aufzählst, aber Du hast schon gelesen das es hier um max 2 Stunden dreh geht?

Das wären dann roundabout 350€ pro Stunde für jeden Kameramann!
Ein Schnitttag hat 8 Stunden, was bitte schön schneidest Du "24"Stunden an 2 Stunden Material rum, auch wenn man 4 Perspektiven hat??????

Synchen dauert mit PluralEyes 5min, alle Spuren über einander und zwischen durch mal passend was raus nehmen.
Dafür brauchst Du 3 Tage?

Also entweder kannst Du Dein Geld mit der Schübkarre von der Bank holen oder Du hast noch nie ein Job gemacht!

Ich kann über so einen Schwachsinn nur lachen!!!
Ich lliebe diese Leute, die sich selbst, als "Vollprofi" enttarnen...

Selbst wenn Du nur den Aufwand mit 2 Stunden filmen hättest, durch Auf- und Abbau, An- und Abfahrt,... wirst Du an diesem Tag keinen anderen Auftrag mehr erledigen können, ergo 1 Tagessatz.
Aber immer schön das Gehirn ausgeschaltet lassen und rumpöbeln...
Also rumpöbeln tust nur Du und wenn Deine Kondition es nicht mehr erlaubt nach 2 Stunden dreh, 1Std. an& abfahrt & 1Std. Aufbau, also ein halber Tag, nicht mehr noch min. 5Std. Postpro hinlegen kannst, na dann geh doch schon mal in Rente oder setzt Dich mit Deiner Wahnsinns knete auf Ibizza ab.
Du bist doch völlig vorbei an der Realität.
Wenn Du richtig viel zu tun hast läßt Du doch nicht einen halben Arbeitstag saussen.
In welcher "Profi" Welt Du wohl lebst?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von klusterdegenerierung »

coke hat geschrieben:@klusterdegenerierung

Dein Beitrag zeigt schön, wie weit die Welten auseinander liegen:
2h, 350-00 €? Das ist eine geile Milchmädchenrechnung, von einem der einfach mal so mitlabert und keine Ahnung hat.

Wahrscheinlich bist Du einer von denen, die für 50 - 100 € am Tag als „Asssi“ die Schwerarbeit macht und Abends darüber tönt wie geil es am Set war - mit Sicherheit verdienst Du mit Videoproduktionen nicht Dein Lebensunterhalt - weder als Selbstständiger, noch als Festangestellter.

Für 2 Stunden kannst Du über den Gartenzaun springen und mit Deinem iPhone ein cooles Video von der Grillfeier Deines Nachbarn machen ...

Merk Dir mal für die Zukunft: man rechnet nicht mit Stunden, sondern mit Drehtagen! Unter Umständen kann es mal einen 1/2 Drehtag geben - aber das ist die Ausnahme.

Das Konzert vom t.o. wird mit Sicherheit von irgendwem gefilmt ... und ich gebe demjenigen, der das für ein paar „Hunnies“ realisiert noch + 50,00 €, wenn ich das Endergebnis sehen darf.


Grüsse,


coke
Vielleicht solltest Du erst mal lesen lernen, denn dann wäre Dir aufgefallen das ich den Aufwand von 2 Kameramännern und Assi für 1700 durch 2 geteilt habe und auf 2 Stunden umgelegt habe, weil der Threadstarter geschrieben hat das er 2 Std. für den Dreh braucht. Abzüglich Assi wäre man dann bei ca. 350,- die Std. für jeden.

Das ist nicht meine Rechnung, aber so wäre sie richtig wenn man von 2 Stunden Dreh und diesen Summen ausgeht.

Kennst Du einen normal Sterblichen Kameramann der für einen normalen Job 350 die Stunde bekommt? Ich nicht!

Vielleicht hilft es Dir ja wenn Du alles was der Threadstarter geschrieben hat, noch mal sorgfältig durch liest.
Dann wird Dir auffallen dass das hier alles nur Traum Produktionen sind die hier auf gelistet werden.

