zigi
Beiträge: 6

4K oder Blackmagic Pocket oder Sony RX10???????

Beitrag von zigi »

Ich bin Amateur-Fotograf und habe ein „normales“ Job. Nebenbei, als Freelance schreibe ich seit 25 Jahren Reise- und Outdoorartikeln, die ich mit meinen Bildern illustriere, also verkaufe. Also, doch nicht ganz Amateur :-)

Letzter Zeit könnte ich mehr und mehr gefilmten Materiale schicken, die auf den Internet-Seiten der Magazine geladen würden. Wenn ich in Zukunft nur filmen würde, könnte ich meinen Artikel mit Framegrabs illustrieren.

Gedruckt wird meistens als Größe A5 oder A6, manchmal A4, ab und zu A3, selten (leider) Titelseitebild. Heute schicke ich, von Crop abhängig, 10-20 MP als TIFF, manchmal JPG.

Um mit Framegrabs zu arbeiten, brauche ich 4K?
Wenn HD auch gehen würde, ist die Blackmagic Pocket wirklich so gut, oder wäre ein Sony RX10 vielleicht besser???

Danke



cantsin
Beiträge: 14146

Re: 4K oder Blackmagic Pocket oder Sony RX10???????

Beitrag von cantsin »

Meine 50 Cent: Wer glaubt, 4K zu brauchen, fällt mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auf Industriemarketing rein. Genauso, wie fast niemand 20 oder 30 Megapixel Fotoauflösung braucht. Und mit Deinem Einsatzzweck kann ich Dir (als BM Pocket-Besitzer) nur entschieden von der Pocket abraten. Das ist so, als ob Du Deine Reisefotos mit einer Sigma Merrill wegen ihres Foveon-Sensors schiesst. Für Deine Zwecke dürfte die RX10 wahrscheinlich gut geeignet sein. Erst leihen und ausprobieren empfiehlt sich immer.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 18 Jul, 2014 03:39, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K oder Blackmagic Pocket oder Sony RX10???????

Beitrag von Angry_C »

cantsin hat geschrieben:Meine 50 Cent: Wer glaubt, 4K zu brauchen, fällt mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auf Industriemarketing rein.
Oder derjenige macht sich selbst seine Gedanken und möchte mit einer bezahlbaren Kamera die FullHD Möglichkeiten ausnutzen.

Kann aber wohl niemand nachvollziehen, der sich das nicht zumindest mal angeschaut hat, bevor er/sie es von vornherein als Unsinn abstempelt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K oder Blackmagic Pocket oder Sony RX10???????

Beitrag von Angry_C »

zigi hat geschrieben:Ich bin Amateur-Fotograf und habe ein „normales“ Job. Nebenbei, als Freelance schreibe ich seit 25 Jahren Reise- und Outdoorartikeln, die ich mit meinen Bildern illustriere, also verkaufe. Also, doch nicht ganz Amateur :-)

Letzter Zeit könnte ich mehr und mehr gefilmten Materiale schicken, die auf den Internet-Seiten der Magazine geladen würden. Wenn ich in Zukunft nur filmen würde, könnte ich meinen Artikel mit Framegrabs illustrieren.

Gedruckt wird meistens als Größe A5 oder A6, manchmal A4, ab und zu A3, selten (leider) Titelseitebild. Heute schicke ich, von Crop abhängig, 10-20 MP als TIFF, manchmal JPG.

Um mit Framegrabs zu arbeiten, brauche ich 4K?
Wenn HD auch gehen würde, ist die Blackmagic Pocket wirklich so gut, oder wäre ein Sony RX10 vielleicht besser???

Danke
Wenn du wirklich Framegrabs in Fotoqualität aus einem Video ziehen möchtest, dann solltest du dir vielleicht die AX100, die GH4 oder die kommende FZ1000 mal anschauen.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: 4K oder Blackmagic Pocket oder Sony RX10???????

Beitrag von cantsin »

Angry_C hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Meine 50 Cent: Wer glaubt, 4K zu brauchen, fällt mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auf Industriemarketing rein.
Oder derjenige macht sich selbst seine Gedanken und möchte mit einer bezahlbaren Kamera die FullHD Möglichkeiten ausnutzen.

