slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von slashCAM »

Das Blackmagic Camera Utility 1
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support



joey23
Beiträge: 654

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von joey23 »

Ok, nett. Aber braucht man das bei so einer Kamera? Egal. Haben ist besser also brauchen. Also danke BM. Aber fasst mal auch die anderen, wichtige(re)n Baustellen an!
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Gregott
Beiträge: 523

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von Gregott »

Doch doch, kann ich brauchen. Wenn man doch mal eine als Zusatz für ne Veranstaltung aufstellen will!



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von RUKfilms »

ich brauchs nicht...zumindest nicht bei der cam
lieber reich und gesund als arm und krank



Moritz Janisch
Beiträge: 6

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von Moritz Janisch »

Das hat aber gedauert. Besser spät als nie!



molch

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von molch »

Ich find's klasse. Gerade für kleinere Aufträge, bei denen man in der Post sowieso lediglich schnell mit RGBKurven Farbkorrigiert, spart die niedrigere Datenrate nerven :-)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von cantsin »

Wow - wenn ich richtig rechne, gehen jetzt ca. 100 Minuten BM Pocket-Video auf eine 64 GB-Karte bei ProRes LT. Noch weniger Gründe, meine alte GH2 zu behalten.



MIIIK
Beiträge: 312

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von MIIIK »

Also jetzt hauen sie ja ein Update nach dem anderen raus.

Das klingt doch gut :)

Mike



Manuell
Beiträge: 691

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von Manuell »

Naja, wenn sich mal was in Richtung FPN und Black Dots ändern würde wäre ich erfreut. Eine niedrigere Datenrate brauch ich bei der Kamera nun wirklich nicht, aber es tut sich was. Positiv denken :-)
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von sottofellini »

Wenn das so weitergeht, findet sich bestimmt bald ein Marketing Profi, der diese Bastelbude mit all ihren genialen Rohprodukten so richtig in die verdiente Position hievt ;-) Denn grosses Poztenzial hat sie, ganz klar!



rush
Beiträge: 13963

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben:Wow - wenn ich richtig rechne, gehen jetzt ca. 100 Minuten BM Pocket-Video auf eine 64 GB-Karte bei ProRes LT. Noch weniger Gründe, meine alte GH2 zu behalten.
Ich suche noch immer den Sucher an der Pocket... für mich einen der Hauptgründe die GH2 noch länger zu behalten ;)

Eine Pocket mit eingebautem EVF dagegen wäre doch mal eine feine Sache...
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24217

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von iasi »

super - endlich kann man gleich im Proxy-Format aufnehmen und spart sich das Wandeln.
Und die Datenrate ist dabei geringer, als bei einer Canon-DSLR ...

Und das Restspeicherplatzanzeigeproblem hat sich dadurch auch erübrigt - jetzt fasst die SSD gleich Stunden, wo es beim Raw Minuten waren.

Jedes neue Update bringt uns weiter voran ...



Optiker
Beiträge: 67

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von Optiker »

Hallo,
Wozu ist denn der Proxy Codec gut? Kann jetzt einmal ein Raw und gleichzeitig ein Proxy File erstellt werden? Oder ist das einfach nur so zum rumspielen und für schnell drauf los Spontanvideos gedacht?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von Jott »

Berechtigte Frage. ProRes Proxy macht in einer Kamera eigentlich keinen Sinn - mit Fantasie findet man vielleicht eine Anwendung, wo lange ununterbrochene Aufnahmezeit unerläßlich und Qualität zweitrangig ist.

Aaaber: ProRes 422 und HQ als sinnlos zu verhöhnen ist - sorry - hirnverbrannt. Siehe Arri Amira, die mit just diesen Codecs Leute, die tatsächlich drehen und produzieren zum Geld verdienen (ja, so was gibt's auch!), zu Begeisterungsstürmen hinreißt.

Die Weltfremdheit nimmt so langsam haarsträubende Formen an! Ich wüßte echt auch gerne, was der Iasi so filmt mit seiner Raw-Obsession, was anders um's Verrecken nicht ginge.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 18 Jul, 2014 09:29, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13963

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von rush »

@ruessel: bei solch einem extrem dynamischen Motiv wird ein codec natürlich ziemlich gefordert.... ;-)

Was mit Viel Bewegung im Bild wäre sicherlich interessanter um zu sehen wie sich die anderen Komprimierungen schlagen
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16252

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von Axel »

Für "Longplay" (cantsin) wäre ProResLT akzeptabel, ich würde vermuten, dass die umfangreiche Post, wie sie bei BM ja oft nötig ist, früher zum Kaputtgehen der Bilder führt.

