Nein, Deine LUTs sind alle drei in 32-bit-Float.ruessel hat geschrieben:So, ich benötige nun eure Hilfe.
Ich habe nun die LUT für die BMPCC fertig, sieht bei meinen Probeaufnahmen gut aus. So wie ich das verstehe, sind die LUTs in 8 Bit.
Lass dir deswegen aber keine grauen Haare wachsen. Wer die Pocket hat und nicht noch unterhalb der LUT zumindest ein bisschen Höhen/Mitten/Tiefen-Anpassung durchführt, hat das Teil gar nicht verdient. Die Hauptsache waren die guten Farben, und auch die sind schon Geschmackssache: Mir ist deine Kirche schon etwas zu bunt, d.h. zu gesättigt.ruessel hat geschrieben:Schaut man sich das hintere Fenster an, sieht man das bei der LUT ein paar Streben im Fenster fehlen - sie sind ausgebrannt. Das passiert bei einer REC709 LUT.
Fertige ich diese LUT sauber nach REC2020 an, ist alles i.O. Morgen schaue ich mir das mal genauer an.....
LUT Buddy zeigt mir 8 Bit an.Nein, Deine LUTs sind alle drei in 32-bit-Float.
Bitte..... hat Zeit und leider auch Geld gekostet. Aber wenn es nix richtiges gibt.auch wenn das hier etwas zu kurz kommt: DANKE!
Hmmm..... unterhalb der LUT geht bei mir in PP nicht mehr viel. Das muss etwas mit den 8 Bit zu tun haben.Lass dir deswegen aber keine grauen Haare wachsen. Wer die Pocket hat und nicht noch unterhalb der LUT zumindest ein bisschen Höhen/Mitten/Tiefen-Anpassung durchführt, hat das Teil gar nicht verdient
Ja, ich hatte es erst reduziert. Aber schaue dir das auf einen Flat im richtigen Farbraum an. Laut Messgeräten stimmt aber die Sättigung (von Color Chart). Ich habe das Gefühl das hier je dunkler die Szene ist auch die Farben stärker werden.Mir ist deine Kirche schon etwas zu bunt, d.h. zu gesättigt.
Es ging darum, das ich überhaupt keine richtigen Farben in PP bekomme habe. Zumindest gelang es mir nicht dort ein sauberes ROT und GELB zu bekommen - das macht nun die LUT.Ich möchte dich in deinem Perfektionismus nicht bremsen, glaube aber nach wie vor, dass es die perfekte LUT für eine solche Kamera nicht gibt
Nein, die LUT ist kein Look, zumindest sollte es keiner sein. Leider muss ich mich bei REC709 nicht nur auf die Farbe beschränken, sondern muss auch das endgültige Histogram festlegen. Bei selben Farben kann die LUT jeweils noch etwas anders aussehen, RGB muss im Raum gepegelt werden und legt damit auch Schatten, Mitten und Highlights fest.Aus meiner eingeschränkten amateurhaften und mehr praktisch orientierten Sichtweise erhellt sich mir keineswegs der Sinn von mehreren verschiedenen LUTs, denn nach WoWus dubioser Terminologie handelt es sich dann doch wieder um das Erreichen von Looks, was ja überhaupt nicht Aufgabe einer LUT sein kann :-)
Geschwindigkeit beim colorieren. Ausserdem ist es mir und auch anderen nicht gelungen aus ProRes saubere Farben zu ziehen. Vimeo zeigt Berge von Videos aus der Pocket mit grausigen Hauttönen.Also was hat die Zweischrittstrategie (mit LUT als Zwischenstufe) dann noch zu bieten außer einer Beschränkung der Möglichkeiten generell?
Stimmt. Habe keine Erklärung dafür. Im Waveform sieht es noch nicht geclippt aus. Diesen Effekt hatte ich bei der ersten LUT noch stärker. Leider darf ich rot nicht weiter zurück nehmen, dann passt im Vectorscop nicht mehr. Oder ich müsste das Rot bei einer bestimmten Stärke weich in einer Kurve schwächer ansteigen lassen. Muss mal schauen ob ich das hinbekomme.Dabei fallen mir zwei Dinge auf: stark leuchtende rot-magenta-Töne kommen extrem knallig rüber
Kostet nochmals mein Geld (mit Hard- Software haben mich die LUTs ca. 300 Euro gekostet). Ich möchte da Filmlooks fertig für die Pocket haben. Dazu habe ich einen Colorchart vor Jahren schon auf chemischen Film gebannt, teilweise schon hochwertig scannen lassen. Nun kann ich die Differenz ausmessen und versuchen in der LUT einzupflegen.Wenn Du mit Filmkurven/looks experimentieren willst, gibt es eigentlich eine gebrauchsfertige (bezüglich der Farbsimulation noch besser als FilmConvert geeignete) Lösung mit Visioncolor Impulz.
Siehe Screenshot 1.ruessel hat geschrieben:LUT Buddy zeigt mir 8 Bit an.Nein, Deine LUTs sind alle drei in 32-bit-Float.
Ich denke auch, dass Deine Farbeinstellung zu satt ist, allerdings fehlt mir das Quellmaterial dafür, das genau zu testen. Ich habe die Cam ja nicht nicht.ruessel hat geschrieben: Stimmt. Habe keine Erklärung dafür. Im Waveform sieht es noch nicht geclippt aus. Diesen Effekt hatte ich bei der ersten LUT noch stärker. Leider darf ich rot nicht weiter zurück nehmen, dann passt im Vectorscop nicht mehr. Oder ich müsste das Rot bei einer bestimmten Stärke weich in einer Kurve schwächer ansteigen lassen. Muss mal schauen ob ich das hinbekomme.
