Sorry, falls das missverständlich war. Selbstverständlich bearbeite ich in allen meinen Projekten die Clips einzeln. In dem Vergleich ging es jedoch nur darum zu sehen, welche Ausgangsresultate diverse LUTs liefern, und inwiefern sie bessere Alternativen zu Blackmagics Standard-Film Log-zu-Rec709-LUT darstellen.srone hat geschrieben:danke cantsin für deine mühe, jedoch neige ich wie axel dazu, jeden clip einzeln zu bearbeiten, den "mehr" aufwand halte ich für marginal, imho lohnt es sich.
was ich nicht in frage stellen wollte :-)cantsin hat geschrieben:Sorry, falls das missverständlich war. Selbstverständlich bearbeite ich in allen meinen Projekten die Clips einzeln.
Und sorry, falls das missverständlich war: Ich weiß zu schätzen, was ruessel hier macht und cantsin und andere. Obwohl "man" sich an einen Flat-Look sehr gut gewöhnen kann (zumindest ich kann es), ist es doch schöner, mit gefällig geluttetem (Eindeutschung der Woche!) Video zu schneiden.cantsin hat geschrieben:Sorry, falls das missverständlich war. Selbstverständlich bearbeite ich in allen meinen Projekten die Clips einzeln. In dem Vergleich ging es jedoch nur darum zu sehen, welche Ausgangsresultate diverse LUTs liefern, und inwiefern sie bessere Alternativen zu Blackmagics Standard-Film Log-zu-Rec709-LUT darstellen.srone hat geschrieben:danke cantsin für deine mühe, jedoch neige ich wie axel dazu, jeden clip einzeln zu bearbeiten, den "mehr" aufwand halte ich für marginal, imho lohnt es sich.
Ein möglicher Workflow ist, einen LUT, den man fürs Projekt geeignet findet, auf die Track-Node in Resolve zu legen, und dann die jeweiligen Farbkorrekturen und Gradings unterhalb dieses LUTs im Log-Farbraum via Clip-Nodes zu erledigen.
Na, dann funktioniert meine LUT ja schon recht gut....Stimmt, nur ist das Problem, dass das Hemd im Original rot ist, und die sogenannte LUT von Blackmagic Resolve daraus einen Orange-Look macht.
Das ist das, was ich meinte.cantsin hat geschrieben:Stimmt, nur ist das Problem, dass das Hemd im Original rot ist, und die sogenannte LUT von Blackmagic Resolve daraus einen Orange-Look macht.
Sehe ich auch so, aber...... die Farbe rot macht auch bei mir Probleme. Genau wenn die Sonne auf einem faltigen t-Shirt fällt, habe ich vor der LUT noch jede Falte sauber auf dem Monitor, kommt nun meine LUT - ist das Shirt Faltenfrei - ein elektronischer Bügel sozusagen ;-)Wenn Ruessel die Lim/Gam Korrektur noch macht, dann ist das schon ziemlich dicht dran.
Gibt es nicht bei der pocket, leider....Edit: Der Weissabgleich darf natürlich nicht Teil der LUT sein, sondern muss in der Kamera geschehen- sonst hast Du Recht.
Ich denke das wir die Glasfarbe nicht berücksichtigen brauchen, das sind die letzten 3% Farbtreue. Ich pflege jetzt schon den IR Sperrfilter ein, wenn damit dann 90% Farbgüte getroffen wird, ist das schon Meilenweit mehr als was jetzt so als ultimative LUT angeboten wird.Hier mal eine verrückte Idee: Wäre es zum Erstellen einer farbneutralen LUT nicht optimal, für die Farbmessung statt eines Glas-Objektivs ein Pinhole-Objektiv zu verwenden, so dass alle Farbstiche durchs Glas ausgeschlossen werden können?
Hatte auch wirkliche Hard/Softwarekosten .... dafür weiß ich es wie man es machen kann - unbezahlbar ;-)Jedenfalls ist das schon gewaltig, was dabei herausgekommen ist.
ich schrieb doch ZUSÄTZLICHE LUT.....Lass aber eine LUT neutral, so dicht wie möglich an 709
Das sind, wie WoWu es nennt, reine Look-LUTs. Film gibt es nicht mehr (R.I.P.), einen tieferen Sinn haben sie nicht. Nostalgie.When print LUTs may not be appropriate
Adding a print LUT actually degrades your image. You’ll notice it removes a lot of colour contrast and hue variation. And the film effect is actually quite strong. So if you’re after a clean, slick look or your after neutral images it might be easier to achieve without using the LUT.
Das hätten wir dann durch dich. Zahlt sich täglich aus, Mitglied in diesem Forum zu sein.Beyond print emulation LUTs
A print LUT is a one size fits all emulation that doesn’t take into account the colour response of the camera. A better solution for emulating film is FilmConvert from Rubber Monkey Software.
Hmmmmm..... aber nacheinander gerendert. Beite LUTs gleichzeitig angewendet gibt nur Blödsinn aus......Man kann das aber umgehen, wenn man erst - dank ruessels LUT - sauber nach Rec709 konvertiert und dann in Filmconvert "RGB Default" als Kameraprofil wählt.
Klar. Ist aber weder in Resolve ein Problem (eine Node ruessel-LUT + eine Node Filmconvert), noch z.B. in Premiere (Lumetri mit ruessel-LUT als erster Effekt, Filmconvert als zweiter, ggfs. auch auf jeweils einem Adjustment Layer).ruessel hat geschrieben:
Hmmmmm..... aber nacheinander gerendert. Beite LUTs gleichzeitig angewendet gibt nur Blödsinn aus......Man kann das aber umgehen, wenn man erst - dank ruessels LUT - sauber nach Rec709 konvertiert und dann in Filmconvert "RGB Default" als Kameraprofil wählt.