ruessel
Beiträge: 9750

BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Bild
Farbe extrem: Kein genormter Farbchart, oben Sony NX3 PP justiert, unten Pocket ProRes unbearbeitet.

Da ich gerade eine Sony NX3 am Vectorscope justiere und ich ich finde das die Farben der NX3 im Rahmen der Möglichkeiten des Codecs recht differenziert sind, habe ich mal kurz die Pocket auf dem Aufbau draufgehalten. (5600Kelvin Tageslicht) Das Vectorscop bescheinigt eigentlich mit einen genormten Farbchart vom DSC Lab recht gute Farbwerte der NX3.

Ich bin mit ProRes bei der Pocket zufrieden, auch wenn die Farben am Anfang schwach aufgezeichnet werden (Filmmodus), siehe oben. Bis jetzt hatte ich immer nach "Auge" die Farben justiert und war eigentlich zufrieden.
Bei diesem Farbchart habe ich aber massive Probleme, angenommen die NX3 gibt diese Farben (bis auf Farbe 47/48, außerhalb von Videofarben) einigermaßen gut wieder, da bekomme ich die Pocket nicht hin, bei Prores reißt es vorher die Farben/Kontrast auseinander. Sicherlich mache ich da was in Premiere CS6 falsch....oder?

Falls jemand mal etwas Zeit hat und damit spielen möchte, ich habe Originalmaterial (das obige Farbbeispiel) unbearbeitet gezippt. Es handelt sich um eine kurze MTS (8bit) aus der NX3 und eine kurze Szene der Pocket Mov (ProRes 10 Bit)

Download für die nächsten Tage: http://www.digitalfx.de/color.zip (74MB - MTS, Mov)

Über einen Framevergleich, NX3 + Pocket ProRes würde ich mich begeistern ;-)
Bekommt das einer möglichst gut hin?
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 24 Jul, 2014 19:40, insgesamt 2-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

In etwa kommt man schon hin, aber Gelb bleibt schwach und damit u.a. auch alle Grüntöne

Bild



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Etwas enttäuschend, oder?

selbst auf dem Laptop hier, sehen die Farben der NX3 schon fast genauso wie die Vorlage aus. Muss ich als Pocketfilmer auf Gelb und Grün verzichten?
Gruss vom Ruessel



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von nachtaktiv »

da hast du wohl mit zitronen gehandelt und kannst sie nicht mal filmen :D ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Na ja, etwas besser bekomme ich das Gelb schon hin.... ;-)
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Selektive Farbkorrektur, drehst halt die Saturation in Gelb ein wenig auf?
Dass ein LOG Bild mehr Arbeit braucht ist ja irgendwie nicht verwunderlich.

Mal mit nem Color Checker versucht?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von cantsin »

Ich würde auch mit einer Farbkarte (wie z.B. X-rite Color Check Passport) und der Betaversion von Resolve 11 arbeiten, Resolve 11 erkennt den Chart automatisch und korrigiert alle Farben dementsprechend. Diese Korrektur kann man dann auch als LUT abspeichern und wiederverwenden.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 17 Jul, 2014 11:25, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Mein Versuch..... da reißt es fast alles aus....
Selektive Farbkorrektur, drehst halt die Saturation in Gelb ein wenig auf?
machen.....!!
Diese Korrektur kann man dann auch als LUT abspeichern und wiederverwenden.
wäre schön.....
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



motiongroup

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von motiongroup »



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Die .cube LUTs die die da machen klappen nativ in den meisten Andwendungen, das kostenlose "LUT Buddy" funktioniert in mehereren Hosts, und DaVinci kost auch nüscht und kann das. Windows wie OSX.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von stefanhuberfilms »

Wie CamRick schon erwähnt hat, die LUT's funken auf fast allen NLE's. Sind übrigens super!

hier ein clip den ich damit gegraded hab:



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Gegraded oder drauf geklatscht? :P