ProRes422 werde ich ausgiebig mit der Pocket testen.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von thsbln »

Ich hab hier mal ein paar milde wackelnde Äste mit den versch. Codec-Varianten gefilmt:


Passwort: pass
損したくないあなたはここで買おう



iasi
Beiträge: 24217

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Berechtigte Frage. ProRes Proxy macht in einer Kamera eigentlich keinen Sinn - mit Fantasie findet man vielleicht eine Anwendung, wo lange ununterbrochene Aufnahmezeit unerläßlich und Qualität zweitrangig ist.

Aaaber: ProRes 422 und HQ als sinnlos zu verhöhnen ist - sorry - hirnverbrannt. Siehe Arri Amira, die mit just diesen Codecs Leute, die tatsächlich drehen und produzieren zum Geld verdienen (ja, so was gibt's auch!), zu Begeisterungsstürmen hinreißt.

Die Weltfremdheit nimmt so langsam haarsträubende Formen an! Ich wüßte echt auch gerne, was der Iasi so filmt mit seiner Raw-Obsession, was anders um's Verrecken nicht ginge.
Ursprünglich hatte ich gepostet, dass für Leute, die Raw filmen, die FW-Updates nichts gebracht haben.
Aber ganz so wie religöse Fanatiker wird das gleich zum Glabenskampf zwischen Raw und ProRes hochstilisiert.
Und nun bemühen wir also auch noch die hohen Abgesandten "Arri" und deren geheiligten Priester.
Weltfremd sind doch diejenigen, die einen Unterschied zwischen Raw und ProRes mit fanatischer Inbrunst verneinen.

Wenn ihr wirklich meint, ihr müsst ProRes nutzen, dann macht das doch - aber es ändert eben nichts daran, dass die FW-Updates für Raw-Nutzer NICHTS gebracht haben.

Und ihr könnt euch ja nun freuen, denn jetzt bietet BMD sogar Proxy als Aufnahmeformat ... also wenn das nicht weltfremd ist, weiß ich auch nicht ... aber du, Jott, kannst das ja Bejubeln und BMD dafür preisen ... währenddessen warten wir Raw-Verrückte auf solche überflüssigen Dinge, die diese Magic-Laterna-Verrückten in mühevoller Arbeit in Fotokameras implementiert haben ... und jetzt mach ich es mal ganz schwer für dich, Jott: Was sind das wohl für Sachen, die den ML-Leuten so wichtig erscheinen?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von CameraRick »

thsbln hat geschrieben:Ich hab hier mal ein paar milde wackelnde Äste mit den versch. Codec-Varianten gefilmt:


Passwort: pass
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, zwischen HQ und 422 sind nicht so viele Unterschiede, wie man meinen mag; für "unwichtigere" Dinge, wo man den Codec nicht in der Post missbrauchen muss sondern ein einfaches Grading haben kann (einfacher Dialog o.ä.), ist das doch eine nette Sache.

hui, der iasi ist unzufrieden mit der neuen eMail. ganz was neues :)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von CameraRick »

habs gestern übrigens mal durchgerechnet;
ziemlich genau ist ProRes 422 2/3 Größe von HQ, und LT wiederum 2/3 von der Grüße 422s.
Grad für Pocket Nutzer ist das schon etwas.

Proxy halte ich auch für Unfug, aber da rauf jetzt so abzugehen... wenn man schon dabei ist alle anderen zu implementieren, würde ich da nun auch keinen Bogen machen. Schade, dass 4444 nicht drin ist (ich vermute da nen teuren Preis; wirklich nur die teureren Geräte zeichnen das auf).
Vielleicht bringen se mal DNxHD 444, das wäre auch was :)



masterseb
Beiträge: 845

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von masterseb »

warum sollte ProRes 4444 sinn machen? das signal der BMCC ist 422 und der zusätzliche alpha channel des 4444 bleibt auch leer. viele betiteln den 4444 auch als neuen "animations" codec, nicht zu unrecht. könnte die BMCC 12 bit in den 4444 schreiben?

p.s. ich verstehe die angegebenen bitraten in der meldung nicht. meines wissens sind HQ+444 220, Standard 145 und LT 100. sagt auch das hier: https://documentation.apple.com/en/fina ... tasks=true
Zuletzt geändert von masterseb am Fr 18 Jul, 2014 11:29, insgesamt 1-mal geändert.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von Paralkar »