Der Auftraggeber wollte ne kleine Nummer aber trotzdem kein Schrott und hat 100 geboten und hier geht es immer weiter über 5000 raus.

Mit der natürlichen Selektion habt ihr Recht, kann man auch schön sagen wenn man garnicht in der Branche tätig ist, ne ;-)



coke
Beiträge: 173

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von coke »

@klusterdegenrierung
?

In welcher Profiwelt ich lebe?

Das kann ich Dir sagen:
In einer Welt, wo so ein Job nicht das Highlight des Jahres ist, sondern sondern etwas, was man unter diesen Bedingungeungen erst gar nicht angeht.

Und Deine Rechnung stimmt immer noch nicht:

Wenn ein Dreh- oder Schnittag mit 8 h kalkuliert wird, dann ist Deine Rechnung echt amateurhaft.

Hier mal in echt:
Anfahrt: 1
Abfahrt: 1
Dreh: Netto 2
Aufbau: wegen mir 1
Abbau: 1
Vorbesprechung usw. 1
Angebot: 0.5
Einspielen ca. 50 GB: 1
Äußerst grobe Durchsicht des Materials (4 Cams a 2h): 1.5

Wenn Du dann noch 5h Zeit hast einen guten Job zu machen - Glückwunsch.


Ausserdem: Ich pöble hier nicht rum, sondern versuche interssierten Leuten etwas zu erzählen, wie ich es jeden Tg erlebe. Und ich poste nur zu den Dingen wovon ich Ahnung hab, weil ich es schon mindesten 2x erlebt habe.

Mein Vorschlag: Mach Du doch den Job, und die 50€ von mir sind Dir sicher.

Grüsse coke



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von ArnAuge »

blickfeld hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Ist ja schön was Du da alles aufzählst, aber Du hast schon gelesen das es hier um max 2 Stunden dreh geht?

Das wären dann roundabout 350€ pro Stunde für jeden Kameramann!
Ein Schnitttag hat 8 Stunden, was bitte schön schneidest Du "24"Stunden an 2 Stunden Material rum, auch wenn man 4 Perspektiven hat??????

Synchen dauert mit PluralEyes 5min, alle Spuren über einander und zwischen durch mal passend was raus nehmen.
Dafür brauchst Du 3 Tage?

Also entweder kannst Du Dein Geld mit der Schübkarre von der Bank holen oder Du hast noch nie ein Job gemacht!

Ich kann über so einen Schwachsinn nur lachen!!!
Ich lliebe diese Leute, die sich selbst, als "Vollprofi" enttarnen...

Selbst wenn Du nur den Aufwand mit 2 Stunden filmen hättest, durch Auf- und Abbau, An- und Abfahrt,... wirst Du an diesem Tag keinen anderen Auftrag mehr erledigen können, ergo 1 Tagessatz.
Aber immer schön das Gehirn ausgeschaltet lassen und rumpöbeln...

Das sehe ich auch so. Man muss diese "Rüstzeiten" - dazu gehört auch die Zusammenstellung des Equipments und das Beladen des KFZ - nicht unbedingt mit dem gleichen Stundensatz berechnen, wie die reine Aufnahmezeit. Andererseits kann einem auch dabei eine Kamera runter fallen oder sonst was beschädigt werden, und das ist auch ein Bestandteil des Stundensatzes. Also halte ich bei zwei Stunden Konzert einen Tagessatz für durchaus angemessen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von klusterdegenerierung »

Coke,
schade ist es das Du immer noch nicht verstehen willst das ICH keine Eigene Rechnung auf gemacht habe sondern nur mit dem kalkuliert habe was der Treadstarter angegeben hat.
Das ist aber nich meine, meine steht irgendwo am Anfang und die ist noch detailierter als Deine, ausser das ich berücksichtig habe das der Auftrageber nicht in Deinem Preisgefüge tätig sein möchte.


