In Zukunft wird so einiges anders sein, ändert nichts daran dass es heute durchaus Sinn ergibt. Wo genau, Deiner Meinung nach, ergibt denn LOG keinen Sinn? Weil nicht alle Werte ausgenutzt werden? Hast Du denn verstanden, wozu das gemacht wird?domain hat geschrieben: Aber es ändert nichts an der Tastache, dass eine derartige Aufzeichnung zwar physiologisch wertvoll ist (unser Sinnesapparat funktioniert mal eben so) aber in Zukunft nicht mehr notwendig sein wird.
Jetzt wirfst aber auch 8bit Grütze deiner Sony in dieses Thema ein, wo es bisher ausschließlich um 10bit ging.domain hat geschrieben: Also wenn man die zweite Hälfte der Sony Slog-Kurve der A7S ernst nehmen würde, dann ist man wirklich bedient.
So miserabel darf einfach keine entzerrende LUT sein, auf der man ev. ein weiteres Grading aufbauen möchte.
Für mich heißt das: vertraue keiner angelieferten LUT sondern prüfe sie selbst, da wird nämlich ein mords Schindluder betrieben, warum auch immer.
"Lookup Table"Hmm..Lut...erstmal schauen was das ist.
Lageunabhängiger Torpedo...
man ich hasse Abkürzungen..
Das musst Du ja erst einmal entwickeln; macht man ja gern auch mal dann zu BMDFilm. Und dann verhält es sich so wie BMDFilm es nun einmal tut, egal ob RAW oder Prores (nur, dass Du das RAW natürlich mehr quälen/"konfigurieren" kannst, ist klar)Wie verfahre ich laut Wowus Schaubild mit BMCC-Raw?
Das ist diese geheimnisvolle Reverse-Kurve? In den Kamera Settings "BMDFilm" wählen? Aha.CameraRick hat geschrieben:Das musst Du ja erst einmal entwickeln; macht man ja gern auch mal dann zu BMDFilm.
Das ist mir klar, allerdings dachte ich nach 7 Seiten dieses Threads, da stecke erheblich mehr dahinter, als nur den Monitor zu kalibrieren. Denn eigentlich reicht es doch und man kann diesen ganzen LUT-Käse getrost vergessen. Was ich auf meinem 709-kalibrierten Monitor sehe, ist halt überall in 709 sichtbar, sofern das Endgerät nicht total verstellt ist. Wozu dann 7 Seiten über LUT und Look und Tralala? Alles nur Techniker-Posing?CameraRick hat geschrieben:Um das Material richtig beurteilen zu können, brauchst einen REC0709 fähigen/kalibrierten Monitor, das hilft schon einmal :)
Genau so verstehe ich es und schrieb das auch!?! Mit Ausnahme der Worte "Digital Intermediate".xteve hat geschrieben:Eine Lookup Table lässt dein Digital Intermediate einfach nur korrekt auf dem Ausgabemedium erscheinen...
LUT's ersetzen ja das Grading nicht! Sie machen erst möglich.
Ne, das ist ersteinmal die Entwicklung des Filmmaterials in einen bestimmten Farbraum; RAW ist ja erstmal "nichts"Anne Nerven hat geschrieben: Das ist diese geheimnisvolle Reverse-Kurve? In den Kamera Settings "BMDFilm" wählen? Aha.
Der Grundgedanke des Threads ist eben ein anderer. ruessel scheint einen Weg zu suchen, korrekte/richtige Farben "einfach" aus seiner Pocket zu kriegen. Da ist eine REC709 LUT, um den BMDFilm zu begegnen, ja erst einmal nicht der schlechteste Weg ist wenn man nicht groß graden will (sicher auch nicht der Beste, zugegeben).Anne Nerven hat geschrieben: Das ist mir klar, allerdings dachte ich nach 7 Seiten dieses Threads, da stecke erheblich mehr dahinter, als nur den Monitor zu kalibrieren. Denn eigentlich reicht es doch und man kann diesen ganzen LUT-Käse getrost vergessen. Was ich auf meinem 709-kalibrierten Monitor sehe, ist halt überall in 709 sichtbar, sofern das Endgerät nicht total verstellt ist. Wozu dann 7 Seiten über LUT und Look und Tralala? Alles nur Techniker-Posing?
Das ist eben der ursprüngliche Gedanke von LUTs, aber eben leider nicht mehr ausschließlich der einzige Gebrauch. Heute hast Du auch viele "Presets" damit verbunden, für die Faulen die denken es sei was besseres als etwa MB Looks oder so (und so einfach und so bunt).xteve hat geschrieben:Eine Lookup Table lässt dein Digital Intermediate einfach nur korrekt auf dem Ausgabemedium erscheinen. So gibt's LUT's für HD rec709 (HDTV), digital cinema Projektoren und natürlich auch für Filmprints.
Du hast aber schon eine Maske gesetzt?DeeZiD hat geschrieben:Habe mir inzwischen auch den X-rite Colorchecker (Passport) gegönnt. Aber irgendwie funktioniert das Zusammenspiel in Resolve nicht mal ansatzweise...
Auch die Trackingpunkte, die angezeigt werden müssten, fehlen vollends.
CameraRick hat geschrieben:Dann klappt's auch mit den Bildern :)
Ganz klar JA.Darf ich mal ganz blöd fragen: erwartest Du, dass so eine LUT auf jedem Material genau das gewünschte Ergebnis bringt? Also, die Farben richtig getroffen werden etc?
Aber das ist doch unmöglich!ruessel hat geschrieben:Ganz klar JA.Darf ich mal ganz blöd fragen: erwartest Du, dass so eine LUT auf jedem Material genau das gewünschte Ergebnis bringt? Also, die Farben richtig getroffen werden etc?
Das würde aber eine LUT völlig überflüssig machen. Szene für Szene eine eigene LUT erstellen kann es doch nicht sein, wofür? Dann kann ich gleich normales grading mit Kontrast und Color machen.Da ist ja der Denkfehler, Du musst es eben pro Szene individuell machen
Genau. Was ist denn die "richtige Ausgangslage" ?? Richtig: die Belichtung des Sensors mit einer bestimmten Anzahl von Photonen (licht), geregelt über Blende und Shutter.Man braucht immer die gleiche Ausgangslage.