Ist es das? Bekomme ich deshalb nicht mehr die ganzen 13 Blenden aus dem ProRes? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.Richtig: LUT Buddy selbst ist eine 8bit-Applikation. Sie kann zwar 32bit-Float-LUTs verarbeiten, aber das Video wird im 8bit-Processing bedient.
Soll ich dir das quellmaterial zur Verfügung stellen? Müsste ich aber neu erstellen damit die Daten möglichst klein bleiben. Eine Knappe Sekunde sollten ja völlig ausreichen.allerdings fehlt mir das Quellmaterial dafür, das genau zu testen. Ich habe die Cam ja nicht nicht.
Was möchtest Du denn erreichen?ruessel hat geschrieben: Ich frage mich, mache ich was grundsätzlich falsch oder ist LUT Buddy nicht geeignet um die Pocket Bilddynamik in den Highlights zu sichern?
Ist es das? Bekomme ich deshalb nicht mehr die ganzen 13 Blenden aus dem ProRes? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.
Wenn Du magst, gern.ruessel hat geschrieben: Soll ich dir das quellmaterial zur Verfügung stellen? Müsste ich aber neu erstellen damit die Daten möglichst klein bleiben. Eine Knappe Sekunde sollten ja völlig ausreichen.
Ich habe den Dynamikumfang der Pocket noch nicht im Griff.... aber ich habe vermutlich meinen "Denkfehler" gefunden, jetzt bekomme ich mit EINER LUT alle Demos mit vollem Dynamik Umfang im Griff.Also alles gut, oder nicht?
würde auch was spenden, bin allerdings kein freund von pay-pal, wie wäre es mit einem spendenkonto zum überweisen?cantsin hat geschrieben:Hier ein Spendenaufruf - hab' soeben 30 Euro an ruessel (=winne@digitalfx.de) per PayPal für seine Arbeit an dem LUT gespendet. Angesichts seiner Ausgaben und Arbeitszeit immer noch wenig Geld...
Wer hier mitliest und sich ebenso über den LUT freut, gerne mitmachen!
Schönen Dank auch.... ist man in den heutigen Zeiten gar nicht mehr gewöhnt. Ich kanns nach langer Krankheit gut gebrauchen....Hier ein Spendenaufruf - hab' soeben 30 Euro an ruessel
Wie gesagt, den Weißpunkt habe ich leicht verschoben. Kann aber morgen nochmal saubere Testaufnahmen mit dem Farbchart machen.Die Übersättigung im Bereich Cy-B sehe ich nicht mehr. Du hast sie m.E. fast zu stark zurückgenommen. Jedoch ist der Rot-Gelb-Sektor noch immer deutlich präsent, oder?
Mir war nicht klar, das deswegen die Renderzeiten ansteigen. Habe aber gesehen das die Tabelle länger wurde..... Könnte morgen noch eine kleinere 32er erzeugen.
Du hast die Cube-Size auf 64 gehoben
dem schliesse ich mich an, das trifft es gut.Reiner M hat geschrieben: Ich denke, die LUT V2 produziert einen Tick zu warm. Wäre aber als Warmton-Variante auch okay.
LOG sieht überlicherweise dunkler aus, und erst dann recht belichtet wenn man die entsprechende LUT anwendet. Die superbrights beginnen bei Cineon LOG bei 685, vergiss das nichtAxel hat geschrieben:Ich nicht. Durch Kontrastverstärkung sind die flauen LOG-Bilder bei mir schon subjektiv etwas dunkler. Ich kenne mich mit LUTs und wie man sie erstellt nicht aus, aber im Endeffekt hat ruessel das Gamma verändert, was die anderen LUTs nicht tun (Scopes). Wie wir spätestens seit Resolve wissen, gibt es sowohl ein "Y only" als auch ein "Luminanz erhalten". Das Anpassen der Farben darf auf die Helligkeit gar keinen Einfluss haben.CameraRick hat geschrieben:@ruessel
Ich hab mir Deine LUT auch mal installiert. Nun siehts subjektiv nicht schlecht aus, nur habe ich das Gefühl, dass alles viel zu dunkel wird. Ich kenne das von LOG eigentlich anders rum
Es ist das Zusammenspiel der Farben in der Mischung. Dreiviertel im Vektorskop von Magenta bis kurz vor Gelb ist in Ordnung, fast untersättigt. Das Viertel zwischen Gelb und Rot dagegen m. E. im Verhältnis sehr stark. Motive mit großen Farbanteilen daraus werden zu knallig werden. Die Relationen sind also noch nicht ganz stimmig, meine ich.ruessel hat geschrieben: Die 38te Version ist das nun, ich fand sie am besten - in Richtung warm. Zuviel Farbe kann ich nicht bestätigen,
Na, sag ich doch. ;)ruessel hat geschrieben: Besonders rot kann wieder clippen - warum auch immer.
Hast Du mal eine Version probiert, die einfach die Gesamtsättigung etwas reduziert? Deine Vorgängerversion bot sich dafür an. Nur als Vorschlag: Gesamtsättigung runter und dann sehen, wo noch Korrekturbedarf ist.ruessel hat geschrieben: Ich werde also nochmals eine LUT erstellen
Hallo Wolfgangruessel hat geschrieben:So Pocket Freunde..... ich glaube ist was ganz heißes hier:
http://www.fxsupport.eu/temp/BMPCC_LUT_V2.zip
Schönen Dank auch.... ist man in den heutigen Zeiten gar nicht mehr gewöhnt. Ich kanns nach langer Krankheit gut gebrauchen....Hier ein Spendenaufruf - hab' soeben 30 Euro an ruessel
Ja, damit nicht zu viele alte LUTs durch die Gegend fliegen.....Hast du den Downloadlink gekillt?