Ich habe bei meiner Rechnung deswegen moderate Preise angegeben welche aber nicht meine aus meinem waren Leben sind.

Wenn Du einfach nicht verstehen willst das dieser Kunde keine so hochwertige Produktion bezahlen will, dann solltest Du dir dieses know how noch drauf schaffen.

Desweiteren habe ich genau ins gleiche Horn geblasen in dem Du sagst das man so einen Job erst garnicht annehmen soll in dem ich geschrieben habe das man ihm besser die Reifen durch schneiden soll.

Wenn Du wirklich ernsthaft mit mir darüber diskutieren willst das man einen derart aufwendigen Job für 100 ablehnen muß, dann müssen wir ja tatsächlich bei Null anfangen!

Im übrigen ist es mir scheißegal was Du hier ausserhalb der Forumwelt für einen Status oder Stundensatz hast!



Gregott
Beiträge: 523

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von Gregott »

"Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“

Heinrich Nordhoff

Sehr anstrengendes Forum... wie bei allen anderen auch. Jeder arbeitet halt anders. Leben und Leben lassen. Viele Profis verdienen sehr sehr sehr wenig Geld. Und viele die hier belächelt werden, verdienen sehr sehr viel Geld. Und andersrum genauso. Nicht jeder hier ist auch ein Dauerfilmer, heisst jeder Tag anderer Auftrag. Klar, da kommen ganz andere Workflows zustande. Ich filme zum Beispiel einmal im Monat ungefähr. Weil ich Werbung mache. Wer dreht schon jeden Tag Werbung? Wer dafür zu sorgen hat das auf RTL II 24 Stunden am Stück scheiße läuft, klar... der hat mehr Arbeit ;-) Ups... Jetzt mach ich ja selber andere Schlecht ;-) naja. Auf jeden Fall man sieht, wie vielfältig die Filmerei ist. Es gibt hier auch sehr viele im Forum die das auch einfach nur aus Leidenschaft als Hobby machen wollen und das auch sehr gut machen. Dann ist der Anspruch ganz einfach der, den sie selbst an die Projekte haben. Deswegen braucht man niemanden fertig zu machen. Die Leute die Andere runterbuttern sind aus meiner Erfahrung die größten Versager. Klar man sieht, es wird ein negativer Gedanke ins Universum gesendet, mich macht des zum Beispiel irgendwie wütend wenn ich so nen Bash lese, ich denke also dann schlecht über den Verfasser und sende ihm schlechte Energie und so wird es im Leben immer laufen. Die Leute die am erfolgreichsten sind haben auch vor kleinen Sachen Respekt und wissen Arbeiten zu schätzen, versuchen höchstens konstruktive Tipps zu geben.

Ich war auch schon mal in der Situation am Anfang das ich sowas für 100 € gemacht hätte evtl... gut des is schon enorm krass aber es kann durchaus sein, das grade am Anfang, wenn des Equipment sonst nur rumliegt und man sich nen Namen machen muss, es Sinnvoll ist auch sogar mal was umsonst zu machen. Wobei es ein zweischneidiges Schwert ist, ist auch von Fall zu Fall anders..



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von klusterdegenerierung »

DANKE!



coke
Beiträge: 173

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von coke »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Coke,
schade ist es das Du immer noch nicht verstehen willst das ICH keine Eigene Rechnung auf gemacht habe sondern nur mit dem kalkuliert habe was der Treadstarter angegeben hat.
Das ist aber nich meine, meine steht irgendwo am Anfang und die ist noch detailierter als Deine, ausser das ich berücksichtig habe das der Auftrageber nicht in Deinem Preisgefüge tätig sein möchte.


Ich habe bei meiner Rechnung deswegen moderate Preise angegeben welche aber nicht meine aus meinem waren Leben sind.

Wenn Du einfach nicht verstehen willst das dieser Kunde keine so hochwertige Produktion bezahlen will, dann solltest Du dir dieses know how noch drauf schaffen.

