Ich suche noch immer den Sucher an der Pocket... für mich einen der Hauptgründe die GH2 noch länger zu behalten ;)cantsin hat geschrieben:Wow - wenn ich richtig rechne, gehen jetzt ca. 100 Minuten BM Pocket-Video auf eine 64 GB-Karte bei ProRes LT. Noch weniger Gründe, meine alte GH2 zu behalten.
Ursprünglich hatte ich gepostet, dass für Leute, die Raw filmen, die FW-Updates nichts gebracht haben.Jott hat geschrieben:Berechtigte Frage. ProRes Proxy macht in einer Kamera eigentlich keinen Sinn - mit Fantasie findet man vielleicht eine Anwendung, wo lange ununterbrochene Aufnahmezeit unerläßlich und Qualität zweitrangig ist.
Aaaber: ProRes 422 und HQ als sinnlos zu verhöhnen ist - sorry - hirnverbrannt. Siehe Arri Amira, die mit just diesen Codecs Leute, die tatsächlich drehen und produzieren zum Geld verdienen (ja, so was gibt's auch!), zu Begeisterungsstürmen hinreißt.
Die Weltfremdheit nimmt so langsam haarsträubende Formen an! Ich wüßte echt auch gerne, was der Iasi so filmt mit seiner Raw-Obsession, was anders um's Verrecken nicht ginge.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, zwischen HQ und 422 sind nicht so viele Unterschiede, wie man meinen mag; für "unwichtigere" Dinge, wo man den Codec nicht in der Post missbrauchen muss sondern ein einfaches Grading haben kann (einfacher Dialog o.ä.), ist das doch eine nette Sache.thsbln hat geschrieben:Ich hab hier mal ein paar milde wackelnde Äste mit den versch. Codec-Varianten gefilmt:
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Wieso sollte es nur 422 sein? Im Zweifel wird dabei ja was weggeschmissen, an Information. Selbst wenn es nachher nur so etwas wie 4:3:3 werden würde (ich weiß dass das Quatsch ist, nur zur Veranschaulichung), wäres doch nicht verkehrt. Mir gehts aber eher um die höhere Bitrate.warum sollte ProRes 4444 sinn machen? das signal der BMCC ist 422 und der zusätzliche alpha channel des 4444 bleibt auch leer
25p RAW on Pocket = 2.5MB/frame = 62.5MB/sec plus audioParalkar hat geschrieben:Hmm, ich denke Apple als Softwarehersteller und als Codechersteller werden nicht lügen
"Apple ProRes 4444 XQ and Apple ProRes 4444 support image sources up to 12 bits
and preserve alpha sample depths up to 16 bits."
Quelle:http://images.apple.com/final-cut-pro/d ... _Paper.pdf
Ob ne Alexa, das macht, keine Ahnung, gemessen hab ich sowas noch nie,
so oder so schaut das Signal sauber aus, und Prores 4444 hat ne Datenrate von 340-380 mbit/s
Ich kenne die Whitepaper, aber wenn jedes aufgenommene Material einfach nur 10bit nutzt ists schon merkwürdig. 12 bit hatter (wird ja auch mit MediaInfo etc angeben), aber werden die genutzt, das ist die Frage.Hmm, ich denke Apple als Softwarehersteller und als Codechersteller werden nicht lügen
Die muss man nicht bemühen. Alle gehobenen Kamerahersteller außer RED haben inzwischen ProRes lizensiert, neben Sony und Panasonic kürzlich auch Vision Research (Flex). BM und AJA sind schon lange im Boot, alle externen Recorderhersteller sowieso. Bei den NLE-Herstellern sind es AVID, Adobe und Quantel. Und es gibt noch einen Haufen weiterer illustrer und weniger bekannter Firmen aus dem Highend-Bereich. Alles ebenfalls heilige Priester.iasi hat geschrieben:Und nun bemühen wir also auch noch die hohen Abgesandten "Arri" und deren geheiligten Priester.
Ach so - die Kamera kann das Debayering also besser als Software in der Post.Paralkar hat geschrieben:Kein Debayering in der Post, keine Proxy Umrechnung, weniger Kompressionsartefakte (vergleich Prores 4444 zu 4444 XQ), einfacher Intermediate Standard für die gesamte Postpro.
Stimmt schlicht nicht.Paralkar hat geschrieben: Bei Raw, bist du immer gleich bei solch höheren Datenmengen und dann Zeit und Geld, das ist ja alles schön und gut, aber die Notwendigkeit ist von Fall zu fall zu unterscheiden.
Ich kann Raw direkt in Premiere schneiden und ausgeben, wie das auch mit ProRes nicht besser geht.Paralkar hat geschrieben: Und jetzt bitte nicht deine Gegenargument mit der, die Datenmenge ist doch fast gleich,
Eine komplette Postpro mit Raw, und notwendigem Tiff bzw. OpenEXR oder DPX Sequenzen mit 16 bit, ist weitaus weitaus aufwendiger, als wenn man mit ProRes oder DNXHD als Intermediate arbeitet