Kann aber wohl niemand nachvollziehen, der sich das nicht zumindest mal angeschaut hat, bevor er/sie es von vornherein als Unsinn abstempelt.
Lies mal genau, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht von "Unsinn" gesprochen, sondern von "brauchen". (20 oder 30 Megapixel an einer Fotokamera sind auch nicht unbedingt Unsinn, trotzdem braucht sie fast niemand.)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K oder Blackmagic Pocket oder Sony RX10???????

Beitrag von Angry_C »

cantsin hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Meine 50 Cent: Wer glaubt, 4K zu brauchen, fällt mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auf Industriemarketing rein.
Oder derjenige macht sich selbst seine Gedanken und möchte mit einer bezahlbaren Kamera die FullHD Möglichkeiten ausnutzen.

Kann aber wohl niemand nachvollziehen, der sich das nicht zumindest mal angeschaut hat, bevor er/sie es von vornherein als Unsinn abstempelt.
Lies mal genau, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht von "Unsinn" gesprochen, sondern von "brauchen". (20 oder 30 Megapixel an einer Fotokamera sind auch nicht unbedingt Unsinn, trotzdem braucht sie fast niemand.)
Wenn es nur darum geht, was man braucht, dann können wir gleich mit HD, Raw, 10bit etc. weitermachen. Braucht "man" das?



cantsin
Beiträge: 14146

Re: 4K oder Blackmagic Pocket oder Sony RX10???????

Beitrag von cantsin »

Angry_C hat geschrieben: Wenn es nur darum geht, was man braucht, dann können wir gleich mit HD, Raw, 10bit etc. weitermachen. Braucht "man" das?
Wie immer: Hängt von der Anwendung bzw. dem Einsatzzweck ab. Z.B.: Wer seine Videos auf modernen Flachbildschirmen und Beamern abspielen will, braucht HD. Wer ernsthaft Keying oder Color Grading machen will, braucht 10bit. Wer Weissabgleich in der Post machen will oder muss, braucht Raw. Wer all das nicht braucht, hat mit einer Kamera, die entsprechende Funktionen liefert, wahrscheinlich Overkill. (Genauso, wie z.B. für mich als Audio-Noob alles über 16bit/48KHz Overkill ist.) Weshalb ja z.B. auch eine Kamera wie die C300 'trotz 8 Bit' eine hervorragende und selbst kinotaugliche Kamera ist.

Dass momentan massenhaft viele Leute und gerade unerfahrene Anwender glauben, 4K zu brauchen, in einer Zeit, in der noch nicht mal iMAX-Kinos 4K haben, ist nunmal ein starker Hinweis darauf, dass hier das Prosumer-Produktmarketing von Sony und Panasonic seine Effekte zeigt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 4K oder Blackmagic Pocket oder Sony RX10???????

Beitrag von Angry_C »

Und ich möchte eben die HD Systemgrenze ausnutzen und Material ohne Moiré und Aliasing bekommen. Das ist mit einer HD Kamera unter 10 000 eben nicht möglich gewesen. Jetzt schon.

Aber jeder wie er mag, pauschalisieren geht in diesem Fall nicht.



rush
Beiträge: 13969

Re: 4K oder Blackmagic Pocket oder Sony RX10???????

Beitrag von rush »

Angry_C hat geschrieben:Und ich möchte eben die HD Systemgrenze ausnutzen und Material ohne Moiré und Aliasing bekommen. Das ist mit einer HD Kamera unter 10 000 eben nicht möglich gewesen. Jetzt schon.

Aber jeder wie er mag, pauschalisieren geht in diesem Fall nicht.
Pauschalisieren ist eigtl immer kagge - wird aber hier gern praktiziert wie auch in anderen Technikforen.

Die. pocket dürfte schon aufgrund des fehlenden Suchers für dich aus der Liste fliegen - denn ohne mindestens eine LCD- SucherLupe oder einen evf macht's damit bei sonne einfach keinen Spaß... besonders wenn Du seit 25 Jahren fotografierst und entsprechend Sucherverwöhnt bist.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32