Desweiteren habe ich genau ins gleiche Horn geblasen in dem Du sagst das man so einen Job erst garnicht annehmen soll in dem ich geschrieben habe das man ihm besser die Reifen durch schneiden soll.

Wenn Du wirklich ernsthaft mit mir darüber diskutieren willst das man einen derart aufwendigen Job für 100 ablehnen muß, dann müssen wir ja tatsächlich bei Null anfangen!

Im übrigen ist es mir scheißegal was Du hier ausserhalb der Forumwelt für einen Status oder Stundensatz hast!

PEACE!!!
In der heutigen Zeit überliest man viel zu häufig etwas ... ich möchte auf keinen Fall jemanden anmachen. Werweis, wann mal man zusammen was macht. Gut ist ... vielleicht teilt un der t.o. mal mit wie der Job gelaufen ist ...


Grüsse,

coke



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von klusterdegenerierung »

no prob :-)



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von pixelschubser2006 »

Gregott hat geschrieben:"Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“

Heinrich Nordhoff

Sehr anstrengendes Forum... wie bei allen anderen auch. Jeder arbeitet halt anders. Leben und Leben lassen. Viele Profis verdienen sehr sehr sehr wenig Geld. Und viele die hier belächelt werden, verdienen sehr sehr viel Geld. Und andersrum genauso. Nicht jeder hier ist auch ein Dauerfilmer, heisst jeder Tag anderer Auftrag. Klar, da kommen ganz andere Workflows zustande. Ich filme zum Beispiel einmal im Monat ungefähr. Weil ich Werbung mache. Wer dreht schon jeden Tag Werbung? Wer dafür zu sorgen hat das auf RTL II 24 Stunden am Stück scheiße läuft, klar... der hat mehr Arbeit ;-) Ups... Jetzt mach ich ja selber andere Schlecht ;-) naja. Auf jeden Fall man sieht, wie vielfältig die Filmerei ist. Es gibt hier auch sehr viele im Forum die das auch einfach nur aus Leidenschaft als Hobby machen wollen und das auch sehr gut machen. Dann ist der Anspruch ganz einfach der, den sie selbst an die Projekte haben. Deswegen braucht man niemanden fertig zu machen. Die Leute die Andere runterbuttern sind aus meiner Erfahrung die größten Versager. Klar man sieht, es wird ein negativer Gedanke ins Universum gesendet, mich macht des zum Beispiel irgendwie wütend wenn ich so nen Bash lese, ich denke also dann schlecht über den Verfasser und sende ihm schlechte Energie und so wird es im Leben immer laufen. Die Leute die am erfolgreichsten sind haben auch vor kleinen Sachen Respekt und wissen Arbeiten zu schätzen, versuchen höchstens konstruktive Tipps zu geben.

Ich war auch schon mal in der Situation am Anfang das ich sowas für 100 € gemacht hätte evtl... gut des is schon enorm krass aber es kann durchaus sein, das grade am Anfang, wenn des Equipment sonst nur rumliegt und man sich nen Namen machen muss, es Sinnvoll ist auch sogar mal was umsonst zu machen. Wobei es ein zweischneidiges Schwert ist, ist auch von Fall zu Fall anders..