Das stimmt nicht,

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbuntera ... 1.2C1x1.29

Ein ProRes oder DNXHD 444(4) hat ne 50% bessere Farbunterabtastung, bzw. garkeine Farbunterabtastung, ein 422 ist nurnoch 50% der Farben da, Rest ist Interpolation

Abgesehen davon hat der Codec ne höhere Datenrat und 12 bit Farbtiefe, laut nem Whitepaper, das ich hier mal gepostet hab, ist der Prores 4444 12 bit, auch wirklich 12 bit pro RGB, also hat eine höhere Farbtiefe.

Demensprechend, als zwischen Ding zwischen Raw und nem gescheiten Codec, hät ich damit auch kein Problem, wenn dieser Implementiert wäre, man darf nicht vergessen, das Raw einfach deutlich mehr Arbeit und Daten produziert (in einem profesionellen Film bzw. Werbespot projekt), klar ist es schön, aber wie oft ist die Notwendigkeit gegeben.

Wäre man in der Post soviel eingeschränkter gewesen in Skyfall mit nem 4444 12 bit ProRes? Es ging da doch hauptsächlich um die mehr Auflösung



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von Christian Schmitt »

Wer sich hier ernsthaft über ProRes aufregt vergisst wohl, dass die C300 mit ihrem kümmerlichen 50Mbit/s Codec der Broadcast-indie-image-dauerbrenner schlechthin ist.
ProResLT ist für viele, die mit komprimierten Codecs in der Camera arbeiten, der Schnittcodec der Wahl.
Das jetzt ist direkt mit der Kamera aufzeichnen zu können - perfekt.

Aber klar, ist nicht so kuhl wie seinen Kurzfilm in RAW zu drehen oder unnötig Kontrastreiche Szenen zu filmen um zu zeigen, wie viel sich in der Post durch RAW retten lässt.

Aber was weiß ich schon vom Leben eines RAW Flimmers, der sitz gerade bestimmt in seinem Privatjet, fliegt zum nächsten Shoot und vertreiben sich die Zeit damit, den Pöbel auf Slashcam über dessen jämmerliches, komprimiertes Dasein zu informieren...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von CameraRick »

warum sollte ProRes 4444 sinn machen? das signal der BMCC ist 422 und der zusätzliche alpha channel des 4444 bleibt auch leer
Wieso sollte es nur 422 sein? Im Zweifel wird dabei ja was weggeschmissen, an Information. Selbst wenn es nachher nur so etwas wie 4:3:3 werden würde (ich weiß dass das Quatsch ist, nur zur Veranschaulichung), wäres doch nicht verkehrt. Mir gehts aber eher um die höhere Bitrate.

p.s. ich verstehe die angegebenen bitra ... tasks=true
Das gilt bei 30p, bei 25p siehts da anders aus.

Abgesehen davon hat der Codec ne höhere ... arbtiefe.
Da schneiden sich ja nach wie vor die Geister; in div. Newsgroups etc von Ffmpeg lässt sich nach lesen, dass viele Dateien von Alexa und auch dem Gemini (Sound Devices) geprüft wurden, und "in Wirklichkeit" da nur 10bit anlagen, auch wenn 12 drauf steht. Wenns nun 12bit sind - toll! Wenn nicht - sieht trotzdem ganz nett aus :)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von iasi »

Die Dinger nehmen Raw auf - z.T. sogar komprimiertes Raw - und dennoch wollt ihr ProRes4444 ??????

Damit ihr euch in Resolve das Einstellen von Farbtemperatur und ISO ersparen könnt? Was ja auch nicht mal nötig wäre, da dies per Metadaten ja mitgeliefert wird.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von Paralkar »

Hmm, ich denke Apple als Softwarehersteller und als Codechersteller werden nicht lügen

"Apple ProRes 4444 XQ and Apple ProRes 4444 support image sources up to 12 bits
and preserve alpha sample depths up to 16 bits."

Quelle:http://images.apple.com/final-cut-pro/d ... _Paper.pdf

Ob ne Alexa, das macht, keine Ahnung, gemessen hab ich sowas noch nie,

so oder so schaut das Signal sauber aus, und Prores 4444 hat ne Datenrate von 340-380 mbit/s



iasi
Beiträge: 24217

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Hmm, ich denke Apple als Softwarehersteller und als Codechersteller werden nicht lügen

"Apple ProRes 4444 XQ and Apple ProRes 4444 support image sources up to 12 bits
and preserve alpha sample depths up to 16 bits."