Kleiner Spaß, das kleine Filmchen gefällt mir optisch sehr gut. Sind die mittlerweile korrigiert? Ich hab die nur mal kurz in der Hand gehabt, da haben manche in DaVinci ein ganz hässliches Banding (vermutlich ist es kein Banding, aber ich kenne das korrekte Wort nicht) produziert, war nicht nutzbar



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

das kostenlose "LUT Buddy" funktioniert in mehereren Hosts,
Ich sehe 399$...... wo kostenlos?
hier ein clip den ich damit gegraded hab:
Und damit bist du zufrieden? Sieht nicht gerade sehr realistisch aus auf meinen Laptop (Hauttöne).... eher schöne Pastellfarben.....
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

ruessel hat geschrieben:
das kostenlose "LUT Buddy" funktioniert in mehereren Hosts,
Ich sehe 399$...... wo kostenlos?
http://www.redgiant.com/products/all/lut-buddy/

ist ein wenig dämlich; die Suiten kosten so viel, aber wenn Du den Installer nimmst wird LUT Buddy kostenlos installiert (musst nicht mal die Demos der anderen laden)
Wenn Du auf die Update-Page der Suiten gehst: http://www.redgiant.com/products/all/sh ... ates/#tabs
kannst auch normalerweise die Suite ohne Anmeldung herunter laden, auf die Weise hat nicht noch jemand alle Deine Daten :)

ImpulZ ist halt hauptsächlich Look, kann nett kommen - aber neutral ist anders.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich sehe 399$...... wo kostenlos?
Auch ich habe es nun gefunden.....
Gruss vom Ruessel



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von stefanhuberfilms »

CameraRick hat geschrieben:Gegraded oder drauf geklatscht? :P

Kleiner Spaß, das kleine Filmchen gefällt mir optisch sehr gut. Sind die mittlerweile korrigiert? Ich hab die nur mal kurz in der Hand gehabt, da haben manche in DaVinci ein ganz hässliches Banding (vermutlich ist es kein Banding, aber ich kenne das korrekte Wort nicht) produziert, war nicht nutzbar
gegraded und draufgeklatscht :)

Cineon FilmStock conversion als erstes LUT und darüber ein Cineon to FPE LUT ums wieder zurückzuziehen. Unter die beiden LUTs hab ich noch eine Primary Correction gelegt um die Helligkeiten zwischen den Unterschiedlichen Shots anzupassen...

Banding hatte ich garnicht, bist du sicher dass wir von den gleichen LUTs reden? kann aber auch das Ausgangsmaterial den Unterschied machen, wobei bei 10bit eigentlich nix "banden" sollte...



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von stefanhuberfilms »

ruessel hat geschrieben: Und damit bist du zufrieden? Sieht nicht gerade sehr realistisch aus auf meinen Laptop (Hauttöne).... eher schöne Pastellfarben.....
Stimmt schon dass die Skintones etwas off sind... hätte auch einen Kühleren Filmstock nehmen können, oder das Output LUT etwas zurückdrehen ums realistischer hinzubekommen. Ich find die Farben passen aber zum Inhalt des Films. Wenn das ein bezahltes Projekt wär würd ich da mehr drauf geben. Mir gefällts!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

stefanhuberfilms hat geschrieben: Banding hatte ich garnicht, bist du sicher dass wir von den gleichen LUTs reden? kann aber auch das Ausgangsmaterial den Unterschied machen, wobei bei 10bit eigentlich nix "banden" sollte...
https://twitter.com/VisionColorPS/statu ... 7984490497

ziemlich sicher ;) das Problem bestand wohl hauptsächlich in DaVinci. Ich weiß es leider nicht, obs eben behoben wurde. War eben ein sehr trauriges Resultat, war da nicht von angetan.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von stefanhuberfilms »

hatte keine Probleme, hab aber auch in Speedgrade gegraded...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich find die Farben passen aber zum Inhalt des Films.
Keine Frage, das haut schon hin....Malerei....