Vielen Dank für Deine Ansage! Die war unabhängig vom Thema mal fällig! Wobei Dein Seitenhieb auf RTL II nicht nur eine gewisse Berechtigung hat, sondern obendrein nicht die Kameraleute kritisiert. Die können ja am allerwenigsten dafür - wären aber genau die, die hier mitlesen / schreiben. Die Qualität haben in erster Linie die Programmentscheider und Redakteure zu vertreten. Und die Leistung der Kameraleute ist per se so gut wie es in diesem Genre geht. Zaubern können die auch nicht. Darum brauchen die Kameraleute, die die RTL-Gruppe beliefern, auch nicht sauer zu sein. Vermutlich stehen die darüber. Ich habe mal bei QVC in der Master Control gearbeitet. Das sag ich auch frei heraus. Als unterbezahlter Volontär (was eh schon ein Unding ist, wobei unsere Truppe das Ding eigentlich gut im Griff hatte...) habe ich mir monatelang Porzelanpuppen, Campingklapptische und Universalküchenreiben auf 20 Monitoren anzun müssen. Wenn Du da von der Schicht kamst warst Du meschugge. Egal, ich war nur Befehlsempfänger und kann da im Nachhinein drüber lachen. Und wenn sich jemand darüber amüsiert, was qualitativ im Homeshopping abgeht... dann lache ich mit. Ich weiß ja wovon er spricht -und dass er Recht hat!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von nachtaktiv »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Als unterbezahlter Volontär (was eh schon ein Unding ist, wobei unsere Truppe das Ding eigentlich gut im Griff hatte...) habe ich mir monatelang Porzelanpuppen, Campingklapptische und Universalküchenreiben auf 20 Monitoren anzun müssen.
mein aufrichtiges beileid....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



visualexport

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von visualexport »

Hallo an ALLE :-)

Vielen Dank für die rege Diskussion.

Ich fasse kurz (mit Augenzwinkern) zusammen:

EUR
100 "video vom Reifendurschtechen" alternativ auch Kauf von Munition
250 "chefes fandens ganz doll"
500 "Geruckel vom Billigstativ & Hilferufe auf Slashcam"
600 "Partykombo mit Amateuren"
1000 "hart verdientes Geld"
1275 "halbwegs Seriös"
1650 "Professionell"
2999 "Abzocke"
3000 "Minimum"
4100 "Mit 10% for den für akuten Schlafentzug"
5000 "keine GoPros im Einsatz"
10000 "richtig gut"

Nun, ich habe den Job NICHT bekommen, eigentlich schade, weil es sich um ein Musikfestival mit 15 Konzerten handelt.

Die Konkurrenz hat sich als ein Video-Klub enttarnt. Sie sind mit 4 Kameras gekommen und haben fleissig "gestört" ;-)
Das VIDEO Ergebnis: Es wackelt, einige clips unscharf, störende Texteinblendungen wie 'XY Presents...'

ABER: Das video ist trotzdem publiziert worden. Meine video-Kollegen/Freunde sind zwar entsetzt aber es ist an der Zeit umzudenken.
Das Gespräch mit den Veranstaltern danach war für mich erhellend.
Argument #1 Ja, wir wissen das es keine Profi Qualität ist aber wir brauchen etwas fürs Internet (website & facebook)
Argument #2 Bei 800 Tickets a 20 EUR. -5000 für den Saal und 12000 für die Künstler bleiben... genau. ( Die Konzert werden zwar durch das Kulturministerium mitgetragen aber dann bedarf es eine Ausschreibung...)

Ich gebe zu, ich würde für 500 EUR als "Halber Gast" aufnehmen.
d.H.
1. Ich kenne vorab nur das Programm, die Anfangszeit und den Ort.
2. Ich fahre an und nehme meine Familie mit damit Sie das Konzert geniessen können.
3. Ich stelle 4 Kameras FIX auf. Lichttest dauert max. 10 Min. Weissabgleich im Schnelldurchgang , Farbtemeratur 3200K, Fokus.
4. Ich drücke 4x Record, setze mich bequem irgendwo hin und geniesse das Konzert mit einem Blatt Papier in der Hand (für das Best-off)
5. Ich nehme mir 1,5x Zeit für ein Konzertschnitt. Also bei 1 Stunde Konzert, 1:30 Schnittzeit.
6. Render, Export und upload automatisch über Nacht.
7. Schnitt vom 'best of' in max! Zwei stunden.

Mit besten Grüßen
Arthur



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von Spreeni »

Alles eine Frage des Anspruchs. Wobei ich mich frage, wenn der Anspruch des Veranstalters gegen Null geht, und er einfach nur "irgendwas fürs Netz" haben will - wozu überhaupt noch die Mühe mit 4 Kameras machen!