Quelle:http://images.apple.com/final-cut-pro/d ... _Paper.pdf

Ob ne Alexa, das macht, keine Ahnung, gemessen hab ich sowas noch nie,

so oder so schaut das Signal sauber aus, und Prores 4444 hat ne Datenrate von 340-380 mbit/s
25p RAW on Pocket = 2.5MB/frame = 62.5MB/sec plus audio

Was also sollte es bringen?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von CameraRick »

Hmm, ich denke Apple als Softwarehersteller und als Codechersteller werden nicht lügen
Ich kenne die Whitepaper, aber wenn jedes aufgenommene Material einfach nur 10bit nutzt ists schon merkwürdig. 12 bit hatter (wird ja auch mit MediaInfo etc angeben), aber werden die genutzt, das ist die Frage.

In meinen persönlichen Tests konnte ich mit ProRes 4444 in etwa die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit DNxHD 444 in 10bit, was Banding etc angeht. Mit generiertem Material, versteht sich; ich sehe da also nicht so das Problem :)

iasi, Du bist wie das dicke Mädchen auf der Party die niemand küssen will. Akzeptier halt dass nicht jeder so denkt, wie Du. Danke Dir :)



Klose
Beiträge: 464

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von Klose »

Aus dem BMD Forum:
In order of best to worst:
25p RAW on BMCC = 5MB/frame = 125MB/sec plus audio
25p RAW on Pocket = 2.5MB/frame = 62.5MB/sec plus audio
ProRes data rates for 1080p25:
ProRes 422 HQ = 26.1MB/sec
ProRes 422 = 17.5MB/sec
ProRes 422 LT = 12.2MB/sec
ProRes 422 Proxy = 5.6MB/sec

25p RAW on BMPC4K =
8.5MB/frame = 212.5MB/sec plus audio
ProRes data rates for UHD 25p:
ProRes 422 HQ = 103.5MB/sec
ProRes 422 = 69.1MB/sec
ProRes 422 LT = 48.1MB/sec
ProRes 422 Proxy = 21.6MB/sec

ProRes 422 Proxy = 5.6MB/sec immer noch besser als AVCHD von Consumer Camcorder top
*Wir haben schon 201 8K*



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von Paralkar »

Kein Debayering in der Post, keine Proxy Umrechnung, weniger Kompressionsartefakte (vergleich Prores 4444 zu 4444 XQ), einfacher Intermediate Standard für die gesamte Postpro.

Bei Raw, bist du immer gleich bei solch höheren Datenmengen und dann Zeit und Geld, das ist ja alles schön und gut, aber die Notwendigkeit ist von Fall zu fall zu unterscheiden.


Und jetzt bitte nicht deine Gegenargument mit der, die Datenmenge ist doch fast gleich,

Eine komplette Postpro mit Raw, und notwendigem Tiff bzw. OpenEXR oder DPX Sequenzen mit 16 bit, ist weitaus weitaus aufwendiger, als wenn man mit ProRes oder DNXHD als Intermediate arbeitet



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von CameraRick »

Er ist halt der größte Fan von komprimiertem RAW weils ihm sonst zu groß ist, aber wenns dann nimmer RAW ist, ists eben der Teufel.

Mir its im Grunde ja Latte, worauf das Projekt gefilmt ist, solang ich gescheite Intermediates zum Arbeiten kriege die das bringen, was man erwartet. RAW kann ich ja ohnehin nicht verarbeiten.
Wenn man immer alles Material backupped und nicht löscht, lernt man dann Prores doch zu schätzen. Ich stöhne da bei einer RED, wo das proxy-rechnen lange dauert und die Auflösung hier sowieso niemand braucht. Aber wir produzieren auch nur für TV und Kino, nicht für die Marsmenschen die uns beobachten und nen tolles Bild wollen :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:Und nun bemühen wir also auch noch die hohen Abgesandten "Arri" und deren geheiligten Priester.
Die muss man nicht bemühen. Alle gehobenen Kamerahersteller außer RED haben inzwischen ProRes lizensiert, neben Sony und Panasonic kürzlich auch Vision Research (Flex). BM und AJA sind schon lange im Boot, alle externen Recorderhersteller sowieso. Bei den NLE-Herstellern sind es AVID, Adobe und Quantel. Und es gibt noch einen Haufen weiterer illustrer und weniger bekannter Firmen aus dem Highend-Bereich. Alles ebenfalls heilige Priester.