Aber ich möchte auf was ganz anderes heraus, mache doch mal einen kleinen Internetclip für eine z.B. Gärtnerei mit viel Grün und gelben Blumen. Da sagt dann die Gärtnerei wahrscheinlich: unsere Sonnenblumen sehen so unattraktiv aus.... ;-)

Aber ganz ehrlich, meist sind die Farben der Pocketfilmchen im Netz wirklich unterirdisch. Zeit etwas zu ändern.....
Gruss vom Ruessel



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von stefanhuberfilms »

Sidenote: Hab ich auf der FS700 gedreht, nicht auf Pocket. Hat aber zum Thema der ImpulZ LUTs gepasst... :)

@ruessel: Geb dir auf jeden fall recht, bei bestimmten shots sind solche Farben sicher fehl am platz. Bei dem einen Gegenlichshot mit dem Pflanzen im Bild hab ich bewusst einen anderen Stock gewählt um das Grün wirklich grün zu machen. Das ist aber auch der einzige shot wo es halbwegs richtig aussieht :)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich habe nur Angst, das wenn ich die Farben richtig ziehen kann, mein codec auseinander fällt. RAW wollte ich mir eigentlich ersparen.....
Hab ich auf der FS700 gedreht, nicht auf Pocket.
Hatte mich auch ein wenig über die Highlights gewundert..... aber auch das bekommt man mit der kleinen Wunderwaffe Pocket irgendwie hin ;-)
Gruss vom Ruessel



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von stefanhuberfilms »

ruessel hat geschrieben:Ich habe nur Angst, das wenn ich die Farben richtig ziehen kann, mein codec auseinander fällt. RAW wollte ich mir eigentlich ersparen.....
Hab ich auf der FS700 gedreht, nicht auf Pocket.
Hatte mich auch ein wenig über die Highlights gewundert..... aber auch das bekommt man mit der kleinen Wunderwaffe Pocket irgendwie hin ;-)
Ich hab bei dem clip auch nur in PR HQ gearbeitet, da zerfällt nix imo. Kann allerdings nicht sagen wieviel da wirklich bei der pocket reingepackt ist ins material.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Hast nen Color Checker da, ruessel?
Ich hab leider weder Pocket noch diese Sony zum Vergleich, nur eine BMCC und eine GH2 oder so. Die BMCC soll ja ähnlich sein, was die Colorscience angeht.

Ich kann sonst am WE mal schauen, dass ich eine bunte Szenerie (samt gelb) filme, und dann via Color Checker mal abgleiche um zu schauen, ob das Abhilfe schafft?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Hast nen Color Checker da, ruessel?
nicht so richtig, einen JOBO color Test Chart..... habe gerade bei Sonnenschein die pocket draufgehalten einmal ProRes HQ und ein RAW Frame gepackt.

Hier im Anhang zum Vergleich ein Foto unter den selben Bedingungen aus meiner Nikon D90.....


Download für die nächsten Tage: http://www.digitalfx.de/color2.zip (50MB - DNG, MOV aus der Pocket)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:
Hast nen Color Checker da, ruessel?
nicht so richtig, einen JOBO color Test Chart.....
Resolve zeigt den X-rite Color Checker an, den Datacolor Spyder Cecker und den DSC Labs SMPTE OneShot.

Ich hab mir auch schon überlegt, so einen Chart zu kaufen. Wäre ja wohl so etwas wie ein super guter Weißabgleich.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

DSC Labs SMPTE OneShot
Bild

Im Prinzip habe ich den..... nur die Farben anders aufgeteilt.... würde das was zum testen nutzen?



Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:
DSC Labs SMPTE OneShot
Bild

Im Prinzip habe ich den..... nur die Farben anders aufgeteilt.... würde das was zum testen nutzen?
Lad dir doch Resolve 11, ist doch gratis.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Hilft leider nichts, man kann nur eine komplette Maske, nicht aber die einzelnen Farben abchecken. Also, es muss auch im Muster sein.
Und natürlich müssen die Farben auch überein stimmen, sonst kanns ja nicht klappen.

Ic werde mal schauen, morgen was zu machen; kann ich dann auch gern hochladen damit Du es selbst in Resolve testen kannst. So nach dem Motto, einmal von hand bearbeiten und schauen obs die gleichen gelben Sorgen gibt, und danach mal durch die Automatik ziehen und schauen obs hilft.