Wie gesagt, alles eine Frage des Anspruchs, ich für meinen Teil würde eine Arbeit gerne vernünftig machen, da das Endprodukt schließlich mit meinem Namen verknüpft wird. Mit dem von Dir beschriebenen Zeitrahmen / Aufwand würde ich meinen Ansprüchen nicht gerecht werden, da es mir um ein Endprodukt geht, das auch einen gewissen künstlerischen Wert enthält.

Mich würde auch die Einstellung des Auftraggebers frustrieren (die nicht vorhandene Wertschätzung eines Films als Endprodukt). Ich finde es gut, dass sein Festival jetzt mit dilettantischen Amateuraufnahmen verbunden wird. Wirft ja das richtige Licht auf ihn.

P.S. Dass es immer noch diese Video-Klubs gibt...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von klusterdegenerierung »

Spreeni hat geschrieben:Dass es immer noch diese Video-Klubs gibt...
Wat is dat denn, ich kenn das garnicht?



Jensli

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von Jensli »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Spreeni hat geschrieben:Dass es immer noch diese Video-Klubs gibt...
Wat is dat denn, ich kenn das garnicht?
Na, das ist doch einfach. Für alles, was Menschen hobbymäßig betreiben (Von A wie Autos sammeln bis Z wie Zierfischzucht) gibt es auch Clubs/Vereine. Und so gibt es in jeder größeren Stadt eben Zusammenkünfte von videofilmenden Menschen... ;-)



Artvis
Beiträge: 192

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von Artvis »

gekürzter Ausschnitt !
visualexport hat geschrieben:Hallo an ALLE :-)

Vielen Dank für die rege Diskussion.

...

Nun, ich habe den Job NICHT bekommen, eigentlich schade, weil es sich um ein Musikfestival mit 15 Konzerten handelt.
...
Die Konkurrenz hat sich als ein Video-Klub enttarnt. Sie sind mit 4 Kameras gekommen und haben fleissig "gestört" ;-)
Das VIDEO Ergebnis: Es wackelt, einige clips unscharf, störende Texteinblendungen wie 'XY Presents...'
...
ABER: Das video ist trotzdem publiziert worden. Meine video-Kollegen/Freunde sind zwar entsetzt aber es ist an der Zeit umzudenken.
Das Gespräch mit den Veranstaltern danach war für mich erhellend.
Argument #1 Ja, wir wissen das es keine Profi Qualität ist aber wir brauchen etwas fürs Internet (website & facebook)
Argument #2 Bei 800 Tickets a 20 EUR. -5000 für den Saal und 12000 für die Künstler bleiben... genau. ( Die Konzert werden zwar durch das Kulturministerium mitgetragen aber dann bedarf es eine Ausschreibung...)

......

Mit besten Grüßen
Arthur
Hallo Arthur!
Welches Musikfestival war das und wo gibt es das Video zu sehen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jensli hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Spreeni hat geschrieben:Dass es immer noch diese Video-Klubs gibt...
Wat is dat denn, ich kenn das garnicht?
Na, das ist doch einfach. Für alles, was Menschen hobbymäßig betreiben (Von A wie Autos sammeln bis Z wie Zierfischzucht) gibt es auch Clubs/Vereine. Und so gibt es in jeder größeren Stadt eben Zusammenkünfte von videofilmenden Menschen... ;-)
Sorry, was ein Club ist weiß wohl!
Meinte eigentlich die Tatsache das ein"Club" eine Produktion übernimmt!