Man kann sich jetzt hinstellen und sagen, das ist alles Kinderkram für Omageburtstage. Predigen hier ja einige. Immer wieder lustig.

Dein Raw nimmt dir doch keiner weg, darf und soll dir Freude bringen, aber die Welt da draußen tickt nun mal oft anders als du: Zeit ist Geld, und wenn man mit gutem, nicht verkacktem und reparaturbedürftem Material (es gibt noch Kameraleute, die so was können) direkt aus der Kamera in den Schnitt gehen und alle Wege inclusive Anhübsch-Grading ohne jegliche Wandlungen ruckzuck durchlaufen kann, das passt das nun mal exakt in die Zeit. Fast turnaround, that's it.

Jetzt verstanden? Nein, wohl nicht. Ist aber auch egal. Echte Männer drehen Raw. Das hat jetzt wirklich jeder verstanden. Das Fußvolk kniet ehrfürchtig im Staub.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Kein Debayering in der Post, keine Proxy Umrechnung, weniger Kompressionsartefakte (vergleich Prores 4444 zu 4444 XQ), einfacher Intermediate Standard für die gesamte Postpro.
Ach so - die Kamera kann das Debayering also besser als Software in der Post.
Dem widerspricht ja schon mal die BMD-Cam Vergangenheit, denn nun erst erhielten die Cams die "besseren" Debayer aus Resolve.
Paralkar hat geschrieben: Bei Raw, bist du immer gleich bei solch höheren Datenmengen und dann Zeit und Geld, das ist ja alles schön und gut, aber die Notwendigkeit ist von Fall zu fall zu unterscheiden.
Stimmt schlicht nicht.
Wenn ich RedRaw nehme, habe ich geringere Datenmengen als bei ProRes.
Paralkar hat geschrieben: Und jetzt bitte nicht deine Gegenargument mit der, die Datenmenge ist doch fast gleich,

Eine komplette Postpro mit Raw, und notwendigem Tiff bzw. OpenEXR oder DPX Sequenzen mit 16 bit, ist weitaus weitaus aufwendiger, als wenn man mit ProRes oder DNXHD als Intermediate arbeitet
Ich kann Raw direkt in Premiere schneiden und ausgeben, wie das auch mit ProRes nicht besser geht.

Deine Tiff etc. hättest du auch mit ProRes oder DNxHD, wenn du z.B. einen Workflow mit Grading in Resolve machst. Denn ohne Rendern bekommst du auch bei ProRes dein schönes Resolve-Grading nicht ins Schnittprogramm.

Nebenbei: Wenn du in Speedgrade gradest, musst du noch nicht mal Zwischenrendern, sondern bekommst aus deinen Raws in der Timeline direkt dein fertiges Filmchen gerendert.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Update 1.8.2 für Blackmagic Cameras bringt ProRes 422 Support

Beitrag von Paralkar »

Nein aber, die Zeit und somit auch das Geld für das Debayering fällt weg in der Post.

Nochmal nur Redraw drehen in 5 oder 6k ist nicht die Aufgabe, ein komplettes DI damit durchzuziehen (selbst jetzt mal nur 2k) ist eifnach was anderes.

Nein genau das nicht, weil du wenn du auf ProRes gedreht hast, gleich in ProRes bleiben kannst für die weitere Postpro, auch für die farbkorrektur bzw. das Grading, das ist was anderes als die Raw Quali mittels DPX Sequenz oder sonst was beizubehalten, im gleichen Zuge verliert man auch die direkten Vorteile von Raw, den WB einstellen zu können.

(Da wird in nem Postpro Haus teils auch die Philosophie gefahren, Prores hq Quellmaterial würde niemals in Prores hq encodiert werden, minmal ein uncompressed 422 10 bit, da man sonst Kompressionsfehler auf Kompressionsfehler draufrechnet, das sind aber auch die Menschen, die nur ein Clipster zum rendern nehmen, und ein Adobe Media Encoder mit bösen Augen anschauen)


Zeig mir ein Postpro Haus, das Speedgrade ernsthaft als Gradingsystem hernimmt, nichts gegen das damalige Iridas, aber mittlerweile ist es entweder Davinci oder sehr viel Scratch

Sonst in den ganz großen Häusern, ist es Baselight, komplettes Davinci System, Lustre, Mistika, Pablo und Nocuda



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21