zigi
Beiträge: 6

4K oder Blackmagic Pocket oder Sony RX10???????

Beitrag von zigi »

Ich bin Amateur-Fotograf und habe ein „normales“ Job. Nebenbei, als Freelance schreibe ich seit 25 Jahren Reise- und Outdoorartikeln, die ich mit meinen Bildern illustriere, also verkaufe. Also, doch nicht ganz Amateur :-)

Letzter Zeit könnte ich mehr und mehr gefilmten Materiale schicken, die auf den Internet-Seiten der Magazine geladen würden. Wenn ich in Zukunft nur filmen würde, könnte ich meinen Artikel mit Framegrabs illustrieren.

Gedruckt wird meistens als Größe A5 oder A6, manchmal A4, ab und zu A3, selten (leider) Titelseitebild. Heute schicke ich, von Crop abhängig, 10-20 MP als TIFF, manchmal JPG.

Um mit Framegrabs zu arbeiten, brauche ich 4K?
Wenn HD auch gehen würde, ist die Blackmagic Pocket wirklich so gut, oder wäre ein Sony RX10 vielleicht besser???

Danke



cantsin
Beiträge: 14146

Re: 4K oder Blackmagic Pocket oder Sony RX10???????

Beitrag von cantsin »

Meine 50 Cent: Wer glaubt, 4K zu brauchen, fällt mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auf Industriemarketing rein. Genauso, wie fast niemand 20 oder 30 Megapixel Fotoauflösung braucht. Und mit Deinem Einsatzzweck kann ich Dir (als BM Pocket-Besitzer) nur entschieden von der Pocket abraten. Das ist so, als ob Du Deine Reisefotos mit einer Sigma Merrill wegen ihres Foveon-Sensors schiesst. Für Deine Zwecke dürfte die RX10 wahrscheinlich gut geeignet sein. Erst leihen und ausprobieren empfiehlt sich immer.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 18 Jul, 2014 03:39, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K oder Blackmagic Pocket oder Sony RX10???????

Beitrag von Angry_C »

cantsin hat geschrieben:Meine 50 Cent: Wer glaubt, 4K zu brauchen, fällt mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auf Industriemarketing rein.
Oder derjenige macht sich selbst seine Gedanken und möchte mit einer bezahlbaren Kamera die FullHD Möglichkeiten ausnutzen.