Wie muß ich mir das vorstellen, VHS mit Lehrer, so nächste Woche gehen wir alle auf ein Konzert und machen mal ein paar Praxis Tests?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von klusterdegenerierung »

Artvis hat geschrieben:Hallo Arthur!
Welches Musikfestival war das und wo gibt es das Video zu sehen?
Ja genau, wo können wir das sehen und noch viel besser, wo gibt es das making of dazu? :-)



Jensli

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von Jensli »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Wie muß ich mir das vorstellen, VHS mit Lehrer, so nächste Woche gehen wir alle auf ein Konzert und machen mal ein paar Praxis Tests?
Och, wenn entsprechende Kontakte da sind, machen die das schon mal als Gemeinschaftsproduktion. Auf youtube habe ich da schon so manches gefunden. Leider haben alle eine deutlich sichtbare Amateurhaftigkeit gemeinsam...



iasi
Beiträge: 24504

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von iasi »

bei "prostituieren" denke ich eigentlich NICHT an die Höhe des Geldbetrages, sondern daran, was für Geld gemacht wird ...

und da gibt es ja genügend "Edelnutten" und "Edelstricher" auch unter den Kameraleuten
Zuletzt geändert von iasi am Mo 21 Jul, 2014 16:43, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von Jott »

Auch mal was Neues, der Vergleich! Deutlich besser arbeiten als die Masse, dadurch viel mehr Kohle bekommen und trotzdem - oder gerade deswegen - immer weiter empfohlen werden: wer Erfolg hat, ist also eine Kamera-Edelnutte. Habe ich das so richtig verstanden?



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben:Auch mal was Neues, der Vergleich! Deutlich besser arbeiten als die Masse, dadurch viel mehr Kohle bekommen und immer weiter empfohlen werden: wer Erfolg hat, ist also eine Kamera-Edelnutte. Habe ich das so richtig verstanden?
Oder umgekehrt gefragt, jeder der Erfolg (viel Geld) hat, hat den nur auf Grund seiner ausserordentlichen Qualität ;)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von Jott »

Höre ich da raus, dass Geld verdienen irgendwie verdächtig ist? In der Film-/Videobranche muss man notorisch pleite sein, sonst geht's nicht mit rechten Dingen zu? :-)



iasi
Beiträge: 24504

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Auch mal was Neues, der Vergleich! Deutlich besser arbeiten als die Masse, dadurch viel mehr Kohle bekommen und trotzdem - oder gerade deswegen - immer weiter empfohlen werden: wer Erfolg hat, ist also eine Kamera-Edelnutte. Habe ich das so richtig verstanden?
da ich das NICHT vergessen hatte, war es mißverständlich

"prostituiert" sich der Bahnhofstricher nicht ebenso wie die Edelstricher - auf die Höhe des Geldbetrages kommt´s nicht an ...
das meinte ich damit ... sondern auf das, was man macht ...
Der Imbissbudenverkäufer verdient schließlich weniger als der Edelstricher - auch wenn Beide Würstchen anbieten.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von Jott »

Keine Ahnung, worauf du raus willst.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von Jott »

Keine Ahnung, worauf du raus willst.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von Artvis »

..aber vielleicht das Musikfestival ;-)...



iasi
Beiträge: 24504

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Keine Ahnung, worauf du raus willst.
Prostituieren bedeutet für mich, dass jemand für Geld alles macht - auch den peinlichsten Mist dreht und in die tiefsten Sickergruben des TV-Niveaus taucht.

Wer etwas für wenig oder gar kein Geld macht, lässt sich eben Schlechtestenfalls ausbeuten.

Wenn dein angebeteter Schauspieler dir sagt: Mann - lass uns ein kleines No-Budget-Projekt drehen.
Beginnst du dann das Feilschen?
Hättest du das Gefühl dich zu prostituieren?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von Jott »

Ich hätte das Gefühl, mal darüber nachdenken zu müssen, wieso ich für so was überhaupt Zeit hätte.



iasi
Beiträge: 24504

Re: Preise... ein Kameramann "prostituiert" sich (fast überall ;-

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Ich hätte das Gefühl, mal darüber nachdenken zu müssen, wieso ich für so was überhaupt Zeit hätte.
Um endlich mit dem Schauspieler mal etwas machen zu können, den du verehrst?

Also wenn ich nur noch "Zeit hätte", um Geld zu verdienen, würde mir etwas Wichtiges fehlen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 17:31
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09