So Color Checker sind nicht billig, aber wenn man das konsequent nutzt sicher wert!



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Lad dir doch Resolve 11, ist doch gratis.
Ich habe im Moment keine Zeit da auch noch einzutauchen.

Inzwischen ist mein HDMI SDI Wandler gekommen, damit bekomme ich die Pocket auf meinem kleinen Messplatz. Mal schauen wie die Farben im "video" Modus sind, sollte da auch schon eine deutliche Gelbschwäche sein, habe ich mit guten Hauttönen ein Problem - das wäre dann ein grundsätzliches Sensorproblem, Gelb=Blau+Grün. Aber erst einmal schauen... dann Urteilen.
Hilft leider nichts, man kann nur eine komplette Maske, nicht aber die einzelnen Farben abchecken.
O.K., wäre ja auch zu einfach gewesen.....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Nun habe ich meine Pocket im Videomodus auf das DSC Colorchart gehalten. Dabei ist mir ein Fehler der Pocket aufgefallen, die anwählbaren Kelvinzahlen dürften weit abweichen, bei mir sind sie zu hoch eingestellt. Ich habe ein 5400K 5-Banden-Licht, bei der 5600K Einstellung sah es völlig katastrophal auf dem Vectorscop aus. 4500K kommt schon am besten hin, leider gibt es keine feineren Zwischenstufen -warum eigentlich nicht?

Die Messung ist nun nicht völlig Fehlerfrei, ich hätte die Lampen vorher eine halbe Stunde warmlaufen lassen, ich habe den HDMI Wandler nur grob überprüft aber egal, ich suche keine restlichen 5%.....

Da die Farben zu schwach eingestellt sind (Messung über den HDMI Ausgang) habe ich am Vectorscop den Gain (ca. 300%) so aufgezogen, das die erste Farbe (Rot) 100% erreicht, der Rest hätte in der Nähe seiner Farbvektoren liegen müssen.... sind aber Meilenweit entfernt. (siehe Anlage)

Ist nur eine Momentaufnahme, des HDMI Ausgangs - es könnte natürlich auf die SD Karte was völlig anderes kommen - nur glauben tue ich es nicht. Aber auch das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt überprüfen.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Hast die Aufnahme (nicht die Anzeige!) auch auf Video gestellt?
Sonst wird über HDMI nur LOG ausgegeben



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Hast die Aufnahme (nicht die Anzeige!) auch auf Video gestellt?
Na klaro..... (Filmmodus habe ich auch getestet, wollte aber den Frust nicht weiter Nahrung geben) ;-)
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Ist natürlich spannend.
Und wie sieht das Bild aus, wenn man mit der Pocket in "Video" drauf gehalten hat? Die Sony sei ja, sagst Du, nah am Original; ich fands schon sehr übersättigt (gerade im Rot), das macht der Codec nicht so sauber mit denke ich


Übrigens, mal eine Frage am Rand... ich lese Deinen Blog ja seit Jahren; hast Du ne empfehlung für "günstige" Waveform/Vektorscope Apparate, die dem Dilletanten reichen? Ich würde da auch gern mal mit spielen.
Wenn man ein altes mit "normalem" SDI kaufte, würde ein HD-SDI Feed funktionieren?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

hast Du ne empfehlung für "günstige" Waveform/Vektorscope Apparate, die dem Dilletanten reichen?
Ich denke die Marke ist egal. Und solange du die Kamera per FBAS ausmessen kannst (hat ja fast jede HD Kamera) reicht auch was für 100 Euro.... teurer wird es dann wegen Testchart und das richtige Licht.

Ach ja, achte auf einen 200% Gain am Vectorscop, alle Testcharts die nicht von selbst leuchten, zeigen nur 50% der Farbstärke an. Ich habe leider nur eine 300% Taste und muss dann versuchen auf 200% hinzu fummeln (habe mir eine Markierung am Gerät gemacht).
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32